Diagnosemodus einleiten NG Motor

  • Moin miteinander,
    ich weis, es gibt schon etliche Beiträge bezüglich diesem Thema, aber ich bin leider in keinem davon zur Lösung von meinem Problem gekommen.
    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.3e mit 133Ps Bj94, der mal wieder Probleme macht. Ich hoffe mir kann hier jemand vielleicht ein wenig weiterhelfen :)
    Ich möchte meinen Audi in Diagnosemodus bringen. Dazu mache ich ein Drahtbrücke von meinem Braunen Diagnosestecker (nur 1 Pin vorhanden) zur Masse von dem Schwarzen Stecker oder? (alternativ habe ich auch was von einer Brücke von schwarzem zu weißem Stecker gehört).


    Nun sollte sich die Drehzahl erhöhen, der Zündzeitpunkt sollte bei einer Drehzahl von unter 2500 Umdrehungen konstant bleiben und so sachen wie Magnetventil des Aktivkohlefilters sollte abgeschaltet werden.
    Bei mir tut sich eigentlich nichts... Habe irgenwann alle Möglichkeiten die ich so im Internet gelesen habe durchprobiert und ab und zu steigt dann meine Drehzahl ein wenig und ich denke das Auto befindet sich im Diagnosemodus. Doch Magnetventil klackert immernoch fleißig vor sich hin und mein Zündzeitpunkt hält auch nur sporadisch bei unterschiedlicher Drehzahl konstant. Hat also nicht so funktioniert wies soll!


    Wenn sich mein Auto im Diagnosemodus befindet müsste er doch auch solang da drin bleiben bis ich mein Auto neu starte oder? Das heißt für mich es funktioniert irgendwie nicht, den Audi da rein zu bekommen...
    Was für gründe könnte das haben? Mache ich was falsch beim einleiten in den Diagnosemodus oder ist bei mir von vorn herein schon was kaputt wesswegen ich ihn garnicht einleiten kann? Steuergerät defekt oder sonst irgenwelche Kontaktprobleme evtl? Kann ich da erstmal irgenwas durchmessen oder so?


    Wär cool wenn mir einer weiterhelfen könnte ^^
    PS: Drahtbrücke habe ich vom unteren Pin des Braunen zum unteren Pin des Schwarzen Steckers (Masse) gelegt. Alternativ habe ich auch schon gesehen dass man die Drahtbrücke vom unteren weisen Pin zum Massepin legt. (siehe Bild)

  • Meine Drahtbrücke habe ich wie in der Anleitung gesteckt gehabt, aber er leitet den Diagnosemodus nicht ein.


    Hinweis:
    Möche man jetzt wissen, welcher Fehlercode gerade abgelegt wurde, braucht man nur die Kabelbrücke
    (siehe oberes Bild) einzusetzen, und nach 5 sec. wieder zu entfernen. Die Kabelbrücke ersetzt sozusagen
    die Sicherung. Der 1. Fehler wird jetzt ausgeblinkt.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die drahtbrücke bleibt nur drinnen wenn die Zündung eingestellt wird.
    Nicht vergessen der NG hat 2 fehlerspeicher wenn nach der ersten fehlerausgabe das Signal ENDE ausgegeben wurde erneut die Brücke setzen nach 5 sec. Wieder entfernen dann wird der zweite fehlerspeicher ausgeblinkt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Idee, evtl. hast du einen Fehler im Speicher.
    Der muss erst weg.
    Also doch mal mit dem Ausblinken beschäftigen.
    ich habe mir aus einem alten 2x2 Adapter und ner LED und einem Schalter eine Auslese- Einstellbox geschaffen.
    Damit gehts gut...
    Ich glaube wenn du die Drehzahl über 2500 /min nimmst, geht er automatisch aus dem Einstellmodus...

  • Sollte beim setzen der Drahtbrücke nur ein leichte Anhebung der Drehzahl erfolgen ist das nicht so tragisch und darauf zurück zuführen wie der Motor eingestellt ist .Wichtig ist das nichts elektrisches läuft das eine Drehzahl Absenkung zur Folge hat also ALLES ausschalten und den Stecker für den Kühlerlüfter abstecken . Blitzlicht Pistole bereit halten und prüfen ob ein statischer Zündzeitpunkt anliegt wenn nicht Drahtbrücke entfernen Motor im stand über 2500U/min bringen danach brücke erneut setzen .


    Der NG hat einen Flüchtigen Fehlerspeicher das heißt sobald Motor aus Fehler weg er wird nicht gespeichert. Deshalb wird vor dem ausblinken eine Diagnosefahrt gemacht wo der Wagen durch alle Gänge gejagt wird danach Motor NICHT abstellen im leerlauf lassen brücke + Lampe rein und Fehler auslesen. Ab 2500U/min wird der Diagnose verlassen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen


  • Der NG hat einen Flüchtigen Fehlerspeicher das heißt sobald Motor aus Fehler weg er wird nicht gespeichert.


    Der Fehlerspeicher wird genau genommen erst bei Zündung aus verworfen. Beim Motor abstellen wird zwar gezwungenermaßen die Zündung ausgeschalten.
    Das kommt jedoch dann zum tragen, wenn der Motor nicht anspringt -> während des Startversuchs abgelegte Fehler werden in den FS eingetragen und bleiben solange gespeichert, bis die Zündung ausgeschaltet wird.

  • So es hat funktioniert. Ich habe mein Auto in Diagnosemodus bringen können und habe ihn ausgeblinkt.


    Fehlercode 2142 (Klopfsensor). Habe mir einen neuen bestellt, eingebaut und Fehler immernoch da.


    Habe nun gelesen der Kontakt 2 (Masse) vom Klopsensor soll unten beim Steuergerät bei Pin 13 ankommen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Kontakt 2 vom Klopfsensor bei mindestens 6-7 Pins Durchgang hat. Das kann doch nicht sein oder???
    Das heist an meinem Steuergerät kommt an 6-7 Pins Masse an.

  • Mit welchem Drehmoment hast du den Klopfsensor angezogen?
    25 Nm oder mehr?
    Hersteller bekannt oder Chinaböller?
    Hast du dir die weiblichen Stecker im Motorleitungssatz angesehen?
    Sind die in Ordnung?


    Zitat

    Kontakt 2 vom Klopfsensor bei mindestens 6-7 Pins Durchgang hat.

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

  • Den Klopfsensor habe ich mit 20Nm angezogen und ist von Bosch.

    Hast du dir die weiblichen Stecker im Motorleitungssatz angesehen?


    Sind die in Ordnung?

    Meinst du die Leitung die dann zum Steuergerät geht? Die ist leicht beschädigt, da werde ich mich noch drum kümmern.

    Kontakt 2 vom Klopfsensor bei mindestens 6-7 Pins Durchgang hat.

    Der Kontakt 2 (Masse) vom Stecker für den Klopfsensor soll beim Stecker vom Steuergerät bei Pin 13 ankommen. Habe dann auf Durchgang gemessen und es hatten 6-7 Pins vom Stecker meines Motor Steuergeräts Durchgang mit dem 2ten Kontakt von meinem Stecker des Klopfsensors.
    Ist das wirklich normal, dass an so vielen Pins am Stecker unten Masse ankommt??

  • Sooo ich hab mal weiter durchgemessen und mich dabei an folgende Vorgehensweise aus dem Internet gehalten:


    ,,Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und das Kabel vom Stecker zum Steuergerät durchmessen möchte:


    - Den grossen Stecker am Steuergerät abziehen (im Beifahrer-Fussraum unter dem Teppich, unter einer Abdeckung).


    - am Stecker für den Klopfsensor muss zwischen den Kontakten 2 (Masse) und 3 (Schirmung) Durchgang sein.


    - Der Kontakt 1 (Signal) kommt an dem grossen Stecker des Steuergerätes bei Pin12 an


    - Der Kontakt 2 (Masse) kommt beim Steuergerät auf Pin13 an.
    Vielleicht hilft's mal einem von euch."


    Bei mir schauts so aus (siehe Anhänge):
    - Kontakt 1 (Braunes Kabel) soll bei Pin 12 raus kommen -> kommt bei Pin 13 an
    - Kontakt 2 (weißes Kabel) soll bei Pin 13 ankommen -> kommt zusammen mit Kontakt 3 (schwarzes Kabel) bei Pin 12 an


    - zwischen Kontakt 2 und 3 ist natürlich Durchgang (siehe Bild)


    bei mir ist doch irgenwas komplett faul oder?

  • Zitat

    Meinst du die Leitung die dann zum Steuergerät geht? Die ist leicht beschädigt, da werde ich mich noch drum kümmern.

    Ja die meine ich. Die im Dreifachstecker von AMP, Bild *1114. Wenn die Zungen nicht mehr zusammen sind, hast du keinen definierten Kontakt mehr. Das kann dein Problem sein. Den Klopfsensor selbst zu tauschen war trotzallem richtig, die spinnen im dem alter gerne rum.
    Du must mal schauen, die Stecker haben vergoldete Kontaktflächen. Da habe ich etwas länger gesucht. Ich glaube RS hatte die. Wenn du gar nichts findest, melde dich noch mal. Den AMP Stecker würde ich kaufen, die überleben gerne das öfnen nicht mehr....


    Richtig, Drehmoment ist 20 Nm, sorry....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!