Unterschied zwischen Speedline Audi Felgen

  • Hi,
    kennt jemand den Unterschied zwischen den Speedline Felgen? Habe zwei verschiedene Felgen hier und möchte wissen, wo genau der Unterschied ist und ob man beide Felgen gleichzeitig fahren darf.


    Folgende Bezeichnungen sind auf den Felgen zu finden:


    Felge 1:
    Speedline SL 359
    893.601.025 L
    7Jx15 H2 ET 45


    Felge 2:
    Speedline SL 359(B)
    893.601.025.P
    7Jx15 H2 ET 45


    Die Felgen sehen gleich aus und haben fast die selbe Teilenummer. Darf ich 3x die Felgen Nr. 2 fahren und 1x. Nr. 1? Lediglich der Nabendeckel/Felgendeckel ist offensichtlich ein anderer. Bei meinen standard Felgen ist er geclipst. Bei der Ersatzfelge anscheinend geschraubt, da ein Gewinde vorhanden ist.Wäre interessant ob jemand weiß wo da der Unterschied liegt. Die Felge wurde gebraucht gekauft, da eine original Felge beschädigt ist. Leider hatte ich den Unterschied mit der Nummer zu spät gesehen.Felgendeckel passt allerdings auch auf die Felge mit Gewinde, zwar nicht perfekt, würde aber gehen.

  • Ich habe mir das mal in der Akte und auf Fotos im Netz angesehen. Die Variante mit Index "L" ist im Teileprogramm nicht (mehr?) zu finden. Da die technischen Daten Höhe/Breite/Tiefe identisch sind, sehe ich kein Problem darin, die gleichzeitig zu montieren. Da sie auch noch identisch aussehen, wird es auch harmonisch wirken. Allerdings würde Schraubär den passenden Deckel benötigen. Es gab auch 895601025E (Speedline SL 423), die ebenfalls ähnlich aussieht, aber eine ET von 37 aufweist. Diese Felge ist für die 15-Zoll-Fahrwerke in Coupé ab 1992, B4 und Cabrio vorgesehen, die von Schraubär sind die Vorgängergeneration.
    Die Kappe zum Klemmen ist die 893601165C. In den frühen Baujahren kam auch die Schraubkappe zur Anwendung, bei MJ1987 wird sie noch aufgeführt, Nr. ist 893601165B. Hier findet sich die Angabe "für Scheibenrad 893601025L" mit der Bemerkung "Kamei-Design". Das Rad "P" wird hingegen mit "90 Exclusive" kommentiert, hier benötigt man die "C"-Kappe.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

    Einmal editiert, zuletzt von Hynky ()

  • Danke für die ausführliche Antwort! Die Kappe passt auf die "L" Felge auch. Rutscht nur nicht so schön rein, passt aber bündig.
    Hm...leider finde ich keine B Felge zu dem selben Preis, somit überlege ich diese jetzt doch zu fahren.

  • Habe beide Sätze zu liegen und theoretisch sind die Felgen gleich. Praktisch liegen die Unterschiede im Detail. Die original über Audi verbaute Felge hat in der Gussform auch das Audi Logo, was der Felge aus dem Zubehör fehlt. Die Kappen die, die Schrauben verdecken, sind ebenfalls einmal mit und einmal ohne Logo. Selbst die Schrauben die eine geteilte Felge vorgaukeln sind im genauen Vergleich unterschiedlich.


    Während die Hauptmerkmale eher optischer Natur sind, ist der gravierendste Punkt und, wie üblich nur im Falle eines Falles relevant, die Zulassung. Einmal braucht es theoretisch kein Gutachten, da es serienmäßig verbaut wurde, das andere Mal braucht es eine ABE oder ein Teilegutachten. Das führt dann gleich zur Frage, in welchem Mix die Felgen auf einer oder beiden Achsen gefahren werden dürfen. Je nach Prüforgansiation gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten.

  • Habe beide Sätze zu liegen und theoretisch sind die Felgen gleich. Praktisch liegen die Unterschiede im Detail. Die original über Audi verbaute Felge hat in der Gussform auch das Audi Logo, was der Felge aus dem Zubehör fehlt. Die Kappen die, die Schrauben verdecken, sind ebenfalls einmal mit und einmal ohne Logo. Selbst die Schrauben die eine geteilte Felge vorgaukeln sind im genauen Vergleich unterschiedlich.


    Während die Hauptmerkmale eher optischer Natur sind, ist der gravierendste Punkt und, wie üblich nur im Falle eines Falles relevant, die Zulassung. Einmal braucht es theoretisch kein Gutachten, da es serienmäßig verbaut wurde, das andere Mal braucht es eine ABE oder ein Teilegutachten. Das führt dann gleich zur Frage, in welchem Mix die Felgen auf einer oder beiden Achsen gefahren werden dürfen. Je nach Prüforgansiation gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten.


    Das ist der Punkt der mich stört. Falls mal was passieren sollte und auch so möchte ich es eigentlich passend haben, auch wenn eigentlich vom Sinn her beide Felgen funktionieren würden.
    Wobei auf beiden Felgen ja ein Audi Logo zu sehen ist, somit beide Original Räder?

  • Das hat mit einem Audi Logo gar nix zu tun. Die kriegst du überall.
    Das sind Felgen aus zwei verschiedenen Baureihen.
    Der TÜV kann dir das gerne erklären, brauchst du nur anfragen.


    Hier mehr zum Thema: https://www.audifieber.de/inde…elgen-auf-Typ89/?pageNo=1

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Wobei auf beiden Felgen ja ein Audi Logo zu sehen ist, somit beide Original Räder?

    Es sind erst einmal zwei Felgen, die für Audi produziert wurden. Meine Zubehörfelgen haben dieses Logo nicht. Wofür der Buchstabe in der Teilenummer steht, weiß wahrscheinlich nur Audi. Es kann eine Detailänderung im Design sein, eine andere Produktionsstätte, Produktionsjahr usw.. Es kann auch sein, dass eine Felge beschädigt wurde und dem Kunden die andere Felge als Ersatz verkauft wurde. Genauso kann es sein, dass für eine beschädigte Felge einfach nurpreiswerter, optischer Ersatz im www gesucht wurde. Ein 25jähriges Autoleben ist häufig nur bedingt dokumentiert. Kaufen wir dann aus welchen Quellen auch immer solche Teile, kommt es zu den von Dir beschriebenen Überraschungen.


    Ich würde daher den Weg zu einer Prüforganisation Deines Vertrauens gehen und direkt anfragen.



    Der Thread ist 17 Jahre alt mit einem letzten Eintrag von vor 15 (in Worten fünfzehn) Jahren und zeigt, vor welchen Herausforderungen und Erfahrungen die damaligen Schreiber standen. Ob dies in Gänze noch heute Gültigkeit hat, muss jeder selbst entscheiden.

  • Es geht aber nicht um das Alter des Beitrags sondern um die Inhalte.
    Es geht darum herauszufinden, worin der Unterschied besteht.


    Konntest du das nicht erkennen? ?(

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Es geht aber nicht um das Alter des Beitrags sondern um die Inhalte.
    Es geht darum herauszufinden, worin der Unterschied besteht.


    Konntest du das nicht erkennen? ?(

    Hast Du die Felgen auf Deinem Wagen oder ein paar Sätze in der Garage und kannst vergleichen bzw. hast dich mit Thema schon einmal auseinander gesetzt? Ich habe es...


    Steht unter dem Link eine Antwort? Nein! Also, was bringen Deine Links und die Versuche der Schreiber vor über 15 Jahren mehr von Audi zu erfahren? Nichts! Inzwischen sind sehr viele Informationen digitalisiert und katalogisiert und Antworten problemloser erhältlich.


    ...und Links beantworten selten eine Frage. Wenn Du eine Antwort hast, schreibe diese. Kann doch nicht so schwer sein, das endlich zu begreifen.

  • Ich hatte die Speedline auf einem Avant, dann wurde eine davon beschädigt als ich über einen Gegenstand fuhr.
    Ersatz musste gesucht werden und ich fand keine. Dann haben mir die Inhalte beim Audifieber geholfen.

    Kannst du jetzt mal aufhören mit dem Quatsch?


    Es geht um Unterschiede oder nicht. Es gibt meines Wissens Unterschiede mit der Einpresstiefe und der Traglast.
    Es gab ältere Felgen für B3 oder Typ 89 und es gab welche für neuere typen.
    Erklärt wird es im Beitrag bei Audifieber.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!