Einteiliges Federbein durch zweiteiliges ersetzen Fronti mit ABS

  • Hallo,


    mein 87er Fronti B3 Limousine mit 90PS JN und ABS braucht frische Federbeine vorn. Original sind einteilige drin.
    Ich hab gute gebrauchte zweiteilige bekommen. M12 Gewinde, Teilenummer 893 412 023AF Oberteil, 893 258K Radlagergehäuse, von welchem Baujahr weiss ich nicht. Alle Halter für Bremsschläuche, Radlager und Radnaben sind noch dran.


    Traggelenke mit passendem Bolzendurchmesser hab ich.
    Spurstangenköpfe passen ohne Änderung. Koppelstangenaufnahmen sind dran, brauch ich aber nicht.


    Jetzt die Fragen: wie passen der ABS Sensor, Radnabe, Bremsscheibe, Sattel, Antriebswelle? :hmm:


    Ist mein Alltagsfahrzeug, kann also schlecht alles zerlegen und ausprobieren.
    Würde die Ersatzfederbeine gerne komplett vorbereitet (mit neuen Dämpfern, Radlagern....) tauschen.


    Viele Grüße
    Baulchen

  • Wieso brauchst du neue Federbeine?
    Rostschäden?
    Es gehen doch nur Teile davon kaputt, Stoßdämpfer Gelenke, Federn.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das alles Zulassungstechnisch in Ordnung ist was du da vor hast.
    Dein Fahrzeug hat ja mal vor Langer Zeit eine Zulassung bekommen. Die Nummer der Zulassung steht noch im alten Brief (richtig?).
    Jetzt baust du Teile ein, die nicht für das Fahrzeug sind.
    Aber da bin ich kein Experte.
    Gut, wo kein Kläger da kein Richter oder so.
    Aber wenn dein Fahrzeug eingezogen wird, z.B. wegen eines schweren Unfalls, dann gibt es evtl. diesen Kläger.....

  • Erst mal Danke nach Wuppertal!


    Ich würde gern die alten Antriebswellen weiter verwenden.


    Auf dem äußeren Gelenk ist der ABS Zahnring drauf. Wenn das Gelenk stärker ist passt der nicht und die neueren Zahnringe haben andere Zähnezahlen.


    Mit welchen Radlagern passt die alte Radnabe ins neue Radlagergehäuse?


    Dann könnte der Rest bleiben, oder?




    Viele Grüße


    Baulchen


  • Richtig. Das "alte" Lager hat innen 38,7mm und das "neue" 39mm. Am einfachsten ist auch die Radnabe des zweiteiligen Federbeins zu übernehmen. Bekommt man auch noch neu.
    Ist auch nicht TÜV relevant. Beide Varianten stehen in der allgemeinen Betriebserlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!