Ventildeckeldichtung beim NG wechseln

  • Hey,


    die Ventildeckeldichtung von meinem 5ender muss neu. Wollte das dieses Wochenende machen. Nun meine Frage: Was muss alles runter? Habs mir nämlcih mal grad angeguckt und der Deckel ist so zugebaut.. :/


    Sorry für die dume Frage, will mir nur nicht mehr Arbeit machen, als nötig.. ;) Normal ist der Wechsel der VDD ja kein Ding..


    Lieben Gruß

  • du siehst die passenden inbusschrauben von oben,obere hälfte ab & bist schon dabei,also nix wildes ;)


    dichtung wäre dann glaub ich obere ansaugbrückendichtung oder so ?
    könnt ich heut abend oder mittag die rechnung raussuchen (hatte kürzlich erst hydros gemacht),wenn bis dahin noch keiner was zu namen & preis gesagt hat ?!

  • dichtflächen schön sauber machen,vielleicht vorher prüfen ob die bolzen fest sitzen,drehmoment für die muttern is 10nm !


    hab sie bei mir erstmal alle angeheftet,dann mit 10nm angezogen & bin noch mal mit 12nm drüber,natürlich immer über kreuz von innen nach aussen !
    verwendet hab ich sogenannte tensilockmuttern,hatte bei meinem alten 80er öfters probleme,dass sich muttern oder auch bolzen ab & an gelöst hatten :doofy:


    drehmoment für die schrauben der ansaugbrücke wüsst ich grad gar net,hab zwar nen werstatthandbuch,wo sowas auch drin steht aber das liegt bei meinem schrauber,der ne kleine werkstatt,werkzeug & ahnung hat :)

  • Tach auch!


    Ja das ist die Dichtung! Sag ihm aber dass du die obere Dichtung brauchst, weilgeteiltes Saugrohr! Und pass bei den blöden Saugrohrinbusschrauben auf! Die werden gern rund! Also am besten du schlägst die Imbusnuss erst mal ordendtlich mim Hammer ein! Hört sich brutal an, hilft aber! Falls sie doch durchgehen schlag nen Vielzahn ein, auf keinen Fall Torx, die gehen durch! Drehmomentstütze auf der Seite net vergessen!Leerlaufstabi kann dranbleiben und Ansaughutze auch! Falls du die Trotzdem runtermachen willst, kleiner Tip! Mach dann die schlauchschelle der Kurbelgehäuseentlüftung auf und nimm die Hutze gleich nach links mit dem Rohr raus! Spart dir viel Einführ- und Fieselarbeit! Mich bringt sowas nämlich zur Weissglut!


    Dann wünsche ich fröhliches schrauben! :D

  • Du brauchst :


    Ventildeckeldichtung Teilenummer 034 198 025 C, ca. 20?
    Saugrohrdichtung Teilenummer 034 129 717 E, ca 7?


    Ich würde, da du eh schonmal dran bist, gleich die Einspritzdüsen säubern ( Sind Luftgekühlt) und neue Dichtringe verbauen. Musst du aber nicht.


    Vorgehensweise:


    1. Saugschlauch abbauen, Gaszug aushängen, dabei achtung, dass der Hebel nicht abbricht.Dann noch die Unterdruckschläuche abstecken.
    2. die 4 Imbusschrauben des Saugrohroberteils abschrauben, sind ziemlich fest.
    3. Drehmomentstütze abbauen sind wieder zwei Imbusschrauben, leichter gehts, wenn du am Motorblock die beiden 10ner Sechskantschrauben löst.
    4. Nun kannst du das Saugrohroberteil abnehmen. Leg am Besten ein Tuch auf den noch montierten Teil, damit nichts reinfallen kann.


    5. Damit du den Ventildeckel ohne Mucken abbekommst, musst du erstmal den Halter des LLRVs lösen und zur Seite drehen ( eine Imbus rausschrauben)
    6. Nun löse die 10er Muttern des Ventildeckels, hinten musst du aufpassen, da hängt noch die Halterung mit der Kurbelwellengehäuseenlüftung mit dran, wieder ne 10ner Mutter weiter unten neben dem Batteriekasten.
    7. Merke dir die Position der beinden Bleche unter den Muttern. Diese haben eine Federwirkung und sollen verhindern, dass die Muttern sich lösen, also nicht gradebiegen ;)


    8. Ventildeckel abnehmen, alte Dichtung rauskratzen, brechen, würgen, je nach alter ;)


    9. gerade an den Bögen und den Stehbolzen den korrekten sitz der neuen Dichtung prüfen, dann Deckel wieder drauf und Anziehen.

  • Deine Einspritzdüsen sitzen in Plastikeinsätzen, welche dann zur Kühlung luftumspült werden. Diesen Kuststoffeinsatz kannst du Säubern.


    Dazu musst du die Düsen einzeln aus dem Saugrohr ziehen, geht ganz einfach, und ist Selbsterklärend.


    Das Ventil selber hat zwei Dichtringe, und die Kunststoffbuchse aussen nochmals zwei. Du musst es aber nicht machen.


    Aber wenn doch, geb ich dir gerne die Teilenummern ^^


    Im Anhang findest du eine Übersicht

  • Hey, habe ein Problem, und zwar: Habe mich eben rangemacht das Saugrohroberteil abzubasteln, habe alle Schrauben von dem Oberteil abgeschraubt (also alle schrauben vom Oberteil zum Unterteil) nur kann ich das Oberteil dann nicht abnehmen, da das ja noch an dem Luftmengenmesser/Kraftstoffmengenteiler hängt.. an die Schrauben dafür komme ich auch nicht dran..
    Wie soll ich weitermachen?
    Danke schonmal im Vorraus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!