Gas reagiert verspätet

  • Hallo!
    Ich brauche Eure Meinung.Bei meinem Audi 80 B 4 kommt es seit Monaten immer häufiger vor,dass der Motor ausgeht.Es passiert nahezu täglich morgens,wenn er kalt ist.
    Und zwar läuft's immer so ab:
    Start ist kein Problem.Motor geht an,ich fahre aus der Garage,lasse den Motor an,gehe kurz das Tor schließen.Währenddessen läuft er ganz normal und rund.UND JETZT,ich will losfahren,lass die Kupplung langsam kommen,gebe normal Gas und es kommt kein Gas an.Erst wenn ich komplett Gas durchtrete kommt dann erst deutlich zeitversetzt Vollgas.Wenn ich aber nicht durchtrete beim Losfahren säuft er mir ab.Wenn er ausgeht kriege ich ihn sofort wieder an und er läuft als wäre nix gewesen.Manchmal geht er mir so auch an der Ampel oder an der Kreuzung aus. Wenn er wärmer wird,normalisiert es sich und das Gas kommt seltener und irgendwann nicht mehr zeitversetzt.
    Beim ersten Losfahren nach dem Start kommt das Gas immer völlig normal.Erst beim zweiten und dritten Losfahren spinnt es,Häufigkeit abnehmend.
    Hat jemand ne Idee,woran es liegen könnte?

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Motorkennbuchstaben sind ABC. Ist ein ein 2,5 L Direkteinspritzer.
    Was ich noch beobachtet habe,ist,wenn ich morgens losgefahren bin,dann im ersten oder 2. Gang bin und dann Kupplung und Bremse drücke,dann geht er mir manchmal bereits da schon aus,manchmal nur fast und fängt sich aber wieder. Es ist so,als würde die Benzinzufuhr kurzzeitig unterbrochen oder sehr ausgedünnt.
    Und,was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, die Temperatur-Anzeige für den Motor reagiert null.Auch nach längerer Fahrt bewegt sich die Nadel nicht.

  • Zitat

    Motorkennbuchstaben sind ABC. Ist ein ein 2,5 L Direkteinspritzer.

    Das ist ein Widerspruch :) .
    ABC ist ein V6 mit 2,6 l Benzin mit 110 KW.
    Den habe ich auch, ein sehr schöner Motor....


    Zitat

    Und,was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, die Temperatur-Anzeige für
    den Motor reagiert null.Auch nach längerer Fahrt bewegt sich die Nadel
    nicht.

    Das kann Teil des Problems sein, muss aber nicht.
    Wird die Heizung noch warm, oder besser wird der Motor noch warm?

  • Ja,Motor und Heizung werden warm.Gar kein Problem.
    Der Kühlwassertemperatursensor wurde gerade ausgetauscht.Hat nix gebracht.
    Ja,hast Recht,es sind 2598 Kubik V6,110 kw.Dass der Motor schön ist,haben mir schon viele gesagt.Fährt sich auch mega.Außer,dass eben vor 2 Jahren ca. diese Probleme aufgetreten sind,erst ganz selten,dann immer häufiger und jetzt praktisch täglich.

  • Gute Idee mit dem Lambda Sonde.
    Der ABC hat aber 2, zumindest meiner.
    Dann bitte beide abziehen. Das ist der einzelne Stecker innerhalt des runden Kunststoffgehäuses.
    Der doppelstecker ist die Heizung.
    Lambda Sonde könnte aber auch im Fehlerspeicher stehen, diesen in allen Fällen mal auslesen....


    Der ABC läuft ohne Sonden mit konstant Lambda 1. D.h. man kann ohne größere Probleme mal ausgiebig testen. Erfahrungsgemäß läufen die Kisten mit defekter Sonde mehr oder weniger nur noch bei Vollgas. Da wird nach Gerüchten die Regelung auch abgeschaltet. Abschalteinrichtungen sind also kein aktuelles Lösungsverfahren.


    Bei der Temperaturanzeige würde ich fast auch die beiden Schrauben oder muttern des Anzeigemoduls im Kombininstrument tippen. Da gibt es einige Beiträge dazu. Wenn die suche nichts bringt, einfach noch mal nachfragen...

  • Ich habe den Thrmomultifuzzi ganz stark in Verdacht!
    Entweder ist der Stecker komplett ab oder es gibt keine richtige Verbindung zu den Anschlüssen.

  • Zitat

    Der Kühlwassertemperatursensor wurde gerade ausgetauscht.Hat nix gebracht.

    Welcher?
    Der ABC hat zwei.
    Einen für die Anzeige im KI , einen für das Motorsteuergerät.
    Den Temperatursensor für das Motorsteuergerät könnte man leicht über einen Messertblock per OBD auslesen....

  • Nicht verwechseln mit dem 2-poligen! Der interessiert hier nicht.
    Es geht um den 4-poligen/3-poligen, je nach Baujahr.

  • Wurde heute ausgelesen.
    Problem: den Sensor für die Anzeige finden wir nicht!Wo sitzt der denn?
    vielleicht wird die Temperaturanzeige vom Steurgerät informiert?mit dem Diagnosegerät kann man die Wassertemperatur genau sehen- geht hoch bis 96Grad und dann schaltet der Ventilator ein,also alles richtig.

  • Welcher?
    Der ABC hat zwei.
    Einen für die Anzeige im KI , einen für das Motorsteuergerät.
    Den Temperatursensor für das Motorsteuergerät könnte man leicht über einen Messertblock per OBD auslesen....


    Einen für die Anzeige im KI , einen für das Motorsteuergerät.


    Wurde heute ausgelesen.
    Problem: den Sensor für die Anzeige finden wir nicht!Wo sitzt der denn?
    vielleicht wird die Temperaturanzeige vom Steurgerät informiert?mit dem Diagnosegerät kann man die Wassertemperatur genau sehen- geht hoch bis 96Grad und dann schaltet der Ventilator ein,also alles richtig.

  • Lade dir mal das Selbststudienprgram 150 runter, da findest du alles.



    ssp 150.pdf




    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF


    Und wenn man den Sensor F76 sucht, immer auch zwischen Motor und Spritzschtzwand nachesen .... :S

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Im Selbststudienprogramm Seite 31 ist ja der, der gewechselt wurde, aber wir finden keinen zweiten und deshalb denken wir, das die Anzeige die Information vom Steuergerät bekommt(??).
    Daher nochmal meine Frage: wo ist denn der Anzeigen-Sensor?

  • Der auf Seite 31 (G62) ist der Sensor für das Steuergerät.


    Das scheint nach deinen Angaben zu funktionieren.


    Der Sensor G62 sitzt meiner Erinnerung in der Wasserleitung hinten aus dem Zylinderkopf links.


    Der andere für das Ki sitzt auf der anderen Seite, und hat aus der Erinnerung die Form der Fotos von Lagerabend, 4 Anschlüsse (quadratisch). Es sind aber nur 3 Belegt. Die Infos sind aus der Erinnerung. Ich kann aber mal nachsehen. Er sitzt etwas tiefer...
    Einer der Anschlüsse ist für die Sicherheitsabschaltung Klimaanalge bei zu hohen Temperaturen meiner Erinnerung nach. Wenn der Sensor mal zu hohe Temperaturen gesehen hat, können die Widerstande R unendlich Ohm annehmen.


    Hat das auslesen der Steuergerätes irgendwelche Fehler im Steuergerät ergeben?


    Die fehlerhafte Anzeige im KI hat aber vermutlich nichts mit dem Motorproblemen zu tun.
    Ziehe erst mal die Lambda Sonden ab und fahre mal....

  • Der F76 sitzt auf der rechten Seite (Beifahrerseite) vor der Spritzwand (siehe Seites 11 des SSP).


    Besitzt der 80er einen nachgerüsteten Kaltlaufregeler, um auf Euro 2 zu kommen? D. h. hat der Wagen Euro 2 und, wenn ja, durch welche Maßnahme wurde die Einstufung erreicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!