Automatikgetriebe Audi 80 2.3E - Drehzahlerhöhung bei manuellen Schalten

  • Hallo liebe Audi 80 - Gemeinde!


    Ich fahre einen ein Audi 80 B4 2.3E (133 PS ) Automatik (CEB). Das Getriebe schaltet sehr gut, bis zum Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang. Kurz vor dem eigentlichen weichen Schaltvorgang gibt's immer einen kurzen Ruck. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und mich bei ca. 4000 Umdrehungen im 3. Gang (auf Stufe D) befinde und nun manuell in den 3. Gang schalte, erhöht sich die Motordrehzahl um ca. 200 Umdrehungen und der Durchzug wird besser. Ich habe vor einem halben Jahr das Getriebe getauscht, da ich das gleiche Problem vorher auch schon hatte. Das Problem ist geblieben. Ich tippe auf das Drosselklappenpoti. Bin aber unschlüssig. Hat einer einen Tipp?


    Grüße, Dennis

  • Hallo Loge116,


    Nur eine Vermutung, aber ggf. ist das von dir beschriebene Verhalten mit der Drehzahlerhöhung normal, da es im 3. Gang tatsächlich zwei Betriebsmodi gibt, nämlich einmal mit komplett geöffneter Wandlerüberbrückungskupplung und einmal mit (teilweise) geschlossener. Laut Selbststudienprogramm wird die Kupplung ab einer gewissen Drehzahl bzw. Laststufe geschlossen. Es wäre gut möglich, dass der zweite (geschlossene) Modus nur in D genutzt wird, sodass du beim Zurückschalten die Kupplung öffnest, dadurch der Wandlerschlupf steigt und du dadurch natürlich eine gewisse Drehmomentwandlung erreichst ("der Durchzug wird besser").


    Wenn ich nachher daran denke, kann ich es mal bei meinem (B4, 2.0E, ABK mit Automatik) prüfen, ob es da auch so ist.



    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.

  • Hallo Loge116,


    dass die 4-Stufen automaten alle etwas rucken wenn es in die 4-Stufe geht, ist für meine Begriffe normal. Bei meinem AAH ist der Schaltpunkt 70 km/h. Wenn man mit ganz wenig Gas über die 70 kmh juckelt, gibt es einen unangenehmen ruck, teilweise. Ich war damals bei meinem VAG Meister, der sagte, ist so. Mann muss das GAs etwas zurücknehmen, dass sie schalten, Bei etwas mehr gas wird der Schaltpunkt auf 80 km/h angehoben, es geht mehr oder weniger butterweich.
    Nico hat das mit der Wandlerüberbrückung schon beschrieben. Das geschieht für meine Begriffe, wenn man in der Dritten Stufe auf Kickdown bleibt. Dann gibt es bei ca. 4500 U/min einen Ruck, die Drehzahlt geht etwas runter, und der Wagen schiebt deutlich nach vorne. Dann ist Motor und Getriebe starr verbunden, der Wandler ist überbrückt.
    Teilweise gibt es auch noch eine zwischenstufe zwischen 3 und 4, in der man auch bei ungeschickter gassteuerung und Wegstrecke (Steigung) fahren und (hängen)bleiben kann. Schaltet man dann auf Manuell 3, geht es wieder eine zwischenstufe runter.
    Für meine Begriffe ein Armutszeugnis für Audi, denn unsere Modelle war ja die Topmodelle. Aber Automatik war bei audi immer ein Exot.


    Ich vermute fast, es liegt an dem Drehlzahlsprung in die 4 Stufe. Das sind bei mir fast 1500 U/min. Die erste drei Stufen gehen perfekt.


    Ölwechel +Filtler und Ölstand im Diff kontrollierst du?

  • Guten Morgen!


    @ Nico1993: Ja, probier mal aus. Würde mich sehr interessieren.


    @ katze: Wenn das mit dem Rucken vom 3. in den 4. Gang normal sein sollte, dann ist das eben so. Viele schreiben allerdings, dass es nicht normal ist. Leider gibt es wenig Autis auf dem Markt bei denen man die Schaltvorgänge vergleichen kann...


    Grüße

  • Ich finde es ein Armutszeugnis diesen Schaltvorgang. Ein Freund hat einen 1992er C4 mit AAH Motor und leider unter der gleichen Armut.
    Auch die kleinen ABT mit Automatik rucken, wenn nicht so extrem. Bei meinem AAH merkt man sogar beim bremsen bei 60 km/h einen Ruck wenn er in die 3 Stufe geht.
    Ich war damals, vor JAhren als ich den Audi neu gekauft hatte, bei meinem Meister bei Audi. Er kannte sich noch mit den B4s aus, er ist mit ihnen groß geworden. Heute sind diese Meister größtenteils in Rente. Wie schon geschrieben, das wäre so.
    Wenn du andere Infos hast, lass es mich wissen.
    Automatik war bei Audi immer ein Exot, daher wird man im Werk diese Technik nicht so perfektioniert haben.


    Nebenbei hast du wohl noch eine funktionierende Automatik rumliegen, oder?
    Welchen Buchstabenkonfiguration hat dein Steuergerät, AF?


    Was du mal machen kannst, diesen runden Stecker unten hinten am Getriebe abnehmen und alles gut reinigen. Die Kontakte liegen gerne im Öl. Diese Steuern die Magentventile im Schiebekasten, Das habe ich deutlich germerkt, gerade das schalten von N in D.....

  • Ich finde es ein Armutszeugnis diesen Schaltvorgang. Ein Freund hat einen 1992er C4 mit AAH Motor und leider unter der gleichen Armut.


    Wenn ich mich nicht täusche, haben C4 und B4 mit dem 6-Zylinder AAH unterschiedliche Automatikgetriebe verbaut. Da meine beiden Coupés jedoch beide Schalter sind, war das Thema für mich nur bedingt relevant. Beim C4 sollte der Hersteller ZF sein, so dass dies beim B4 möglicherweise genauso ist. Es handelt sich hierbei um ein Standard Automatikgetriebe, welches bei diversen Herstellern zum Einsatz kam. Dies in den 1980ern entwicklete Getriebe mit leicht spürbare Übergangen mag nicht das Highlight der Ingenieurskunst gewesen sein, das beschriebene Verhalten erklärt es nicht wirklich. Gerne wird übersehen, dass die Automaten wie der Rest des Fahrzeugs nicht auf eine Lebensdauer von fast 30 Jahren ausgelegt sind und eine professionelle Überholung früher oder später ansteht. Bei ZF ist dies dann einfach, da eine professionelle Reinigung incl. Austausch von Kleinteilen direkt vom Hersteller angeboten wird. Auf diese wurde und wird mit Blick auf den Wagenwert und die Kosten bei ZF, ca. 600,00 Euro, leider meist verzichtet.


    Ohne den Meistern bei Audi zu nahe treten zu wollen, wenn ich jedesmal geglaubt hätte, was mir erzählt wurde, wäre unter anderem ein Schaltgetriebe nicht getauscht worden. Dafür musste dann erst der für kostenintensivere und auf Garantie laufende Austauschreparaturen verantwortliche Ingenieur aus Ingolstadt nach einer Probefahrt seine Freigabe erteilen, da die Audi Werkstattmeister anscheinend nicht nur taub waren. Zum bei einer Reparatur beschädigten Bremskraftverstärkter und der anschließenden Diskussion, ob das Coupé noch korrekt bremst, möchte ich mich lieber nicht weiter äußern...

  • Mein 1992 ABT mit Automatik ruckt auch etwas, aber nicht immer. Als ich ihn übernommen habe war es aber viel stärker.
    Ein Ölwechsel verbesserte es schon mal. Der Stecker hinten am Getriebe wurde schon erwähnt, brachte auch etwas.
    Alles was am Motor nicht ganz richtig ist, z.B. Falschluft, Temperaturfühler, Vergaserflansch oder Lamdasonde führt zu einer Verschlechterung des Schaltens.
    Nachdem ich das alles durch hatte ruckte er nur noch wenig.
    Man kann ihn mit dem Gaspedal zum Schalten überreden, wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten etwas Gas wegnimmt. Damit kann man das Rucken mit etwas Übung vermeiden.
    Übrigens kann auch der 3. Gang schon überbrückt werden. Aber erst wenn das Getriebe auf Temperatur ist.

  • Ich finde es ein Armutszeugnis diesen Schaltvorgang. Ein Freund hat einen 1992er C4 mit AAH Motor und leider unter der gleichen Armut.
    Auch die kleinen ABT mit Automatik rucken, wenn nicht so extrem. Bei meinem AAH merkt man sogar beim bremsen bei 60 km/h einen Ruck wenn er in die 3 Stufe geht.
    Ich war damals, vor JAhren als ich den Audi neu gekauft hatte, bei meinem Meister bei Audi. Er kannte sich noch mit den B4s aus, er ist mit ihnen groß geworden. Heute sind diese Meister größtenteils in Rente. Wie schon geschrieben, das wäre so.
    Wenn du andere Infos hast, lass es mich wissen.
    Automatik war bei Audi immer ein Exot, daher wird man im Werk diese Technik nicht so perfektioniert haben.

    Nebenbei hast du wohl noch eine funktionierende Automatik rumliegen, oder?
    Welchen Buchstabenkonfiguration hat dein Steuergerät, AF?

    Was du mal machen kannst, diesen runden Stecker unten hinten am Getriebe abnehmen und alles gut reinigen. Die Kontakte liegen gerne im Öl. Diese Steuern die Magentventile im Schiebekasten, Das habe ich deutlich germerkt, gerade das schalten von N in D.....

    Nebenbei hast du wohl noch eine funktionierende Automatik rumliegen, oder?
    Welchen Buchstabenkonfiguration hat dein Steuergerät, AF?

    Habe noch ein funktionierendes CEB - Getriebe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!