Welcher Motor im 80er (B3 sowie B4)

  • Also bei Wasserpumpe defekt gehen bei mir ja die Alarmglocken an. Wer weiß wie heiß der Motor schon war, gerade beim ABT sind ja gerne mal die Kopfdichtungen fritte...
    Der silberne sieht eigentlich ganz gut aus, wäre mir aber so zu teuer. Wenige km in dem Alter heißt auch nicht unbedingt nur gutes, bei vielen km sind Verschleissteile oft schon erneuert worden. (Wobei hier ja schon einiges gemacht worden ist.)
    Und von TA Technics Fahrwerken hab ich auch noch nichts gutes gehört ^^

  • Habe noch einen entdeckt. Hat 200tkm gelaufen... sieht aber auch gut aus und TÜV neu - Preis ist der gleiche.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…80-b4/1183606270-216-8662
    Allerdings ABT Motor und 50tkm mehr gelaufen wie der andere (wenn beide Angaben stimmen bzw. zähler immer richtig lief) ... und keine Klima. Dafür aber wohl eFh. Zumindest den Bildern nach zu urteilen.


    Die Farbe Grau fand ich schon immer ganz schick, allerdings wohl im Vergleich von den Motoren das schlechtere Geschäft....

  • Joa, sieht okay aus, Doppelairbag, eFh zumindest vorne, SSD, nette Felgen, AGA die hoffentlich nicht nervt^^
    Vorne in der Stoßstange scheinen alle Gitter zu fehlen, aber naja..
    Wäre mir aber alles in allem höchstens 1500eur wert, außer er kann nachweisen, dass da in den letzten Jahren viel gemacht worden ist.

  • Elektrische Fensterheber vorn haben alle mit Doppelairbag


    Liegt auch an den Türtafeln,die komplett anders aussehen und zu den Kniepolstern passen


    Das Lenkrad,was man bei den Autos sieht,hatten nur die letzten Modelle und is auch das selbe wie in A4,A6 und A8


    Davor sahen die Lenkräder mit Airbag denen ohne ähnlicher,nur halt mit Airbag


    Zu den Zeiten gab es auch schon Doppelairbag,allerdings fällt bei diesen das Handschuhfach kleiner aus und die Ablage unterm Lenkrad weg



    Airbag brauch ich eigentlich nicht wirklich,vor allem wirkt der Innenraum ohne Beifahrerairbag und Kniepolster viel luftiger


    Gegen nen B3 oder frühen B4 würde für mich eventuell fehlendes ABS sprechen


    Gab es zwar auch,oft aber als eher selten gewähltes Extra


    B4 bis Ende 1994 haben immer procon-ten zum Straffen der Gurte,bei Modellen ohne Airbag wird zusätzlich das Lenkrad in Richtung Armaturenbrett gezogen


    Funktioniert so mindestens genauso zuverlässig



    Bis auf die First Edition und die Sport Edition haben B4 immer ne umlegbare Rückbank

  • Habe noch einen entdeckt. Hat 200tkm gelaufen... sieht aber auch gut aus und TÜV neu - Preis ist der gleiche.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…80-b4/1183606270-216-8662
    Allerdings ABT Motor und 50tkm mehr gelaufen wie der andere (wenn beide Angaben stimmen bzw. zähler immer richtig lief) ... und keine Klima. Dafür aber wohl eFh. Zumindest den Bildern nach zu urteilen.


    Die Farbe Grau fand ich schon immer ganz schick, allerdings wohl im Vergleich von den Motoren das schlechtere Geschäft....


    Würde dann doch eher einen ABK holen, allerdings das ebay Fahrwerk was bei beim Silbernen drin ist eben fraglich genauso mit den 4 Besitzern. Oder lieber doch lieber nach Erstbesitz schauen und eventuell höhere Laufleistung in Kauf nehmen.
    Hier ein paar wenige B4 aus angeblich 1. Besitz mit Airbag:
    B4 2.0E blau (94er)
    B4 2.0 schwarz (95er)
    B4 2.0 silber, nicht schön zum Aufarbeiten, aber angeblich 118tkm/1.Besitz, Airbag und günstig (95er)
    ABTs findet man jedenfall immer sehr viele.

  • Ich würd bei dem Fahrzeugalter nicht mehr so auf die anzahl der Vorbesitzer achten, 4-5 ist da völlig okay. Es wird auch kaum einer sein Auto aus Mitleid verkaufen, mit Reparaturen ist also auch zu rechnen. Hinfahren, angucken, prüfen was zu prüfen geht. Und dann kaufen oder eben nicht. die 4Zylinder ABT und ABK sind genauso wie PM/JN etc. Bauernmotoren, also wenig kompliziert und überschaubar dynamisch. Das ist übrigens eher als Kompliment denn als Abwertung gedacht, nicht das die Werktätigen der Agrarwirtschaft jetzt sauer auf mich sind...

  • Moin,


    bei dem letzten Silbernen fällt mir auf, dass das rechte Hinterrad nicht mittag im Radkasten steht, das wirkt für mich so als hätte der mal was gehabt, das würde auch gut zum gesprungenen Lack + Rost am Seitenteil passen...


    Für mich wäre auch die Anzahl der Vorbesitzer in der Fahrzeugklasse nicht mehr so wichtig, mein Cabrio hat auch bereits 3 Vorbesitzer, wichtig ist dann eher der Gesamteindruck und Pflegezustand.


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic


  • Zugeben der letzte wirkt trotz der Angaben wenig km, 1. Besitz von den Bildern nicht sonderlich verlockend. Das mit dem Rad mag wohl stimmen, wurde wohl arg als Baustellenfahrzeug oder sowas missbraucht. Der hat wohl einen (sichtbar) größeren Schaden sonst wäre er nicht so günstig als VHB, eher ein Auto höchstens zu verschenken...
    Am besten man findet so Autos mit Glück vor Ort, so übers Netz mit weiterer Entfernung ist das schwierig. Man wird bei den Autos meist was finden, dann ärgert man sich über die Anreise. 4 Besitzer mag noch okay sein bei den Autos, wenn sie gepflegt wirken, aufgrund des hohen Alters normal als Gebrauchtwagen.

  • Den Silbernen mit der unschönen rechten Seite hinten hatte ich auch schonmal gesehen aber aufgrund dieses Schönheitsfehlers und fehlendem TÜV direkt ausgeschlossen.


    Der Blaue gefält mir ganz gut , auch preislich gut, hatte ich noch nicht entdeckt. Allerdings wären das für mich 280km und 3Std. Fahrzeit um mir den nur anzuschauen, zudem läuft der TÜV im November ab und man weiß ja nie was wirklich zu machen ist. Brauche eigentlich ein Auto was erstmal fahrbar ist und auch erstmal bleibt.


    Der Schwarze steht auch gut da, da schreckt mich allerdings die hohe Laufleistung von knapp 350tkm etwas ab und auch da hätte ich 300km zu fahren.



    Mal ne Frage zu Procon-ten: Ist das auch beim Beifahrer mit dabei wenn nur Fahrerairbag drin ist oder heisst Airbag (nur Fahrerseite) = kein procon-ten?


    Um das Fahrwerk mache ich mir um ehrlich zu sein nicht so die Gedanken. hatte in meinem A4 lange Zeit ein AP, damals gebraucht gekauft und somit günstig bekommen. Hatte nie Probleme damit. Wenn das TA-Technics wirklich schrott sein sollte würde ich da einfach ein anderes reinbauen. Kostet zwar wieder Geld, klar, aber gibt mMn. schlimmeres und teureres.
    Werde mir den Wagen nächste Woche Mittwoch mal anschauen.

  • Schau dir am Besten den Silbernen mit dem Fahrwerk an, wenn die anderen zu weit wegstehen lohnt sich das sowieso nicht. Der eine ist wohl vermutlich schrottig, der andere hat zu viel km drauf, und beim Blauen ist auch der TüV fällig.


    Procon-ten gabs auch mit Fahrer-Airbag gekoppelt
    soweit ich weiß, letztendlich hat sich der Airbag durchgesetzt, da er einfach auch billiger wurde und mehr Vorteile hat. Das Procon-ten ist ein simples, gutes Seilzugsystem birgt aber auch ein Verletzungsrisiko
    für größere Menschen im Fußraum beim Unfall, wurde auch unteranderem deshalb wohl eingestellt.
    Vom Paket wird der "Getunte" schon mit am Besten sein mit den Felgen, Lackszustand, Laufleistung, ABK, TÜV usw.. Die aktuellen Felgen ansich haben auch ein gewissen Wert, auch wenn sie von ATU wären. Das Fahrwerk wird wohl ein Günstiges von ebay sein, muss deswegen aber nicht unbedingt schlecht sein (Hat 5-Zyl Marco Degenhardt in seinen Videos auch mal verbaut, und nichts dran auszusetzen gehabt für das Geld). Schau auf jeden Fall ob er vernünftig heizt, wenn er warm ist bei der Probefahrt.

  • Kann man an den bildern sehen aob der Silberne zusätzlich zum Fahrerairbag auf der Beifahrerseite mit procton-ten ausgestattet ist? Sollte ja eigentlich, oder?


    Nun kommts drauf an was ich kontrollieren soll, beim angucken.


    Nummer 1 ist dann schonmal :


    1. Heizt der Wagen ordentlich.





    Habe eben noch einen Interessanten entdeckt , ist wohl ein Rentnerfahrzeug und Scheckheft gepflegt - 131tkm gelaufen, 90 PS - TÜV allerdings nur bis Oktober.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rzeug/1209730035-216-1459

  • Da müsste man wohl die Abdeckung unterm Lenkrad abmachen um zu erkennen, ob da Stahlseile entlang der lenstange laufen, eventuell erkennt man die Stahlseile auch im Motorraum (habe kein Proconten im 80er ;) ). Normal haben die 80er mit procon ten immer einen Aufkleber unten bei der Heckscheibe und/oder einen kleinen im Innenraum. Wenn nirgends ein Aufkleber ist hat er vermutlich kein Procon ten, Airbag und proconten als Kombination war selten.
    Würde noch den Fahresitz beim Einstieg die Seitenwange kontrollieren, ob der durchgescheuert ist. Wenn nie ein Schonbezug drauf war passiert das früher oder später, wobei das Stoffgewebe in späteren Baujahren langlebiger wurde. Das Stoffpolster der Sitze ist etwas wellig, was aber bei dem Alter und der Laufleistung normal ist, vorallem wenn da nie ein Schutz drauf war. Türpappenstoffe sehen gut aus, liegt auch wohl daran, dass es die neuere Türverkleidung der letzten Baujahre ist.


    Im Innenraum fällt noch auf, das links hinten der Einraster des Gurts beschädigt ist. Vermutlich fehlt nur das Gehäuse. Vordere Kotflügel auf Rost kontrollieren, sieht aber vom Bild gut aus. Hintere Nummernschildbeleuchtung wird vermutlich auch gehen, da er TÜV drauf bekommen hat. Beim Scheibenwischer das Intervall/WischWaschfunktion überprüfen (erste Stufe), ist ein Verschleißteil, der kann hängen. Klassiker ist auch die Beleuchtung der Tasten der Mittelkonsole (Leuchtweitenregulierung), wo Birnchen getauscht werden müssen. Alles Kleinigkeiten, kann aber helfen bei Verhandlungen^^.
    Vom Motorraum ist kein Bild dabei, Ausgleichbehälter anschauen, ob der komplett braun ist (wäre nicht ideal, die Flüssigkeit sollte rötlich/rosa sein), Unterbodenschutz sollte vorhanden sein, gepflegter Motorraum oder total rostig/verdreckt/verölt? Öldeckel anschauen und natürlich auch Ölstand kontrollieren (wann war der letzte Wechsel). Kontrollier ob man starke Ölverluste sieht (Ventildeckeldichtung,...), Schläuche bruchig sind usw. Schau ob ein größer Ölkanister im Auto herumliegt (im Kofferraum).


    Und auf jeden Fall Zahnriemen und Keilriemen anschauen und Fragen wann die gemacht worden sind (gibt noch ein Serviceheft?!). Wenn die schon die viele Jahre alt sind oder gar porös wirken oder fasern müssen die möglichst bald gemacht werden. Und natürlich Heizung und Klima kontrollieren. Und ob er einen Unfall mal gehabt hat.


    Beim Fahren drauf achten ob das Getriebe surrt, man ein Lager hört, dei eFH noch gehen, man sonstige Geräusche hört usw. Gibt vieles, was ein kann, aber vom Pflege zustand auf den Bildern macht der Wagen schon mal einen guten Eindruck, zu extrem negative, größere Sache würde ich da jetzt nicht unbedingt erwarten, da der Besitzer sich mit dem B4 wohl auch schon etwas beschäftigt hat, wenn die Felgen, Auspuff usw sieht.

  • Procon-ten haben alle B4 bis Ende 1994 ,erst dann gab es pyrotechnische Gurtstraffer


    Bei allen Modellen mit Procon-ten werden mittels Stahlseile übers Getriebe beim Aufprall die Gurte zurück gezogen


    Bei Modellen ohne Airbag zusätzlich auch noch das Lenkrad ins Armaturenbrett


    Du siehst die Anlenkungen auch im Motorraum deutlich,auch wie die Seile verlaufen


    Einmal links im Bereich des Lenkgetriebes und einmal recht unterm Batteriekasten


    In der Gegend einfach mal Richtung Getriebe gucken


    Da siehst du eigentlich auch schon,ob das Auto Airbag hat oder nicht,ohne überhaupt in den Innenraum zu schauen ;)

  • Der silberne ist Modelljahr 1995,sieht man schön an dem Lenkrad im Stil von A4,A6 und A8


    Wahrscheinlich hat der schon pyrotechnische Gurtstraffer


    Unser Avant hat diese schon,allerdings ist der auch Modelljahr 1996


    In dem Fall hätte der auch kein Procon-ten,die Gurtstraffer werden da elektrisch über das Steuergerät des Airbags gezündet


    Mein B4 z.b. ist Modelljahr 1994 und hat Airbag für den Fahrer und Procon-ten für die Gurte

  • DEr von dem baluen meint das er kein procon-ten hat. Sollte aber eigentlich dabei sein, oder?


    Probefahrt ist beim Blauen auch nicht möglich, da schon abgemeldet.


    UPDATE:
    ...un weg isser... heute morgen um 10 reingstellt und schon wieder draußen. Das ging schnell

  • Mal ne andere Frage - was haltet ihr eigentlich so vom TDI Motor 1Z? Ist er ähnlich Reperaturfreunlich? Oder anfälliger? Vom Verbrauch her ist der ja wirklich ultra sparsam und wäre bei ner Arbeitsstrecke von 100km täglich echt ne Überlegung wert. Einziges Manko: Man bekommt maximal ne rote Plakette, richtig?

  • Der 1Z ist ein guter Motor, meiner war noch etwas gepimt (mit Chip) und hatte etwa 120 PS auf der Tube.
    Der Verbrauch lag bei 6,5-7L, meist Autobahn und etwas Überland Betrieb.
    In Umweltzonen brauchte ich nicht, von daher war die rote Kennzeichnung egal.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!