Zu viel Lenkspiel ab 140+ KM/H

  • Nach meinen Audi Unterlagen sollte der Luftdruck vorne unbeladen nur 2 bar sein bei den 195ern.
    Wenn das Auto auch geradeaus fährt bei losgelassenem Lenkrad, heißt das leider noch nicht, das die Spur stimmt.


    Das meine ich auch nicht, aber das Lenkrad steht z.B. bei geradeausfahrt gerade, das spricht nach meinen Kenntnissen eher dafür dass die Spur korrekt ist. Genauso die Tatsache, dass das Auto keine Spurrillen sucht und sich bis auf die extrem leichtgängige Lenkung normal fahren lässt.


    Das mit den 2 Bar habe ich auch schon gelesen, habe aber auch gehört das manche mit 2,2 oder noch mehr fahren, kann das aber ebenfalls mal überprüfen und etwas Druck vom Reifen nehmen. :)


    Also ich bezweifel das mit der Spur stark, aber ich schau Morgen nach der Arbeit trotzdem mal, aber ich glaube nicht dran. Das Auto würde ebenfalls bei normaler Fahrt etwas von einer falschen Spur bemerkbar machen und das ist nicht der Fall. Eben wie gesagt nur bei 140+ KM/H

  • Nochmal kurze Rückmeldung. Habe eben nachdem sich der Regen in Nordhessen verzogen hat nochmal am Auto mit einem Faden die Spur überprüft. Die sollte eigentlich passen - Vorderradseite steht in einem leichten V mit etwa 1-1,5mm tiefer Richtung Achsmitte, als der hintere Teil der Vorderräder. Nach meinem Wissensstand sollte das so sein, dass die Vorderräder leicht zueinander stehen.


    Da ich nun Heute durch das kleine Unwetter nicht dazu gekommen bin noch die Reifen zu wechseln, mache ich das Morgen und schaue mal obs dann besser ist.

  • Wenn die Lenkung instabil ist

    Zitat

    m Prinzip könnte eine Fliege an die Lenkung husten und das Lenkrad würde einmal komplett einschlagen.

    könnte das am Nachlauf liegen, oder? Ist der Nachlauf nicht für das Geradeauslaufen verantwortlich?


    Der Nachlauf ist beim B4 nicht einstellbar soweit ich weiß. Ich hatte da den fall, dass der Nachlauf überhaupt nicht stimmte, es wurden schon verbogene Gussquerlenker vermutet. Daraufhin habe ich die Gummimetalllager im Aggregateträger getauscht (+domlager+Querlenkerlager) und der Nachlauf war perfekt....
    Das ist aber nur in die Glaskugel geschaut


    Wenn die Traggelenke schon etwas Spiel haben, kann die Lenkung auch leicht gehen....

  • zuviel vorspur mach genau das was du beschreibst. schau dir deine alten reifen an ob die sich ausen mehr abfahren.
    fahr doch mal zu ner fähigen "TÜV"-stelle und frag ob sie dir gegen eine Gabe in die Kaffeekasse mal dein Fahrwerk durchchecken. sollten die auch nix finden und die radeinstellung passen sind schwingungsdämpfer/stoßdämpfer noch ein heiser kandidat.


    wenn du bei mir um die ecke wärst würd ich mir dein problem gern anschauen :D

  • Hm... ich würde da nicht rumfackeln.
    Kontrollier einfach konsequent das Fahrzeug nach den üblichen Verdächtigen des Fahrwerkes und Lenkung. Dazu auch die Verbindung zwischen Lenkung und Spurstangen auf festen Sitz prüfen, lös die Kontermuttern und überprüf den festen Sitz der Schrauben, anschließend Kontermuttern wieder anziehen. Man hat, ich selbst gehöre auch dazu, schon Pferde kotzen sehen. Soll heißen, bei mir war die Verbundlenkerachse krumm.
    Offensichtlich wohl durch Anschlag einseitig an einer Bordsteinkante oder ähnlich. Da brachte auch ein Vermessen nichts zu tage, sondern erst die Idee, als ich einen B4 mit offenkundig gleichen Schadensbild, aber stärker ausgeprägt, auf der AB gefolgt bin, "4 Spuren im Schnee viel mir da nur ein". Der Vorbesitzer hatte da wohl geschickt den Schaden "kaschiert". (Da wurde mir auch bewusst, warum eine Felge mit anderem Bauzeitdatum am Wagen montiert war und warum da der Achsstummel so merkwürdig montiert war.)


    Schau auf die Altbereifung, und sofern Du so nichts finden kannst, lass das Fahrzeug vermessen und oder einen erfahrenen Altaudischrauber darauf schauen.


    Grundsätzlich habe ich auch immer gemeint, empfunden, das mein Wägelchen, B4 ABK Standard, auf der Vorderachse, sprich die Lenkung mit den 195ziger auf 15 Zoll unruhig ist bzw. so ein merkwürdiges Eigenlenkverhalten hat. Auch nach dem Erneuern der Verbundlenker- Hinterachse und verbauen kürzerer Federn mit B4 Bilsteindämpfer. Daher fahre ich im Sommer rundum die 205 auf 16 Zoll und habe einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet. Das fährt sich, soweit alles andere also auch i.O. ist, doch sehr viel angenehmer, der Wagen liegt gefühlt ruhiger und Bodenunebenheiten oder Spurrillen werden souveräner Absorbiert. Trotzdem ist eine gewisse Grundtendenz immer noch leicht da. Gerade auch im direkten Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen.

  • Huhu, also alte Reifen drauf, Luftdruck gecheckt, warm gefahren und auf ein Neues getestet... Leider, leider, leider, war es das tatsächlich nicht und die Lenkung ist immer noch viel zu locker, je schneller desto lockerer.
    In der Ortschaft etc. bei Ortschaft angemessenem Fahren kein Problem, alles Top. Gut, er setzt sich jetzt mit den alten Reifen tatsächlich eher in Spurrillen, ich denke aber das ist nicht ungewöhnlich.


    Das große Problem ist selbst wenn ich Morgen noch in eine Werkstatt fahren würde, unabhängig davon dass es Geldtechnisch quasi unmöglich ist, würde da bis Sonntag nichts mehr passieren.


    Bleibt also nur so nach Mainz zu fahren und eben dementsprechend Vorsichtiger und die weitere Fehlersuche bzw. Behebung auf nächsten Monat zu verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!