Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

  • Liebe B4-Fanngemeinde,
    Nach dem Ersetzten meines Wärmetauschers bei meinem B4-Avant 2,3 E, mit den ganzen damit verbundenen Zerlegearbeiten habe ich nun das Problem, dass meine Scheibenwischer nicht mehr funktioniert.
    Vorher war alles top. Die Spritzwasserpumpe geht noch, der Wischer wischt aber nicht mehr, auch nicht Intervall oder die beiden Geschwindigkeitsstufen. Der Heckwischer wird auch vom Hebel angesprochen.
    Ich habe auf Stufe zwei bei Zündung „an“ den Stecker am Scheibenwischermotor gemessen, es kamen keine 12 Volt an, der Motor scheint also in Ordnung zu sein.
    Es lief ja auch vorher alles wunderbar.
    Das Auto ist seit 20 Jahren meiner und in sehr gutem Zustand, ein Garagenwagen. Vor dem Heizungswechsel hatte ich nie elektrische Probleme, glaube auch nicht, dass es plötzlich den Lenkstockhebel hinweggerafft hat.
    Hat jemand hier in der Scene eine Idee?
    Könnte es sein, dass am Hebel keine 12 Volt von Klemme 15 ankommen? Welche Pins muss ich dahingehend messen?


    Vielen Dank für Tipps, ohne Wischer gehts hier in Norddeutschland leider nicht …
    Frank

  • Bist du sicher, das du alles "richtig" zusammengesteckt hast?


    Bist du auch sicher, das nichts abgebrochen ist und alle Sicheungen drin sind?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich hatte mal das Problem, dass die Stecker für die Schalter in der Mitte (Warnblinker etc) nicht eindeutig waren. D.h. es passten die falschen Schalter in die Stecker. Gemerkt hat man es durch Qualmwolken, nicht witzig.
    Ggf. hat es wirklich eine Sicherung erwischt


    Ansonsten Schaltplan nehmen und den Stromweg verfolgen.....

  • Danke Leute, ich habe inzwischen den Schalter durchgemessen der erwartungsgemäß ok ist. an Klemme 53a liegen die 12 Volt an.
    Sicherungen hatte ich selbstverständlich zuerst geprüft.
    Bin echt ratlos.
    Ich hoffe sehr dass es hier noch einen Tipp von euch gibt.
    Hatte mich gerade über die neue Heizung gefreut, so ein Schei...

  • Hinter dem Tacho ist ein schwarzer Stecker nicht der am Lenkstockschalter den mal abstecken und wieder aufstecken so war es bei mir als ich dem Wärmetauscher gewechselt habe war dieser stecker nicht ganz drauf und meine Wischer gingen nicht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Relais 229 im Sicherungskasten öffnen und nachlöten, oder neu kaufen, oder gleich das Relais 99 vom Golf 3 nehmen. Dann hat man gleich noch programmierbaren Intervall...


    Das Relais ist es aber definitiv nicht, wenn eine Wischerstufe noch funktioniert, oder? In meinem Fall funktioniert nur die mittlere Stufe, schnell und langsam gehe nicht bzw. spulen auch mittlere Stufe ab. WischWasch geht.

  • Hallo B4-Fans,
    vielen Dank für die guten Ratschläge hier. Ich habe unseren Nationalfeiertag genutzt nochmal alles zu messen und zu prüfen. Die Ursache für den Ausfall lag in einem nicht festsitzendem Stecker im linken Fussbereich der die Klemme 53a nicht zur Zentralelekrik durchgeschliffen hat, kaum zu sehen, auch weil dieser Stecker ganz oben über der zentralen Verteilung sitzt. Der Fehler hat sich wohl beim Ausbau des Armaturenbretts durch Bewegen des Kabelbaums ergben. Endlich geht der Wischer wieder, nun sogar mit Relais 99 zum Programmieren :)
    Danke nochmals an euch!

  • Zu 99% ist ein schaltdiagramm auf dem relais aufgedruckt so kann man die einzelnen Anschlüsse bestimmen und durchprüfen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wie kann ich das prüfen? Wo muss + und wo minusspannung drauf?



    Mit "prüfen" meine ich, dass man sich die Platine anschauen soll, um festzustellen, ob kalte Lötstellen vorhanden sind. Einfach nachlöten schadet definitiv nicht. Oder wie der TE es gemacht hat, gleich durch das 99er Relais vom Golf 3 ersetzen. Allerdings kann das auch kalte Lötstellen haben. Hatte meins auch. Nachgelötet und alles wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!