Abblendlicht Tagfahrlicht? Soll doch nicht!

  • Moin zusammen!


    Hatte eine Frage, vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann/könnte mich dann Rat geben :D


    Bei meinem Audi Coupé (2.3 20V Q 1990) schaltet mit Kontakt sofort das Abblendlicht ein, ohne die Rücklichten/Kennzeichenlicht/Tacholicht. Kann das nicht einstellen (leider), und das komische dabei ist: mit dem LSS kann ich das Fernlicht nicht mehr einschalten, nur die Lichthupe funktioniert. Also: ständig Abblendlicht, und mit zurückziehen vom LSS kommt die Lichthupe, aber mit nach vorne drücken kommt kein Fernlicht.
    Mit dem Lichtstock schalte ich eigentlich jetzt nur die Rück- und Kennzeichenlichten plus Tacho- und Instrumentenbeleuchtung zusätzlich zu den schon brennenden Abblendlichten ein :|


    Mein Wunsch: alles wieder zurück in der Originalzustand. Also mit Kontakt kein Abblendlicht, das hätte ich gerne selbst bedient mit dem Leuchtschalter/Lichtstock, und mit LSS hätte ich auch gerne wieder das Fernlicht i.O. bedient. 8)


    Gibt es da ein Verband, zwischen dieses "Tagfahrlicht" und das nicht mehr gut funktionieren des LSS? Also Lichthupe und Richtungsanzeiger kann ich bedienen, Fernlicht passiert nichts. :(


    Danke im voraus für eure Beratung!! :thumbup:

  • Danke für eure Antworte!


    Mein Fzg ist Deutsch. Besitze es zum 2. mal, das erste mal war die Beleuchtung wie original und funktionierte einwandfrei. Verkauft in 2008. Hab es dann nach einigen Jahren wieder gekauft und jetzt gibt es dieses Tagfahrlicht und Malfunktion des Fernlichtstockschalters. Austauschen vom Lenkstockschalter - hoffentlich nicht, weil da auch ein Tempomat verbaut ist (ab Werk). Kann da nicht etwas einfaches los sein?


    Dieser Relais 443 941 589, wo finde ich das irgendwo?


    Danke im voraus!

  • Es könnte auch sein dass beide Fehler an einem defekten Lenkstockschalter liegen.
    Steck mal den Stecker des Lichtschalters ab (etwas fummelig ohne das Lenkrad zu demontieren) und kuck, ob das Abblendlicht immernoch angeht. Vielleicht findest du einen günstigen gebrauchten LSS zum testen. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du den LSS auch zerlegen und reparieren bzw. den Tempomathabel transplantieren. Wo wohnst du? Vielleicht gibts jemanden der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.



  • Also das Fernlicht ist definitiv ein defekter Lenkstockschalter, Hatte ich leider schon 2mal so, der Rest könnte auch von einem Fehler des Lenkstockschalters kommen, habe ich so aber noch nie gehört/erlebt/gesehen. Den würde ich erstmal wechseln, zur Not für den Übergang einen ohne Tempomat einbauen und warten bis du günstig einen mit Tempomat bekommst ;)


    Im Sicherungskasten vorne im Spritzkasten sollte das stecken, ist das Relais für Beleuchtung etc. Position steht ja aufm Deckel.


    Verkauft in 2008 :phat: wer weiß, wer in den über 10Jahren da mit seinen Wurstfingern all dran rumgefummelt hat. :spiteful:

  • Im Spritzkasten - Du meinst den Relais- und Sicherungskasten oben, gerade neben dem Wischermotor? Aber - da gibt es kein Relais für das Licht... nur Nebellicht.


    Im Fussraum, gerade unter das Lenkrad da befinden sich noch mehr Relais. Ich muss noch mal suchen in meinem Audi Werkstattbuch, was da auf diesen beiden Platten für 'ne Relais gibt :thumbup:


    Habe soeben die Lenkradabdeckung (obere Teil) abgenommen, da ist ein engeknupfter Draht zu sehen in der Nähe von den beiden Lenkstockschaltern fürs Licht, also - das könnte was sein... :thinking:


    Mit einem U-Tube Tutorial habe ich gelernt wie ich das Lenkrad jetzt ausbauen dürfte, also nächster Schritt ist die ganze Sache zu entfernen und mal richtig schauen was da kaputt oder falsch angeschlossen worden ist.


    Verkauft in 2008 wer weiß, wer in den über 10Jahren da mit seinen Wurstfingern all dran rumgefummelt hat.

    Genau - es ärgerte mich als ich das herausgefunden hatte, das da so ein Komiker sich bemueht hatte das Licht so zu verfummeln :banned:


    Und das bei `mein` Fahrzeug :phat:

  • Moin alle!


    Hab mir etwas Zeit gefunden da etwas tiefer hinein zu kucken. Also - es sind am Stecker für das Licht zwei Drahte aus dem Stecker genommen, und mit einander verbunden worden....
    Fummler Arbeit!! :cursing:
    Zum Glück hatte der Schrauber die beiden Drahten nicht kaputt zerschneiden, aber mit einer "Hausarbeitdraht" mit einander verbunden. Es geht um den dicken gelben und einen etwas dünneren schwarz-gelben:




    Also, Hausarbeitdraht heraus, und Tagfahrlicht ist erhoben! :music:


    Jetzt kümmere ich mich mal darum, die beiden Drahten wieder in den Stecker auf den richtigen Positionen zu bekommen. Dazu habe ich ein Stromlaufplan vom 1990 Modell Audi 80/90/usw. Vielleicht liegt da auch der Schlüssel zum Problem versagender Fernlichteinschaltung.

  • Moin alle,


    Die Steckerbelegung habe ich hier im Forum gefunden, also gelb ging an Position 7 und schwarzgelb an Pos. 3.
    Da hat der vorherige Bastler denn auch noch die Position 7 am Stecker beschädigt, :dash: es gibt da ein Bruch und obwohl der Draht einen (nicht originalen?) Metallstecker hatte, es war da im Lichtstecker noch eine (abgebrochene) Buchse zu sehen, die ich dann mit meiner Bastelarbeit denn doch wegnehmen konnte, Danke an dem Bruch :rolleyes:


    Dazu noch: der gelbe Draht hat einen dünneren Metallstecker als der schwarzgelbe :search:


    Also - Stecker wurde belegt mit den beiden Drahten dadrinnen (das lila plastik Stück ist etwas bewegbar), eingeklickt und angeschlossen, und:


    Abblendlicht funktioniert wieder wie es hört, und Fernlicht schaltet auch wieder ein beim nach vorne drücken des LSS. Also: Problem beseitigt!! :thumbup:


    Danke für eure hilfreiche Beiträge, ciao und bis am nächsten!! :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!