Wasserkühler 2.3 NG "gelötet!" -> Anbieter gesucht

  • Hallo Audi-Freunde,
    bin auf der Suche nach einem gelöteten Wasserkühler (Hauptkühler, nicht Zusatzkühler) für mein Cabrio.


    893121251 F
    8MK 376 711-271


    Habe schon mehrere Stunde/Tage im Netz verbracht, ohne Erfolg. Anscheinend gibt es nur noch die mechanisch gefügten!?


    Für den Versuch habe ich mir einen zusenden lassen. Habe nicht den günstigsten (34€) genommen, sondern eine teurere Variante mit ~249€ von Hella.


    Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Der mechanisch gefügte wiegt nur noch die Hälfte. Die Kühlrippen verbiegen sich schon beim Ansehen.


    Bin eher der Freak, der nach Möglichkeit nur, oder annähernd Originalteile verbauen möchte.



    Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch eine Verlässliche Adresse nennen kann.Gruß Andreas

  • Schwierig bzw. teuer :huh:
    es stehen ja im Prinzip drei zu Auswahl.


    893121251F - Standard - Hella 470 x 378 x 34 (mechanisch gefügt)
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8mk376711274


    893121251G - Verstärkt - Hella 470 x 378 x 42 (gelötet)
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8mk376711281


    893121251N - Mit Ölkühler - Hella Hella 470 x 378 x 42 (gelötet)
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8mk376711581


    Aber wenn du schon den Verstärkten und angeblich gelöteten geordert hast, wird es natürlich dünn.



    Du könntest im Audi 100 online Shop den
    Audi-90-7A-NG-Kuehler Wasserkühler Hochleistungsnetz - Audi 90, Audi Coupé B2/B3/B4

    Zitat

    Behr Hochleistungs Kühler 480mm Netzbreite verstärkte Ausführung mit gelöteten Flachrohrnetz und somit deutlich leistungsfähiger als Standard Rundrohrnetz, passend für Audi 90, Audi Coupé B2/B3/B4 mit 5-Zyl. Motor für Fahrzeuge ohne Zusatzwasserkühler.


    für zarte 279 € ordern ^^


    Audi wäre auch so nett dir einen zu verkaufen
    http://trshop.audi.de/konakart…WASSERK%DCHLER&model=0001


    für NUR 692 €

  • BlackNoir


    Dank Dir für die informative Rückmeldung.


    Habe jetzt daparto via Mail angeschrieben, ob dieser
    tatsächlich verfügbar ist.
    -> abwarten was kommt.


    Sollte dies nicht klappen, habe ich schon mal eine 2.Mail an Audi100-onlinesshop geschrieben, sie möchten ebenfalls Verfügbarkeit und Kompatibilität prüfen.
    -> abwarten was kommt.


    Alle die ich bis dato angeschrieben hatte kam die Rückmeldung: „nicht mehr Lieferbar“


    Werde Dich am Laufenden halten.


    Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!

  • ..... wie schon erwähnt, hatte ich mir einen mechanisch gefügten nachhause senden lassen. Hella/Behr
    ...... drauf stand .... Made in China.....
    Für mich zu wenig Qualität im Vergleich zum Original.
    Halte euch am laufenden was meine beiden Anfragen mit dem gelöteten Kühler machen.

  • Habe vor 2 (?) Jahren einen der am meisten dem Original entspricht gekauft ( Behr heavy duty ? ). Der ist produziert in Suedafrika und sieht aus wie der originale. Er ist ohne Anschluss fuer den Zusatzkuehler. Das "Wellenblech" in dem ist aber hauchduenn. Den originalen kann man bem montieren ordentlich anfassen, bei dem Heavy duty verbiegt sich dieses Wellenblech sehr schnell. Ich weiss nicht ob man die soliden Kuehler noch ueberhaupt bekommt.

  • Habe vor 2 (?) Jahren einen der am meisten dem Original entspricht gekauft ( Behr heavy duty ? ). Der ist produziert in Suedafrika und sieht aus wie der originale. Er ist ohne Anschluss fuer den Zusatzkuehler. Das "Wellenblech" in dem ist aber hauchduenn. Den originalen kann man bem montieren ordentlich anfassen, bei dem Heavy duty verbiegt sich dieses Wellenblech sehr schnell. Ich weiss nicht ob man die soliden Kuehler noch ueberhaupt bekommt.



    Hallo zusammen


    ich habe in 2017 vermutlich den selben Behr/Hella Kühler gekauft, "Premium Line" mit der Nummer 8mk376711281. Der ist gelötet, aber beim damaligen Anbieter kfzteile24 ebenfalls nicht mehr verfügbar. Es ist optisch der selbe, den es auch beim Audi trshop gibt. Bezahlt habe ich 200€ minus 15% Aktionsrabatt. Das war damals die beste Qualität die als Standardprodukt im Aftermarket angeboten wurde. Ich bin sicher dass es davon irgendwo noch Restbestände gibt, evtl. im Ausland.


    Original war bei mir ebenfalls ein Behr Kühler drin, soweit haben die beiden vermutlich eine ähnliche Kühlleistung. Von der Qualität bin ich nicht komplett überzeugt: die Entlüfterschraube dreht schon wenigen Nm Anzugsmoment die Mutter mit, so dass nach einiger Zeit immer etwas Kühlmittel rausdrückte. Ich habe das Gewinde nur mit Teflonband aus dem Sanitärbereich dicht bekommen.


    Bevor ich die fast 700€ aus dem trshop zahle, würde ich lieber nach einem Vollmetallkühler von einem entsprechenden Spezialisten Ausschau halten. Alternativ wäre der Kühler aus dem Audi 100 Shop meine Wahl, das ist vermutlich auch der von Behr den ich habe


    Viele Grüße
    Matthias

  • Es gibt im Zubehör nur noch 2 Kühler zu kaufen.


    Einmal den ganz billigen, bei dem die Anschlüsse absolut nicht passen:



    und einmal den etwas teureren, bei dem die Anschlüsse passen und der auch von der Verarbeitung her akzeptabel ist:



    Lasst euch nicht vom "Hersteller" beirren, es gibt nur 2 Hersteller, die diese Kühler wirklich herstellen. Alle anderen vertreiben sie nur unter ihrem eigenen Namen.


    Den qualitativ besten Kühler gibt es bei Audi Tradition für über 700 € von Hella/Behr. Diesen gab es bis vor 2 Jahren noch im Zubehör für um die 200 €.


    Alternativ kann man sich für 349 € einen Vollaluminium Kühler aus Österreich bestellen:


    VAG Autoparts


    Das dürfte die beste und haltbarste Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!