Motorsurren im Leerlauf NG

  • Moin,
    In letzter Zeit fängt mein Audi immer öfter das surren an. Vorher ist es meistens bei sehr warmen Temperaturen vorgekommen. In letzter Zeit kommt es aber immer öfter vor.
    Bis jetzt immer, wenn der Motor richtig warm ist. Meistens im Stadtverkehr oder im Stau. Das Surren tritt im unteren Drehzahlbereich auf. Wenn ich Gas gebe geht es weg.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Im Video hört man es und ich entschuldige das Knacken im Video, mein Mikrofon vom Telefon ist leider etwas defekt.


    https://www.dropbox.com/s/b0zf…0191016_164537_1.mp4?dl=0

  • Diese Geräusch ist mir so nicht bekannt.
    Daher etwas Raten:


    Automatik hast du nicht laut deinem KI- Ölstand?


    Hattest du ausgekuppelt für das Video- Drucklager Kupplung - kann man auch im Stand mal Kupplung treten - kommt das Geräusch


    Ölstand - Servolenkung OK - Luft in der Anlage



    Mal sehen was noch für Ideen kommen.....



  • Moin,


    Ist ein Schalter, Motoröl ist i.O., wurde seitdem das Porblem besteht auch schon 2 mal gewechselt. Getriebeöl habe ich letztes Jahr mal überprüft, ist auch i.O..


    Im Video habe ich ausgekuppelt, Geräusch kommt allerdings in aus- und eingekuppeltem Zustand. Bleibt dann auch bei Beschleunigung bis ca. 1500-2000 Umdrehungen bestehen, wird allerdings immer leiser beim Beschleunigen.


    Servopumpe habe ich auch schon gemacht. Kann natürlich sein, dass Luft ins System geraten ist, allerdings kam das Geräusch auch schon vorm Wechsel der Servopumpe.


    Es vibrieren auch alle drei Pedale und das Lenkrad, daher kann ich überhaupt nicht einschätzen woher es kommen könnte.

  • Horche mal alles mit einem Stetoskop oder langem Schraubenzieher ab. Damit kann man sowas oft eingrenzen.
    Könnte ja Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein.

    Seitdem ich dieses Geräusch das erste mal festgestellt habe, kamen Wasserpumpe + Umlenkrollen beim Zahnriemenwechsel neu, neue Servopumpe, Riemen habe ich alle gemacht, Öl und Kühlflüssigkeit.

  • Bei mir war es die Pumpe der Servolenkung, also die Öldruckpumpe dafür.
    Nach dem Wechsel war alles wieder ruhig.
    Schau mal nach der Ölmenge....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Tritt das Surren nur im Fahrbetrieb auf oder auch im Stand?
    Dadurch ließe sich das ganze schon etwas eingrenzen,

    Sowohl im Stand als auch beim Fahren. Wenn ich beschleunige wird das Geräusch leiser und hört ab 1500-2000 U/min auf. Wenn die Drehzahl fällt fängt es wieder an. Im Standgas ist es ganz extrem. Als bräuchte er irgendwo den Druck.

  • Ich glaube zwar nicht wirklich dran.
    Aber vielleicht ist nur die Motorgetriebe kombination im Träger verspannt.
    Mal die Schrauben lösen und den Motor bei einigen Drehzahlen laufen lassen und die Schrauben fest ziehen.
    Oder die Getriebelager sind durch.
    Sonst hast du ja schon einiges gemacht...

  • Also ich konnte das Geräusch bis jetzt leider nur aus dem Innenraum feststellen, da es mir leider immer nur im Stau oder irgendwo im Straßenverkehr passiert, wo ich nicht mal eben aussteigen könnte. Es ist dann nach einigen Minuten auch wieder weg und ich kann auch kaum einschätzen wann genau das Problem immer auftritt. Es ist eben immer ganz sporadisch. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass es dann meistens bei höherer Motortemperatur kommt. Sprich im Stau oder im Sommer bei ordentlichen Temperaturen.

  • So ähnlich ist es bei meiner Lichtmaschine im NG derzeit auch. Als es sehr warm war im Sommer machten die Lager richtig Lärm. Besonders im Leerlauf aber deutlich von draußen hörbar und auch leichte Vibrationen im Innenraum und auch sporadisch. Dachte auch erst an die Spannrolle weil die Geräusche scheinbar aus der Richtung kamen, konnte dann aber mit einem Schraubendreher die Lima als Lärmquelle ausmachen. Hatte aber keine Zeit sie gleich auszubauen und die Lager zu wechseln, obwohl ich direkt zwei neue passende Lager liegen habe. Zur Zeit ist sie aber wieder leise und funktioniert tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!