Findungsphase 3, welcher 80er und wieviel muss ich investieren?

  • Nach der Vorstellung hier im Forum, geht's mir im Moment darum, wieviel Geld ich wohl in die Hand nehmen muss.


    Vorab: Ich hab mich im Netzt oberflächlich eingelesen und mich für die Limo B3 oder B4 entschieden.
    Hier kommen die klassischen 1,8er 90PS als Einspritzer in Frage, gerne aber auch eine Nummer größer, ebenfalls Einspritzer.


    Da ich keinerlei Ahnung habe, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss, wende ich mich nun an euch.
    Ich weiß natürlich, das die Spanne von 500-5000 Euros geht, deshalb ein paar Stichpunkte, wie ich mir den 80er in etwa vorstellen:


    Wenig Rost, kleine Dellen ohne Lackplatzer ( Parkrempler ) wo sich kein Rost bildet sind akzeptiert, gut gepflegtes Interieur,
    wenig Zubehör ist kein Problem... sehr, sehr gerne Servo, lieber ein metallic-Lack, NICHTRAUCHER, technische Pflege gerne mit Nachweis,
    ausreichend TÜV.


    Wenn ich erst Reperaturen anfangen oder in Auftrag geben muss, um TÜV zu bekommen, möchte ich nicht.
    Das im Laufe der Zeit immer was gemacht werden muss ist mir natürlich klar, ist ja auch ein 30 Jahre altes Auto.


    Er sollte nicht verbastelt sein, also keine tiefergelegten, getunten oder laut gemachten Audis.
    Schicke Felgen, die nicht Serie sind, passt.


    Die Kilometerleistung ist grad nicht so wichtig, der entsprechnde Zustand zählt.


    Meine geschriebenen Worte sind als Anhaltspunkt/ Richtlinie anzusehen, ich bin offen für Behlehrungen, Tipps und Vorschläge!


    Ich wiederhole noch mal:
    Wieviel Geld in etwa müsste ich für einen B3/4 mit 90-116 PS Audi in die Hand nehmen?


    Würd mich freuen über den einen oder anderen Beitrag b.z.w. Tipp :thumbup:


    Gruß Jürgen

  • Vielleicht noch einen Zusatz....



    Ja, er soll auch im Winter gefahren werden und nein kein Sammlerzustand... vernünftig soll er aber schon aussehen.
    Meine jährliche Kilometerleistung beträgt ca. 8000 Km und möchte im Audi die geile 80er Jahre Mucke hörn :D
    und durch die Gegend cruisen... Atomatik nur wenn der Kauf ein Schnäppchen ist.

  • Hallo Jürgen


    Kurz mal bei mobile.de geschaut - für 2000 EUR hast Du freie Auswahl mit mind. 18 Monaten TÜV. Da kannst Du schon nach persönlichen Vorlieben filtern - Farbe, Ausstattung etc.


    Dazu noch 500 EUR in der Hinterhand für Überraschungen oder um z.B. Zahnriemen zu machen und Du hast eine solide Basis für eine Zukunft.


    Je nach optischem Anspruch geht's auch noch etwas günstiger, dann wird es aber für meinen Geschmack schon zu marode: da findet man diverse Roststellen und allgemein vernachlässigten Zustand.


    Ich würde mal mit 2000 in der Tasche losziehen und ein paar Fahrzeuge anschauen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias für deine Einschätzung.


    Ich hab mir gerade den hier rausgesucht und für kommenden Freitag einen Besichtigungstermin vereinbart:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-b4/1230505533-216-19712



    Er ist jetzt in 2. Hand, Checkheft nur die ersten Jahre, diverse einzelne Rechnungen über kleine Pflegedienste sind wohl vorhanden.
    Den angegebenen "Mauerrempler" muss ich mir erst ansehen, soll aber von geringer Bedeutung sein und angeblich ohne Rostgefahr.
    Keine Klima.


    Was war Serienausstattung damals? Servo vermutlich, auch schon ABS? Airbag?
    Noch eine bedeutende Frage: Ist der Heckspoiler rückstandslos zu demontieren?


    Würd mich über Antwort freuen,
    Gruß Jürgen

  • Den Audi in BRB hab ich mir ausgdruckt.
    Apropos Motorkennbuchstabe...
    ich hab mir die Kopie einer Zulassung ( wegen der FG Nr. ) schicken lassen von dem hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-ps/1230959692-216-14508



    Wie bekomme ich die Motorkennung über die VIN raus? Weiß das jemand?
    Ich möcht schon gern den Einspritzer...


    Edith:
    Gemäß Fahrzeugschein:
    Dort steht drin 66KW bei 5500 U/min -------> gem. Wikipedia ( beim B3 ), dort sind die Motoren gelistet, wäre es der 1,8er mit dem PM Motor,
    also Einspritzer. Alle anderen 66KW haben ihre Leistung bei anderen UPM.


    Lieg ich da falsch oder richtig mit Einspritzmotor des schwarzen Audi aus Pirna?


  • ABS hat der B4 nicht, das wäre ja im Motorraum zu sehen. Der Heckspoiler wird zumindest beim B3 verschraubt, hinterlässt also Löcher in der Heckklappe. Das sollte beim B4 ziemlich gleich aussehen. Je nach dem wie groß du bist würde ich auch darauf achten ob ein Schiebedach vorhanden ist. Ich bin finde die Kopffreiheit ohne Schiebedach schon deutlich angenehmer, auch wenn ich Schiebedächer mag. Mal bei der Besichtigung drauf achten. Der B4 mit ABT Motor reicht aus, würde ich aber nur bei einem guten Wagen bzw Gesamtangebot nehmen. (ist aber ein guter und robuster Motor, hab ja selber einen :D) Und wenn der kleine Kofferraum egal ist, ist der B3 ja auch eine gute Sache. Der Schwarze B3 Comfort Edition sieht ja schon ganz gut aus, und wenn er dann wirklich in so einem guten Zustand ist wie beschrieben finde ich den Preis auch nicht übertrieben.

  • Danke für den "Körperlängenhinweis".
    Mit 176cm sollte alles im grünen Bereich sein.

    Der Schwarze B3 Comfort Edition sieht ja schon ganz gut aus...


    Jepp, ist z.Zt. auch mein Favorit.
    Fragen zum B3 Inserat:
    1.) Zahnriemen beim PM auch alle 120TKM?
    2.) Wie sind die Inspektionsintervalle?
    3.) Was würde in etwa ein Inspektion gem. Checkheft kosten?

  • Ich gebe auch noch mal meine Ideen dazu.


    Von einer Vergaserversion würde ich fast abraten. Nicht wegen der Funktion. Wenn du Probleme am Vergaser bekommst, damit kennt sich kaum einer noch aus.
    Die Wagen sind wirklich super zu reparieren und damit wirtschaftlich. Hier muss man nicht ewig Baugruppen ausbauen um dann mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen.


    Die PM mit ihrer Mono-Jetronic sind (fast) für das ewige Leben gebaut. Selbstverständlich kann etwas kaputt gehen, nicht falsch verstehen.


    Der B4 hat schon etwas mehr Sicherheit (seitenaufprallschutz- ProconTen). Er ist aber auch 400 kg schwerer und damit träger.


    Der B4 hat aufgrund seines höheren Gewicht schon probleme mit der Vorderachse. Domlager. Gummimetalllager sind mehr oder weniger ständig defekt, kosten aber auch nur noch einen Witz (evtl. Teil des Problems). Auch wenn dich die Vorderachse ständig mit Problemen begleitet. Das was die Nachfolger haben ich noch die viel größere Sch...ße. Was sich am B4 für ca. 100 EUR reparieren läßt, wird an den nachfolgern gern zum wirtschaftlichen Totalschaden....


    Airbag würde ich fast umgegen. Wenn die Warmlampe nicht mehr ausgeht kommst du nicht mehr durch den TÜV. Woher kommen Ersatzteile? Ob das Ding, nach dem alter, sich in der erwarteten Funktion aufbaut (Zeitablauf - engl. Timing) werde ich hoffentlich nicht herausbekommen.


    ABS muss auch nicht sein. Wenn das Ding regelt bremst der Wagen fast nicht mehr. Das kann an der Ampel eklig werden. ABS 1992 ist nicht OBD fähig. Viel Spaß bei der Fehlersuche...


    Eher eine Klima, ab zur Produktionszeit unserer Schätzchen war Deutschland im punkto Klima noch Entwicklungsland.


    Ein letzter Satz: Das teurere Auto ist meist das bessere Auto. Außer du kannst reparieren....

  • Super geschrieben,danke, bin da ganz bei dir.


    Einzig die fehlende Klima.... aber irgendwas ist ja immer....
    aber da kann man sich ja für die ganz, ganz heißen Tage ein altes Auto mit Klima fürn schmalen Taler als Zweitwagen kaufen :D
    ( Scherz )

  • Moin,


    ein Auto mit Klima aus den Baujahren ist tatsächlich sehr schwierig, in der Zeit war immer eher Schmalhans Küchenmeister, das ging bis Ende der 90er, erst ab dann waren Klimaanlagen stark im Kommen...vorher hieß es immer "Für was brauche ich denn eine Klimaanlage?"...


    Mein 90er B3 hat auch keine...genauer gesagt hat er "nur" die Servo und ein Schiebedach als Aufpreis, mehr nicht...aber irgendwie passt das zu dem Auto auch, die 1. Hand innerhalb der Familie war Buchhalter und genau das sagt auch dieses Auto aus...


    Da der: https://www.ebay-kleinanzeigen…1-8-s/1236094682-216-7739 nächstes Jahr sein H kriegen kann, würde auch der euro 1 JN-Motor bei der Steuer nicht stören,okay, airbags hat er wohl keine, obwohl es drin steht 8)


    Bei dem Auto fällt mir auf, dass es unterhalb der Zierleisten schwarz lackiert ist, das erscheint mir komisch, habe ich so bewusst noch nicht gesehen, wirkt für mich wie "kosmetisch nachgearbeitet in schwarz, ist einfacher"...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Bei dem Auto fällt mir auf, dass es unterhalb der Zierleisten schwarz lackiert ist, das erscheint mir komisch, habe ich so bewusst noch nicht gesehen, wirkt für mich wie "kosmetisch nachgearbeitet in schwarz, ist einfacher"...

    Ist mir schon bei einigen aufgefallen, scheint bei einigen Modellen Serie zu sein.
    Ob Steinschlagschutz oder Optik weiß ich nicht.

  • Soooo....ein Telefongespräch brachte Ernüchterung.
    Der Verkäufer des schwarzen Audi aus Pirna ist Privatperson, sein bester Kumpel ist Autohändler, diese hat den Wagen ersteigert.
    Außerdem gibt es keinerlei Rechnungen über irgendwelche Reps, Pfleg- oder Wartungsdiensten.
    Ohne Checkheft, lediglich Schlüssel. Über das Auto ist nix bekannt, nur Papiere und Schlüssel... naja.... wenigstens etwas.


    Die Achse vorne macht beim fahren Geräusche...


    Lange Rede kurzer Sinn, da will jemand ein "defektes" Auto ohne Gewährleistung verkaufen.
    Stünde der Audi bei mir um die Ecke, würd ich hin, Probefahrt, Geräusche lokaliesieren u.s.w.,
    aber ich müsste mit der Bahn von Berlin nach Pirna, vorher den Aufwand mit EVB Nummer, Kurzeitkennzeichen und dann
    mit klappernder Achse oder wieder mit der Bahn zurück in die Heimat.
    Möchte ich nicht, die Suche geht weiter.



  • Möchte ich nicht, die Suche geht weiter.




    Gute Entscheidung, das Auto sah vielversprechend aus - aber ich hätte es mit dem Wissen um die näheren Umstände auch nicht genommen.


    Ansonsten möchte ich die Anmerkungen von katze56633 bzgl. ABS und Airbag nochmal unterstreichen. Beides sind Risikofaktoren die im Fehlerfall richtig Geld und Nerven kosten. Sofern Du drauf verzichten kannst - mach einen Bogen drum. Auch Schiebedächer sind im Falle einer Undichtigkeit eine echte Seuche.


    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!