UN4 Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf 250 Upm

  • Hallo zusammen,


    hoffe jemand von euch kann mir hier behilflich sein.


    Folgendes Problem: Mein Audi 80 Competition (ACE) zeigt mir im LL zu wenig Drehzahl an nähmlich nur 250Upm auch sonst wird generell zu wenig Drehzahl angezeigt. Habe bereits alle Elkos wie von euch sehr schön beschrieben getauscht leider keine Veränderung. Habe zusätzlich auch von einem 2. UN4 Tacho den Drehzahlmesser und die Hauptplatine eingebaut leider auch ohne Erfolg. Die Werkstätte hat aber beim Abgastest die richtige Drehzahl messen können d.h. das Drehzahlsignal sollte da sein und der Fehler meiner Meinung nach weiter im KI liegen? Hat einer von euch eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    mfg Georg

  • Du hast den richtigen DZM drin? Es gibt auch andere Modelle, die nicht gehen... (4-/6- Zylinder passen nicht alle auf 5 Zylinder)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich habe den originalen DZM (4 Zylinder, ACE) und einen anderen UN4 DZM (5 Zylinder) jeweils mit neuen Elkos bestückt leider ohne Erfolg.


    Sur Sicherheit:
    Woran erkennt man das der DZM aus einem 4, 5 oder 6 Zylinder stammt?
    Meines Wissens ist der DZM für 4 und 5 Zylinder gleich nur der 6 Zylinder DZM ist anders aufgebaut?

  • Korrektur: 4- und 5 Zylinder sind gleich, müssen aber darauf umgesteckt sein.
    6-Zylinder ist natürlich anders.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die DZM bekommen meiner Erinnerung nach ein Rechtecksignal vom Steuergerät.
    An der Platine vom DZM waren 2 Potis, mit deinen man den DZM Einstellen kann.


    Zumindest kann man über einen Rechteck Signalgenerator dem DZM ein Signal einspeisen.
    Damit kann man über die Potis den DZM einstellen und den DZW testen.


    Es gab hier im Forum ein PDF, da war das genau erklärt.
    Bei den mind. 3 UN4 DZM die ich durch ELKO umbau gerettet haben, war kein
    nachstellen am dem potis nötig. Sie haben einfach gestimmt.


    Falls du keinen Signalgenerator hast, den gibt es für wenig Geld aus Fernost.


    Zumindest, bist du kann sicher, der DZM ist OK.
    Wenn ein Oszi hast, kann du mal das Signal am Eingang vom DZM untersuchen ob das noch von den Werten passt.

    Zitat


    s Die Werkstätte hat aber beim Abgastest die richtige Drehzahl messen können

    Wie hat die Werkstatt gemessen, über OBD oder Signalabgriff?

  • Ja die Werkstätte hat das Drehzahlsignal mit OBD ausgelesen.


    Eines ist mir noch eingefallen, die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt bei mir auch statt 90°C ca. 10°C zu viel an d.h. meine normale Betriebstemp. liegt bei ca. 100°C laut KI was in Realität 90° sind. Selbes Problem wie im Beitrag:
    https://www.audi-80-scene.de/f…igt+zu+viel+an#post396840



    Konnte ich bis jetzt auch nicht lösen habe schon beide Temperaturfühler erneuert leider ohne Erfolg. Kann das einen Zusammenhang mit dem DZM Problem haben?

  • schon mal nen anderes KI probiert bzw einen anderen DZM
    umstecken brauchste bei 4/5 zyl nix das ist im kablestrang kodiert
    es kann sein das du kalte loetungen auf der hauptplatine hast bzw auf der DZMplatine mit unter kann es auch korrosion auf der DZM Platte sein
    es kann auch sein das du einfach nur einen masse fehler auf dem gelben stecker hast

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!