Austausch Wegfahrsperre

  • Hallo, in meinem neuen TDI ist, wie auch im alten, eine Wegfahrsperre drin.
    Ich habe zwei Schlüssel dazu bekommen, leider ist in einem der Transponder kaputt so dass ich nur einen Schlüssel habe, um den Wagen zu starten. Den Anhänger mit Code gab`s leider nicht.
    Da zusätzlich noch die Beifahrertür und die Heckklappe mal getauscht wurden und meine Schlüssel hier nicht passen, überlege ich nun folgendes:


    Zu meinem alten TDI habe ich 3 Schlüssel, die an allen Türen funktionieren, sowie den Anhänger mit dem Code für die Wegfahrsperre.
    Daher würde ich gerne alle Schlösser vom alten in meinen neuen einbauen. Wenn ich das Zündschloss wechsel, ist dann automatisch die Wegfahrsperre "mitgewechselt"?


    Hoffe das war verständlich... :rolleyes:


    Grüße Karina

  • Ich habe das mit den Schlüsseln 1x gemacht.
    Daher weiß ich nicht, ob sich das System Wegfahrsperre während der Jahre geändert hat.



    Die Schlüssel anlernen kannst du z.B. per VCDS anlernen.
    Du öffnest ein "Zeitfenster", in den du alle Schlüssel mal anlernst.
    Du kannst halt auch das Steuergerät Wegfahrsperre rüberbauen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das STeuergerät Motor das merkt.


    Ich habe mal folgendes gehört.
    Transponder aus Schlüssel popeln und auf den Empflänger kleben.
    Dann gehen alles Schlüssel, auch die für 8 EUr aus dem Schlüsseldienst.
    Die Diebstahlgefahr würde ich mal vergessen.


    Die Schließzylinder kann man wohl umbauren.
    Das steht mir bei meinem Audi auch bevor.....

  • Also ich hatte ja damals bei meinem Wagen auch alle Schlösser ausgetauscht da nur ein Schlüssel vorhanden war!
    Habe mir aus einem Schlachter 2 Schlüssel, die Türschlösser, Heckklappenschloss und Zündschloss samt Steuergerät für die Wegfahrsperre ausgebaut und in meinen gepflanzt, hatte alles super geklappt.


    Du musst also das Steuergerät der WFS welches zu den Schlüsseln gehört mit in den Wagen übernehmen, ist so ein kleiner grauer Kasten.
    Ich hatte halt noch die Batterie abgeklemmt nur um keine Fehler zu verursachen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Danke für die Infos, das werde ich wohl so machen.
    Wäre ja echt schade nen 3er Satz Schlüssel mit allen Schlössern mit dem alten Wagen wegzuwerfen und dann für teuer Geld nen Nachschlüssel fertigen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!