Welcher Motor im 80er (B3 sowie B4)

  • Mal ne andere Frage - was haltet ihr eigentlich so vom TDI Motor 1Z? Ist er ähnlich Reperaturfreunlich? Oder anfälliger? Vom Verbrauch her ist der ja wirklich ultra sparsam und wäre bei ner Arbeitsstrecke von 100km täglich echt ne Überlegung wert. Einziges Manko: Man bekommt maximal ne rote Plakette, richtig?

    Der TDI ist bestimmt gut und sparsam, aber eben als alter Diesel sehr problematisch für Umweltzonen. Filter wirds bestimmt geben, aber so ein Umbau wird sich wohl kaum lohnen. Ich würde ihn deshalb aus Prinzip nicht wollen, außer man hat mal ein H-Kennzeichen drauf, dann wäre er klar wieder interessant. Als Alltagwagen wäre sowieso eher ein aktuelleres Auto interessanter, wenn es rein um die Kosten geht. Ansonsten von den Kosten ist der ABK wohl die sinnvollste Motorisierung beim B4, da er deutlich mehr Leistung hat als der ABT aber sicher nicht mehr verbraucht. Der ABT ist solide und unproblematisch aber eben kein Sparwunder bezüglich Steuer/Verbrauch. Dagegen ist der ziemlich ähnliche 1.8S PM als Schalter im B3 schon recht sparsam, da er einfach leichter ist.

  • Scheißegal welcher Motor, du willst ja eh nur 4 Zylinder.


    2.8E = max. Leistung mit ein bisschen Sorgen
    2.6E = kann man kaufen, ist aber scheiße (Leistung vom Kleinen, Wartungsaufwand vom Großen)
    2.3E = nettes Sorglospaket mit einer zickigen KE, die vllt. einfach nur mal überholt gehört, dann läuft das wieder 200.000 in Ruhe
    Aber die kommen für dich ja eh nicht in Frage.


    B3 = sieht als 80er eher meh aus, ist aber liecht.
    1.8S = (mitm PM) ein sparsames, einfaches, zuverlässiges Dings. Kann man fahren. Kofferraum ist fürn Arsch, schön ist anders, aber drin ist es ganz nett.


    B4 = schwerer als der B3, Kofferraum besser, und je nach Stoßstange etc. gehts dann auch vom Aussehn her, vor allem mit Spoiler am Arsch.
    2.0 = ähnlich wie der 1.8s, nur mit 2L Hubraum. Geht vmtl., schlechter als der 1.8S im B3, weil das Auto einfach schwerer ist. An dem Motor kann eigentlich nix hin werden. Hat wenig Leistung und säuft, aber so what. Was er mehr verbraucht spart er an seiner Einfachkeit an Wartungskosten.
    2.0E = netter Motor, eigentlich. Vermutlich das beste für dich. Einspritzanlage ist recht modern, Leistung ist okay, Wartungsfreundlichkeit sollte auch ganz in Ordnung sein.


    Diesen komischen 1.6er mal außen vor, ein Freund von mir fährt den im A4 B7, dort bringt er das Auto irgendwie zum rollen. Funktioniert im B4 dann wohl auch :) ...



    Eigentlich ist egal, welchen Motor man nimmt, wenn das Auto drumherum okay ist, wird das schon passen.

  • Ein 2.3er wäre mir sogar am aller liebsten, allerdings sind die meistens komplett über meinem Budget oder aber mit so hohen Laufleistungen und "runtergeritten" das ich dann doch lieber wieder ein 4Zylinder fahre. Finde einen NG als AlldayAuto auch schon fast zu schade. ;)

  • Ein 2.3er wäre mir sogar am aller liebsten, allerdings sind die meistens komplett über meinem Budget oder aber mit so hohen Laufleistungen und "runtergeritten" das ich dann doch lieber wieder ein 4Zylinder fahre.


    Wenn du den Audi langfristig als Oldie suchst, würde ich schon versuchen irgendwie einen guten 2.3E zu finden. Der 5-Zylinder lohnt vom Feeling einfach so viel mehr, da man gefühlt praktisch auch nicht mehr Aufwand betreiben muss um ihn zu halten im Vergleich zu den 4-Zylindern. Aber das ist natürlich schwierig, verfolgen den Markt schon Jahre, und die Suche nach einem guten 2.3E zum guten Preis war (zumindest online) eigentlich noch nie einfach. Da die H-Kennzeichen nahen oder schon da sind, sind die Preisvorstellungen einfach oft schon zu utopisch geworden. Und für den Alltag würde ich dann doch eher einen 4-Zylinder holen, da man den einfach viel einfacher und meist auch deutlich günstiger bekommen kann. Und von einem herungerittenen, billigen Audi mit der Wunschmotoriserung hat man dann auch nichts. Der 5-Zylinder in guten Zustand wäre dann doch eher mittlerweile einfach schon ein spezielles Liebhaber/Wochenendauto/Oldie/Schönwetterwagen, da man sich sehr schwer tut einen Vernünftigen zu finden.


    Als Beispiel der Kollege hier, der gute 90er hat zwar Sonderausstattung, ist rar und ist ein quattro mi H-Kennzeichen aber hat auch schon immerhin 325tkm gelaufen. Anfangs inseriert war er für 10k (!!), mittlerweile ist er auf 7,4k (!) runter. Auch für den im Verhältnis enormen Preis wird wohl kaum jemand schwach werden, dennoch zeigt das gut teils die Vorstellung am Online-Markt. Meiner Meinung bekommt man einen guten 2.3E zum vernünftigen Preis höchstens lokal offline mit extremst viel Glück und Zufall solange er noch nicht inseriert ist. So ein Audi mit dem Motor ist einfach zu bekannt/beliebt im In-/Ausland und der Markt ist einfach zu ausgesucht. Viele wurden auch nach Osteuropa exportiert und laufen dort aufgrund der bekannten Robustheit/Langlebigkeit günstig auf Gas (als Taxi) und viele sehr gute Fahrzeuge fielen im Inland auch der dummen Abwrackprämie (kennen ich selber Beispiele) zum Opfer.
    Also einfach weitersuchen im Umkreis vielleicht ist neben den vielen ABTs und einigen ABKs auch zufällig mal ein NG dabei.

  • Du musst aufhören auf die Halteranzahl und die Kilometerstände zu gucken.


    Beides ist bei einem über 25 jährigen Auto nicht mehr ausschlaggebend. Du käufst kein Kilometerstand oder einen Haltereintrag, sondern einen Zustand. Der Zustand schlagt sich im Preis nieder. Guter Zutsand = teurer; schlechter Zustand = billig.


    Wenn das Geld knapp ist, würde ich mir was suchen, was noch mind. 1 Jahr Tüv hat, dann hat man zumindest ein Jahr Zeit die Mängel zu beseitigen ohne in den finanziellen Ruin zu gelangen. 1500 EUR für einen ABK B4 darf man schon anlegen um etwas brauchbares zu finden. Darunter ist es meines Erachtens ein Glückspiel. Beim B3 darauf achten, dass er schon EURO2 hat oder umrüstbar ist. JN geht (ging) früher nicht, für dem PM gibt es ein KLR.


    Probleme machen in der Regel nur die Vorderachslager (Querlenker) und der Motorträger rostet bei einigen gerne mal durch. Wenn der Wagen aber gepflegt wurde (und damit meine ich nicht wöchentlich gewaschen und ausgesaugt) kann eigentlich nichts passieren. Lass Dir die Rechnungen aller Arbeiten aushändigen, dann hast Du einen Anhaltspunkt was schon gemacht wurde. Rostfrei gibt es nicht, auch die 80er fangen langsam an, irgendwann ist die Zinkoxidschicht eben aufgebraucht. Kotflügel vorne rosten an den Radkanten auch gerne mal.


    Auch der 1. Besitzer kann ein Drecksack (sorry) sein und die Wartungen schleifen lassen. Echte Fans eines bestimmten Wagens sammeln jede Rechnung über die ach so kleinste Schraube die ausgetauscht wurde. Wenn Du so einen findest, bist Du auf einem guten Weg. Und dann sind die Km egal. Aber das ist nicht mit kleinem Budget machbar. Also Augen auf. Auch ein teuereres Angebot kann einen Ente sein.

  • OK, unter diesen Umständen kann ich einen Wechsel nachvollziehen.


    Ich kann dir die Kombination B4 mit ABK nahelegen! Diesen hatte ich vor dem Wechsel auf meinen B5 als Avant und war mit dem Auto sehr zufrieden.
    Ein robuster Wagen, leicht zu reparieren mit recht guter Teileversorgung, ausreichend Platz und mit dem Motor angenehm zu fahren.
    Verkauft hab ich das Auto mit 320.000km, nahm kein Öl und kein Wasser. Ich hab ihn nur abgegeben weil ich günstig den B5 als V6 quattro bekommen konnte.


    Seit dem Sommer haben wir allerdings auch einen B3 quattro mit dem 2.0l 3A auf dem Hof stehen, welcher auch ein schönes Auto ist.
    Der B3 macht mit diesem Motor selbst als quattro eine gute Figur und macht richtig Spaß zu fahren.
    Im Alltag wird er von mir allerdings nicht bewegt, da er einfach zu wenig Platz bietet, keine AHK hat und die Teile für den B3 quattro teilweise schwer und wenn dann teuer zu bekommen sind.


    Gruß

  • Der 1Z ist ein guter Motor, meiner war noch etwas gepimt (mit Chip) und hatte etwa 120 PS auf der Tube.
    Der Verbrauch lag bei 6,5-7L, meist Autobahn und etwas Überland Betrieb.
    In Umweltzonen brauchte ich nicht, von daher war die rote Kennzeichnung egal.

    Genau, Diesel!


    1Z im B4 und RA/SB, 1Y, JK im B3. Traumhaft.


    Kann man alle mit Pflanzenöl fahren. Im Winter nur mit Vorheizung. Sind mir die liebsten Motoren - einfach und sparsam.


    Umweltzone wurst, Steuer mit Euro2 oder H-Zulassung auch nicht so tragisch.
    Leider Ausstattungswüste beim B3, bisher nur in Österreich welche mit Schnickschnack gefunden.

  • als ich damals meinen B5 (Avant 1.8TQ AJL mit 180 PS, das war 2010) gekauft habe, wollte ich den eigentlich nicht haben. War nur als Übergang gedacht. Aber so im Laufe der Jahre ist er mir schon ans Herz gewachsen und ist heute auch immer noch bei mir. Meine Frau fährt den und hat jetzt auch schon über 265000 km runter. Da war auch bisher noch nix wirklich schlimmes dran. Querlenker vorne und Rost jetzt zum 2. Mal an der Seitenwand hinten links. Sonst vom Motor her absolut problemlos, immer noch 1. Turbo, Motor war noch nicht offen. Allgemein sind die 1.8T bis 2007 recht problemlos. Öl und Wasser sollte halt immer drin sein. Ist schon auch ne überlegung Wert. Wer ein bischen mehh Wert auf Sicherheit legt, sollte den Blick dorthin nicht scheuen. Immerhin ist ABS und zahlreiche Airbags (bei unserem 1998er schon 6) dann schon Serie, teilweise auch ESP.

  • als ich damals meinen B5 (Avant 1.8TQ AJL mit 180 PS, das war 2010) gekauft habe, wollte ich den eigentlich nicht haben. War nur als Übergang gedacht. Aber so im Laufe der Jahre ist er mir schon ans Herz gewachsen und ist heute auch immer noch bei mir. Meine Frau fährt den und hat jetzt auch schon über 265000 km runter. Da war auch bisher noch nix wirklich schlimmes dran. Querlenker vorne und Rost jetzt zum 2. Mal an der Seitenwand hinten links. Sonst vom Motor her absolut problemlos, immer noch 1. Turbo, Motor war noch nicht offen. Allgemein sind die 1.8T bis 2007 recht problemlos. Öl und Wasser sollte halt immer drin sein. Ist schon auch ne überlegung Wert. Wer ein bischen mehh Wert auf Sicherheit legt, sollte den Blick dorthin nicht scheuen. Immerhin ist ABS und zahlreiche Airbags (bei unserem 1998er schon 6) dann schon Serie, teilweise auch ESP.


    Ein B5 wäre im Prinzip für den Alltag das sinnvollere Auto, schon alleine wegen serienmäßigen Airbags/ABS. Auch sollten die Preise teils deutlich besser/günstiger sein als bei manch hochgehandelten B3/B4. Für mich wäre der Anreiz für die nochmalige Anschaffung eines alten 80er, 90er, 100er, 200er, Coupé... hauptsächlich der 5-Zylinder neben der Optik.
    Ein guter 1.8T wäre bestimmt sicher auch schön, andererseits sind die B5 mittlerweile auch schon bis zu 25 Jahre alte Autos. Möglichst billig und günstig wäre dann ein A4 1.6er mit immerhin 101/102 PS, für Spaß dann einen 1.8T. Würde jedenfalls den A4-Markt zumindest mitbeobachten, bevor man einen recht teueren, älteren B4 eventuell ohne Airbags kauft.

  • Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
    Ich habe mir vor kurzem erst einen B4 Bj 92 mit in meinen Augen guter Ausstattung gekauft und bin sehr zufrieden. (Hat unter anderem einen Tempomaten)
    Bis jetzt hat er mich noch nicht einmal zum zweifeln an der Entscheidung gebracht.
    Er hat einen 2.0E ABK verbaut und hat auch schon ABS jedoch kein Airbag was mich aber auch nicht weiter stört. (Bin sehr froh sogar)
    Was die Leistung angeht bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
    Rost hat er so gut wie keinen jedoch ist der Lack nicht mehr der beste aber dafür war er auch sehr günstig.
    Wenn ich mal Zeit habe mach ich mal ein paar Fotos dann stellen wir uns auch vor.

  • Klar ich fahre im B3 auch ohne Airbag und noch zusätzlich ohne ABS, man stellt sich drauf ein bzw. bin vorallem das Fahren ohne ABS über viele Jahre gewohnt. Der B3 wird allerdings nicht jeden Tag als Alltagsauto 100 km bewegt. Für ein Alltagsauto so täglich mehrere km unterwegs zu sein ist im heutigen Straßenbild sicherheitstechnisch nicht mehr zeitgemäß, das muss man einfach zugeben. Das spricht dann auf jeden Fall mindestens für den B4 wo zumindest meist ABS und pro con ten mit an Board sind. Man kann natürlich argumentieren, dass man sogesehen gar keinen Oldtimer/Youngtimer bewegen dürfte, wenn der keinen Airbag hat usw. Was natürlich so nicht stimmt, fahren immer wieder auch noch deutlich ältere KfZ herum 8), aber es kann auch nur bei der einmaligen Sonntagsausfahrt im Monat bei Sonnenschein was passieren und dann sieht man wieder im Verhältnis relativ alt aus, wenn man ohne heutige Standards unterwegs ist...
    Man kann da argumentieren wie man will, aber ein Alltagsauto braucht objektiv betrachtet normal einfach heute die gängigen Sichrheitsfeatures, einige hier im Forum werden die alten Audis eher als Hobby oder Zweitwagen... haben. Im Alltag wird dann eher ein neueres Auto bewegt mit ABS, Airbag, ESP usw.
    Bin ein sehr großer Fan von der B3/B4/C3/C4 Ära, wo ich auch immer gern durch die rosarote Brille sehe. Aber würde einfach zusätzlich lokal noch neuere Alternativen mit mehr Sicherheitsausstattung bei der Anschaffung hinsichtlich eines Alltagsauto im Blickfeld haben.

  • So - heute habe ich die rund 200km auf mich genommen und habe mir den beschriebenen silbernen Audi 80 2.0E ABK angeschaut.


    Pluspunkte:
    + Vom Lack und Innenraum wirklich sehr ordentlich - bis auf eine kleine Schramme hinten am Koti wirklich i.o.
    + Motorraum komplett trocken, und auch angestaubt deshalb denke ich, dass keine Motorwäsche vorher gemacht wurde um das Ganze aufzuhübschen.
    + Klima und Heizung laufen tadellos
    + auch sonstige Technik scheint zu funktionieren (Wischwasch Funktionen habe ich vergessen zu testen aber naja...)
    + auch vom Laufverhalten des Motors habe ich keine unnatütlichkeiten entdecken können, wobei ich sagen muss das die Probefahrt sehr kurz war. (ca 5-10min.)
    + Zahn- und Keilreimen wurden vor 2 Jahren bei (angeblich) 130tkm gemacht.
    +Öldeckel sieht gut aus
    :)



    Kommen wir zu den negativen Sachen:
    - Das Kühlwasser war eher braun statt rot - nicht komplett dunkelbraun aber halt auch aufgarkeinen Fall mehr rötlich/rosa - was hat das zu bedeuten bzw woher kann das kommen?
    - Die Kupplung kommt sehr spät - kannte das so von meinem damaligen A3. Beim A3 ist dies aber wohl fast normal. Wie sieht das beim 80er aus? Kann aber auch sein das ich etwas vom 2.6er B5 verwöhnt bin, was die Kupplung angeht.
    - Das Lenkrad wirkte auf mich für 154tkm sehr abgegriffen zudem war der Schaltknauf lose.
    :(


    Was mir ansonsten noch aufgefallen ist:


    Der Verkäufer (junger Kerl anfang 20) meinte das kein Scheckheft vorhanden ist, ich habe das überprüft und doch eins gefunden. Das Auto wurde wohl bis 130tkm gewartet, ua.a auch zahnriemen und Keilriemen wurden gemacht.
    Allerdings zuletzte (angeblich) nur noch von der Werkstatt die seinem Schwager gehört, wo das Auto auch zur Besichtigung stand. Kam eher weniger glaubhaft rüber, auch weil er sagte das es kein SCheckheft gibt, es im Endeffekt aber doch eins gab. ?(


    Das eingebaute TA Techniks Fahrwerk ist wirklich bretthart, aber zum Glück nicht allzutief. Weiß nicht ob mir das auf DAuer Spaß machen würde aber naja, sehe das nicht ganz so eng.
    Auch ein Sportauspuff ist verbaut - dieser ist schön dezent und nicht zu laut, gefällt mir.


    Was sagt ihr zu meinen ersten Eindrücken?

  • Hast du mal am Kühlwasser gerochen und mal reingefühlt war das vom Gefühl her Ölig?
    Kupplung kommt beim 80er B4 allgemein recht spät war beim 1.6 TD vom Kumpel auch so und in meinem auch aber greift richtig.
    Lenkrad ist die Frage kannst ja mal in meiner Doku schauen meiner hat knappe 279tkm runter.
    Wenn er nicht groß geklappert hat und auch sofort anspringt im kalten Zustand ist das meiner Meinung nach nur eine Preisfrage.

  • Hast du mal am Kühlwasser gerochen und mal reingefühlt war das vom Gefühl her Ölig?
    Kupplung kommt beim 80er B4 allgemein recht spät war beim 1.6 TD vom Kumpel auch so und in meinem auch aber greift richtig.
    Lenkrad ist die Frage kannst ja mal in meiner Doku schauen meiner hat knappe 279tkm runter.
    Wenn er nicht groß geklappert hat und auch sofort anspringt im kalten Zustand ist das meiner Meinung nach nur eine Preisfrage.



    Leider nicht reingefühlt und auch nicht dran gerochen. Es waren an der Seite teilweise braune Ablagerungen zu erkennen. Öl habe ich jetzt direkt keins gesehen im Kühlmittel.


    Dein Lenkrad erkenne ich auf den Bildern nicht richtig. Bzw. nicht von Oben. Sondern man sieht es nur von vorne. Von daher kann ich da so nicht richtig einschätzen. Mein lenkrad im B5 welcher 230tkm gelaufen hat ist auf jeden fall nicht so abgegriffen wie das im 80er mit angeblich 154tkm. Der B5 hatte allerdings auch nur einen Vorbesitzer der sehr sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist.


    Ist direkt angesprungen, ja.



    Ich mach mich glaube zu sehr verrückt was diese Dinge angeht.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die B5 Lenkräder eine bessere Qualität haben, ABER es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht und wer es in der Hand hat. Trockene Haut, fettige Haut, eingecremte Haut, Beruf Maurer oder Fliesenlegen (rauhe Hände), usw. Daran kann man nicht pauschal eine Kilometerleistung ableiten.
    Ablagerungen Kühlmittelbehälter kommen innerhalb von 25 Jahren nunmal vor, Ist halt so. Am besten einen neuen Behälter kaufen, das System durchspülen und G12 / G12+ oder G13 reinfüllen. Würde mich jetzt persönlich nicht abschrecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!