Audi V6 2.8 Front auf 5 Loch und Bremsen Upgrade

  • Moin
    Audi Coupe Typ89 2.8 V6 Bj. 92


    Möchte mein Coupe auf 5 Loch umbauen und im dem Schritt dan auch eine größere Bremse vorne und hinten verbauen


    Wie der 5 Lochumbau geht weiss ich im Prinzip
    Brauch aber mal konkrete Hilfe welche Bremse ich verbauen kann, vorne 4 Kolben Bremsanlage würde ich nehmen nur Welche Bremse kann ich hinten verwenden, am liebsten innen Belüftet und etwas größer


    Danke schonmal im voraus

  • Jetzt kommt ein fürchterliches Halbwissen.
    Ich behaupte mal, dein Umbau ist schon TÜV Relevant.
    Du kannst natürlich darauf spekulieren, dass der TÜV Prüfer nichts merkt.
    allein schon bei den anderen Felgen wird es doch nicht so einfach.


    Aber evtl. dann doch nach einen Unfall mit Gutachter.
    Ein Anruf beim TÜV könnte hier klarheit schaffen, was erlaubt und was nicht.
    Einige umgehen dass durch eine 07-er Zulassung, da braucht man ja nicht mehr zum TÜV.
    Die Verteilung der Bremswirkung auf Vorder - und Hinterachse ist ja schon ausgelegt.
    Es soll verhindert werden, dass die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren.
    Wenn das dann doch passiert, kann es schnell gefährlich werden.


    Man stelle siich das bei einer maximalbremsung bei max. Geschwindigkeit vor.


    Ich hatte das schon mal von 210 km/h auf 50 runter, weil einfach einer auf einer Autobahnauffahrt auf die linke Spur ist und vollgas gegeben hat. Bei einem 50 PS Fiesta nicht wirklich hilfreich. Ich konnte die Bremsung von der Höchstgeschwindigkeit bis 50 km/h durchführen, ohne die Bremse lösen weil z.B. die Spur nicht mehr zu halten war. Und das mit öfters leicht regelnden ABS bei trockener Straße. Das der Einschlag nicht stattfand ist für mich bis heute einfach nur ein Wunder.. So gebremst hat er Audi nie wieder für meine Begriffe. Heute fahre ich daher langsamer...Wie gesagt, vieles ist halbwissen.

  • Möchte mein Coupe auf 5 Loch umbauen und im dem Schritt dan auch eine größere Bremse vorne und hinten verbauen


    Wie der 5 Lochumbau geht weiss ich im Prinzip


    Wie der Umbau mit originalen Teilen geht, weiß wahrscheinlich die interessierte Hälfte hier im Forum. Meist handelt es sich um über 10 bis 20 Jahre alte Anleitungen, die einerseits von einer anderen Teileverfügbarkeit ausgingen und andererseits andere Preise dafür vor Augen hatten. Ob der Umbau mit diesen Teilen, die schon mehr als einen Umbau hinter sich haben, sinnvoll ist, bezweifele ich langsam. Daher wäre eher interessant, wie Stand 2019 ein professioneller Umbau ausschauen kann.


    Warum möchtest Du den Umbau der Bremsen durchführen? Vom gerne hinterfragten, verfügbaren Budget (Teile, Gutachten usw.) sehe ich keinen wirklichen Grund, da ich, entgegen der häufigen Sichtweise auf die originale Bremsanlage, keinen wirklichen Grund für eine Umrüstung beim 2.8er sehe. Wenn Du dich trotzdem nicht davon abbringen lässt, solltest Du auch
    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder in Deinen Betrachtungen berücksichtigen.


    Ansonsten sollte shorty_94 zu diesem Thema mehr als genug geschrieben haben. Nur handelt es sich hier um Umbauten am Quattro, genauer am S2.

  • Das das ganze eigetragen werden muss, auch wegen der anderen Felgen ist mir klar, die Bremsanlage möchte ich umbauen da ich die bremsanlage als unterdimensioniert finde.
    Fragen kostet nichts, dachte vielleicht hat das schon einer gemacht beim Fronttriebler neh größere Bremse verbaut vorne wie hinten.
    Weil die Bremsanlage vom S2 und Frontgetriebenem Coupe ist ja etwas unterschiedlich an der Hinterachse.
    Hab mal was von gelesen das die bremsanlage vom S6 C4 hinten passen könnte?

  • Moin,
    5-Loch gab es nur bei quattros von daher weiß ich nicht wie es da an der Hinterachse bei dir dann genau aussehen soll.


    Wie Erik schon meinte sind die originalen Achsschenkel und Radnaben vom S2 ziemlich teuer. Unter 1000€ wirst du für VA+HA nichts finden. Und dass war ja dann nur der Lochkreisumbau. Die Bremse kommt ja dann noch dazu.


    Die Frage ist, ob es überhaupt so viel Sinn macht auch hinten eine größere Bremse zu verbauen. Die meiste Bremsleistung erzielst du sowieso an der Vorderachse und dein Auto ist ja auch kein Rennwagen. Vielleicht würde ja eine größere Bremse vorne und "sportlichere" Beläge hinten schon reichen.
    Mov´it hat für den 4-Loch eine große Bremse vorne (322x32er Scheiben) im Angebot. Damit alleine erzielst du wahrscheinlich schon kürzere Bremswege als ein kompletter Lochkreisumbau und S2 Bremse. Kostet aber ne ganze Menge.
    Alternativ könntest du den Lochkreis mit Nachbau-Radnaben ändern. Autewo hat Radnaben im Angebot, die den 5x112er Lochkreis haben, aber in die kleinen Radlagergehäuse (75mm) passen. Müsstest nur schauen ob die Verzahnung zur Antriebswelle passt.

  • Moin,


    Der Umbau mit S2-Teilen ist nach wie vor möglich, aber die Teile mittlerweile abartig teuer. Wer ein Originalteile-Fetischist ist (so wie ich :D )
    kann sich die Teile über Jahre zu verschmerzbaren Kursen zusammenkratzen, aber selbst dann ist das noch enorm Teuer........


    Alternativ gibt es mittlerweile Angebot von Privatleuten die die Naben nachbauen oder nachfertigen, so zum Beispiel HIER.
    Nun kann man von der Qualität der Teile halten was man will, aber da du ja eh den TÜV involvieren willst, wirst du da denke ich abgesichert sein wenn du das mit denen abstimmst.


    Was die Bremsen angeht weiss ich nicht was du noch möchtest. Ich habe vor Kurzem an meinem NG Quattro auch den Lochkreisumbau mit S2 Teilen durchgezogen.
    Im Gleichen Zuge habe ich die Bremsen komplett üerholt, inclusive runderneuerter Sättel vorne und hinten. HBZ ist der große 25,4er vom S2 mit dem pneumatischen
    10 Zoll BKV. Meine Bremse dürfte also was ich weiss weitestgehend mit Deiner identisch sein. Bremsscheiben vorne ATE mit EBC Black Stuff, hinten komplett ATE.


    Mit nagelneuen 8x17 und 225er Reifen habe ich eher Probleme die Bremskraft auf die Straße zu bringen.
    Möglicherweise muss ich da am Reifendruck noch ein wenig experimentieren, aber ich meine da ist genug vorhanden, selbst für nen Quattro.
    Vielleicht erneuerst du lieber erstmal den ganzen alten Rotz, du wirst dich wundern was da noch bei rum kommt.

  • Habe ja in meinem Coupe die S2 Bremsanlage, da ich den 2.8 V6 hab. Hab auch überlegt erstmal komplett auf EBC umzurüsten vorne Scheiben wie Bremsbeläge und Hinten ATE Scheiben + EBC Bremsbeläge.
    Lochkreis umbau hab ja auch die selben Radlager wie der S2, beim 2.8 ist ja fast alles identisch bis auf der Lochkreis. Vorne würde ich mit nachgebauten Radnaben arbeiten und hinten mit den Radnaben vom A6 C4 Fronttriebler die sollen wohl passen. Wie gesagt wollte mal nachfragen weil die massiv scheiben gefallen mir hinten nicht da die doch schon sehr warm werden vorne auch, weil doch für die Leistung empfinde ich sie als zu klein Bremsleistung hat sie aber wird schon sehr heiß.

  • Vorne brauchst nur die radnabe ,hinten kannst auch von nem Audi 100 bj 92 fronti die radlager gehäuse nehmen die haben auch 5x112 und passen auch ,sind aber nicht so einfach zu finden.
    Vom finanziellen täte ich die Bremsscheiben vom 97 a4 b4 fronti nehmen die sind von Haus aus 5x112 und das radlagergehäuse ist auch schon drinnen,du baust sozusagen hinten alles ab ink.radlager und Gehäuse ,legst ein neues Radlager in die neue Scheibe rein mit neuem splint und fertig ist der umbau.
    Hier mal die Scheibe


    https://www.daparto.de/Teilenu…r/8D0615601B?ref=fulltext

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Denke schon die Naben von SG power passen sollte mich wundern wenn nicht .Die Stahl Qualität passt auch ,aber die entscheidende Frage ist ob Sie auch ein Werkstoff Zeugniss mit liefern den ohne wird es schwer die Naben einzutragen den in diesem Zustand ist nicht ersichtlich in welchem Zustand das Gefüge ist ob es gehärtet ,weich geglüht oder normal geglüht ist .
    Ein werkstoffzeugniss ist nicht zu verwechseln mit einem Datenblatt welches über den verwendeten Rohling keine Auskunft gibt sonder nur pauschal ist.


    Bei AUTEWO gibt es diese Nachbau Naben auch kosten etwas mehr aber mit Material Zertifikat bzw. Zeugniss,falls es bei SG kein Zeugniss dabei ist würde ich die von AUTEWO bevorzugen so erspart man sich eine menge Kopfschmerzen :wayne:

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!