Audi 80 b4 abk avant springt nicht mehr an, Zündspule war defekt

  • Hallo,
    mein Avant springt nicht mehr an. Eigentlich sollte er heute fertig aus der Werkstatt rollen. Es wurde 2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Die Kiste lief zuletzt fast garnicht mehr. Bin noch gerade so und mit glühenden Krümmer zur Werkstatt gekommen, nachdem die Kiste schleichend über 2 Wochen immer mehr an Leistung verloren hat. Nachdem die Lambdasonde, Benzinfilter und eine verschlissene Verteilerdose mit samt gebrochenen Finger getauscht wurde und sogar noch eine Drosselklappe mit potti, haben sie festgestellt, dass die Zündspule falsch eingebaut wurde (um 90° verdreht). Jetzt haben sie mir vorrübergehend, weil ich das Auto morgen dringend brauche, eine Zündspule von einem 1,6er Golf eingebaut und der Motor lief auch einwandfrei. Weil sie aber noch auf Kulanz meien Zahnriemen wechseln wollten, weil der irgendwie alt aussah obwohl sie ihn mir erst vor einem halben Jahr gewechselt hatten, hatten sie sämtliche Riemen runter. Als sie feststellten, dass der Riemen doch neu ist, haben sie anschließend wieder alle Riemen festgezogen. NUn ist der Motor aber rnicht angesprungen. Dann haben sie den Riemen von der Lichtmaschine locker gemacht und schon ist er wieder angesprungen. Dann haben sie bei laufenden Motor den Riemen angezogen und der Motor ging sofort aus. Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Klingt jetzt nicht so nach ner kompetenten Werkstatt :S


    Was heißt nicht anspringen? Motor dreht sich überhaupt nicht oder dreht, zündet aber nicht?


    Zitat

    Zündspule falsch eingebaut wurde (um 90° verdreht)


    Solte der Zündspule eigentlicht nix ausmachen, meinst du vielleicht den Zündverteiler? Würde auch die fehlende Leistung und den glühenden Krümmer erklären. War der Zündverteiler nicht festgeschraubt?

  • Zitat

    Klingt jetzt nicht so nach ner kompetenten Werkstatt :S


    Kennt dein Kompetenzteam die Vorschrift des Einstellens des Zündzeitpunkt beim ABK?


    Wenn man einfach "draufblitzt" im Leerlauf, stimmt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


    Er wird bei 2500 U/min bei Steuergerät Grundmodus eingestellt.


    Leider weiß ich wovon ich Rede... :)
    Er läuft auch mit dem falschen Zzp....


    Also so richtig kann ich mir diese Lima locker-fest-an-aus nicht erklären.


    Zitat

    Dann haben sie bei laufenden Motor den Riemen angezogen

    Das geht doch mehr oder weniger nicht, da sind bald ein paar Finger ab oder Werkzeug fliegt durch die Gegend.

  • update:
    Der Motor springt auch mit angezogenen Keilriemen nicht mehr an. Der Motor dreht aber. Nachdem die Zündspule bzw. der Zündverteiler (Ich gebe es nur so weiter wie es mir gesagt wurde, bin mir aber sicher, dass es der Zündverteiler war) und die Zündkabel ausgetauscht wurden rührt sich immer noch nix. Da ich mal vor einem halben Jahr bei der Lichtmaschine den Spannungsregler ausgewechselt hab, weil die Batterie gekocht hat, wird jetzt vermutet, dass es damit vielleicht zusammenhängt. Schließlich hatte der alte Regler ein halbes Volt weniger Spannung als der Neue (das Auto lief aber bis vor diesem Problem ohne Probleme). Allerdings finden die in der Werkstatt kein Ersatzteil welche 14 Volt liefert statt 14,5. Noch eine Möglichkeit wäre das das Steuergerät was abgekriegt hat weil auch im Fehlerspeicher nix neues steht. Das wurde mir jetzt alles am Telefon erklärt.


    Es handelt sich im übrigen nicht um eine Vertragswerkstatt sondern eine für Ausbildungsförderung. Sind aber ein KFZ-Meister und eine KFZ-Fachkraft vor Ort und die haben in der Vergangenheit eigentlich immer gute Arbeit geleistet. Auf jeden Fall sind sie jetzt gearde an einem Punkt angelangt, wo sie für jeden Tipp dankbar sind.

  • Der Regler mit 14,5 Volt ist o.k. Ab Werk waren oft 14 Volt Regler verbaut, aber das ist geändert worden. Hab auch 14V durch 14,5V ersetzt und läuft schon Jahrelang damit.
    Läuft er den jetzt ohne Lichtmaschine?
    Wenn die Lima den Motor abwürgt gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Die Lichtmaschine hat intern einen Kurzschluß. 2. Sie hat extern einen Kurzschluß. Z.B. Pluskabel hat Verbindung zur Masse durch defekte Isolation oder falschen Anschluß.

  • Der Fehler wurde letzten Dienstag gefunden. Von der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Nase abegbrochen. Deswegen haben sich auch nach jeden einstellen die Steuerzeiten wieder verstellt. Das Ersatzteil kostet nicht mal 14 Euro. Allerdings war, ich zitiere, eine 8.8er Schraube drin und es gibt einen repsatz mit einer Schraube mit 12.9er Festigkeit. Solche Infos bekäme halt leider nur die Vertragswerkstatt. Die hätten das mit einem Riemenwechsel gleich mitgetauscht. Zitat Ende.


    Vielleicht kann ich später mal ein Bild schicken.

  • Die Schraube ist von der Festigkeit 10.9. Und normalerweise wird während des Anzuges eben das betreffende Zahnriemenrad der KW gesperrt, sprich mit einem geeigneten Schlüssel gegen gehalten, beim ABK der Halter 3099, während die betreffende Schraube nach Werksangaben angezogen wird.
    Sperrt man "nur" die KW, z.B. durch blockieren des Antriebsstranges über die auf dem Boden stehenden Rädern, schert möglicherweise die Nase des Rades, -aus Guß-, ab oder kann zumindest angerissen werden. So sind da meine Gedanken, wenn ich auf die Unterlagen schaue.


    Insofern sollte man schon mal in die Lektüre zum jeweiligen Motor schauen und sich vergewissern, oder, sofern man eben nicht den Simmering wechseln muss, das Rad einfach sitzen lassen.
    Für einen Zahnriemenwechsel ist das Lösen des Rades nicht notwendig.

  • Die Werkstatt war nicht an der Kurbelriemenscheibe dran weil es ja auch nicht für sie nicht nötig war vor einem halben Jahr als der Zahnriemen gewechselt wurde. Der Zahnriemen wurde im übrigen ohne Hebebühne gewechselt weil diese belegt war. Wenn von der abgerissenen Nase nicht noch ein Grat übrig gewesen wäre, wäre die Scheibe durchgedreht. Dann kann man nur hoffen das der Motor ein "Freidreher" ist, wurde mir gesagt. Sonst wäre der Motor anschließend nur noch Schrott wert gewesen. Aber zum Glück ist nichts weiter passiert außer den 3 Zähnen Versatz.


    Ich vermute, dass der Vorgänger entweder selbst oder eine andere Werkstatt unsachgemäß mit Kurbelriemenscheibe umgegangen ist. Dadurch war sie vermutlich angerissen und somit eine Zeitbombe bis sie komplett abschert. Aber alles nur Vermutungen. Falls noch ein Foto gewünscht ist, einfach bescheid sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!