neu im Forum - Italien Reimport Audi 80 B3 quattro 2.0E, MKB 3A, 113 PS, EZ 06/1990, 207' km

  • Guten Abend,


    ich habe mir zu meinem seit 5 1/2 Jahren treu gelaufenen Audi 80 B3 Fronttriebler 1.8S 66 kW/90 PS, MKB "PM", derzeit 253' km, jetzt noch einen Italien-Reimport dazugekauft:


    Audi 80 B3 quattro 2.0E, MKB "3A", 113 PS, EZ 06/1990, 207' km Laufleistung, war seit 06/1990 beim ersten und einzigen Besitzer, einem alten Herrn, der mit 92 Jahren gestorben ist.


    Meine Fragen:


    - Wie bringe ich den in Kaufbeuren auf die Straße? Kann mir jemand Tipps geben? Normales Kennzeichen - H-Kennzeichen ist erst in einem Jahr geplant.


    - Was für eine Typschlüsselnummer (TSN) haben gleiche Autos, die 06/1990 in Deutschland zugelassen wurden?


    - Er hat KEINE Leuchtweitenregulierung, bekomme ich da Probleme?


    - Was für eine Schadstoff-Einstufung hat er jetzt / welche Schadstoff-Einstufung haben gleiche Autos mit MKB "3A" , die 06/1990 in Deutschland zugelassen wurden?


    - Bekomme ich ihn auf "EURO 3" /"D 3", also Schlüsselnummer 430 im Kfz-Schein? Wie?


    Danke vorab für Eure Antworten!


    MfG, AJENA

  • Hast Du den schon in Deutschland? Das Überführen hierher auf eigener Achse wäre sonst eine echte bürokratischer Herausforderung.
    (ist so ne Art Lebenstraum von mir, nach Sizilien fliegen und ein Fiat 500 (alt) nach dt juckeln)
    Die gesamten anderen Unterlagen, die für eine Zulassung nötig sind (Dein KVA befragen) erhälst du (verm gegen Taler) bei Audi.
    Sehr vermutlich, benötigst du zusätzlich ein Vollgutachten. Und hierbei wird die Leuchtweitenregulierung zum Problem, oder auch nicht.
    Vor 1990 zugelassene PKw benötigten die nicht; ist auch wieder vermutlich Auslegungssache des Ing.

  • Ich hatte 1992 einen neuen Golf II aus Dänemark als Reimport. Der hatte im Schein eine Ausnahmegenehmigung wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung.
    Solange das Auto in einem EU-Land damals erstzugelassen war, wird man ihn auch hier zulassen können -die entsprechenden Papiere des Herkunftslands (Google listet die Prozedur auf hunderten Webseiten auf) vorausgesetzt.


    Hauptsache, das lohnt auch bei einem Auto mit >200.000 km ;)

  • Ich hab dir ja schon mal eine Antwort bei MT gegeben, warum musst du jetzt hier nochmal anfangen?
    Das sicherste ist immer noch die Zulassungsstelle zu fragen. Da bekommst du ALLE Antworten.


    https://www.kaufbeuren.de/nav/…80/name-zulassungsstelle/

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!