Teilenummer Kugelpfanne AUDI 80 B2 BJ 81

  • Hallo Forengemeinde,


    ich möchte präventiv die Kugelpfanne bei meinem AUDI 80 B2 BJ 81 wechseln, da diese aus meiner Sicht ziemlich ausgeschlagen ist.


    Ich habe zwei Teilenummern vorliegen:
    a) 803 711 279 E
    b) 811 711 279


    Ich lese hier im Forum oft, dass es sich wohl um Teilenummer b) handelt.


    Kann mir aber bitte jemand den Unterschied der beiden Teile erklären und mir sagen, woran ich erkenne, welche Teilenummer ich bestellen muss?
    Im Voraus besten Dank.
    Euch einen schönen Tag und gute Fahrt!



    Grüße,
    charge3

  • Die Unterschiede liegen in den Abmessungen und beziehen darauf bis wann sie verbaut wurden, Fahrgestellnummer 81A 0149 890 für die Teilenummer mit E, bzw. ab wann sie verbaut wurden, Fahrgestellnummer 81A 0149 891 für die Teilenummer ohne E.


    Mit dem angegebenen Baujahr 1981 fällt Dein Fahrzeug wahrscheinlich genau in den Bereich des Wechsels auf den größeren Durchmesser. Es könnten also theoretisch beide Teilenummern sein. Einen ersten Anhaltspunkt gibt Dir theoretisch, ob Dein Audi 80 bis zu den Werkeferien, 7/81, zugelassen war.

  • Die Unterschiede liegen in den Abmessungen und beziehen darauf bis wann sie verbaut wurden, Fahrgestellnummer 81A 0149 890 für die Teilenummer mit E, bzw. ab wann sie verbaut wurden, Fahrgestellnummer 81A 0149 891 für die Teilenummer ohne E.


    Mit dem angegebenen Baujahr 1981 fällt Dein Fahrzeug wahrscheinlich genau in den Bereich des Wechsels auf den größeren Durchmesser. Es könnten also theoretisch beide Teilenummern sein. Einen ersten Anhaltspunkt gibt Dir theoretisch, ob Dein Audi 80 bis zu den Werkeferien, 7/81, zugelassen war.


    Vielen Dank für die Infos, ich habe schon an verschiedene Ausführungen innerhalb der Produktionszeit gedacht, war mir jedoch nicht sicher.


    Zu deiner Aussage bzgl. Fahrgestellnummer:


    Das verstehe ich nicht. Die Fahrgestellnummer ist doch die FIN, und diese fängt doch mit WAU an.


    Wo liegt hier mein Denkfehler?


    Die Erstzulassung war 04/82.

  • Das verstehe ich nicht. Die Fahrgestellnummer ist doch die FIN, und diese fängt doch mit WAU an.
    Wo liegt hier mein Denkfehler?

    Kein Denkfehler, aber auf den Vorsatz WAU oder auch WUA für Audi sowie die daran anschließenden Füllzeichen, ZZZ, wird verzichtet, da es klar ist, dass für einen Audi gesucht wird. Danach kommt ab der siebten Stelle mit der Bezeichnung des Fahrzeugtyps, 81, die eigentliche Fahrgestellnummer.


    Ich wäre jedoch nicht nur in diesem Zeitraum mit der Zuordnung von Ersatzteilen anhand der Fahrgestellnummer vorsichtig, da produktionstechnisch nicht alles so stringent ablief, wie es heute der Fall ist, und im Laufe eines fast 40jährigen Autolebens viel passiert sein kann. Hinzu kommt in dieser Zeit die Gleichteilepolitik von Audi und VW. Hier werden gerade auf inoffiziellen Portalen gerne einmal Fahrgestellnummern durcheinandergewürfelt.


    Mit Erstzulassung 04/82 dürfte es sich um die Version ohne E handeln, d. h. um das nach den Werksferien 1981 gebaute Modelljahr 1982. Dies bitte mit Vorbehalt sehen, da ein Fahrzeug auch mal länger im Schaufenster gestanden haben kann und nicht sofort angemeldet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!