Audi 80 B4 2.0 - Selbst ausschlachten oder einfach verkaufen?

  • Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, leider mit sehr schlechten und traurigen Nachrichten.


    Mein wunderbarer geliebter B4 starb eines unnötigen und sinnlosen Todes. ;( ;( ;(


    Ich hab ihn letzten Freitag ganz spektakulär in den Graben gepflanzt und auf die Seite gelegt. Ich bin vollkommen unversehrt ausgestiegen, der Wagen hat also seinen Dienst geleistet.


    Von der Versicherung werd ich vermutlich noch so um die 500€ raus kriegen für die Glasschäden (Teilkasko). Haftpflichtschaden ist zum Glück keiner entstanden, also gehen meine Prozente nicht hoch. Jetzt ist erstmal ein paar Monate Busfahren angesagt und das Ego ist auch geschädigt, aber alles in allem bin ich sehr froh so ungeschoren davon gekommen zu sein.


    Dem Auto werd ich glaub ich ewig nachtrauern weil das mein erstes Auto war und ich echt viel Zeit und Liebe rein gesteckt hab, damit er perfekt da steht. Den hätte ich problemlos noch 200.000 km und 20 Jahre weiter fahren können, aber es sollte halt nicht sein.


    Jetzt bin ich aber unsicher was ich mit dem Wagen machen soll. Er steht jetzt bei mir zuhause, da nimmt er auch keinen Platz weg (zweite Einfahrt die sonst ungenutzt ist).


    Den Schaden zu reparieren wäre zwar möglich aber vom Geld das man rein stecken müsste um ihn wieder auf den Originalzustand zurückzubringen, könnte man auch genauso gut 3 oder 4 andere gute Exemplare kaufen, vielleicht sogar mehr.


    Wenn ich ihn einfach vom Schrott abholen lasse, krieg ich vielleicht 50 oder 100€ raus, das ist aber irgendwie zu wenig so sehr wie ich an dem Ding hänge.


    Selbst ausschlachten wäre vielleicht profitabler, aber ich bin mir nicht ganz sicher welche Teile sich lohnen zu retten. Als Spender behalten und den gleichen nochmal zu kaufen wäre auch ne Option, aber da bin ich mir dann nicht sicher welche Teile ich da raus holen kann die es nicht genauso gut im Zubehör oder in der Bucht gibt. Außerdem würde ich mir dann eh einen 2.0E oder 2.3E mit besserer Ausstattung holen.


    Hier sind ein paar Bilder vom Zustand:


    https://imgur.com/a/7ArDotO


    Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die komplette Fahrerseite verschrammt und verzogen, sowie der Vorderwagen eingedrückt und die Windschutzscheibe gerissen. Ebenso sind die Seitenscheiben auf der Fahrerseite zerkratzt. Vordere Fahrwerksteile werden auf der Fahrerseite auch verzogen sein.


    Der Motor läuft, aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe schleift am eingedrückten Vorderwagen. Müsste man zurechtbiegen dann könnte man das Fahrzeug noch bewegen. Ölwanne und Kühler sind so weit ich das gesehen hab unbeschädigt und es läuft auch nichts aus. (Kühler ist nur verbogen)


    Die komplette Beifahrerseite ist unversehrt, also könnte man hier noch den vorderen und hinteren Kotflügel sowie die beiden Beifahrertüren incl. Fenster noch retten. Ebenso ist die Motorhaube größtenteils unversehrt bis auf ein paar Macken und Eindellungen vorne unterhalb des Grills.


    Die Heckklappe ist eingedrückt und das linke Rücklicht gebrochen, kann man aber evtl reparieren.


    Die vorderen Scheinwerfer müssten beide noch in Ordnung sein, der hinten rechts auch.


    Innenraum ist unversehrt bis auf den Einstellmechanismus für den linken Außenspiegel und das Mittelteil des Lenkrads das oben links rausgebrochen ist. Schiebedach funktioniert auch noch perfekt, genauso wie das gesamte Kombiinstrument.


    Ebenso ist der Tank auch noch über halb voll, was so um die 40-50l Super sein dürften.


    Was würdet ihr in dieser Situation machen?

  • hallo,
    erstmal gut das dir nix passiert ist !
    meine Meinung: bau die teile ab die du noch brauchst z.B. Radio, lass den Sprit ab und dann lass ihn verschrotten.
    Es gibt mehr als genug gute b4 auf den Markt für nen schmalen Taler, gerade der 90 PS.
    Den hier fertig zu machen lohnt sich im Leben nicht. Nicht nur die Karosserie, auch Achsteile sowie die Hilfrahmen und Träger werden verzogen sein.

  • Definitiv einen anderen kaufen. Da müsstest du zwischen 3000 und 5000 € investieren, wenn du das machen lassen willst. Lohnt sich überhaupt nicht. Bis auf Schiebedach scheint der ja sonst keine Ausstattung zu haben.
    Klar ist es blöd, wenn es das erste Auto ist, in das man extrem viel Zeit investiert hat, aber da musst dir selbst eingestehen, dass sich das nicht mehr lohnt.

  • Zum Schrott und auf jeden Fall die Monomotronic-Einheit ausbauen, die bringt bereits ein paar Taler.


    Ich würd noch den Kat, Batterieverkleidung, Motorraumleuchte inkl. Kabelbaum, LiMA, Gebläsevorwiderstand, Schweinwerfer (sofern Original und Halter nicht gebrochen) Lenkstockschalter und KI ausbauen,
    Sonst ist da leider nicht viel dran an dem Automobil.

  • Gut, dass Dir nix passiert ist, das ist das wichtigste.


    Auf gar keinen Fall reparieren. Zu teuer! Wenn Du Zeit, Platz und Geduld hast, würde ich den Wagen selbst ausschlachten und die Teile verkaufen. Mit dem Erlös kannst Du dann eigentlich zufrieden sein. Mach eine Liste, was Du für die Teile bekommen hast.Am Ende wirst Du staunen.


    Es wird sicherlich auch Teile geben, die gehen nicht weg. Das ist halt so. Aber Hutablage, Dichtungen , Schiebdachführungen , Schalter, Abdeckungen gehen immer weg.


    Falls der Teppich in gutem Zustand ist, ohne Löcher und mit Fußstütze, würde ich den nehmen.

  • Nimm ihn auseinander und verkaufe die Teile. Da kommt ein schönes Weihnachtsgeld zusammen. Wenn er keinen Platz wegnimmst hast Du ja Zeit.


    Schon alleine für die Batterieabdeckung bekommst Du beim großen Auktionshaus zwischen 25 und 50 Euro!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die Antworten Leute! Ich sitz gerade im Auto und Bau etwaige Dinge aus. Bis jetzt hab ich:


    • Kombiinstrument
    • Radio
    • Heizungsregler
    • Lenkstockschalter
    • Lenkradmittelteil
    • Antennenverstärker
    • Batterie und Abdeckung
    • Verkleidungen der A- und C-Säulen
    • 4 2017er Sommerreifen auf den 15" 10-Speichen Speedline Felgen
    • Ersatzrad
    • Innenspiegel
    • evtl Haube und Beifahrertüren



    Das dürfte eigentlich alles sein oder?


    Scheinwerfer hab ich geschaut sind leider beide Halter abgebrochen. Motor läuft aber noch als ob nix gewesen wär. Die Dinger sind wohl echt unkaputtbar

  • Erst einmal wichtig, dass Dir nichts passiert ist.


    Neben dem offensichtlichen wie Kühlergrill nebst Befestigungsteilen, würde ich schauen, was sich von der Innenausstattung einfach und schnell ausbauen sowie verwenden lässt. Das gilt genauso für die Motoranbauteile. Da es ebenfalls recht schnell demontiert ist, würde ich die Türgriffe samt Mechanik ausbauen, vielleicht noch das Schloß der Zündung usw., damit Du einen kompletten identischen Schlüsselsatz hast. Mir fällt immer auf, dass mir die Kleinteile fehlen, wie Clips, (die erst kürzlich nachgefragten) Kabelbinder und ähnliche Teile.



    ...und falls nach einem Jahr die Teile im Weg rumliegen, trenn Dich davon. Das gilt theoretisch auch, wenn Du nicht weißt, ob Du die Teile vernünftig, sauber und trocken lagern kannst. Grabbelkisten mit verölten Teilen schauen nicht so smart aus.

  • Alles abbauen.
    Aus eigener Efahrung kann ich Dir sagen, dass es viele Teile neu nicht mehr gibt. Und ich kann Dir genauso sagen, dass viele Nachbauteile ihr Geld nicht wert sind.
    Mach ein Anzeige in Ebay kleinanzeigen auf mit schlachte Audi 80, da werden sich einige melden. Die Teile die verkauft wurden schreibst Du dann nachher immer rein, damit sie wissen was weg ist.


    z.B. der Windlauf (Zwischen Batterie und Frontscheibe, schwarz 2 teilig) habe ich letzte Woche bei Ebay auch verkauft für 35 EUR, die Schalter in der B-Säule (für das Innenlicht Stück. 7,50), Fang einfach mal an. Wenn die Leute sehen, dass viele da sind fragen sie auch andere Sachen an. Selbst die Scheinwerfer kann man noch das Glas oder den Reflektor (wenn ohne Rost und nicht trüb) benutzten, kann man alles zerlegen.


    Viel Erfolg

  • :D
    und da isses wieder, das Problem. -Lagerplatz-, sortieren und dann in dem Moment genau sehen und erfassen, was man nochmal verwenden/gebrauchen oder auch verkaufen kann.


    Aber streng genommen ja, kann man jeden Clip, spezielle Schraube(n), Verkleidungen und Dichtungsteile rund um z.B. der Karosse allgemeingültig durchaus gebrauchen, sofern man beim Modell bleibt, die Geduld und Kapazitäten hat.

  • Zitat

    Hallo an Audi Fans. Freut euch mit mir) Gestern habe ich herausgefunden, dass es imxxx gibt. Und sie gewann 650 Euro im Book of Ra Spielautomaten.
    Ich war überrascht, dass echtes Geld ohne Einzahlung verdient werden kann.
    Jetzt kann ich 4 neue Räder für meinen alten Audi 80 kaufen.



    FAKE

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von quattro_Andi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!