Problem endlich entdeckt.// AU wert nichts in limits bei TuV. (Standard 2,0E Avant B4 ABK) Hat Jemanden eine vermutung warum ?

  • PMein 2,0E Avant kommt nichts durch TueV (zweimal) wegen AU werte . Ich hab eine grosse riss in Kruemmer gefunden nach erste versuch. Hab Kruemmer gewechselt und Motor lauft ruhrig und normal. Hab vor meine zweite TueV besuch heute das Auto richtig warm gefahren. Wert ist besser aber immer noch nichts gut genug. Motor ist soviel ich weis in standard zustand und hat 200tkm runter. Fur 3 jahren hab ich die Kat und Lambasonde gewechselt.


    Hat jemanden eine idee wo das problem wahrscheinlich liegt oder was ich machen kann ?


    CO-Gehalt e.L (% vol) - Max 0.30 - Iswert 4.442 (niO.) Nach erste AU versuch mit riss in Kruemmer
    Lambdawert e.L - Min 0.97 - Max 1.03 - Iswert 0.879 (niO.)


    Heute (mit Kruemmer gewechselt und scheinbar dicht)...


    CO-Gehalt e.L (%vol) - Max 0.30 - Iswert 1.279 (niO)
    Lambdawert e.L - Min 0.97 - Max 1.03 - Iswert 0.964 (niO)


    danke in voraus


    orbitsled

  • Ich würde einmal vermuten, dass dein Lambda Wert außerhalb des optimalen Bereichs ist, in dem der Katalysator arbeitet.
    Ich vermute zweitens, dass der nach dem KAt gemessene Vol CO Wert auch vor dem Kat vorliegt.
    Der Kat hat keine Wirkung auf das CO.
    Dein Motor läuft zu Fett.
    Ich hoffe ich liege richtig, wenn nicht verbessern.


    Ideen:
    Ist der Zündzeitpunkt in Ordnung? Gerade beim ABK muss ja dieser bei Grundmodus Steuergerät und 2500 1/min Motordrehzahl eingestellt werden. Ist er einfach Leerlauf auf die Markierung eingestellt, könnte das Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben.


    Ansonsten müssten mal andere Ideen aufkommen, warum der motor zu Fett läuft.
    Ich weiß dass der ABK voll auf der Lambdasonde hängt. Aber für ein Fehlversagen der Sonde ist mir der CO noch zu gut....


    Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Fehler.


    Zündkerzen
    Luftfilter
    Kabel
    Verteilerkappe läufer ???
    Thermostat defekt - motor zu kalt
    Temperaturfühler Steuergerät defekt ( Messwertblöcke auslesen)

  • Von welchem Hersteller war denn der Kat? Gibt so Billighersteller deren Kats nicht lange halten. Vermutlich war der Riss im Krümmer schon vor drei Jahren da und du hast den originalen Kat umsonst getauscht. Ist die Dichtung zwischen Flammrohr und Kat 100% dicht? Vorher lief er ja viel zu fett (λ=0,879) durch den Riss im Krümmer, jetzt nurnoch etwas zu fett (λ=0,964).


    Hat der ABK nicht ne CO-Einstellschraube am mechanischen LMM oder verwechsel ich das mt einem der beiden V6?

  • Motorsteuergerät auslesen (lassen). Der Lambdawert wird vom Abgastester ermittelt, was deine Lambdasonde tatsächlich misst, weiß keiner. Ich hab mal eine Billig-Sonde für 35,-€ verbaut gehabt, hat ziemlich genau drei Jahre gehalten. Da hilft nur eine originale von Bosch.

  • Könnte auch sein, dass die Sicherung der Lambasondenheizung defekt oder nicht gesteckt ist. Wenn ich mich recht erinnere, regelt die Sonde dann auch nicht mehr und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Ansonsten könnte das Problem vielleicht auch ein verschlissener Luftmengenmesser verursachen.

  • Motor Steuergeraet, der Temperatur Sensor hat eine falsche Temperatur gemessen (dauerhaft zu kalt)und deswegen war das Gemisch zu fett. Das Steuergeraet hat die ganze Zeit gedacht der Motor ist kalt und deshalb lief die Kaltstartvorrichtung dauerhaft mit ( deshalb auch der hohe Spritverbrauch). Temperatursensor getauscht und das Problem ist weg. Auf Anraten der Werkstatt habe ich einen originalen von Audi eingebaut. Vielen Danke an Alle fuer eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!