Coupe 2.6 Motor wird sehr schnell heiss

  • Hallo zusammen,
    brauche mal wieder eure Hilfe, mein Coupe war jetzt 1,5 Jahre abgemeldet, habe diverse Sachen wie Achsträger usw erneuert und vor 2 Tage jetzt wieder
    angemeldet und schon gehen die Probleme los
    Also Audi wird sehr schnell warm und dann auch heiss, also innerhalb kürzester Zeit steigt die Temperatur auf 90 Grad in der Anzeige, während der Fahrt geht er


    leicht drüber, aber sobald ich langsamer fahre oder kurz stehe und der Motor läuft geht die Temeperatur schnell auf in der Anzeige 100 Grad und mehr..Lüfter springt korrekt an, aber er wird einfach viel zu schnell heiss
    Beide Schläuche oben und unten sind heiss, Ausgleichsbehälter hat korrekten Stand
    Gestern bei der ersten Fahrt zur Waschanlage und Tanke 40 Kilometer gefahren, danach, Motortemperatur wie beschrieben sobald im Stadverkehr oder kurz gestanden sof rasant gestiegen und er hat sogar etwas Kühlwasser rausgedrückt


    Da meine Heizung immer noch nicht geht , ich mich immer noch scheue vor der Reperatur Wärmetauscher , und ich jetzt im Sommer keine brauche, und jetzt das nächste Problem schon wieder ansteht überlege ich evtl ihn zu verkaufen , falls der gute jetzt richtig Johle frisst wenn größere Reperatur ansteht
    Habt ihr ne Idee was da los ist, hat es mit der Standzeit zu tun, muss da mal der kühkreislauf gespült werden oder warum wird er Motor so schnell heiss, kann es mit der Wasserpumpe zu tun haben oder wie auch immer
    viele Grüße
    Markus

  • Gut möglich dass das Thermostat in geschlossener Stellung kaputt gegangen ist. Wenn deine Heizung gehen würde, könntest du den Motor halbwegs kühl halten, aber so würd ich nicht fahren. Das Thermostat sitzt hinterm Zahnriemen, ist also ne etwas größere Prozedur.

  • Hallo,
    mit vielen Verrenkungen bekommt man auch das Thermostat gewechselt ohne den Zahnriemen runter zu nehmen. Vielleicht versuchst du erst einmal den Wärmetauscher zu brücken, Messingschlauchverbinder vom Baumarkt deiner Wahl und die Schläuche an der Spritzwand verbinden.....Bei der langen Standzeit hättest du aber auch an den WT ran gehen können. Ist halt langwierig, ich selbst habe 6,5 Std benötigt....aber man lernt sein Auto besser können. Gruß Uwe

  • Ich finde es ziemlich mutig mit einem anscheinend zugesetzten Heizungswärmetauscher durch die Gegend zu fahren. Wenn nicht ausreichend Wasser durch den Tauscher zirkuliert öffnet das Thermostat u.U. nicht, oder zu spät. Deshalb hättest du den vorher schon überbrücken sollen. ;)

  • ja ihr habt schon Recht, das mit dem WT hätte ich längst machen müssen, vor allem kann hier ja jetzt auch ein Zusammenhang bestehen,aber ich traue mih einfach nicht wirklich ran, vor allem das ganze mit 2 Airbags und Klimaautomatik
    Überbrücke die beiden Schläuche mal um zu testen wie er sich dann verhält, im Fahrbetrieb bis 100 Km/h steht die Nadel bei ca 90 Grad, und im stand oder langsamer Fahrt gehts halt bis 100 oder etwas mehr...Lampe ging noch keine an, was zeigt eure Temperaturanzeige bei diesem Motor überhaupt so an wenn ihr im Sommer fahrt?
    viele Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Die knapp 90° bei 100km/h sind völlig normal, auch wenn es draussen richtig warm ist. Im Stand kann die Temperatur beim V6 schnell hochgehen.
    Deshalb kontrolliere mal die 1. Lüfterstufe, vielleicht geht die nicht an. Da du Klima hast kannst du die mal anschalten und schauen ob die Lüfter laufen.
    Ansonsten mal den Thermoschalter am Kühler checken und das Relais auf Steckplatz 11 im Wasserkasten.
    Wäre zumindest das was ich zuerst mal prüfen würde.


    Grüße

  • ok checke das mal...also Lüfter Stufe 1 schnurrt bei in der Anzeige so ca 95 - 100 Grad, wann Stufe 2 kommt weiss ich nicht
    Klimalüfter läuft auch, bin ja länger nicht gefahren, deswegen weiss ich nicht mehr so genau wie sich die Temp Annzeige verhält...habe nur gemerkt das die echt


    schnell bei 90 Grad ist, und im Stand bis über 100-110 grad lt.anzeige bei dem Wetter geht......in wie weit das normal ist weiss ich nicht mehr


    Gruß
    Markus

  • Also, bin gerade mit dem kleinen V6 unterwegs gewesen. Lt. Anzeige immer schön knapp unter 90°C bei 100km/h auf der Autobahn, bei etwas Standzeit dann bis etwa 95°C, Aussentemp. 29°C. Ich weiß auch gar nicht mehr wann der mal richtig drüber ging, ausser beim Kühlkreislauf befüllen.


    Ich vermute, dass das Thermostat nicht mehr richtig öffnet. Aber überbrücke erstmal den Wärmetauscher und teste.
    Kannst auch mal den oberen Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Dann solltest du das Thermostat hören können. Ich weis grad nicht, ob das überhaupt richtig fest gehen kann. Zumindest wüsstest du dann, dass es sich bewegt. Vielleicht kannst du es so reanimieren nach der Standzeit. :D

  • möchte nachher mal zum Coupe und das testen, habe aber mal vorher mal ne Verständnisfrage


    da meine Heizung ja länger schon im Arsch ist und vermutlich der WT hinüber ist (ist aber nicht sicher) stellt sich mir die Frage
    Das Wasser wird doch bei diesem Motor ständig durch den WT gepumpt, wenn dieser dicht ist oder keine Wärme mehr abgibt müsste doch auch das Wasser schlechter durchlaufen können und den Kühlkreislauf auch
    negativ beeinflussen oder?


    Wenn ich den kalten Motor starte wird erst der kleine Kühlkreislauf warm, also oberer Schlauch wird heiss, unterer kalt, und später wird dann auch unten der Schlauch heiss. ist das richtig, das macht der nämlich auch alles,frage nur wegen der Thermostate, die müssten doch dann ok sein oder?


    aber die Anzeige geht mir zu schnell auf 90 Grad und dann wie beschrieben..
    wieviel Druck muss eigentlich bei warmem Motor auf dem Behälter sein......da hats auch nicht viel gezischt als ich den aufgemacht habe


    bin ja nicht vom Fach, versuche das alles nur zu verstehen ....will ja nicht die ganze Kiste zerlegen lassen...


    teste dann später das mit dem überbrücken vom WT


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    wieviel Druck muss eigentlich bei warmem Motor auf dem Behälter
    sein......da hats auch nicht viel gezischt als ich den aufgemacht habe

    Der Deckel hat Ventile und ich glaube max 1 bar sind erlaubt, zumindest bei der Lecksuche.
    Es muss auch ein Druck aufgebaut werden.
    Wenn du also die Schläche bei warmen Motor einfach zusammendrücken kannst, ist der Deckel hinüber.
    Dies KANN auch der Grund für dein Temperatur Verhalten sein.
    Gerne ist der Defekte Deckel auch mit Kühlwasserverlust verbunden.


    Für meine Begriffe musst du dir erst mal sicher sein, ob du Überhaupt ein Temperatur Problem hast.
    Das mag etwas merkwürdig klingen.
    Du inverstierst im Moment eine absolut zuverlässige Anzeige.
    Ist sie es aber?
    Ich bin mal bei meinem [lexicon]ABC[
    /lexicon] ähnlichen nachgelaufen.
    Nur bei HOHEN Temperraturen, wenn es so richtig außen heiß war, ist die Kiste zu warm geworden.
    Laut anzeige
    Ich habe dann per OBD die Wassertemp beobachten und es war eine Fehlanzeige im KI sonst nichts.
    Grund war der Festpannungsregler, der keinen richtigen Kontakt zum Wärmeleitblech hatte.
    Die Schraube richtig angezogen und etwas Wäremleitpaster und alles war wie es sein soll.


    Bis auf den fehlenden Wasserdruck ist bei dir aus der Fene alles in Ordnung würde ich sagen.
    Wie gesagt, aus der Ferne.
    Aber du hast ein zweites unabhängiges Messsystem per Temperaturfühler für das Steuergerät Motor.
    Nutze es bevor zu das halbe Auto auseinanderreißt.
    Per Messung OBD hast du ganz schnell Auskunft.
    Gerade die Wasseranzeige im KI ist inzwischen mehr Ratespiel als Anzeige.
    Die Kisten kommen halt in ihr Alter...

  • danke auch für diese Info.....habe ich mir auch schon gedacht und vorsorglich ein Infrarot Thermometer bestellt....kommt morgen..mal sehn was das spricht und das mit den Schläuchen teste ich
    was bedeutet OBD und wie kann ich die Temp für das Motorsteuergerät auslesen?



    Gruß
    Markus

  • Tausch mal Sicherheitshalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter aus. Das Ding kostet nicht viel.



    OBD neudeutsch On board Diagnose.
    Das ist das auslesen per PC.
    VCDS nehme ich.
    Damit kann man nicht nur die Fehlerspeicher auslesen, sondern auch sogenannte Messwertblöcke. Das sind Messwerte, die das Steuergerät liefert. Einer ist die Motortemperatur....


    Das mit den Infarot Thermometer ist so eine Sache. Da kommt es sehr auf die oberflächen Eingenschaften an. Einfach mal anblinken und messen kann schnell einen falschen Messwert liefern. Ich will aber nichts behaupten. Nimm einfach mal mehrere Stellen im Kühlsystem und messe mal.
    Alternativ einfach mal ein Alkohol Thermometer in den ausgleichsbehälter halten.

  • Hallo nochmal,
    bin eben mal 25 Kilometer mit dem Coupe gefahren bei den Temperaturen.....er war nach ca 7 Kilometern bei 90 Grad, dann bei ca 90-100 kmh ist er erstmal dort geblieben, dann im Dorf bischen hin und her, dann gings Richtung 100 Grad und nach ner Weile sogar auf ca 105 Grad.....alles lt Anzeige
    Lüfter lief und ich dachte beim Haube öffnen und laufendem Motor ich hörte irgendein Nebengeräusch...zischen oder so...bin mir aber nicht sicher..hab ihn dann abgestellt....weiss net wie heiss der werden darf
    Ach ja es ist oedentlich Druck auf beiden Schläuchen und es sindf auch beide sauheiss gewesen..also schliesse ich den Deckel mal aus
    Zum überbrücken des WT bib ich noch nicht gekommen, lt Infrarot Thermometer hat er an paar Stellen im Kühlsystem so um die 90 -100 Grad an den Metallteilen....kannste aber vergessen die Messungen denke ich.....also versucht mein Kumpel einen Adapter für die Messung der Temperatur am PC zu beosorgen


    Habt ihr noch Ideen?.....kommt bal weg wenn er nur Probleme macht......mein 2 er Golf fährt seit ewigen Zeiten für mini Geld ohne Ärger...günstiger grhts nicht
    Da ich aber trozdem am Coupe hänge muss es hier weiter gehen....Schrauber Kumpel meinte Thermostat wechseln, Zahnriemren runter......mmmh ich weiss nicht
    Grüße
    Markus

  • Anstatt dauernd mit dem vermutlich zugemodderten WT durch die Gegend zu fahren, würde ich den erstmal überbrücken. Nimmst sowas für und zwei Schlauchschellen.Heute haben wir annähernd 40°C und du wunderst dich, dass die Motortemperatur nach sieben Kilometer bei 90°C ist und im Stand auf über 100°C steigt? Der Einschaltpunkt der zweiten Lüfterstufe bei Fahrzeugen mit Klima liegt z.B. bei 102°C. Das das Kühlwasser über 100° steigt, halte ich für normal

  • Habt ihr noch Ideen?

    Ja, den Hauptkühler und den Wärmetauscher mal durchspülen. Vielleicht hat sich da was festgesetzt. Kühlerdicht?


    Um das Thermostat zu wechseln ist der Zahnriemen eigentlich nicht abzubauen, nur zu entspannen bzw. die Spannrolle abzubauen. Es ist nur einfacher an das Thermostat ranzukommen. Dann kannst du allerdings auch gleich einen kompletten Zahnriemenservice machen mit neuer Wasserpumpe u.s.w., wenn der vielleicht eh bald fällig wäre, ist dann kaum mehr Arbeit.


    Grüße

  • Habt ihr noch Ideen?


    Eine ganze Menge, aber ich stehe nicht vor dem Wagen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die Addition mehrerer Elemente handelt, wird mit dem Alter der Fahrzeuge wahrscheinlicher.


    Neben einer Reinigung des gesamten Kühlkreislaufes (Achtung: Wie Sondermüll behandeln.) und den schon aufgeführten Überprüfungen oder dem Wechsel von Teilen wie Kühler, Wärmetauscher, Thermostat, und Wasserpumpe sollte auch die Kühlflüssigkeit selbst überprüft werden. D. h. handelt es sich noch um ein Gemisch mit Frostschutz (abspindeln) oder eher aus Wasser und Rost?


    Gerne übersehen wird ebenfalls, dass das Öl primär der Kühlung des Motors dient und nicht allein zur Schmierung da ist und der V6 auch einen Ölkühler hat. Ist hier alles in Ordnung? In diesem Zusammenhang schadet ein Blick auf die Zündkerzen und deren Brennbild nicht. Schaut es aus, wie es soll, d. h. leicht rehbraun?

  • ihr habt ja teilweise Recht....hole mir morgen son Messingteil zum überbrücken des WT.....dann schauen wir mal was er macht
    hab auch geschaut, das Zahnrienen über 5 Jahre her ist, also Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat kommt neu, dann komplett Kühkreislauf gespült und


    neue Brühe rein....ausserdem neuen Temperturfühler .....danach weiss ich mehr
    Öhlküher und Leitung schauen wir uns auch an ob ok


    welche Bezeichnung hat der Kühlflüssigkeitszusatz (G13+) oder so? oder halt ein Fertiggemisch und weiss jemand die Ersatzteilnummer Temp fühler
    danke und Tschüss

  • Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenstand


    gestern WT überbrückt, 10 Kilometer gefahren vorher bischen im Stand laufen lassen um zu schauen ob soweit dicht
    Temperatur steigt bis auf 110 Grad, Druck auf den Schläuchen, Wasser genug drin, Lüfter läuft volle Pulle, deswegen denke ich das die Anzeige auch funzt
    Also der WT ist schonmal nicht das Problem
    Grüße

  • Die Kühlflüssigkeit mal aus dem Hauptkühler ablassen, in einem geeigneten Gefäß versteht sich, und den Kühler mal durchspülen. Zum Kühlmittel ablassen am besten den Schlauch abziehen, besser nicht an der Ablassschraube rumdrehen.
    Vielleicht hat der nicht mehr den Durchlass den er haben sollte, durch verdrecktes Kühlwasser?, wodurch möglicherweise auch der WT in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Viel Erfolg

  • Du kannst an Einzelsymptomen rumdoktern, zielführend ist dies nur bedingt. Wenn man nicht weiß, was wann gewechselt wurde, sollte proaktiv gehandelt werden, da wir hier nicht mehr über junge Gebrauchte reden sondern über Fahrzeuge, die ihr Leben mehr als einmal hinter sich haben, kurz vor dem H-Kennzeichen stehen und als Young- oder Oldtimer bezeichnet werden.


    Die preiswerteste Methode am Anfang ist das Kühlssystem zu reinigen, indem die alte Flüssigkeit abgelassen und ordnungsgemäß entsorgt wird. Danach das System einmal befüllen, durchlaufen lassen, erneut ablassen und wieder ordnungsgemäß entsorgen. Als dritten Schritt, der durchaus Überraschungen bereit hält, das Kühlssystem reinigen (z. B. mit einer Sodamischung 1:10). D. h. Mischung rein, Motor auf Temperatur bringen, wirken lassen, Motor noch einmal auf Tempreatur bringen und wieder die Flüssigkeit ablassen, ordnungsgemäß und so weiter und so fort und abschließend noch einmal spülen. Theoretisch sollte sich der Dreck der Jahrzehnte gelöst haben, möglicherweise auch etwas mehr, und Du kannst das System ordentlich neu befüllen. Selbst wenn es jetzt zum Austausch einzelner Komponenten kommen sollte, kann die Kühlflüssigkeit erneut verwendet werden.


    Bei allen Schritten nicht vergessen, dass Kühlsystem zu entlüften. Wird gerne vergessen oder unsachgemäß durchgeführt, da übersehen wird, dass es zwei Entlüftungsschrauben gibt. Einmal im "Kühlwassergeweih" Richtung Spritzwand und einmal an der Spritzwand im Ablaufbereich (und falls ich mich nicht richtig erinnere im Zulaufbereich) des Wärmetauschers.


    Es macht durchaus weiter Sinn, den Kühler auszubauen und wie oben beschrieben zu reinigen. Dabei befreit man den Kühler zusätzlich vom äußeren Dreck der Jahre und richtet, wenn notwendig, die Lamellen oder ersetzt ihn einfach, am besten durch einen mit engmaschigeren Kühlernetz.


    Eine eher ungewöhnliche Fehlerquelle, die ich theoretisch ausschließen würde, sofern alles original ist, wäre noch die Einbaulage des Ausgleichsbehälters. Liegt dieser nicht am höchsten Punkt, kann es ebenfalls Überraschungen geben.


    Last but not least, vielleicht ist alles in Ordnung und einfach nur der Temperaturfühler (Thermoschalter) in die Jahre gekommen...


    Und damit allen ein schönes, sonniges und pannenfreies Wochende! 8)


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Wie üblich Schreibfehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!