Motorabdeckung abmachen beim 2.6E

  • Wunderschönen guten Abend zusammen,


    zumal bin ich neu in diesem Forum/Portal etc. und möchte mich erst einmal Vorstellen. Ich bin Jeremy, 18 Jahre alt, Schüler und vielleicht zukünftig ein glücklicher Audi Cabrio Besitzer.


    Das vielleicht liegt daran, dass der Audi welches in Ausblick habe etwas Öl verliert und das auf den Krümmer tropft/fließt. Da wissen wir nicht ob es die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildichtung ist, das würden wir uns gerne dann anschauen, da das wechseln der Zylinderkopfdichtung doch ein wenig teurer ist. Um das herauszufinden müssen wir (glaub ich) die Motorabdeckung von dem 2.6E demontieren. Leider haben wir bei unseren anderen Autos keine und so wir auch nicht wissen wie man diese entfernt. Wäre nett wenn mir das jemand zeigt, Beschreibt, eine Anleitung abfotografiert, oder wie auch immer, Hauptsache wir bekommen den Deckel ab.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Mfg. Jerry

  • Es befinden sich 4 Plastikschrauben oben an der Abdeckung. Einfach nen großen Schlitzschraubendreher nehmen oder ne 5 Cent Münze und eine viertel Umdrehung nach rechts oder links drehen. Dann einfach die Abdeckung abnehmen.


    Meistens sind es die Ventildeckeldichtungen, die kaputt sind. Mach da gleich beide neu und nimm für den Einbau Hylomar (Dichtmasse), dann bleiben die auch dicht, falls sich etwas leicht verzogen haben sollte.

  • Hatte beim V6 auch schon, dass der Blindstopfen Nockenwelle hinten rechter Zylinderkopf (Beifahrerseite) undicht wird und auch genau auf den Krümmer tropft.


    Ventildeckeldichtungen am Übergang Nockenwelle an den Ecken zusätzliche Dichtmasse anbringen wie quattro-cruiser schon geschrieben hat bringt auch manchmal kleine Wunder beim erneuern :)

  • Naja, also so Entwarnung würde ich nicht beim V6 geben.


    Wenn es vorn oder hinten aus dem V läuft , ist es gerne mal die Zylinderkopfdichtung.
    Die ist schon anfällig. Wie alt ist die Zylinderkopfdichtung?
    Also richtung Zahnriemen vorne, oder hinten runter zum Getriebe.
    Mal hinter dem Motor (entgegen Fahrtrichtung) runter schauen.
    Wenn es so verschmiert ist, hilf der Motor Deckel evtl. nicht viel.
    Motorwäsche machen und schauen.
    Gerne undicht ist auch die Ölwanne,(fast immer) der Alu Deckel unter der Ansaugbrücke (aber eher Nebel als Undicht).
    Dann noch der Ölkühler (oring- schnell erledigt).
    Ansonsten ein schöner Motor....

  • Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.


    Der Vorbesitzer hat das letzte Woche nochmal nachschauen lassen. Es war die Ventildeckeldichtung und bin seit heute ein glücklicher Audi Cabrio Fahrer :D
    Es wurde am Ventildeckel schon was gemacht und der Mechaniker hat dann wohl bei der Dichtung versagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!