B3 Fahrer mit Typischen Schwachstellen

  • Hallo Forums Gemeinschaft,



    bin seit kurzem glücklicher Halter eines 91er B3 1,6 Trend Edition im Originalzustand mit 148TKM.



    Ich komme aus der Mercedes Fan gemeinde, habe aber schon immer für schöne Young Timer ein großes Herz gehabt. Egal ob Audi, BMW, Porsche oder VW. Zu meinen Gefährten zählten und zählen unter anderem ein BMW E30, VW Lupo, 126er Mercedes, 124er Mercedes, Mercedes R129, Polo 6n2,



    Da ich zuvor einen neumodischen Golf 4 1,4 als Alltagsauto hatte und dieser mich kläglich mit hohem Ölverbrauch und einem schleichendem Motorschaden genervt hat wurde ich von einem guten Freund auf meinen Audi 80 aufmerksam gemacht.



    Dieser ist optisch in einem schönen Zustand ohne typische Rentner Kampfspuren, hat einen gepflegten Motorraum welcher mir mit seiner primitiven Technik sehr viel Freude bringt. Leider hat dieses Fahrzeug auch ein Paar Sachen die Ich noch verbessern möchte.



    Dazu zählen:




    • Gaspedal Gummi abgebrochen

    • Heckklappen Kabelbaum mit Kabelbruch

    • Leerlauf unrund

    • Teillast Ruckeln

    • Kurbelhaus Entlüftungsschlauch undicht

    • Motorlager Platt nach 28 Jahren teilweise Schwingungsübertragungen

    • Wasser im Kofferraum kommt durch die Rücklichter und Antenne

    • Radio Gamma CD spielt keine CD, Drehschalter spinnt und kein Code



      Für vieles habe ich schon eine Lösung. Eigentlich macht mir nur der Versager etwas sorgen. Werde diesem mal einem Mechaniker präsentieren der sich hoffentlich aufgrund seiner Erfahrung damit auskennt.

  • Zitat

    Da ich zuvor einen neumodischen Golf 4 1,4 als Alltagsauto hatte und dieser mich kläglich mit hohem Ölverbrauch und einem schleichendem Motorschaden genervt hat wurde ich von einem guten Freund auf meinen Audi 80 aufmerksam gemacht.


    haha, und dann kaufst du dir einen Audi 80 :)...aber finde ich trotzdem gut. Sind gute Autos, leider alle schon sehr alt :). Aber E-Vergaser? Meine Güte...hat dein PC denn kein Google? :P


    Ne, ganz ehrlich: ich hatte noch keinen Audi 80, der kein Öl verbrauchte :). Und wenn der Ölstand gleich blieb, war halt Benzin mit dabei (und Schlick am Öleinfüllstutzen = viel Kurzstrecke) :). Je härter ich meine Audi 80 trete, desto mehr Öl brauchen sie. Ich fahre aktuell einen 87er Audi 80 mit SF-Motor und er braucht ca. 400ml auf 4000km. Ich fahre aber auch nur mit ca. 100-110km/h (manchmal auch 120km/h) auf der Autobahn; oft aber auch nur 80km/h (sehr stark limitierte Autobahn). Ab und zu wird dynamisch auf 60km/h runtergedrosselt (wegen Staugefahr). Für diese Situation das perfekte Auto; der Verbrauch ist erstaunlich gut.


    Wenn ich den aber trete, wirds auch mal mehr. Ich habe immer 10W40 im Kofferraum :).


    Ich habe mehrere Jahre auch ein modernes Auto gefahren; da habe ich den Ölstand nie kontrolliert. Bei meinem Audi 80 kontrolliere ich 1x die Woche. In der Regel höre ich aber beim Starten, ob ihm etwas Öl fehlt :). Nach so vielen Jahren kennt man die Motoren. Man weiß, wie sie klingen müssen.


    Ich weiß nicht, was deine Motivation ist, aber so ein altes Auto zu betreiben erfordert nicht nur Geld :). Die alten Motoren klingen aber im Vergleich zu modernen Motoren schon richtig gut. Ich verstehe nicht wieso ich meinen 1. Audi 80 verkaufen konnte. Die Motoren sind einfach ein Traum. Sie haben ihre Probleme, aber alles beherrschbar (bis auf die E-Vergaser für die meisten :P).


    Der Typ89 sieht imho mittlerweile "alt" aus, ist aber noch "modern" zu bewegen. Ich hoffe, dass du wenig tauschen musst, denn die verfügbaren Ersatzteile sind nicht immer von besserer Qualität als sie es original mal waren.


    Hab Spaß mit dem Auto.


    Gruß,
    Andreas

  • Kleiner zwischen Stand, das Auto läuft ganz gut und es hat sich mal wieder gezeigt, das bei Motorproblemen nicht immer der Vergaser schuld ist. Einfach mal die Zündung abblitzen und einstellen und siehe da, der Hobel läuft fast so gut wie ein 8-Zylinder (kleiner Spaß). Das Fahrzeug hat aber leider immer etwas was man reparieren kann und somit wird der Wagen zur rollenden Bastelbude und nicht zum Faulenzer Gefährt ohne Arbeit. Habe zwar schon viele Punkte abgearbeitet, aber es kommen immer wieder neue Sachen hinzu wie z.B. die Kupplung, Koppelstangen oder quietschende Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!