Frage zur Front : NFL auf VFL zurückrüsten

  • Hallo,


    Die Sufu hat leider nichts gebracht also versuche ich es hier.


    Ich habe die Möglichkeit einen 80 B2 Typ 85 mit dem KK-Motor zu kaufen, und zwar einen seltenen vfl von 1983. Leider wurde die Front (also die vom Uri mit den 4 Augen) auf nfl (Audi 80 nfl mit orangen Blinker oben) umgebaut und da ich auf original stehe, würde ich dies gerne korrigieren.


    Meine Frage an Euch : geht das einfach plug-and-play ohne weiteres ?


    Beim Vergleich von Bilder ist mir nämlich unter anderem aufgefallen, dass beim vfl eine Leiste in Wagenfarbe oder Chrom zwischen Stossstange und Grill verläuft, beim nfl sieht man keine. Da stellt sich die Frage ob die Leiste hinter der grösseren Stossstange versteckt ist, oder ob man das Teil reinschrauben oder schweissen muss oder ob gar der ganze Kotflügel ein anderer ist wegen den unteren Ecken beim Übergang Blinken/Leiste. Die Stossstangen sind auch die vom nfl, da hat sich jemand Mühe gegeben :(


    Danke im Voraus !

  • Hallo ,


    der 80 Quattro VFL hat nie ab Werk die 4 kleinen Scheinwerfer wie das Coupe oder der Urquattro gehabt .


    Er startete im Herbst 1982 in das Modell Jahr 1983 als die 4 Scheinwerfer vom einteiligen Breitbandscheinwerfer


    der Hersteller Hella oder Cibie abgelöst wurden . Die Blinker sitzen natürlich weiter unten in der Stoßstange .


    Auch bei Coupe und Urquattro gab es ab Modell 1983 nur noch diese Version . Die kleinen Scheinwerfer bis 1982 waren


    was die Ausleuchtung angeht nicht besonders gut und wurden bei Testberichten stark kritisiert . Vermutlich deshalb


    gab es diese Änderung . Bei Ebay Artikel 362621501434 siehst du in einem Original Prospekt die Originale Front .



    Auch hat der Quattro weder eine Chromleiste zwischen Grill und Stoßstange ( hatte nur der 80 B2 GLS ) oder Leisten



    auf den Stoßstangen ( hatte nur der B2 CD 5 Zylinder ) . Die Kotflügel sind soweit gleich , mir sind da keine Unterschiede



    beim VFL bekannt . Der Spar 80 Quattro ( 115 PS ) hatte möglicherweise ganz normale Scheinwerfer mit Blinker daneben



    wie alle Audi 80 B2 , die Breitband gab es hier vermutlich gegen Aufpreis als Sonderausstattung . Falls du dir solche



    Breitbandscheinwerfer besorgen willst ist aufpassen angesagt . Die vom VFL haben ein gerades Scheinwerfer Glas ,


    die ab Modell 1985 ( NFL ) ein schräges . Die Gläser sind wenn der Hersteller vom Scheinwerfer identisch ist austauschbar .


    Alle Anschlüsse sind bei NFL und VFL gleich . Die Halter sind verschieden , je nach Hersteller vom Scheinwerfer .


    Die NFL Audi 80 Stoßstange gibt es nicht mit Blinker , hier muss eine 80 Quattro oder Coupe VFL Stoßstange dran .


    Viele Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für deine Antwort !
    Genau diese Front wie im Prospekt will ich haben. Das mit den leicht schrägen Scheinwerfer ab 85 war mir bekannt.
    Wenn du auf das Bild schaust, siehst du die Leiste in Wagenfarbe zwischen Grill und Stossstange die ich meine und die du von deinem B2 auch kennst.
    Beim nfl ist alles nur Plastik, da ist zwischen Grill und Stossstange kein lackiertes Karrosserieteil aus Blech, zumindest nicht sichtbar und das war meine Frage : ist diese Leiste nur "versteckt" hinter der grösseren Stossstange und kommt dann wieder zum Vorschein wenn die alte Stossstange montiert wird oder muss man am Frontblech was bearbeiten (Halterungen oder was auch immer, reinschweissen) und diese Leiste separat erwerben und einschweissen oder schrauben.
    Der Aufwand wäre ja dann nicht derselbe.
    Liebe Grüsse, Pierre.

  • Hallo Pierre ,


    es handelt sich nicht um eine Leiste , das ist Blech und gehört nicht demontierbar zum Schloßträger .


    Ist bei der NFL Stoßstange einfach nur von ihr verdeckt und kommt bei VFL Stoßstange wieder in Sicht .


    Die Scheinwerfer die am Objekt dran sind wurden wohl um Geld zu sparen verbaut und geben definitiv


    deutlich Spielraum zum runter handeln da so nicht original und im Vergleich auch nicht schön .


    Normal haben die Breitband Scheinwerfer 3 Birnen pro Seite ( Standlicht , Fahrlicht , Fernlicht ) ,


    check ob der Kabelbaum am Objekt den Fernlicht Anschluss hat oder ob da weil sich jemand viel


    Mühe in die falsche Richtung gegeben hat da was fehlt . Falls was fehlt habe ich nen Schlachtwagen


    da um den Kabelbaum zu vervollständigen . Das andere Scheinwerfer drin sind muss nicht unbedingt


    wegen einem Unfall so sein , die Breitband neigen sehr dazu das die Reflektoren erblinden . Beim


    Tüv war dann irgendwann Ende . Da auch ne andere Stoßstange dran ist ( hätte wegen den NFL


    Standard Scheinwerfern nicht unbedingt sein müssen ) check trotzdem beide Rahmenzüge und den


    Schloßträger auf Unfall Spuren . Ist hinten auch eine NFL Stoßstange verbaut muss auch hier


    eigentlich eine VFL dran , die ist schmaler und die NFL hinten würde von der Seite betrachtet nicht zur VFL


    die du vorne dran machen willst passen ( Optisch gesehen ) . Die Scheinwerfer die du holen willst


    können eigentlich nur wenn vor Augen was den Zustand der Reflektoren angeht belastbar geprüft werden .


    Zum günstigen Kurs gibt es da so gut wie gar nichts mehr , da auch beim Urquattro passend haben Gute ihren Preis .


    Viel Glück bei der Suche ...

  • Hallo,
    Danke an Euch !
    Das wollte ich lesen, dann sollte es nicht allzu schwer sein mit dem umbauen.
    Selbstverständlich hatte ich auch schon den Verdacht eines Unfalles der günstig repariert wurde, das werde ich alles bei der Besichtigung anschauen, und Michael, ich werde mich bei dir melden falls ich da etwas basteln muss mit den Kabeln fürs Fernlicht.
    Liebe Grüsse, Pierre.

  • Der Umbau, zumindestens was den Audi 80 Quattro VFL betrifft, wäre sogar zeitgemäß. Ein nicht unerheblicher Teil der von Werksangehörigen gefahreren ersten Audi 80 Quattros hatte das vom Audi quattro bzw. Coupé bekannte Vieraugen-Gesicht. Möglicherweise sind so ausgestatte Fahrzeuge auch am Anfang in den offiziellen Handel gekommen oder wurden vor der Übergabe umgerüstet. Aufgrund der Lichtausbeute machte dies nicht wirklich Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!