Nockenwellenrad verbogen, Eiert

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Tagen beim 90er unter anderem auch den Zahnriemen machen lassen, die Werkstatt meinte das sie auch das Nokenwellenrad tauschen mussten weil es nicht run lief, heist so viel wie das es geeiert hat.
    Das Dubiose ist, beim letzten Zahnriemenwelchsel (2014 bei 200.000km) war das Nockenwellenrad auch verbogen, da habe ich mir aber nichts daraus gemacht weil ich dachte, man weis ja nie was die leute davor gemacht haben.


    Jetzt frage ich mich aber, das kann doch nicht sein das die Nockenräder so einen massiven verschleiß haben?
    Gibt es da beim 90er NG (133PS) eine Krankheit oder wurde da beim Zahnriemen wechseln etwas verbockt?


    Was mir auch komisch vor kommt, ich hatte nie probleme mit Ölverlust, seit 3 Tagen läuft Öl ganz vorne an der KW raus, Simmering oder Wannendichtung, es kommt aber von oberhalb der Wanne, die müssen doch was falsch machen?

  • Sieh das ganze mal so, dass irgendwann der Verschleiß beginnt, sichtbar zu werden.
    Nichts hält ewig und bleib immer neu.
    Gerade bei Radern oder Lagern, also überall wo sich was dreht, beginnt es irgendwann mal.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mein damalige B3 mit PM Motor hatte zum schluss 330.000km runter, der Zahnriemen wäre da auch fällig gewesen, das Nockenrad war da aber nicht verbogen.
    Cabrio hat jetzt 170.000km gelaufen, letzter nachvollziebarer Wechsel war ~2005, dann 2018, das Nockenrad war ok.


    Mein 90er hat jetzt seit dem letzten wechsel (2014 bei 200.000km) ~260.000km runter, das heist, das Nockenrad ist gerade mal ~60.000km alt geworden (genauso die Wapu). Ich weis das beim Cabrio mit neuerem NG ja die Selbstspannende Rolle drin ist, beim 90er wird ja glaub üder die Wapu gespannt, kann es nicht sein das hier das problem liegt?


    Was mich auch interessiert ist, haben andere die ein 90er B3 mit 133ps NG auch solche problem?

  • Keine Ahnung, aber ein Nockenwellenrad dürfte sich, wenn überhaupt, nur verbiegen, weil entsprechend eine Kraft in axialer Richtung hier gewirkt hat. Die Ursache könnte hierfür sein, das jemand für den Simmeringwechsel
    einen Abzieher, z.B. Zweiarmabzieher, genommen hat und den unglücklich angesetzt hat. Vielleicht auch, weil das Rad relativ fest auf der Nabe/Paßfeder saß. Somit das Rad krumm gezogen hat. Von einem Anprall durch Unfall mal abgesehen. Das ein Seriennockenrad sich verzieht in der Art, rein durch den eigentlich gedachten Einsatz, hab ich noch nicht gehört. Ausnahme vielleicht bei verstellbaren Rädern, aber anderes Thema.


    Ob das so war, keine Ahnung, kann ich mir aber nur so erklären/vorstellen.

  • Ich hab noch nie ein verbogenes Nockenwellenrad gesehen... Nein, es ist keine Krankheit. Sowas gibt es nur, wenn wirklich extreme Kraft darauf ausgeübt wird, z.B. irgendwie gegengehalten wird, ohne den richtigen Gegenhalter zu verwenden.


    Und ja, beim Audi 90 wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt und er hat nur eine Umlenkrolle.


    Zu deinem Ölverlust: Es kann natürlich sein, dass die beim ausbauen des Nockenwellenrades den Simmerring beschädigt haben oder aber die Ventildeckeldichtung kaputt ist. Musst halt mal schauen, woher das Öl kommt...


    P.S. Zahnriemenwechsel hätte ich dir auch machen können...

  • ist es möglich das es nockenwellenrad gar nicht eiert? sondern das es eine optische täuschung ist weil die ausschnitte bzw. speichen im nockenwellenrad nicht alle identisch sind? bei meinem pm macht es ebenfalls den eindruck das es unrund läuft. wenn man dann beim laufenden motor drüber schaut und sich einen bezugspunkt sucht eiert da nichts. ich würde mich da nicht heiß machen lassen... wird ja nicht die welt gekostet haben so ein nockenwellenrad.

  • Also, das eine NW krumm geht, ist noch unwahrscheinlicher. Dann hat der Motor schonmal kopfüber im Gras gelegen. Also durch den ultimativen Motorausbau. :ill:


    Man könnte den neuen Riemen auflegen und den Motor von Hand mal durchdrehen und nachverfolgen ob der Riemen sich auf der Laufläche des Rades quasi versetzt. Und zur letzten Sicherheit, soweit vorheriges nichts gezeigt hat, den Riementrieb im Leerlauf anschauen. Zudem würde ich mir den vorherigen Riemen genauer anschauen. Der sollte im Falle entsprechenden Verschleiß/Abrieb an den Zähnen zeigen.


    Insofern kann es schon sein was vagant da nennt.



    Achso,... Wenn nach dem Zahnriemenwechsel ein Ölverlust auftritt, so liegt das häufig an den alten Simmeringen an NW, KW oder anderen über den neuen Zahnriemen in Verbindung stehenden Wellen.
    Da das im Eigentlichen nicht zwingend zum Zahnriemenwechsel dazu gehört, es sei denn das Werkstatthandbuch sagt da was anderes, hat man als Kunde das Pech. Von daher sollte man auch, sofern die Wapu darüber mit läuft, Diese gleich mit machen, gehen anschließend die alten gerne kaputt. Tröste Dich damit, das ich selbst sogar beim Zahnriemenwechsel an meinem Citroen die Werkstatt ausdrücklich gebeten habe, die Simmeringe der NW's neu zu machen.
    Sie haben es nicht gemacht, weil sie d a c h t e n, die seien noch gut. Sind sie nicht. Und die rotweintrinkenden Konstrukteure machen mir zu viel Heckmeck um es selber zu machen.

  • Beim Zahnriemenwechel 2014 haben wir es nur bemerkt weil ich noch die Abdeckung frisch lackiert habe und sie noch nicht fertig war, da war es tatsächlich so das sich der Riemen auf dem Nockenrad versetzt hat, das war keine optische täuschung.
    Ich bin eigentlich nur in die Werkstatt weil entweder Wapu oder eine umlenkrolle geräusche machte. Zum feststellen habe ich da natürlich Lima- und Servoriemen ab gemacht, Zahnriemendeckel auch weg und geschaut, aufgefallen ist mir da nichts, also entwede hatte die Werkstatt ein knick in der optik oder ich hab es nicht gesehen. Zwischen letzten und diesem Zahnriemenwechsel wurde nichts an der Nockenwelle oder am Rad gemacht.


    Ich muss auch gleich sagen das die Werkstatt einfach nur dämlich ist. Ich sagte sogar zwei mal die sollen da vorne wenn der Zahnriemen weg ist gleich ALLES machen was da noch probleme machen könnte (das es in nächster zeit keine überaschungen gibt, wäre mir vorher bewust gewesen hätte ich das natürlich gesagt die Dichtungen für KW, NW und Ölpumpe...), natürlich hat man dann nichts gemacht nur mal eben den neuen Zahnriemen. Durch zufall habe ich dann den See mit Öl unterm Auto bemerkt. Rausgestellt hat sich, dass sie Schrauben von der Ölpumpe gelöst haben, dem entsprechen sieht jetzt auch der Hof und die Straße aus... natürlich ist es ja nicht ihre schuld weil der Motor ja schon mehr wie 25 jahre alt ist :dash:
    Zum anderen habe ich gesagt sie sollen alle alten Teile die sie ersetzten in den Kofferraum legen, natürlich war alles entsorgt als ich da war...


    Jedenfalls blieb mir nichts anders ürbrig als das sie jetzt bis zum Donnerstag alles fertig machen weil Freitag gehts in Urlaub. So kurzfristig konnte ich nur denen das aufbrummen den scheiß den sie gemacht haben (natürlich auf meinte kosten) zu richten.
    Zumindest ein trost für mich, auch wenn der Chef eigentlich ganz in ordnung ist, die bekommen nie wieder ein Auto von mir in die finger, das war jetzt das vierte mal das ich denen mein 90er am nächsten Tag wieder vor die Tür gestellt habe weil sie gepfuscht haben.
    1x haben sie die Handbremse nachgezogen (ohne das ich das gesagt habe und es eigentlich nicht nötig war) und zwar so das die Bremssättel hinten beim fahren zu waren... 2x Räder falsch gewuchtet... 3x Radlager das gerade 1/2 jahr alt war war kaputt, es wurden die Traggelenke getauscht...

  • Ich habe auch noch nie ein eierndes NW-Rad gesehen, auch nach 300tkm+ nicht. Verschleißen tut da normalerweise nichts, weil der Riemen ja weich ist. Ich würde ne gebrauchte NW samt Rad holen und einbauen lassen.
    Es ist wirklich ärgerlich mit deiner Werkstatt. Ich habe auch kein Verständnis, wenn sich die Leute mit "altes oder billiges Auto" rausreden. Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Die werden nicht ordentlicher arbeiten, selbst wenn du den großen Aufstand probst eher umgekehrt.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Warum lässt du das eigentlich alles in der Werkstatt machen? Du hast doch auch keine 2 linken Hände... Wenn schon öfter gepfuscht wurde, warum stellt man denen dann überhaupt das Auto wieder hin?
    Sollte nächstes mal was größeres anstehen, dass du nicht machen kannst, schreib mich mal an Andi...

  • Sehe ich das also richtig das es so nicht nachvollziehbar ist ob es jetzt die Werkstatt verbockt hat, oder die Nockenwelle ein Schuss hat!? Zumindest war es dann mit neuem Nockenrad einwandfrei, daher kann es die Welle fast nicht sein, bleibt ja nur übrig das der Zahnriemen falsch gespannt wurde, kann das sein?


    Zum anderen:
    @ quattro-cruiser: mir fehlt gerade einfach die Zeit und Energie irgend etwas zu machen, daher Werkstatt. Mit Steffen Schraube ich ja schon regelmäßig aber er hat halt auch nicht immer die möglichkeit und zeit, verständlicherweise will ich auch nicht immer jemanden nerven weils am Auto wieder klemmt. Sofern das kein problem ist dann melde ich mich bald wenn eins von beiden mal wieder ein Wehweh hat.


    Die Ölwanne sieht jetzt nach 1500km fahrt auch nicht so aus als wäre sie dicht, da haben sie auch ordentlich Dichtungspaste verwendet, keine ahnung ob das dann noch Dicht sein kann.... :wacko: habe mal alles sauber gemacht, mal beobachten wie es dann zu hause wieder aussieht.

  • Sehe ich das also richtig das es so nicht nachvollziehbar ist ob es jetzt die Werkstatt verbockt hat, oder die Nockenwelle ein Schuss hat!? Zumindest war es dann mit neuem Nockenrad einwandfrei, daher kann es die Welle fast nicht sein, bleibt ja nur übrig das der Zahnriemen falsch gespannt wurde, kann das sein?


    Zum anderen:
    @ quattro-cruiser: mir fehlt gerade einfach die Zeit und Energie irgend etwas zu machen, daher Werkstatt. Mit Steffen Schraube ich ja schon regelmäßig aber er hat halt auch nicht immer die möglichkeit und zeit, verständlicherweise will ich auch nicht immer jemanden nerven weils am Auto wieder klemmt. Sofern das kein problem ist dann melde ich mich bald wenn eins von beiden mal wieder ein Wehweh hat.


    Die Ölwanne sieht jetzt nach 1500km fahrt auch nicht so aus als wäre sie dicht, da haben sie auch ordentlich Dichtungspaste verwendet, keine ahnung ob das dann noch Dicht sein kann.... :wacko: habe mal alles sauber gemacht, mal beobachten wie es dann zu hause wieder aussieht.


    Du hast die Stahlölwanne. Die kann es verziehen. Wenn die verzogen ist, dann bekommst das nie wieder richtig dicht. Ist das bei dir so, dann schau dich nach einer guten Stahlölwanne um, oder noch besser, besorg dir eine Aluölwanne vom 7A Motor. Die kann sich nicht verziehen, da Aluguss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!