Federbein /Domlager/ Gummitöpfe

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren B4 vorne überholt: Sämtliche Gummis an Achsträger, Querlänger, und Stabistange erneuert . Traggelenke, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Domlager+Gummitöpfe und Koppelstangen auch erneuert.


    Jetzt nach Einbau und neuer Achsvermessung bemerken wir ein dumpfes Knacken/Poltern beim Lenken. Wenn man im Stand das Lenkrad bewegt sieht man, dass das "Rubbeln" irgendwie von oberhalb des Federbeins kommt.


    Kann es sein, dass die Gummitöpfe "zu stramm" zwischen Domlagermutter und Karosserie gespannt sind und diese das "Knacken" verursachen ? Macht es vielleicht Sinn diese Gummis zu fetten, z.Bsp. mit Vaseline ?


    Oder was kann es sonst noch sein ???


    Gruß


    Thomas

  • Wurde alles richtig herum eingebaut?


    Fetten hilft zwar auch immer aber genau so oft wird etwas falsch herum eingebaut.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Oder die dicken Schraube(n) der Stoßdämpfer sind nicht fest.
    Das kann man durch die Federn mit einer Wasserpumpenzange noch mal überprüfen.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass sich die Muttern verbogen haben bei anziehen.
    So ist das halt im Zubehör.....


    Sind die Federn an ihren Anschlägen. Dafür gibt es unten ein Schauloch...



    Sind die Schlitzschrauben oben vom Domlager fest.
    Auch das kann man gut bei abgenommenen Deckel testen.

  • Danke für die Rückmeldungen,
    werde nächste Woche mal alles überprüfen, wobei ich die Möglichkeit des falschen Einbaus der Gummitöpfe schon fast ausschließen kann, da
    ich die Ersatzteilskizze zur Hand hatte und bei der Montage des ersten Federbeins , immer noch die alte 2. zur Sichtkontrolle daneben hatte.


    Gruß
    Thomas

  • Moin ,


    habe nun die Lagertöpfe gefettet, die Nutmuttern über den Lagern nachgezogen und die Überwurfmuttern der Stoßdämpfer (am Federbein) nachgezogen , siehe da, jetzt ist alles schön ruhig.


    Ich habe mich aber gewundert, dass die Überwurfmuttern der Stoßdämpfer sich nachdrehen ließen , hatte Sie doch bei der Montage schon sehr fest gezogen...


    Gruß


    Thomas

  • Hallo.
    Pass bei den Schlitzmuttern auf, dass sie mit geeignetem Schluesslel angezogen werden. Oft werden sie mit Schraubenzieher festgehauen. Das gibt einen Grat/ Erhoehung an der Mutter, der sich dann in die Unterlegscheibe einarbeitet. Dadurch wird die ganze Verschraubung immer wieder lose. Btw. hatten dasselbe Problem bei unserem Coup. Nie herausgefunden woher das kam.

  • Hallo, ich habe mal wieder ein neues Problem, und zwar zur Kurbelgehäuseentlüftung:


    Mir ist der Gumminippel, der in den Ventildeckel gesteckt wird abgebrochen. Dort wird dann das Entlüftungsventil eingesteckt. (Audi Nr. 039103500) Das Teil gibt es bei VW/Audi nicht mehr.


    Im Handel findet man die Nummer 028103500, sieht doch sehr ähnlich aus. Weiss jemand ob das auch passt, bzw, wo bekommt man Ersatz?



    Gruß


    Thomas


  • Für Audi 80 B4 ABK 2.0 E passen auch vom 1,9 TDI: 028103500 / 069103500. Die sind noch als Topran etc. für paar Cent erhältlich! (Die Gummi mit der "richtigen" Teilenummer 039103500 ist nur als Original für 10 Euro zzgl. Versand bei Audi Tradition erhältlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!