Rückleuchten für Fahrt defekt

  • Hallo,

    ich bin dabei meinen Audi 80 GT Coupé B2 (BJ 1986) zu restaurieren.
    Bin nun bei den Lichtern angekommen.

    Sehr kurios, und zwar funktioniert das Standlicht (Stufe 1) vorne und hinten.
    Sobald ich das Abblendlicht (Stufe 2) einschalte, funktionieren nur die Scheinwerfer vorne, aber die Rücklichter gehen aus.

    Sicherungen sind okay.

    Falls hier jemand einen Lösungsvorschlag dafür hat, gerne melden! :)



    MfG
    Stefan

  • Hallo Stefan ,


    kann eigentlich nur am Lichtschalter liegen . Falls kein Ersatz vorhanden kannst du suchen ,


    ich habe sowas zwar noch , aber gebe es ungern ab . Falls du keinen woanders findest


    melde dich über Private Nachricht nochmal . Du hast den Schalter zum drehen links


    oben neben dem Tacho ?


    Grüße Michael

  • Der Lichtschalter kann es eigentlich nicht sein, da er nur je einen Ausgang für Standlicht Links/Rechts hat, es würden dann alle Standlichter ausfallen. Ich würde eher auf einen Massefehler o.ä. tippen. Mach mal folgende Tests:
    - Bei Abblendlicht an den Blinker anschalten
    - Standlicht an und Lichthupe betätigen


    Und beobachte, was passiert.


    Zitat

    Sobald ich das Abblendlicht (Stufe 2) einschalte, funktionieren nur die Scheinwerfer vorne, aber die Rücklichter gehen aus.

    Geht also auch das Standlicht vorne aus (vlt. schwer zu sehen) oder wirklich nur das Rücklicht? Was macht die Kennzeichenbeleuchtung? Wenn wirklich auch das Standlicht vorne ausgeht dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am Lichtschalter.

  • Da musst du dir einen Schaltplan besorgen und über diesen brüten.
    Dann kann man testweise mal Kabelbrücken in die Steckverbindungen einstecken und überprüfen ob die Birnen dann brennen...
    Wenn man die Zündung aus hat gehen doch auch die Standlichter an einer Seite als Parklicht bei betätigung des Blinkers.
    Geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!