Leerlauf- und Warmstartproblem B3 JN

  • Moin.
    Mein 90er JN (1,8 S, 90 Pferde) macht mal wieder Ärger.
    Kalt springt er noch halbwegs gut an und läuft einige Sekunden mit normaler Drehzahl. Nach etwa 5 - 10 Sekunden kann ich ihn nur noch mit dem Gaspedal am Leben halte.
    Ist er einmal warm, schwankt die Drehzahl relativ gleichmäßig zwischen etwa 650 und 950 UPM. Soll heißen, sie geht runter und wieder herauf. Dafür braucht sie ca. 4 Sekunden.
    Aber nur, wenn ich sie z. B. nach dem Auskuppeln langsam mit Hilfe des Pedals absenke.
    Kupple ich ohne Pedal aus, geht er meisten aus. Ansonsten fährt er ziemlich gut, habe vor ein paar Tagen noch knapp 600 Km mit ihm abgerissen.
    Hat er volle Betriebstemperatur, springt er meistens mit Anlasser an. Ist er noch nicht ganz warm oder etwas abgekühlt, muss ich ihn in der Regel anschieben.
    Wollte schon das LLRV tauschen, weiß aber nicht wie es aussieht und wo es sich befindet.
    Jemand eine Idee? Vielleicht auch eine andere als das LLRV?


    Schon einmal Danke für Eure Mühe im voraus.

  • Der nächste JN.
    Da gibt es hier fast den gleichen Beitrag, schau mal.


    Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.



    Auch hier, Falschluft, da sind die Anlagen einfach empfindlich.


    Benzinfilter wechseln, vielleicht ist es das schon. Wenn nicht, hast du es gemacht.
    Dann noch mal Falschluft :)


    Ich glaube der JN hat keinen Leerlaufregler sondern nur dieses Steuerventil.
    Den ich mal hatte war da auch etwas kritischer im Bezug auf den Leerlauf, aber nicht so extrem wie deiner...
    Wie gesagt, FOTO hilft


    In dem anderen Beitrag wird von einer leichtgängikeit des Steuerkolbens gesprochen. Auch den Luftmengenmesser mal testen, das ist fast ein Test. Dabei kannst du auch die Stauscheibe reinigen und den Trichter darüber, ohne dessen Oberfläche zu beschädigen. In dem Trichter steckt das "Kennfeld" deiner Einspritzung, .....

  • Sodele, hab´ mal ein paar Bilder gemacht. Einen fast gleichen Beitrag habe ich nach über einer halben Stunde Suchen leider nicht gefunden.
    Haste vielleicht einen Link?
    Ob er irgendwo Luft zieht, teste ich bei meinem Mopped immer mit Startpilot. Gibt ´s da noch was Besseres?
    Ist wahrscheinlich sinnvoll, das zuerst zu machen.

  • Zitat

    Mopped immer mit Startpilot...

    Warum nicht. Du musst halt aufpassen, dass der Motor nicht die Gase ansaugt an der regulären Luftöffnung. Sonst geht die Drehzahländerung auch so...


    Lecksuche:


    Generell: Vakuum Lecksuchen sind nicht einfach. Manchmal findet man es auf anhieb, machmal nach Jahren, manchmal nie.


    Klassiker ist die Gummiluftführung vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe (großes Schwarzer Ding auf den fotos) . Gerade hinten in den Schwingungen sieht man die risse. Und die O-ringe von den Einspritzventilen. Dann alle Unterdruckschläuche. Also die Schäuche auf Risse untersuchen. Gerne sind die 10er Schläuche auch einfach ausgeleiert und sind auch nach dem anziehen mit der Schelle nicht dichtzubekommen. Wennm an den Schlauch noch nach dem anziehen Bewegen kann, wird es kritisch...


    Leerlaufregelventil habe ich keins gesehen.
    Benzinfilter nicht vergessen....


    Die Regelprozesse können auch vom Mengenteiler kommen....

  • Ist das dosenähnliche Ding hinter dem Scheinwerfer das Gehäuse für den Spritfilter? Kollege meint, irgendeine mechanische Pumpe, die den Benzindruck hoch hält, könnte für das schlechte Anspringen bei nicht kaltem Motor verantwortlich sein. Und wenn er kein LLRV hat, wie wird dann die Drehzahl geregelt? Wie sieht der Mengenteiler aus? Habe den gleichen Wagen mit JN Motor noch 2x hier ´rumstehen und könnte Komponenten tauschen.

  • Also bei meinem JN sieht das mit Gaszug definitiv anders aus. Der Spritfilter sitzt neben der Kraftstoffpumpe hinten rechts beim Rad. Was du meinst ist lediglich eine Luftführung. Außerdem hat der JN keine mechanische Kraftstoffpumpe. Der Mengenteiler ist der silberne Block vor dem dicken "Gummischlauch". Leerlauf ist eigentlich ganz simpel: beim Mengenteiler ist die Stauscheibe. Diese ist nie ganz zu. Und dann gibt es noch die Leerlaufschraube zum einstellen der Drehzahl...

  • Zitat

    Ist das dosenähnliche Ding hinter dem Scheinwerfer das Gehäuse für den Spritfilte

    Nein, das ist der Benzindruckregler. Daran angeschlossen ist eine Unterdruckleitung.


    Zitat

    rumstehen und könnte Komponenten tauschen.

    Gute idee, aber bitte nur bei gleicher Bosch Nummer :)


    Zitat

    könnte für das schlechte Anspringen bei nicht kaltem Motor verantwortlich sein.

    Ich glaube eher an die Falschluft. Dadurch steht der Luftmengenmesser zu tief und das Gemisch ist zu mager. Aber, glauben heißt nicht Wissen.
    Und so Wunderschön parallel wie deine Benzinleitungen laufen, und kein Kunststoffhalter abgebrochen, hat noch keiner sich daran Versucht die Einspritzventile auszubauen :). Etwas vorsicht mit den Metalleitungen. Wobei ich noch nie eine defekte hatte.

  • Moin zusammen. Heute früher Feierabend, daher konnte ich noch mal an die Karre ´ran.
    Habe Startpilot auf die vordere Einspritzdüse im Bereich der Dichtung gesprüht. Die Motordrehzahl ging ziemlich schnell hoch.
    Ich denke mal, dass es eine passende Dichtung nicht mehr zu kaufen gibt. Kann man da selbst was machen?
    Z. B. Kunststoffteile schnitzen, hitzebeständiges Silikon oder was auch immer?
    Hoffe, es gibt eine Möglichkeit. Und hoffentlich ist das Problem danach gelöst.


    Noch wichtig wie ich finde - passt diese Undichtigkeit zu den Symptomen?


    Wenn ich das Ganze wieder zusammen gebaut habe, muss ich irgendetwas machen oder beachten, z. B. entlüften?

  • Zitat

    Habe Startpilot auf die vordere Einspritzdüse im Bereich der Dichtung gesprüht.

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ein Leck gefunden.
    Es sind mehrere unterschiedliche Dichtungen, die es noch gibt. Das ist standart o-ring Material.
    Die Oringe kannst du hier heraussuchen. Die O-ringe mit Motorenöl vor der Montage einreiben, dann gleiten sie besser vor ort.

    [url]https://audi.7zap.com/de/rdw/
    [/url]


    Wenn du schwierigkeiten bei der suche hast, melde dich.


    Du wirst evtl. schwer die Einspritzventile herausbekommen. dazu müssen die o-ringe etwas nachgeben. Teilweise sind diese STEINHART. Dann wird das echt zur Materialschlacht. WAsserpumpenzange und hebeln. Du wirst es sicher nicht glauben wie er danach läuft....
    Etwas Vorsicht bei den Metallummantelten Benzinleitungen, alles machen die nicht mit.

  • Diese Dichtringe gabs es noch original von VW/Audi zumindest für meinen 2.0 5Ender, sogar auch die Kunststoffeinsätze.
    Hab noch einen Satz über, wenns bei dir passen sollte, könnte ich sie dir anbieten.
    Aber an deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit in Ruhe alle Unterdruck-Leitungen anschauen. Ich wette, das da bestimmt was auftaucht, weil der Motorraum nicht den frischesten Eindruck macht.
    Leider werden die B3 gefahren bis nichts mehr geht und dann abgestoßen :(.


    Die Dichtung am Öleinfüllstutzen und am Peilstab auch wechseln, sieht so aus als wenns da siffen würde. Da kann die KE auch Falschluft ziehen.
    Für das schlechte Anspringen im warmen Zustand kann der Benzindruckregler oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe verantwortlich sein.


    Aber mach erst mal die Einspritzdüsen.. Gutes Gelingen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ersma danke für Deine Hilfe. Aber entweder ist 7zap.com unprofessionell, oder ich bin einfach nur blöd!
    Zur Autorisierung brauche ich ein Passwort, das ich natürlich nicht habe. Gehe ich auf Anmelden und sende meine Telefonnummer, werde ich aufgefordert,
    einen Code einzugeben. Wurde aber keiner geschickt. Telefonnummer und Impressum ebenfalls Fehlanzeige.
    Gurke jetzt bestimmt schon 1 Stunde erfolglos auf der Seite ´rum.
    Bin mal gespannt, ob und wann die auf meine Frage über das Kontaktformular antworten.
    ICH KRICH DIE PIMPERNELLEN!! :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!