Automatikgetriebe schleifende Geräusche vom differential

  • Hallo und guten Abend zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Tagen einen Audi 80 b2 mit dem 1,6er Motor 86PS und 3-Gang Automatik zugelegt.


    Das Auto ist wunderbar, nur hielt die Freude nicht allzu lange.
    Es kommen vom Differential relativ laute Geräusche. Im Lastbetrieb klingen sie surrend bis schleifend, geht man vom Gas klingt es heulend.
    Ein befreundeter Mechaniker tippt auf Differentiallagerschaden.
    Wir haben das Öl kontrolliert im Differential und es war komplett trocken. Leider hat auch eine Neubefüllung nichts gebracht.


    Nun ist es wie es ist und ich dachte mir, ich nutze das Schwarmwissen des Forums.
    Meine Frage:
    1. gibt es das Differential einzeln oder ist es fest mit dem Getriebe verbunden ?
    2. wenn es das einzeln gibt, kann ich auch das Differential von einem passat typ32 nehmen ?
    3. hat jemand sogar noch idealerweise ein Ersatzteil das er verkaufen möchte ?
    4. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kuh am sinnigsten vom Eis kriege ?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank und einen tollen Abend
    Gruß
    Mike

  • Die weitere Frage, wohin ist das Öl.
    Im Diff sind ca. 1 l Öl.
    Es gibt 2 Möglichkeiten,


    1- ins Freie,- sollte man sehen , außer über jahre wenig verschwunden
    2. ins ATF Teil, also die Automatik selbst
    Ist der Ölstand im ATF angestiegen?


    Dieser Tod der Audi Automaten ist, soweit ich weiß, der am meisten gestorbene.
    normal gehen die 3-Stufen getriebe nicht kaputt, außer durch Ölmangel im Diff.


    ich würde eine komplette Automatik suchen und umbauen.
    Der Umbau des Diff ist ggf. nicht ohne.
    Lagerspiel einstellen, Turschierpaste usw.
    Sowas kann heute keine mehr.
    Heute wird mit dem Laptop repariert....
    Ersatzteile für die alten dinger zu bekommen ist schon schwierig....
    Besorge dir erst mal eine Reparaturanleitung, die auch zum Getriebe passt.
    Die gibt es ggf. nur auf microfiche.
    Also noch eine Lesegerät besorgen (ich habe eins, frag dich mal warum :) ....)

  • Ich würde nach einem Automatikgetriebeservice suchen, welcher auch die Überholung des Diffenrentials anbietet. In der Old- und Youngtimerszene gibt es diverse Unternehmen, die solche Arbeiten spezialisiert haben bzw. bewerten, ob die Überholung unter finanziellen Aspekten Sinn macht.


    Getriebe und Differential sollten sich trennen lassen, aber wenn ich den einen Teil anfasse, würde ich aufgrund des Aufwandes gleich die ganze Automatik überholen (lassen). Das gilt theoretisch auch für den Einsatz eines gebrauchten Austauschgetriebes, denn nichts ist ärgerlicher als nach einem geglückten Wechsel feststellen zu dürfen, dass der Wandler hin ist, die rutschenden Bremsbänder sich nicht mehr einstellen lassen usw..


    Die Passat Automatik (Typ 32) müsste theoretisch passen. Aus verschiedenen Gründen bin ich kein Fan davon, bestimmte gebrauchte Baugruppen zu kombinieren, da sich im Zweifel Fehler potenzieren können. Bedingt anders schaut es aus, wenn mit Neuteilen gearbeitet wird. Leider gilt beim Automaten auch hier für mich das oben Geschriebene.


    Was Händler angeht, die sich auf Dein Modell spezialisert haben, habe ich in einem früheren Link die üblichen Verdächtigen (incl. VW und Audi) aufgeführt. Auf die Idee mit den Gleichteilen des Passat bist Du schon selbst gekommen.


    Als nicht originale Variante bleibt der Umbau auf ein Schaltgetriebe, wofür Du wahrscheinlich auch einen anderen Vergaser benötigtst. Ansonsten gehe bitte nicht davon aus, dass ein passender Fachbetrieb um die Ecke liegt und/oder preiswert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!