Findungsphase 3, welcher 80er und wieviel muss ich investieren?

  • Bei dem Auto fällt mir auf, dass es unterhalb der Zierleisten schwarz lackiert ist, das erscheint mir komisch, habe ich so bewusst noch nicht gesehen, wirkt für mich wie "kosmetisch nachgearbeitet in schwarz, ist einfacher"...


    Das sollte aber nix Neues sein: Das war typische Optik des Sondermodells "Special", welches über einen längeren Zeitraum angeboten wurde. Es handelt sich um eine schwarze Klebefolie, darunter befindet sich Wagenfarbe. Dazu gehören gewisse Ausstattungsmerkmale wie bspw. das Winterpaket mit beheizten Türschlössern. Zusätzliches Erkennungsmerkmal ist ein schmaler Klebezierstreifen direkt über den Seitenleisten, wer genau hinsieht findet diese auch auf den Fotos des gezeigten Wagens.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Im Prinzip ist nur ein 1991er und 1992er (B4) kaufbar, mit 2.3E, optional natürlich als Quattro.



    Eigentlich will man keine 1993er, 1994/1995er nur wegen der Innenverkleidungen zum Schlachten, da gammeln die Türen einfach zu schlimm. Kann man sich natürlich antun, muss man aber nicht.
    B3 will man wegen dem tollen Kofferraum eigentlich nicht, wobei so ein Audi 90 schon ganz cool ist, egal ob als 2.0E, 2.3E oder 20V). Ein 1.8er ist halt billig und funktioniert.


    Einen 1991/1992 B4 mit 4 Zylindern kann man natürlich schon kaufen. Ist halt weder besonders hübsch, noch besonders schnell, aber gerade als 2.0E gar nicht mal so schlecht, und als 2.0 im guten Allgemeinzustand zumindest eine nette Budgetlösung (sollte man günstig bekommen, hin werden kann auch nix dran).


    Vor V6 sollte man sich in Acht nehmen, wenn man schon im Forum fragt, was man kaufen soll. Ist nichtmal böse gemeint. Bloß, weil da doch recht teurer Scheiß Probleme machen kann und so... einfach nicht angreifen. 2.6E schon gar nicht. Probleme vom Großen, Leistung vom Kleinen.



    edit: Ich meine das durchaus ernst.

  • Nur der höchst geschwollene Text ( Beschreibung ) lässt mich die Nase rümpfen

    Warum? Möchtest Du gebrochenen deutschen Text und Fähnchenhändler Atmospähre?


    Solche Fahrzeuge tauchen immer wieder auf, meist als Vierzylinder und werden von findigen Enkeln, Nachbarn oder Nachlassverwaltern verhökert. Meist stehen die Fahrzeuge dann nicht mehr in der Garage sondern plötzlich auf der Straße, da Garagen gutes Geld kosten. Anrufe, ob man es wirklich mit dem Erstbesitzer zu tun hat, helfen weiter. Sprich, hier soll das billig erlangte Garagengold schnell versilbert werden.


    Auf den Fotos schauen beide Fahrzeuge erst einmal OK und mal mehr mal weniger gepflegt aus. Da roter Lack auspflockt gilt hier der erste Blick der Außenhülle, der zweite dem Blick unter die Sitzfelle und der dritte der Historie. Beim silbernen 80er dürfte ein Anruf beim den Service erbringenden Händler Klärung bringen und zeigen, ob die Laufleistung stimmt.


    Wieviel Geld müsste ich denn für einen normalen/ vernünftigen Fünfender ungefähr in die Hand nehmen?

    Wenn der Zustand und die Wartung stimmt, gehen die aufgerufenen Preise schon in Ordnung. Ob eine so geringe Laufleistung wie in den Anzeigen genannt stimmt un von Vorteil ist, da gehen die Meinungen auseinander. Außerdem sollte nicht übersehen werden, dass der weitere Erhalt Kosten verursachen kann, die nicht immer im Verhältnis zum aktuellen Preis stehen. Der Rest ist eigenes Verhandlungsgeschick.

  • Zitat

    Vor V6 sollte man sich in Acht nehmen,

    Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich habe zwei, die mir treu dienen. Beide jeder ca. 100.000 km.
    Zylinderkopfdichtungen und KAt sind die teuerten Problemstellen.
    Dafür haben die aber deutlich mehr "Druck".
    Zahnrimenwechsel ist auch aufwändiger als beim 4rer usw. Das ist aber beim 5er auch aufwändiger.


    Den Stoffhimmel sollte man genau unter die Lupe nehmen (gibt auch noch eine "Hartplastik" Variante. Bekanntlich ich der eingebaute Schaumstoff das Problem, anzeigbar durch Fingerdruck und zurückbleibenden Druckstellen für kurze Zeit. Bei bestimmten Innenausstattungen gibt das auch einen ganz typischen Geruch. Wenn er schon runterhängt kann man afrikanisch tackern oder anheften oder es halt versuchen schön zu machen. Zumindest ist das ein guter Runterhandel Grund.


    Ich würde mich auch von hoher Kilometerleistung nicht abschrecken lassen. Wenn gut gepflegt kann er noch lange dienen und gut fahren. Ausgelegt sind die Autos für "jeder Ring 100.000 km". Und Domlager, Querlenkergummi etc. sind eh ausgeleiert, wenn nicht gerade gemacht....

  • Sind damit die Ablauflöcher unten an der Tür gemeint?
    Was heißt das bitte genau? Gabs ab 93 keine mehr?


    Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt (gepunktschweißt?). Und dort drunter gammelt es meiner Erfahrung nach _immer_ extrem. Da stehen die Leisten dann ab, und wenn man die mal runter zieht, ist das dann richtig übel.
    Man kann die Leisten runter nehmen, die Pilze abschneiden und geradeschleifen, das ganze entrosten, entsprechend vorbehandeln und lackieren.


    Heisst nicht, dass man einen 1993er/1994er allgemein nicht kaufen darf, bloß ist das allgemeine "da rostet nie irgendwas" nicht so allgemein gültig. Hängt auch davon ab, wie perfektionistisch man ist, ein Rostloch in der Tür mindert die Funktion als Kraftfahrzeug ja im Prinzip überhaupt nicht.


    Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die 1991/1992er qualitativ hochwertiger sind, ohne das jetzt im Detail belegen zu können.



    edit:
    Jogie:
    Im Ernst, warum möchtest du eigentlich einen Audi 80? Die Dinge sind einfach alt geworden, mit 30 Jahren treten da Probleme auf, die mit 15 Jahren noch nicht auffällig war (Dachhimmel, Lüftungsklappen...).


    Willst du einen Audi 80, weil du dir versprichst günstig und Problemlos zu fahren?
    Dann kauf dir einen 1,8 90ps B3, einen 2,0 90PS B4 oder einen 2,0E 115/116PS B4 (B4 1991/1992).
    Bedenke, dass der B3 einen anderen Kofferraum hat, keine Durchlademöglichkeit...


    Oder willst du einen Audi 80, weil du das Auto (ernsthaft) toll und schön findest? Und hast Cash auf der Seite?
    Dann spricht ja nix gegen (durch die Seltenheit überteuerte) 2,3E oder V6 Modelle.


    Die "einfachen" 4-Zylinder sind schon nett. Sind halt nicht so schnell und nicht so cool, aber da kann echt wenig kaputt werden.




    Du musst halt ehrlich wissen, was du willst, und was du kannst.
    Du hast ja nix davon, wenn du dir ums letzte Geld ein Auto hinstellst, dessen Wartung dir eigentlich zu teuer ist. Das macht keinen Spaß, das macht nur Stress.



    edit2:
    Schiebedacht - muss man nicht haben, ist nicht so cool, wie man denkt. Wenn man eines hat, würde ich es in guter Position zulassen und auch nicht verwenden, vor allem das elektrische. Meines ist seit langer Zeit stillgelegt. Hab kein Bock mich damit rumzuärgern (Arbeit und Materialkosten), für den minimalen Komfortgewinn.


    Airbag - weiss nicht. Hab sowas nie gebraucht, zum Glück.


    ABS - tolle Sache, braucht man in jedem Fall, finde ich. Ist eine feine Sache, die sich sehr schnell amortisiert (indem Sie Blech, Glas und womöglich auch Blut spart).



    edit3:
    Hab mir noch die Autoscout Links durchgesehn, der rote 2,3E sieht ja nett aus. 4000€ muss man halt hinlegen wollen (aber das ist eben das Gesetz von Angebot und Nachfrage), drum bekommt man auch einen vergleichbaren A4... der wohl insgesamt vernünftiger ist. Aber scheiß auf Vernunft, drum fahr ich ja auch Audi.
    Der Graue hat Automatik, man will keine 90er Jahre Automatik ohne 5l Hubraum dahinter zu haben (SEC 500 etc.).

  • Kann das von Albert 10V nur unterstreichen, deckt sich mit dem wie ich es auch sehe. Obwohl, hab elektr. Schiebedach, kein Airbag, kein ABS. ;0)


    Wenn Du also einen Wagen mit Garantien haben willst, hast Du den Blick auf ein falsches Alter der Fahrzeuge gelegt. Wie oft habe ich schon Gedacht, jetzt muss Alles schick sein. Und dann geht irgendwo etwas Blödes kaputt.
    Z.B. das Gaspedal bricht.
    Selber schrauben können bei solchen Fahrzeugen und den Anspruch am Marktwert und Alter anpassen sollte man schon.


    Das gibt sonst nur Frust.


  • Von den Angaben und Bildern sehen beide soweit gut aus, aber wahrscheinlich auch nicht perfekt, das ist klar. Beide haben geringe Laufleistung und einer ist zumindest Erstbesitz, wenn es stimmt. Und natürlich das Beste ist der beliebte und bekannte 5-Zylinder inklusive Fahrerairbag. Preislich sind beide natürlich nicht gerade ein Schnäppchen, den 5-Zylinder, Laufleistung, (1. Besitz), Fahrerairbag lassen sich beide als Zuschlag teuer bezahlen.
    In Anbetracht der geringen Laufleistung und der Beliebtheit und Seltenheit des 2.3E Ausführung ist die Preisvorstellung fast schon normal, aber bei den 80er kann eigentlich jeder verlangen was er will. Sind eben keine normalen Gebrauchtwagenpreise mehr. Der Rote kommt aus Berlin, war wohl ein Stadtauto. Beide sehen recht gepflegt aus, aber beide haben kein SD. Zu den recht hohen Preisen wird man wohl immer wieder so Fahrzeuge finden, ist jetzt sicher nichts zum Sparen. Würde eher den Silbernen bevorzugen.


    Einen 4-Zylinder B3 1.8S oder B4 2.0 / 2.0E wird man leichter zu deutlich besseren Konditionen finden. Für den Alltag und aus Preis/Leistungssicht würde ich mir eher einen B4 2.0E holen, da die einfach günstiger und besser zu finden sind.
    Als Audi Liebhaber oder Young/Oldtimerfan, der den B4 auf längere Sicht behalten möchte, würde ich auch versuchen so einen 2.3E zu finden, da man mit den 4-Zylindern eigentlich den gleichen Aufwand hat, die zu halten und eben der 5-Zylinder was Spezielles ist.
    Die V6 wird man allgemein einfacher finden als den 2.3E, aber wenn daran wirklich was zu machen ist, ist eben deutlich kostspieliger. Meine Wahl wäre auch ganz klar der 2.3E, wenn er eben nicht so schwierig zu finden wäre oder die hohen Preisvorstellungen wären.
    Von den Preisen sinnvoller sind zugegeben eben die 4-Zylinder, da bekommt man wahrscheinlich für die halbe Summe ein vergleichbares Fahrzeug. Der 5-Zylinder Aufschlag ist schon deutlich, schon alleine da es einfach wenige Fahrzeuge am Markt gibt (gefühlt 1000 bis 2000 Euro Aufschlag, aber eben schwer einzuschätzen bei den unterschiedlichen Preisvorstellungen). Gab auch schon nackte B3 1.8S für 10k inseriert, daher kann man da kaum wer was zu den Preisen sagen (zwischen 200-10k ist eigentlich fast alles vertreten) und kommt natürlich eher mit auf den Zustand/Historie an als auf die Motorvariante.



    Weiter investieren muss man in jedes Fahrzeug, auch wenn die VHB noch so hoch ist und Laufleistung noch so gering. Die Autos sind 28 Jahre alt. Würde einfach versuchen den Preis zu verhandeln, beides werden letztendlich keine Endverkaufspreise sein. Aber würde mir natürlich eher nur Fahrzeuge ansehen, die in der näheren Umgebung stehen, sonst kann man das Auto ja nur unter Zeitdruck besichtigen.
    Wellige Türpappen, hängende Lenkstockschalter... solche nervigen Kleinigkeiten haben praktisch alle in dem Alter. Solange der Dachhimmel nicht hängt und der Fahrersitz nicht beim Einstieg aufgescheuert ist, ist man schon mal gut dabei. Und einfach mal auf Rost (Radläufe, Unterboden, Endtopf..) kontrollieren, viele Fahrzeuge wurden einfach nur gefahren und wenig gepflegt.

  • Zitat

    Im Ernst, warum möchtest du eigentlich einen Audi 80? Die Dinge sind einfach alt geworden, mit 30 Jahren treten da Probleme auf, die mit 15 Jahren noch nicht auffällig war (Dachhimmel, Lüftungsklappen...).

    Den Stoffhimmel sollte man genau unter die Lupe nehmen (gibt auch noch eine "Hartplastik" Variante. Bekanntlich ich der eingebaute Schaumstoff das Problem, anzeigbar durch Fingerdruck und zurückbleibenden Druckstellen für kurze Zeit. Bei bestimmten Innenausstattungen gibt das auch einen ganz typischen Geruch. Wenn er schon runterhängt kann man afrikanisch tackern oder anheften oder es halt versuchen schön zu machen. Zumindest ist das ein guter Runterhandel Grund.

    Der Dachimmel kommt früher oder später und ist kein Alleinstellungsmerkmal bei Audi. Der Runterhandel Grund ist daher eher, ob der Himmel schon erneuert wurde oder nicht. Das gilt genauso für das Neuabdichten der Lüftungsklappen. Beides Sachen, die üblicherweise nicht in 10 Jahre alten Kaufberatungen aufgetaucht sind und die Zeit und Geld kosten.


    Auch organisatorische Details, wie Gutachten á la Classic Date, kosten Geld und werden gerne übersehen. Dazu noch die Frage nach Umweltzonen und mit welcher Einstufung ich in diese einfahren darf, sollte nicht vollkommen ausgeblendet werden.

  • Ich weiß nicht was alle mit den 2,3 Motor haben. Im Alter ist die KE Einspritzung einfach nur Grütze und man muss lange eine Werkstatt suchen die sich damit noch auskennt und nicht alles nur verschlimmbessert.
    Habe das alles durch mit meinem ehemaligen w124 230e. Nie wieder.
    Daher würde ich idealerweise nach 2.0 e suchen, der ist problemloser.

  • Allen erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge, für mich sind sie sehr hilfreich.


    Vorab: ich bin ja in der "Findungsphase".
    Soll heißen, ich möcht einen finden... und soll heißen, welchen FIND ich gut :D


    Ich find fast alle gut, ab 90 PS des B3 bis zum 2,3l Fünfer auch als B4.


    Meine eigentliche Leidschaft gilt dem Motorradfahren, da geht das meiste Benzingeld drauf ( zw. 25-30TKM im Jahr ) .

    Ich habe seit einiger Zeit kein Auto, möchte aber wieder eins vor der Tür b.z.w. in der Tiefgarage haben.


    Nachdem ich eure letzten Beiträge ( zweimal ) gelesen habe, sollte ein 90PSer B3 oder 2,0 (E) B4 bis '92 reichen...
    aber Fahrspaß geht tatsächlich anders...
    wenn es mich später doch noch juckt, kann ich ja upgraden
    ;)


    ABER, bekommt man da auch einen "Spagat" hin? Mit einem B3 und 113 PS? Oder sind die auch wieder Rarität und teuer?

    Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt (gepunktschweißt?).

    Das muß ich genauer wissen, um die Modelle nach Baujahren unterscheiden zu können.
    Gibts da Bilder im Netz, wo ich diese Türen mit Gummi unterscheiden kann?

  • Am Freitag schaue ich mir den hier an,
    gemäß Telefongespräch 2,0 mit 90 PS, ohne Airbag, ohne ABS, ohne Klima,kein Erst- sondern Zweitbeitz, aber mit Schiebedach ( eine Gummileiste ist defekt, soll 60,- bei Amazon kosten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-b4/1230505533-216-19712

    edit2:
    Schiebedacht - muss man nicht haben, ist nicht so cool, wie man denkt. Wenn man eines hat, würde ich es in guter Position zulassen und auch nicht verwenden, vor allem das elektrische. Meines ist seit langer Zeit stillgelegt. Hab kein Bock mich damit rumzuärgern (Arbeit und Materialkosten), für den minimalen Komfortgewinn.


    Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt

    Für meine Besichtigung bräuchte ich noch euer Wissen.
    1. Frage: Welche Schäden sind denn so nervig/ kostenintensiv?
    2. Frage: Das muß ich genauer wissen, um die Modelle nach Baujahren unterscheiden zu können.
    Gibts da Bilder im Netz, wo ich diese Türen mit Gummi unterscheiden kann?




    Gruß Jürgen

  • Am Günstigsten wäre wohl ein B3 1.8S PM Zentraleinspritzer (gab davon auch den JN mit aufwendigerer Einzeleinspritzung, geht zwar besser, kann aber mehr Probleme machen), der ist auch leichter als der B4 und als Handschalter reichen die 90 PS auch mehr als aus. Den stärkeren (1.9E)2.0E mit 113PS/116PS findet man dagegen auch leider eher selten, den 16V sowieso. Und die Audi 90 B3 Fünfender waren immer schon rar.


    Die Häfte aller gebauten B3 sind die 1.8S, den (deutlichen) Aufschlag für die stärkeren Motoren wollten frühers nur wenige bezahlen. Darunter gibts noch die schwächeren Vergaser wie den 1.6er. Die 70 PS Kisten werden auch häufig angeboten mit wenig km, davon würde ich allerdings eher abraten, außer läuft wirklich gut. (Den elektronisch geregelten Vergaser kann man nicht einstellen, wenn der was hat, hat man mehr Probleme als bei allen anderen Varianten. Und der Aufwand lohnt dann einfach nicht für die relativ wenigen 69PS.)



    Der PM ist auch nicht unbedingt unproblematisch, ist aber eine recht einfach gestrickte Motorisierung und vom Unterhalt/Kosten wohl die Günstigste beim B3.
    Nervigster Schaden beim B3/B4 ist wohl ein defekter Heizungskühler bzw. wenn er nicht mehr heizt, da muss da komplette Armaturenbrett raus. Oder eben ein hängender Dachhimmel. Ansonsten vorallem sofort Zahnriemen/Keilriemen erneuern, wenn die (ur)alt sind. Wasserpumpe, Thermoschalter, Vergaser/Zwischenflanschflansch beim ABT/PM, Schläucher, Ventildeckeldichtung.. alles früher oder später fällig, da ist normal. Und eben auf auf Rost achten, wenn er weniger gepflegt ist... an Kotflügel, Unterboden, Federn/Stoßdämpfer, Auspuffanlage. Im Innenraum sind es die Kleinigkeiten wie defekte Glassockel-Lämpchen, Lenkstockschalter für den Scheibenwischer, wellige Türpappen und aufgerissene Fahrersitze. Bei Automatikmodellen sollte unbedingt mal das Automatiköl gewechselt werden.
    Insbesondere aufgescheuerte Fahrersitze ist halt unschön, aber sehr häufig, da kaum jemand Sitzauflagen oder Überzüge für die Sitze verwendet und dann ist es schnell zu spät auch bei geringeren Laufleistungen. Die späteren Baujahre hatte robustere Stoffe und verbesserte Türpappen. Bei meinem B3 ist noch die erste Auspuffanlage (30 Jahre) drunter, ist eine Sensation. Aber wenn die Fahrzeuge weniger gepflegt sind oder viel draußen stand, ist die nach der langen Zeit natürlich auch durch, auch wenn das eine Material-Qualität war, die es heute nicht mehr so gibt.

  • Der velinkte B4 macht vom Bild und Preis und der Laufleistung/Anzahl der Besitzer einen guten Eindruck, einzig die AHK würde mich stören. Was hat der mit den strammen 90 PS gezogen, Pferdeanhänger? ;) Würde beim dem auf Kupplung und Getriebe achten. Aber muss ja nichts sein, so sieht er wirklich schick, gut und sauber aus von außen in dem Grün und mit den Felgen.

  • Meine Frage 2 in Bezug auf die Gummis unten an der Tür ist geklärt, hab mir entsprechende Bilder vom B4 verschiedener
    Baujahre angesehen und verglichen.
    Danke für diesen verdeckten "Rosttipp"


    Bleibt nur noch die Frage 1, was für Schäden/ Reperaturen am Schiebedach sind störend/nervig/ kostenintensiv?

  • Naja, beim E-Antrieb leiert halt dieser Mechanismus aus, nur das Antriebszahnrad tauschen ists nicht, das Ding am Schiebedach isses. Irgendwo muss das Zeug ja auch dichten...
    Ersetzen kannst da nix richtig günstig, auf gut Glück 30 jahre alte Schlachtteile verbauen ist halt so eine Sache und ja...
    Ich würde mit und ohne kaufen, lieber aber ohne.


    Audi 90 B3 sind auch cool. Also der 80er B3 mit 5-Zylinder heisst Audi 90. Hat eine schönere Front und so. Wäre was feines.

  • Würde auf jeden Fall nicht unbedingt ein eSD nehmen, ein Manuelles zum Kurbeln hält besser.
    Der Audi 90 B3 mit 5-Zylinder wäre natürlich wunderbar, ist nur die Frage im näheren Umkreis bei dem geringen Fahrzeugbestand ein Guter zu finden ist. Die billigen haben meist einen Unfallschaden, keinen TüV, Reperaturstau, sind ungepflegt oder haben auch schon extrem viel km drauf/viele Besitzer. Die interessanten Inserate fangen eher auch meist erst bei 3000, 4000 bis 5000,- an. Also ähnlich wie beim B4 2.3E.
    So ein B4 2.0(E) oder B3 1.8S ist deutlich einfacher/günstiger zu finden im annehmbaren Zustand, aber wenn sich zufällig ein guter 90er oder B4 2.3E findet, würde ich ganz klar zum 90er raten, wenn de rnicht gerade das doppelte oder dreifache kostet wie ein 4-Zylinder Modell im vergleichbaren Zustand.
    Vom Nutzwert ist natürlich der B4 besser, der B3 dagegen leichter, knuffiger. Persönlich würde ich eher zu einen Audi 100 C3/Typ44 NFL raten, der ist nicht schwerer als der B4 aber hat deutlich mehr Platz. Der B3 ist mir persönlich zu eng im Innenraum, der C3 ist dagegen eine ganz andere Welt vom Platzangebot. Dazukommt ein tolle geschwungene Instrumententafel der NFL Modelle, macht schon was her im Innenraum. Die gabs auch als 1.8er 4-Zylinder Basis/Sparversion und natürlich vorallem auch als 2.0E/2.3E 5-Zylinder (beim Audi 100 Typ44 war der 5-Zylinder DER Motor, also am weitesten verbreitet). Aber natürlich wird man sich bei der Audi 100 Suche noch etwas schwerer tun als beim B3/B4, wurden einfach mehr 80er verkauft.

  • Der Vorteil am Audi 90 B3 zum Audi 80 B4 2,3E ist, dass er z.B. die besseren Scheinwerfer hat, die Verfügbarkeit für V6 und DE beim B4 ist ja grottig.


    Ein 90er wäre ein guter Suchtip, egal ob als Fronti, Allrad, 2.0 (das sind dann 5 Zylinder), 2.3E oder 2.3 20V (sauteuer und selten).



    Typ 44 ist halt so eine Sache, ein nettes Auto, aber leichter hat mans damit auch nicht. Ich halte B3/B4 als "unkomplizierter".

  • Klar der 90er ist kompakter als der 100er, Vorteil beim 100er wäre allerdings der etwas luftigere Motorraum. Beim B3 ist der mit dem 5-Zylinder schon sehr gut gefüllt. Der 100er ist natürlich das deutlich größere Schiff und weniger zu tun dran hat man sicher nicht als beim im Verhältnis knuffigen B3, das stimmt schon.
    Bei ähnlich guten Autos würde ich zwischen B3 90er 2.3E und B4 80er 2.3E auch eher für den 90er entscheiden, da der einfach exclusiver, kompakter und leichter ist. Aber muss eben erst mal einen finden im Umkreis, die Autos die da rumfahren kann man an einer Hand abzählen. Ich kenne vom sehen vielleicht 4-5 Autos in der Nähe, die angemeldet sind bzw. saisonal hin und wieder bewegt werden. Für welche Summe sich da jemand davon trennt, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich wäre mir so ein NG als 90er als Oldie auch 100mal lieber als nur der PM als 80er, aber bin dennoch zufrieden bzw. kann man sich das nicht immer aussuchen.
    Muss man einfach lokal schauen ob ein 90er in der Nähe zufällig zum Verkauf steht. Ich komme im Umkeis von 100km vielleicht auf 8 Fahrzeuge bei mobile, und der günstigste kostet 3000 allerdings ohne TÜV...beginnt also eher bei 4000,-. Den 2.0E 5-Zylinder findet man vllt noch etwas günstiger, da der nicht so bekannt ist wie der 2.3E. 2.3E 20V ist natürlich was für echte Enthusiasten, falls der mal auftaucht.


    PM, ABT, ABK da findet man einfach mehr Fahrzeuge zum deutlich günstigeren Preis im passablen Zustand. Lohnen tut sich der 90er sicher, aber sind eben großteils einfach mehr Lieberhaberpreise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!