Audi 80 2.0E ABK größeren Kühler einbauen??

  • Kühler nach 27 Jahren mal zu tauschen macht durchaus Sinn.
    Einen größeren Kühler gleich zu nehmen mit Blick auf eine zukünftige Anhängerkupplung dann vielleicht auch.


    Selbst bin ich da kürzlich, habe neuen Kühler eingesetzt, gar nicht darauf gekommen, "größer", obwohl ich eine AHK habe und mein ABK den kleinen Serienkühler hat. Dabei habe ich im Übrigen gleich die Leitung quer durch den linken Motorraum vom Kühler zum Ausgleichsbehälter anders verlegt, damit man auch nicht ungewollt bei Arbeiten im Motorraum den Stutzen am Kühler abbricht weil man unbemerkt beim Tüddeln die Leitung belastet.


    Aber... wie immer bei solchen Dingen oder in solchen Dingen, kommt man vielleicht auch auf das Thermostat, wie angesprochen Temperatursensor(en), Thermoschalter / Stufen, die Kupplung etc. und dann kommt doch ein unerwarteter anderer Schaden. :cursing:


    Kühler: Ja, habe gerade auch bei meinem Starachsboliden, 37 Jahre alt, mal ein neues Netz aufgrund der Empfehlung des Kühlerbauers wegen teils zugesetzter Kapillarrohre erneuern lassen, obwohl der Motor keinerlei thermische Probleme, dazu noch mit Viskolüfter, zeigte und die Lamellen noch recht gut aussahen. Man, oder ich, wurde aber sonst schon nervöser, bei hohen Außentemperaturen in einem Stau zu geraten.
    Da hat der B4 ABK eben noch einen möglichen Vorteil, da es die Kühler noch reichlich zu geben scheint, Markenhersteller, und auch relativ günstig.

  • Naja, mit den Markenherstellern ist das mittlerweile auch lustig.
    Bei Hella Behr zum Beispiel kann ich, passend zum Budget, ja schon unterschiedliche Qualitäten kaufen.
    Original Audi Teile kauft man mittlerweile, mit rausgefräster Nummer beim "billig" Hersteller und andersherum bekomme ich bei Audi Ersatzteile vom eben Erwähnten.
    Kleines Beispiel gefällig?
    Ich habe gerade den Motor meines Cabrios zerlegt.
    Sämtliche Umlenk- und Spannrollen sind nun 20 Jahre alt und klingen/ laufen auch so.
    Also bei meinem Zubehörhändler fix eine Billige bestellt, um kurz darauf doch Skrupel zu bekommen, sie zu verbauen.
    Beim Freundlichen bestellt, Nachmittags abgeholt und schnell eingebaut.
    Blöd ist nur, das mich der Spaß eine Differenz von fast 75 Euro gekostet hat.
    Beim Vergleich mußte ich dann festellen, das es sich wohl um den selben Hersteller handelt.
    Am Beispiel der Ölpumpe ist es wahrscheinlich das Gleiche.
    Kolbenschmidt und andere Marken produzieren nix mehr und somit bleibt nur der Gang zum Freundlichen für 435 Euro, oder Topran und Co. für im Schnitt 75 Euro.
    Und mit viel Glück, bekomme ich beim "Billigheimer" eine, bei der ich die original Teilenummer finde.
    Ja und mit viel Pech liefern sie Eine, die dir den Motor zerlegt.
    Erinnert an Glücksspiel, hat mit langfristiger Instandsetzung stellenweise aber nix mehr zu tun:thumbdown:

  • Hallo,


    Ja Thermostat und Wasserpumpe habe ich vor anderthalb Jahren bzw 40tkm getauscht. Wasserpumpe von Febi Bilstein und Thermostat von Wahler. Den Temp. -geber hatte ich auch mal getauscht...vor knapp 2 Jahren. War aber ein Billigteil. Allerdings habe ich die Motortemperatur auch mit dem VCDS verglichen, lt. Steuergerät sind es 95/96 Grad Motortemperatur. Also stimmt annähernd.


    Der Schalter für den Kühlerlüfter hab ich auch irgendwann im Laufe der Zeit mal ersetzt, als er defekt war. Da lief der Lüfter immer direkt nach dem einschalten der Zündung. Ds hab ich den Schalter im Kühler ersetzt. Der Venti springt bei 98 grad lt Steuergerät an. Laut Anzeige sind das dann ca 105 Grad. Also eigentlich alles wie es soll.


    Also meine Erfahrungen mit den Zubehörteilen, auch von namhaften Herstellern, empfinde ich mittlerweile ein bisschen wie Lotto spielen. Billigteile die komischerweise ewig halten, genauso wie Teile von Namhaften Herstellern die man nach ein paar Wochen schon wieder entsorgen kann. Das einzige was immer klappt und passt, ist original VAG... Aber die haben fast nix mehr und wenn nur zu horrenden Preisen.


    Aber mitm Zubehör Kühler bin ich bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen. Meist eher mit Achsteilen.


    Mfg Archy

  • Das mit dem Lotto spielen trifft eigentlich auf alles zu, Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Abgasanlage, Elektik usw....
    Ich habe mir mit einer SKF Wasserpumpe einen V6 geschrottet.
    In diesem Fall hätte die Billigvariante bestimmt locker mithalten können.
    Wenn man Aftermarket kauft, ist es reines Glück was ordentliches zu bekommen.
    Der Preis/ Marke alleine ist überhaupt null aussagekräftig, da kenne ich mittlerweile genug Beispiele. ;(

  • Ja wenn natürlich der Motor fliegen geht, ist das natürlich sehr ärgerlich.
    Hab beim 80er z.B. fürn TÜV son billigen Artec Dreieckslenker Satz mit Koppelstangen verbaut. Eigentlich billigster China Müll. Ist mittlerweile auch über 40tkm her... Hab mir die Teile letzte Woche beim Fahrwerkswechsel näher angeschaut und ich muss sagen Top. Sieht immer noch alles aus wie am ersten Tag. Bei Bremsenteile würde ich immer ATE nehmen, noch nie Schwierigkeiten mit gehabt. Bei elektrischen Komponenten immer Bosch, da hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt.


    Wenn ich den Kühler verbaut habe, dann melde ich mich nochmal, wie es gelaufen ist. Vielleicht denk ich sogar dran, mal ein paar Bilder zu machen.


    Mfg Archy

  • Ja, gut, Ihr habt da schon Recht. Aber so ist das heute inzwischen.. . Die Produktionsstandorte sind eben auch "global" mit allen Nebenwirkungen und selbst Markenware kann enttäuschen und das vermeintlich Nonameprodukt kann positiv überraschen. Bei einem anderen Fahrzeugmodell/Fahrzeughersteller sieht die Sache dann wieder möglicherweise anders aus.


    Und offenkundig gibt es genügend Markenpiraterie bzw. Plagiate. Inzwischen also achte ich auch auf die Verkaufsquelle/Erfahrungen hierzu und gehe daher tendenziell immer mehr dazu über im örtlichen Großhandel zu kaufen.

  • Wenn ich meinen "unnötigen" Senf mal dazugeben darf:


    ich kann den Threadersteller verstehen, das er gerne den Kühler tauschen möchte, alleine des Alters wegen.
    Auch der Gedanke, das mal eine AHK verbaut werden könnte und eine bessere Kühlleistung von nöten ist und dafür einen größeren Kühler einzubauen, ist nicht soooo abwegig.


    Jetzt kommt das aber: wie schon geschrieben wurde , ist im etwas größerem Kühler nicht soviel mehr Flüssigkeit drin. Mehr entscheidend für eine gute Kühlung sind die Lüfter hinterm Kühler.
    Je besser diese den "Wind" durch den Kühler saugen, umso besser ist die Kühlleistung....egal wie groß der kühler davor ist!
    Ich würde dann lieber meinen Augenmerk auf die Kühlerventilatoren richten, statt auf den Kühler selbst.
    Das ist erheblich effizienter!

  • Mahlzeit.
    So nach knapp einem Jahr hab ich dann doch tatsächlich mal den größeren Kühler für den ABK gekauft und auch verbaut. War wie FreiSchnauze berichtete... Gummi Puffer aus der Quertraverse rausschrauben und 3 cm versetzt nach rechts wieder in das vorhandene Gewinde rein schrauben. Sonst passte alles perfekt. Schläuche und E-Lüfter konnten bleiben. Die zum Kühler passende Anhängerkupplung hab ich jetzt auch nachgerüstet. Hatte ma ne originale Westfalia vom Schrott ergattert.


    Der Kühlertausch war übrigens sinnvoll, da er jetzt wieder normal auf kurz vor 90 Grad läuft. Standard 88 Grad Thermostat eben. Vorher waren es eher 100 Grad im Stadtverkehr. Und der E-Lüfter war sein bester Freund....


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!