Bremse klemmt vorne

  • Hallo zusammen,
    ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen. Mein Audi 80 SC B2 hatte vor Monaten vorne links eine extrem heisse Bremse.
    Da alles extrem vermodert war, habe ich beidseitig eine größere Reparatur gemacht.


    Radlager neu, Querträgergummis gewechselt, Traggelenk gewechselt, Feder+Dämpfer neu, Federbeine neu lackiert, Bremsscheiben neu, Brermsbeläge neu, Bremsschläuche neu , neu Kupfer-Bremsleitungen zum HBZ gezogen. Bremssattel habe ich auch zwei neue gekauft. Das ganze System mit 0,5 Liter Bremsflüssigkeit gespült/neu aufgefüllt und entlüftet.


    Das Ende vom Lied ist, dass jetzt beide Seiten schleifen und die Bremsscheiben extrem heiss werden. ;(
    Führungsbolzen sind natürlich alle neu eingefettet, Brembeläge mit Kupferpase versehen.


    Jetzt gibt es doch eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten???
    1. HBZ klemmt


    2. ALTER Bremssattelhalter im Zusammenspiel mit den ALTEN Führungsbolzen klemmt.
    Sofern die alten Bremssattelhalter mit Führungsbolzen klemmen, bedeutet das für mich, den Wagen abzuwracken da es die nicht mehr neu gibt.Bezüglich HBZ. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der HBZ den Rückfluss zulässt ohne gleich den HBZ demontieren zu müssen?Müsste ja logischerweise gehen, indem man den Bremskolben zurückdrückt. Wie leicht/schwer muss das bei einen neuen Bremssattel gehen?


    Hat vielleicht noch jmd eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin am verzweifeln, habe das zwar alles selber gemacht aber fast 1000€ reingestekct und die viele Zeit. :(
    Viele Grüße


    Matthias

  • Sind doch immer die Bremssattelhalter mit den Führungsbolzen, selten was anderes.
    Wenn die Fest sind, ists natürlich blöd.



    Abwracken brauchst deshalb kein Auto, an dem du hängst.


    Ich weiss, dass man die wohl schlecht bekommt, aber ich denke, du wirst wenn du etwas suchst was passendes finden. Ich kenn den B2 jetzt nicht gut, aber was passendes wird sich da ja auftreiben lassen...

  • Nur mal so eine Idee. Ich sehe, Du hast Dir viel Mühe mit der Bremse gegeben. Hast Du die Anlageflächen der Bremsklötze im Träger auch lackiert, bzw. klemmen die möglicherweise obwohl der Kolben zurück geht ?
    Wenn die Bremse fest geht, wird sie wieder frei wenn der Wagen längere Zeit sich abgekühlt hat ? Ist möglicherweise ein Indiz für defekten BKV oder Problem zwischen Verbindung HBZ und BKV.


    Du schreibst was von neuen Kupferbremsleitungen, -Kunifer-. Mal nachgeschaut, ob die irgendwo zu stark gebogen wurden, wie sehen die Bördelungen und Schraubanschlüsse aus ?


    Bei neuen Bremssätteln sollten sich die Kolben recht leicht zurück drücken lassen. Wenn Du die Sättel wieder ab nimmst, vorsichtig das Bremspedal drückst, somit also die Kolben ausfahren können, dann solltest Du beim Zurückdrücken deutlich einen Anstieg der Flüssigkeit im Vorratsbehälter sehen können, genauso wie vorherigen Schwund natürlich. Achte aber darauf, das die Flüssigkeit nicht aus dem Behälter gedrückt wird, oder die Kolben aus dem Sattel ploppen. Sonst gibt das Lackprobleme und Sauerei...also, immer schauen und langsam zurück drücken.


    Wenn Du die Kolben mehrmals zurückgedrückt hast, solltest Du nochmal entlüften. Hast Du nach dem HBZ irgendwo noch ein Bremsdruckregelventil verbaut, klemmt das möglicherweise, defekt ?



    Und... nicht gleich Alles in die Tonne... bei alten Schätzchen muss man schonmal etwas mehr nach Teilen suchen, ganz normal.

  • Er hat alles neu gemacht ausser den Bremssattelhaltern und deren Führungsbolzen, weil er diese nicht bekommen hat.


    Die Kolben sind beim Schwimmsattel nicht das Problem, also sie können das Problem sein, ist hier aber unwahrscheinlich.
    Die Kolben können noch so gängig sein, beim Schwimmsattel gibts ja nur einen Kolben auf einer Seite, auf der anderen Seite ists fest. Und damit der Druck gleichmäßig verteilt wird, schwimmt der Sattel eben auf diesen Führungsbolzen. Und wenn die fest gehen, wird immer eine Seite reiben, wenn der Kolben zurückgeht, weil der Sattel eben nicht in die "Neutralposition" "schwimmt".



    Deine Mission heisst jetzt also Sattelhalter und Führungsbolzen auftreiben, oder zumindest Führungsbolzen allein. Oder eine passende Bremsanlage, für die man welche bekommt.


    edit:
    https://www.mister-auto.at/fue…z-bremssattel/trw/sp9896/
    Hab mal den B2 mit 90ps 1.8 ausgewählt, kein Plan was du genau hast.

  • Hallo,
    besten Dank für eure Antworten. Das gibt mir hier schon einmal neuen Mut!


    Ja, die Führungsbolzen alleine wechseln ist vielleicht erstmal eine Super Idee, wenn das alleine ausreicht, wäre das Top!
    Ich schaue mal, ob ich passende bekomme.

    Zitat

    Nur mal so eine Idee. Ich sehe, Du hast Dir viel Mühe mit der Bremse
    gegeben. Hast Du die Anlageflächen der Bremsklötze im Träger auch
    lackiert, bzw. klemmen die möglicherweise obwohl der Kolben zurück geht ?


    Ja habe ich auch lackiert. :S Ich checke das mal nochmal und schleife dann ggf den Lack ab.


    Wie ist das denn eigentlich beim defekten HBZ oder BKV? Sofern da etwas klemmt, müssten ja die Trommelbremsen hinten ebenfalls überhitzen?
    Das ist nämlich nicht der Fall, aber ich teste trotzen einmal, ob die Kolben sich vorne relativ leicht zurückdrücken lassen.
    Am nächsten Wochenende setze ich mich also nochmal dran. Ich berichte dann!

  • Es sind zu 90% die Sattelhalter bzw. deren Führungsbolzen.
    HBZ und BKV haben nichts, höchstwahrscheinlich nicht.


    Dass die Führungsflächen nicht lackiert sein sollen (und mit einem geeigneten Gleitmittel, z.b. Kupferpaste, Keramikpaste bestrichen sein sollen) ist richtig.
    1. Macht der Lack die Sattelhalter dicker, so dass die Beläge drin schwergängig sind.
    2. Würden sich die Beläge in den Lack einarbeiten, und spätestens dann stecken bleiben.


    Bei dem Preis würde ich die Führungsbolzen sofort tauschen, sofern du sie bekommst (zerlegen musst du ja eh). Die Löcher im Sattelhalter ordentlich putzen, vllt. mit einer Handreibahle sanft druch, mit etwas Schneidöl, sonst zumindest ordentlich mit Bremsenreiniger auswaschen, mit Druckluft ausblasen und mit irgendwas geeigneten möglichst gut reinigen innen. Dann mit einem geeigneten Fett (kA was es da so gibt, musst mal suchen, hab ein hochtemperaturfestes Lagerfett genommen) gut fetten und zusammenbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!