ABT - Zündspule defekt Ersatz ?

  • Hallo,


    meiner Freundin ihr 80er läuft nur wenn er lust hat.


    Was geht:

    • der Anlasser dreht
    • der Vergaser bekommt Sprit


    Was nicht geht:

    • kein Zündfunke


    Also die alte Zündspule ausgebaut ( 8A0 905 105 S4 ).

    • Klemme 15 -> Klemme 4 8,09kOhm -->OK
    • Klemme 1 -> Klemme 15 0,8Ohm --> ? nicht OK ?


    Ich würde jetzt mal auf eine defekte Zündspule tippen ?


    Ersatz habe ich zwar besorgt aber der Stecker an der neuen Zündspule ist zu klein.



    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Gruß Daniel

  • Lt. Rep-Leitfaden wird zwischen Klemme 1 und 4 gemessen (Sekundärwiderstand, Sollwert 5-9 Ohm) und zwischen 1 und 15 (Primärwiderstand, Sollwert 0,5-1,5 Ohm). Insofern scheint die alte Zündspule in Ordnung zu sein. Hast du mal nach Verteilerkappe und -finger geguckt? Bekommt die Zündspule Strom?

  • Hallo,
    wundert mich nur, weil hier im Wiki


    zw. Klemme 1 und 15 0,5 bis 1,5kOhm
    und zw. Klemme 15 und 4 5 bis 9kOhm angegeben ist.


    nein, hab in der richtung noch nix gemessen bzw. messen können, weil der fehler nur sporadisch für eine weile da ist, egal ob das Auto warm ist oder nicht.

  • Ich will jetzt nicht den besserwisser spielen.


    Aber die Wiederstandswerte sagen durch nur etwas über den Zustand der Wicklungen in der Spule aus. D.h. deren Widerstand.


    Aber nicht über die Hochspannungsfestigkeit. Es ist durchaus möglich, dass die Isolierung irgenwo einen Schaden hat, und die Spule die notwendige Hochspannung nicht mehr hält oder aufbauen kann.


    Gerade das geht und geht mal nicht kann die Zündspule sein....


    Welcher Stecker passt nicht?


    Hast du mal das Hochspannungskabel an Masse gehalten und gestartet? Dann kommt kein Funke?
    Vorsicht, die Hochspannung ist durchaus gefährlich.
    Kann auch der Hallgeber sein, den kann man aber durchmessen....



    Und jetzt der Besserwisser:
    Der ABT hat keinen Vergaser :)
    Zentraleinspritzer?

  • Hast du mal ganz schnöde den Verteiler samt Finger überprüft, oder die Zündkabel samt Stecker, Zündkerzen? Wäre meine ersten Anlaufstellen vor allem anderen!
    Btw: Der ABT hat keinen Vergaser - sondern eine Zentraleinspritzung!(katze war schneller^^)

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Moin moin,


    Fehler ist jetzt dauerhaft vorhanden.


    Drehzahlmesser hat er keinen.


    Verteilerfinger, Verteilerkontakte, Zündkabel sind überprüft und alles in Ordnung.


    Stecker von der Zündspule abgezogen und am Kabelbaumstecker gemessen:
    zw. PIN 1 und 3 Batteriespannung
    zw. PIN 2 und 3 2V beim Startversuch


    Zünspule Klemme 15 nach Klemme 4 8,09kOhm


    Zünspule Klemme 15 nach Klemme 1 0,80Ohm


    Noch mal zum Thema Zündpule:


    Es ist keine mehr im Ersatzteileprogramm mit dem großen Stecker lieferbar, weil nicht mehr hergestellt, nur mit dem kleinen, auch nicht bei Audi selber....


    Glückwunsch, Teilenummer 8A0 905 105 ist nicht die komplette Zündspule sondern das Schaltgerät für die "HÜCO" Zündanlage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!