Schaumtoffkeile Kotflügel

  • Hallo, hat von euch schonmal jemand die Schaumstoffkeile (Teilenummer: 895 821 159) die zwischen Kotflügel und Schweller stecken ersetzt?
    Leider gibt es die nicht mehr neu, und ich kenne mich mit Schaumstoff nicht aus, habe also keine Idee durch was für einen Schaumstoff ich das Teil ersetzten könnte.

  • Die Lösung ist schon von Haus aus nicht besonders elegant und einer der typischen Rostherde an den Audi Modellen Typ 89 und B4 sowie die Erklärung, warum die meisten gebrauchten Kotflügle in diesem Bereich Rostlöcher haben oder angerostet sind. Ursprünglich dient der der Schaumstoff der Schwingungsdämmung zwischen Kotflügel und Schwelleransatz. Mit der Zeit sammelt sich an dieser Stelle Dreck, schmiergelt vom Lack bis zur Verzinkung alles auf und es bildet sich am Ende Rost. Daher ist es sinnvoll, den Bereich regelmäßig zu säubern.


    Falls Du ein ähnliches Material suchst wirst Du im Gas-Wasser-Installationsbereich fündig, zum Beispiel mit Armaflex AF von Armacell. Das Handicap der Anwendung sind die offenporigen Schnittkanten, während die original verbauten Schaumstoffteile auf allen Seiten versiegelt sind. Ein Karosseriebauer empfahl mir bei einer ähnlichen Anforderung, das Teil wegzulassen und mit Karosseriedichtband und/oder im Bereich der Verschraubung mit einer Zink Zwischenlage zu arbeiten. Die Zink Zwischenlage gab es original von Beim VW/Audi Händler bzw. bei Porsche zu kaufen. Ob das aktuell noch so ist, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!