Audi Coupé Typ 89 Stoff

  • Hallo David,


    das müsste Lancora-Flanell in "Quarz" sein. Schau mal ob bei deinem Datenaufkleber bei Innenausstattung ein XQ/XU zu sehen ist.


    Der Stoff ähnelt dem Pirell-Struktur wie sie beim Typ 44 verbaut wurden.

  • Schaue nach guten Beifahrersitzen und ziehe den Bezug auf den Fahrersitz um. Aufgrund der Aussparungen für die Neigungsverstellung und des Klappmechanismus ist ein wenig Sattlerarbeit notwendig, aber Du hast einen Sitz mit passenden Stoff. Was ich auf dem Foto nicht genau erkennen kann, ob es sich um Sportsitze handelt. Hier dürfte die Suche etwas aufwendiger sein.


    Bitte nicht vergessen, dass neue Sitzpolster ebenfalls notwendig und die Preise dafür nicht harmlos sind. Die beschädigten Seitenwangen sind meist auf durchgesessene Sitzpolster zurückzuführen, da sich unter anderem in den enstehenden Stoffalten Dreck sammelt, welcher auf Dauer wie Schmiergelpapier wirkt. Werden diese nicht ersetzt, stehst Du bald wieder vor dem gleichen Problem.



    Ich hab vor kurzem wegen Jacquard Satin in tornadorot angefragt, hat sich nicht so angehört, als wäre da was geplant.
    Macht aus wirtschaftlicher Sicht auch (leider) keinen Sinn, eine Nachfertigung anzustoßen, wenn es so gut wie keine Abnehmer gibt.

    Theoretisch dürfte eine Nachfertigung in vernünftiger Qualität und zu vertretbaren Konditionen möglich sein. Das Handicap, wie bei allen nachgefertigten Teilen, ist die Qualitätssicherung und eine mögliche Gewährleistung. Häufig wären wir schon mit einer gewissenen Qualität zufrieden, die jedoch nicht unbedingt den Anspruch eines Premiumherstellers genügt.

  • Hatte das selbe problem, allerdings bei Ledersitzen, das passende Leder (wenn dann nur als ganzes Stück, also ~3m²) für nur die Seitenwange hätte ich gleich den ganzen Sitz neu machen können, aber ein Stück reicht dann wieder nicht für alles, wenn dann ein Sitz neu wäre, passt dieser wieder nicht zum Rest... usw. Also haben wir (ich beim Sattler) ein Stück Leder gesucht das so ähnlich war, das wurde dann noch gefärbt, sieht man fast nicht das die Seitenwange neu ist.


    Sattler mit großem Lager sollten bestimmt ein Stoff da haben der ähnlich ist, oder alternativ wie schon gesagt wurde nach einem gebrauchten Sitz oder Rückbank...etc suchen, bei dem man dann gleich die ganze Seitenwange 1:1 übernehmen kann (zur Not dann aus einer schlacht Rückbank eine neue Seitenwange schneiden). Wie auch schon gesagt wurde, auf jeden fall wieder das Polster drunter aufpolstern, sieht sonst erstens nicht gut aus und zweitens ist es gleich wieder druchgescheuert.


    Neue Polster wirst du nicht bekommen (auser gebraucht bei ebay) für das Geld kannst du aber auch aufpolstern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!