B4 Fahrertür einstellen oder Scharnier tauschen ?

  • B4 Fahrertür einstellen oder Scharnier tauschen ?





    Moin Männers, meine Fahrertür hängt mittlerweile so stark das ich da jetzt dran muss.


    Es sieht so aus als ob da schon mal am Inbus gedreht wurde mehr will ich das Scharnier nicht mehr raus drehen. Ich glaube dass das Scharnier unten platt ist. Wie bekomme ich den Stift der beide Teile des Scharniers verbindet raus ? Ist der nur gesteckt und unten gesichert oder ist der geschraubt? Der Sauhund lässt sich nämlich nicht bewegen. Ist der festgerostet? Netten Gruß Stefan und noch einen schönen Sonntag

  • Hallo.
    Da wuerde ich empfehlen ein NEUES Scharnier bei Audi zu kaufen ( 100 Teuronen?). Bei loesen der einen Schraube an der Seite habe ich mir einen 16er Ringschluessel zurechtgebogen + ihn mit Klebeband umwickelt um Schaeden am Tuerlack zu vermeiden. Denke daran beim justieren mit dem Imbuss die anderen Schrauben am Scharnier zu loesen, sonst bekommst du das Blech unter der Imbusschraube eingequetscht und das Scharnier wird sich kein Stueck bewegen..

  • Ja, aaaber ... die sind auch meistens ausgelutscht. Habe damals 2 Stueck bei Ebay gekauft und die waren nicht besser als mein altes. Zum Schluss bin ich beim Freundlichen gelandet - nur das untere gekauft.

  • 100 Ocken ? Frechheit!!
    Ich habe noch ein Spenderfahrzeug auf dem Hof stehen ich glaube ich werde das Scharnier aus dem anderen Avant ausbauen dann kann ich daran üben und wenn das Scharnier besser ist ( hat ja auch 100000 weniger auf der Uhr)werde ich das verbauen oder Instant setzen oder es in die Tonne hauen und zum freundlichen gehen

  • Im Scharnier sind Gleitlager verbaut, die nach den Jahren und ggf. schlechter Schmierung einfach elliptisch werden.
    Dann hängt die Tür durch, und fährt beim Schließen gegen den runden Einstellbolzen, der dann gerne abnutungen zeigt.
    Das ist leider eine Krankheit am B4.



    Die 100 Eur bei Audi sind irgendwo ihr Geld wert. Danach geht die Tür wie am Neuwagen. Lackierkosten sind nicht eingerechnet.


    Wenn du eine Drehbank sowie eine Reibahle hast, kann du dir die Lager auch selbst anfertigen, einpressen und aufreiben.
    Du muss halt messen, ob der Stahlbolzen auch nicht mehr Maßhaltig ist. Der hat gerne überlebt und nur das Lagermaterial ist defekt.
    Ich hatte auch mal ein Foto vom Lager.
    Aus der Erinnerung kann man den Bolzen herausschlagen. Unten war glaube ich so eine Art Sicherungsring.
    So genau weiß ich es auch nicht mehr.
    Ich habe mir Abschmiernippel eingebaut und Fett ins Lager zu pressen.


    Nachteilig ist, dass du während der ganzen Zeit keinen Einsatzfähigen WAgen mehr hast.
    Also ggf. einen ausgeleierten Kaufen und den aufarbeiten.

  • Glaubst du, ich suche jeden Tag und das monatelang für dich?


    Kannst du deine Suche nicht selber machen? Link als Beispiel hast du ja .... :pillepalle:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Glaubst du, ich suche jeden Tag und das monatelang für dich?

    Kannst du deine Suche nicht selber machen? Link als Beispiel hast du ja ....

    Warum verschwendest du deine Zeit mit solchen Antworten, wäre es nicht einfacher gewesen meine Frage zu ignorieren? Mit 2275 Beiträgen sollte man sowas doch gelernt haben. Und warum sollte ich mir gebrauchte Teile kaufen die mit Sicherheit genauso scheiße sein werden wie das was ich schon habe?
    Ich bedanke mich trotzdem für deine Mühen. Netten Gruß Stefan

  • Ich habe dir eine Antwort gegeben, vergiß das nicht!
    Wennn du dann nooh meckerst, was willst du denn?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Das fällt mir gerade ein.


    Wenn sich Rost anzeigt aus den Scharnier, dass ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Bolzen den du rausschlagen musst.
    Wenn ich mich noch erinnere, ist das Ende des Bolzens ein paar zentel größer um in der Passung zu sitzen.


    Mach ein Foto vor dem zerlegen :)


    Hier ist ein Foto vom Lager...
    https://www.audi-80-scene.de/f…3%BCr+drehbank#post404757


    [url]https://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&postID=404757&highlight=t%C3%BCr+drehbank#post404757[/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!