Auf der Autobahn liegen geblieben.

  • Hallo Leute. Ich fuhr letzten Donnerstag von der schönen Insel Usedom nach Hause. Nach 100km Autobahn fing mein Auto, Audi Coupe 2,3 20V Automatik, an zu bocken und ging aus. Ich rollte noch auf den Pannenstreifen und versuchte dann zu starten. Nichts, er drehte nur, sprang aber nicht an. ADAC gerufen, der auch nach 20 Minuten da war. Der freundliche junge Mann setzte sich ins Auto, drehte den Zündschlüssel und der Motor sprang an. Verdutzte Gesichter!!!! Wir sind dann zum nächsten Parkplatz hinter dem ADAC Herren her gefahren und alles funktionierte wie es sollte. Auf dem Parkplatz Motor abgestellt. Beim 3 Versuch den Motor zu starten orgelte er wieder nur und sprang dann sehr schlecht an. Er versuchte es noch mehrere Male, meistens sprang er direkt an, manchmal nicht. Wenn er ihn auf Drehzahl hielt blieb diese auch konstant. Da ich sehr schwache Nerven habe, habe ich mich für einen Leihwagen entschieden,(Passat 1,5 150 Ps, gerade 26km gelaufen

  • Ich fange mal an mit der Ideen Sammlung:


    -Benzinfilter fast oder zu
    -Zündspule
    -Schalter hinter Zündschloss
    -Zündkabel, Verteiler, Kappe, Zündkerzen


    Im Prinzip musst du den Fehler suchen wenn er gerade mal nicht läuft.
    Viel Spaß bei der Suche.
    Ich habe mal nach einer defekten Zündspule Wochen gesucht.
    Er lief, dann nicht usw


    Am leichtesten geht er per Quertausch (wenn man so einen Luxus hat)

  • Das hört sich alles nicht so wild an, ich denke der Zündverteiler ist das teuerste. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis ich das Auto wiederhabe, dann gehe ich auf die Suche.


    Vielen Dank für die Hinweise. :thumbup:

  • Einen Hallsensor im Zündverteiler kann man einzeln austauschen.
    Zumindest beim 4-Zylinder habe ich das schon gemacht, sogar erfolgreich.


    Schwierig ist eher der Umgang mit dem Bolzen im Antriebsritzel.
    Was die Sache teuer (und frustrierend) machen kann, dass du so einiges austauschst und die Kiste wieder liegenbleibt.


    Benzinpumpen Relais hatten wir?
    Stecker an der Pumpe?
    Hängender, schwergägiger Mengenteiler (hat der 20V eine K/KE?)?


    Wenn du wissen willst was es wirklich war, nicht mehrere Sache gleichzeig machen....
    Frohe Suche

  • Kann da auch nur raten. Der Beschreibung nach würde ich unter vorher gesagtem auch die Benzinpumpe testen, sofern sich der Fehler zu hause reproduzieren lässt.
    Die Pumpen können da aber nach meinen Erfahrungen als Fehlerquelle echt tückisch sein.
    In und um Wilhelmshaven hatte ich ähnliches Phänomen. Bin aber noch anschließend nach Hause gekommen. Erst Wochen später war es dann komplett aus und der Fehler war eindeutig. Spritpumpe.


    Ansonsten kenne ich die 20V elektrische/elektronische Motorsteuerung und Zündanlage nicht. Habe nur gerade auch mal nachgeschaut, das da vermutlich eine ähnliche Zündspule verbaut ist, die mir nur allzu bekannt vorkommt ??? Insofern betrachte mal ganz genau den Kunststoffmantel/Isolation der Spule, Aftermarket???, auf Risse, dunkle Schmauchspuren...

  • Als aller erstes beim 7A den Fehlerspeicher auslesen,das kannst du sogar bei deinem Model mit der schnellen Datenübertragung.
    Hier kannst du mal reinstöbern
    http://www.20v-sauger-tuning.d…lle_datenuebertragung.htm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also, dann fange ich mal an. Nachdem ich mehrere Tage mit dem Wagen gefahren bin und keine Probleme hatte, bin ich trotzdem mal zum Freundlichen gefahren um ihn auslesen zu lassen.
    Eine VAG Werkstatt ist nicht in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen!!!!!!!!! Da haben sie keine Software mehr für. Bin dann also wieder gefahren. Heute morgen drehe ich den Zündschlüssel, es brummt eine Sekunde lang, dann Ruhe. Wagen sprang schlecht an. Heute nach der Arbeit habe ich es ein paar mal getestet, immer wenn ich den Schlüssel bis zur ersten Rast drehte, tauchte dieses Brummen wieder auf. Habe darauf hin die Verkleidung im linken Fußraum ausgebaut. Das Brummen kommt von irgendwo hinter dem Relaisträger. Was ist das nun schon wieder??? Ich werde wahnsinnig und traue mich keine größeren Strecken mehr zu fahren.

  • Nicht verzagen, ich habe schon länger Fehler gesucht....



    Vielleicht hast du ja glück und das Brummeln ist reproduzierbar.
    Dann ziehe ein Relais/Steuergerät nach dem anderen heraus(Zündung aus), und mache die Zündung an bis das Geräusch ausbleibt.
    Wieder einstecken.


    Ist das Brummeln nur ein paar Sek.
    Hört sich etwas nach dem Benzinpumpenrelais an....
    Das ist beim B4 in Sicherungskasten Motorraum....

  • Hast Du schon den Zündanlass-Schalter in Erwägung gezogen? Ersetze den mal gegen ein 100% funktionierendes Teil und fahre dann eine Weile.


    Tip: Die Original Audi sind zwar teurer, aber passen und funktionieren. Zündanlass-Schalter vom Drittanbieter sind billig, aber was ich da schon Murks erlebt habe... "Wer zweimal kauft, kauft öfters!" :D


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Wer hat denn da zu viel Autodoktoren geschaut :D
    Wie ich schon sagte, er startet ja. Nur dieses Brummen ist merkwürdig. Ich werde morgen mal das Kraftstoffpumpenrelais wechseln und dann mal weiter sehen.

  • Hängender, schwergägiger Mengenteiler (hat der 20V eine K/KE?)?


    MPI.
    Den 7A kannst du ausblinken soferns die alte MPI ist. Anleitung.


    Ich hab die Motorkontrollleuchte bei meinem gleich nachgerüstet als die die Kabel für Klimaanlage und Tempomat gezogen hab. Lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!