Kaufberatung Audi Coupe B3/B4

  • Hab schon Titelüberschriften gesehen wie z.B. Audi Coupe 2.3 beliebter 5 Zylinder / No S2 / No Quattro
    ;)

    5-Zylinder in der Überschrift wäre fast schon Standard, um alle Klicks abzuräumen durch die Suche kommt dann noch No S2 No Quattro rein. ^^ Das hat mich anfangs auch immer verwundert, aber somit werden die Autos auch bei der S2 Suche angezeigt. ;)



    Wenn ich meinen Audi 80 1.8S insieren sollte, schreibe ich als Titel: "Audi 80 90 B3 1.8S No 2.3E / No beliebter 5-Zylinder/ No Quattro / No S4 200 20V Turbo / No 100 200 Avant / No S2 / No RS2 / No Urquattro / No Sport Quattro / No Coupé / No Cabrio / No Bolero ..." :D :D
    Bei dem Silbernen ist allerdings der Fahrersitz beim Einstieg aufgerissen und etwas Rost sieht man auch. Dennoch für das Alter und die Laufleistung typisch, sonst wirken die Bilder gut plus sauberer Ausgleichsbehälter.

  • Wie am Ende der Anzeige sichtbar ist der Wagen auf mobile.de inseriert und wird bei Eingabe und Eingrenzung von Hersteller, Typ, Baujahr und Leistung an vierter Stelle angezeigt. Der wird also schon gefunden, auch ohne kein S2, kein Quattro, kein 20V. ;)


    Der Kaufpreis, welcher knapp 200 Euro über ein Fahrzeug im Zustand 3 liegt, wird locker pulverisiert, wenn ich den verrosteten Kotflügel am Schwelleransatz sowie den zerschlissenen Fahrersitz sehe. Der neue TÜV und, wenn es denn stimmt, die Scheckheftpflege bei Audi, vielleicht noch die übersichtliche Zahl an Vorbesitzern, dürfte das beste Kaufargument sein. Trotzdem schätze ich, dass schnell und locker ein, zwei weitere Tausender zu investieren sind.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Mal wieder Schreibfehler...

  • Danke für den Hinweis. Sieht nicht schlecht aus, auch wenn ich denke Erik hat Recht, da muss schon nochwas investiert werden... Mal eine Frage dazu, das ist doch jetzt der NG2 oder? Soll der nicht im Vergleich zum NG1 wesentlich schlechter von den Fahrleistungen her sein?


    Übrigens werde ich mir am Samstag den Grünen aus meinem ersten Post anschauen. Habe mit dem Besitzer telefoniert und der macht einen echt guten Eindruck. Scheint ein Liebhaber zu sein und hat ihn wohl gut gepflegt und viel gemacht (Wärmetauscher, Dachhimmel, Zahnriemen,...) klingt für mich so, als wenn ich da erstmal lange Zeit Ruhe habe. Evtl. noch dezent tiefer legen und einen schönen Sportauspuff und ich bin erstmal durch. Aber ich werde dann am Samstag sehen, wie er wirklich aussieht.

  • Schnäppchen ist sicher auch keins mit der km Laufleistung, dem aufgerissenen Sitz und dem Rost. Und knapp 3000 ist scheinbar Festpreis. Wenn nichts beim Preis geht wird der auch nicht gerade günstig werden.
    Mein Favorit wäre immer noch das silberne Coupé 2.3E mit im Verhältnis sehr wenig km aus Erstbesitz trotz Automatik, einfach wegen der Historie/Laufleistung und ich mir nicht unbedingt ein Projektauto für gutes Geld holen würde..
    Auch wenn der Preis dennoch hart kalkuliert ist als Festpreis, wenn man die Automatik praktisch als Preisnachlass miteinberechnet. Der ist auch schon länger inseriert und wohl doch zu teuer vor allem wegen der unbeliebten Automatik im Coupé...

  • Der Grüne macht schon zugeben einen gepflegteren Eindruck und ist wohl das einfach bessere Angebot als der für 3000. Der Grüne hat auch deutlich weniger drauf und Preis ist VHB. Besserer Deal, beim Silbernen ist der Sitz hin und Rost plus deutlich mehr Laufleistung. Der Grüne also klar vorne in Relation. Der Fahrersitz sieht sehr gut aus beim Grünen, top (sehe ich gerade auf den Bildern). Dieses Grün gefällt mir persönlich beim Coupé auch besser als das silber, wirkt eleganter/kräftiger. Der Silberne steht sowieso zu weit weg.
    Die Fahrleistungen sind zumindest auf dem Papier (fast) gleich laut wiki. Beim Audi 90 erreicht der NG1 eine minimal höhere Endgeschwindigkeit, Beschleunigung gleich. "Zum Modelljahr 1990 wurden die Motoren mit den Kennbuchstaben NG und 7A etwas überarbeitet, wodurch sie 2 kW (3 PS) weniger leisteten. Beim 7A
    entfiel zum Beispiel der Fächerkrümmer, beim NG wurde die Nockenwelle geändert."

  • Mal eine Frage dazu, das ist doch jetzt der NG2 oder? Soll der nicht im Vergleich zum NG1 wesentlich schlechter von den Fahrleistungen her sein?

    Ja, es handelt sich um den NG mit 133 PS anstatt 136 PS, welcher von der Endgeschwindigkeit geringfügig langsamer ist. Ob Du dies nach 268.000 Kilometern noch genauso nachvollziehen kannst, wage ich zu bezweifeln. Der Ausschlag kann theoretisch sowohl in die positive als auch negative Richtung gehen und wird von diversen Faktoren beeinflusst. Als deutlichster Unterschied wird von der Fünfender Fangemeinde der immer zahmer werdende Sound gesehen bzw. gehört und nur bedingt die Leistung auf dem Papier.

  • Der Klang wird wohl eher hauptsächlich den B4 als Limousine und Avant betreffen, ich denk dass der Klotz von Mittelschalldämpfer einiges schluckt


    Der Rest ist ja eigentlich gleich




    Ps.: Im Vergleich zum Audi 90 mit dem PS klingen die NG in 90 und qp aber auch schon etwas zahmer

  • Moin Björn ,


    denke du solltest uns nicht zu lange warten lassen , hast du dein Traumauto gefunden ?


    Nicht zuletzt weil dieser Verkäufer im Bezug auf Tüv Neu sehr eigenartige Ansichten hat


    hatte ich auch bei dem Angebot leichte Bauchschmerzen . Mit Tüv neu sollte der Preis ja


    500 € steigen weil du dann mehr Sicherheit bekommst , das sind dann mind . 350 zuviel .


    Und auch wenn der Wagen Top sein soll gibt es evtl . zu alte poröse Bremsschläuche oder


    angerostete Brems - bzw . Benzinleitungen . Ich denke der Verkäufer hat schon einen einen


    Grund das Coupe nicht gleich mit frischen Tüv anzubieten . Diesen Monat ist der Wagen Tüv


    fällig , trotzdem will er es so verkaufen was für mich nicht nachvollziehbar ist . Ein Vorteil


    wenn du dich selbst um den neuen Tüv kümmerst ist das du danach viel genauer im Bilde


    bist was du gekauft hast . Kennt sich jemand mit den Bewertungen als Verkäufer bei ebay


    Kleinanzeigen aus ? Wie kommen die Kundenzufriedenheitsrankings da zustande ? Der Verkäufer


    vom grünen Coupe schneidet da nur mittelmässig ab , passt zu seiner Verweigerung das Coupe


    gleich mit Tüv neu zu inserieren . Ich bleibe dabei das bei über 4000 € VB der neue Tüv eine


    Selbstverständlichkeit sein sollte . So bleibt dieser Verkäufer als wenig interessiert am Verkauf in


    Erinnerung . Bin gespannt was du uns zu berichten hast und ob der Zug nur einmal genutzt wurde .

  • Da der Wagen nicht mehr verfügbar ist dürfte er wohl bei dir sein ?


    Herzlichen Glückwunsch von mir , lag der Preis um 4000 hast du bestimmt nichts falsch gemacht .


    Für Reparaturen ist noch Budget vorhanden , kümmer dich bitte bald um eine Tüv Abnahme um


    umfangreich Gewissheit zu haben wie es mit Sicherheitsrelevanten Teilen am Coupe aussieht .


    Sollte hinter dir einer vergessen zu bremsen ist es auch mega wichtig das der Tüv frisch ist und


    nicht fällig , es geht dann um 50 % mehr oder weniger Schadenersatz , die Versicherungen versuchen


    gerade bei so alten Autos zu sparen und den tollen Zustand vor dem Crash oder was du gerade erst


    dafür gezahlt hast interessiert eine Versicherung die zahlen muss überhaupt nicht . Auch die Gutachter


    begrüßen es grundsätzlich wenn noch viel Tüv auf dem beschädigten Audi ist .


    Aber ich will keineswegs den Teufel an die Wand malen , pass gut drauf auf , es gibt nicht mehr viele gute .

  • Hallo zusammen,


    ja ich habe ihn gekauft! :phat:


    Ich bin gestern erst um 24 Uhr zuhause gewesen. Hat alles etwas länger gedauert als gehofft... Der Audi war aber nicht schuld daran, der lief super!


    Ich habe jetzt 4250 bezahlt. Weiter runter wollte er auf keinen Fall gehen. Auch wenn ich noch ein paar Sachen gefunden habe, die mal gemacht werden müssen, aber hey es ist ein 27 Jahre altes Auto. Man merkte, dass der Verkäufer das Auto sehr mochte und daher einen nicht zu niedrig verkaufen wollte.


    Aber insgesamt steht der echt gut da! Der Zustand ist um Welten besser als bei dem Silbernen und ich hab ja auch noch Geld übrig um ein paar Sachen wie TÜV, neue Reifen, usw. zu machen.


    Freue mich schon dran zu schrauben 8)


    Danke an alle für eure tollen Tipps und Meinungen! Das hat mir sehr weiter geholfen! :thumbup:

  • Freu mich sehr für dich ...


    Die Reifen neu machen ist mit das einfachste was ein altes Auto braucht , kein ding sowas .


    Falls es mit dem Sound werden soll , nicht sehr teuer , guck bei ebay nach TA Technics


    Endschalldämpfer . Nur der hinten ist nicht aufdringlich Laut und mega Optik ( 2 x 76 mm Rund ) .


    Alternativen kosten ab das doppelte aufwärts . Die Farbe hat den Code LY6Z und nennt sich Lago Metallic .


    Gab es nur bis 1992 in dieser Farbe , berichte uns gerne weiter wie es läuft mit dem schönen V6 .


    Wünsche dir allzeit gute unfallfreie Fahrt und änder dein Profil ab , noch kein Audi stimmt nicht mehr ...


    Schönen Sonntag

  • Falls es mit dem Sound werden soll , nicht sehr teuer , guck bei ebay nach TA Technics


    Endschalldämpfer . Nur der hinten ist nicht aufdringlich Laut und mega Optik ( 2 x 76 mm Rund )


    Danke für den Hinweis. Ich bin noch am überlegen, ob sowas oder gleich ne komplett neue Anlage ab Kat. Sollten auf jedenfall 2 runde Endrohre sein und nicht laut. Muss mir mal genau anschauen, in welchem Zustand der Mittelschalldämpfer ist.
    Erstmal kommt aber sowieso Tüv und neue Reifen, das ist viel wichtiger. Wobei ich bei den Reifen gerade wegen Allwetterreifen überlege... mal sehen.

  • Ich fahr auf meiner B4 Spott Edition mir 115PS und 205/60R15 Ganzjahresreifen


    Vorher habe ich das auch auf meiner mit Eibach tiefer gelegten B4 Limo mit ebenfalls 115PS gemacht


    Das ging auch das ganze Jahr und das auch recht flott


    Dazu können die Reifen 210km/h ab, für die 190km/h der Kisten völlig ausreichend


    Beim 2.6 musst aber aufpassen, der läuft zwar auch "nur" um die 210km/h , bei den Reifen brauchst du aber bisschen mehr Luft nach oben


    Also entweder ne Nummer schneller oder aber nen 210km/h Aufkleber im Sichtbereich


    Ich wohne aber auch recht südlich am Rhein, da fällt kaum Schnee und das Gewimmer in Kurven stört Fuchs und Hase auch nicht so wirklich


    Für alles andere haben wir noch einen zweiten 80er mit Saisonbereifung im Haus





    Ansonsten meine Empfehlung bei Ganzjahresreifen in 205/60R15 is der Vredestein Quatrac Irgendwas, bis auf Lebensdauer macht der eigentlich alles ganz gut mit






    Aktuell fahre ich den Nexen N'blue ,der hebt in Kurven wie Sau, lässt sich allerdings viel zu leicht einlenken und fühlt sich sehr synthetisch an


    Für den Nexen Sommerreifen in 225/45R16 auf dem 2.6 Avant meiner Frau gilt das aber auch


    Beide bieten soviel Feedback, wie Essstäbchen in einer chinesischen Rinderbrühe,was mit sattem Halt nicht grad sehr harmonisch zusammen spielt


    Dafür waren die wiederum aber auch preislich top

  • Hi Björn


    Was die Höchstgeschwindigkeit vom 2,6 Coupe angeht siehe Fahrzeugschein oder Bordbuch .


    Laut Wiki schafft der 2,6 immerhin 215 Km/H was zuviel ist für Allwetter Reifen mit Index " H " bis 210 .


    Im Gefälle eher noch mehr , dein Tacho geht nicht ohne Grund bis 260 .



    Mein 2,6 A4 macht knapp 240 laut Tacho , ist im Vergleich zum Coupe ein dicker Brummer und

    aerodynamisch eher im Nachteil zum Coupe aber wohl etwas länger übersetzt vom Getriebe ( Angabe Werk 225 ) .


    Der Tüv wird genau hinsehen , es sind nur Sommerreifen mit Index " V " bis 240 Km/H zugelassen .


    Wenn du es grundsätzlich bei 200 Sachen gut sein lässt ist das mit Aufkleber meist neben Tacho ( unschön )


    und guten Allwetter Reifen ( keine Nexen siehe Beitrag oben , Kumho , Maxxis , Apollo oder gar Cheng Li )


    noch O . K . Spare bitte nicht bei den Reifen bis zum nicht guten , sie verbinden dich und dein Coupe mit


    der Strasse . Es gibt gute günstige Marken ( Vredestein , Barum oder Hankook ) die zu empfehlen sind da ich sie


    selber verwende und kenne . Es muss kein Michelin , Continental oder Dunlop sein , es schadet aber auch nicht


    abgesehen vom Preis versteht sich . Beim Allwetter Reifen handelt es sich , das solltest du wissen , um einen


    Kompromiss der weder im Sommer noch Winter perfekt sein kann . Die Gummi Mischung entspricht einem


    Sommerreifen der ein Wintertaugliches Profil besitzt . Im Sommer sind kaum gravierende Nachteile zu erwarten ,


    sind die Reifen 2 - 3 Jahre alt und es wird im Winter mal richtig glatt sind sie definitiv viel zu hart und keine


    gute Sache mehr . Falls du das Coupe auch mal ausfahren willst kommst du um 2 Radsätze nicht herum .


    Sieh im Fahrzeugschein nach welche Größe es sein muss , denke mal die Felgen sind 15 Zoll .


    Wenn du den Wert des Coupe stabil halten oder aufwerten möchtest denk drüber nach für den Sommer gute Original


    Audi Felgen ( Original bei dem Baujahr war die Speedline SL 715 in 7 x 15 ) zu besorgen . Die gibt es durchaus


    noch günstig , ob was in deiner Nähe ist kann ich noch nicht sagen . Benötige deine PLZ um da mal zu suchen .


    Falls die nicht gefällt gibt es noch Alternativen , zu Stahlfelgen mit Radkappen möchte ich keine Empfehlung geben .


    Habe gerade erst 4 Brauchbare für 6 € das Stück ( wegen Altreifen ) entsorgt . Verkaufe keine alten rostigen Felgen ...


    Falls die drauf sind genau deinen Geschmack treffen eignen sich die Original Audi Felgen auch für den Winter , der


    B4 Avant hat wie das Coupe vermutlich auch 195 / 65 / 15 . Diese Größe gibt es neu von guter Marke ab 45 €


    aufwärts , mit Montage ca . max . 250 + was die Felgen kosten ( max . 200 + evtl . Versand ) . Ein Winter Reifen


    ist auch wenn die letzten Jahre wenig Schnee war kein überflüssiger Luxus sondern ein deutliches mehr an


    Sicherheit im Vergleich zum Allwetter mit seiner Sommer Gummi Mischung . Dazu kommen dann noch 4 neue


    Sommerreifen in 205er Breite und dein schönes Coupe hat dann wirklich zu jeder Jahreszeit optimale Schuhe drauf .


    Ich kann dich von hier nicht einschätzen was du für ein Fahrer bist , das zwei Radsätze besser sind als ein Allwetter


    ist einfach nur logisch und kostet natürlich mehr . Mit Glück findest du recht frische Winterräder mit Audi Alufelgen .


    Ich persönlich halte Allwetter Reifen bei reiner Kurzstrecke in der Stadt für geeignet , wenn du alle Möglichkeiten


    die der V6 bietet nutzen möchtest oder gern schnelle Kurven fährst kann Allwetter nicht das Beste sein .


    Reibungslos beim Tüv geht es aktuell nur mit Sommerreifen Index " V " bis 240 Km/H , sonst kann es Probleme geben .



    Grüsse

  • Moin ,


    da ich deine Beiträge aufmerksam lese weiß ich das noch ordentlich Budget vorhanden ist .


    Und gerade den Radwechsel zweimal im Jahr kannst du problemlos selber durchführen .


    Dafür ist nur ein günstiger Drehmoment Schlüssel und ein Standwagenheber klein nötig ( je ca . 30 € ) .


    Für Winterreifen bis 210 Km/h habe ich in der 195 er Breite mal was raus gesucht , teuer und günstig .


    Ebay Artikel : 283486642727 Continental Winter 195 / 65 / 15 = 272 € für 4 Stück


    Ebay Artikel : 332746803639 Hankook Winter 195 / 65 / 15 = 172 € für 4 Stück



    Als Sommer Reifen in 205 / 60 / 15 empfehle ich dir den Vredestein Sport Trac 5 Ebay Artikel
    392294075372 .


    Der Reifen trägt nicht nur Sport im Namen sondern fährt sich auch so . Preis : 265 € für 4 Stück .


    Ein Continental Eco ist nicht so sportlich , eher evtl . leicht Sprit sparend und kostet 340 € .



    Pro Radsatz sind mit max . 60 Euro Montage Kosten + Altreifen Entsorgung zu rechnen .



    Der Versand bei allen Reifen ist kostenlos und auch zur Werkstatt wo sie montiert werden sollen möglich .



    Die einzige unbekannte ist noch was der zweite Satz Felgen kostet . Bin bis jetzt bei 557 € + 4 Alufelgen .



    Nicht zu vergessen ist das beide Reifensätze deutlich länger halten als wenn du das ganze Jahr mit dem



    Allwetter Satz unterwegs bist . Je nach Km Leistung sind da dann ca . alle 5 Jahre neue Reifen fällig .


    Vorschläge zu Original Felgen zwischen 150 und 225 Euro . Alles von ebay Kleinanzeigen Artikel Nummer :


    1126924628 Ronal , die neuere Ausführung in 7x15 , haben polierten Rand , guter Zustand und wichtig alle 4 Deckel .


    1130791758 / 984847645 / 1005016473 Speedline SL 715 in 7x15 Zoll , die war Original für dein Coupe ab Werk .


    Ein Satz nagel neu 7x15 , selber so noch nicht gesehen , die fehlenden Deckel kann man günstig kaufen . Artikel : 1059754152


    Es gibt dann noch die Gullideckel Felge die für mich aber nicht zum Coupe passt und es war auch kein Angebot in schön dabei .

  • Auf meinem Auto sind Ganzjahresreifen drauf, damit ich überhaupt ne Chance hab,die abzufahren :thumbup:


    Für das bisschen Rumgeeier brauch ich mit einem Reifensatz soviel Zeit, wie mit dem anderen 80er mit 2 Reifensätzen


    Klar , mit dem sind wir auch mehr als das doppelte unterwegs


    Das andere ist aber auch, was will ich noch mit Reifen anfangen, die 5 Jahre und länger unterwegs waren ¿

  • Den Vredestein Sportrac 5 kann ich auch empfehlen als Sommerreifen (am B3 als 205/50 R15), fahren sich gut und sehen optisch auch schick aus. Laut Tests sind auch die Hankook Ventus Prime 3 gut und aktuell auch angeblich die Falken (laut Autobild^^). Aus Preis/Leistungssicht ist aber wohl der Sportrac 5 am Besten. Nexen habe ich keine Erfahrung.
    Würde am Coupé fast 16" Felgen verwenden falls Sommerreifen zum Einsatz kommen, die sollten werksmäßig auch freigeben sein. (zum Beispiel die Competition) Originale 15" Audifelgen findet man aber natürlich leichter.
    Ansonsten wären 205 60 R15 auf originalen 7Jx15 Audifelgen auch als Ganzjahresreifen für mildere Gefilde sich er nicht verkehrt (zbBsp auch Vredestein). Die Audi Aerofelgen habe ich selber und sehen auch frisch/clean aus, sind allerdings im Vergleich zu den anderen leider nicht 7J. Fürs Coupé wirken die vielleicht etwas zu schmal. (Gab noch so ähnliche Gullideckelräder von RH in 16")
    Falls es neue Felgen sein müssen, sind oft die Lenso BSX oder auch die "neuen" Ronal R50 Aeros beliebt. Ansonsten finden man doch einige 7Jx15 Audifelgen bei ebay oder den Kleinanzeigen.
    Winterreifen gehen auch Hankook, Vredestein gut... Die sind somit die günstigsten, namehaften Hersteller aus P/L Sicht.

  • Ich habe meinen 2,3 20V mit belegbaren 72.000 auf der Uhr für 4500€ bekommen.


    Im Verhältnis zur Seltenheit des schönen 20V 5-Zylinder Saugers und der geringen km-Leistung auf jeden Fall. War deiner online inseriert? Dein Coupé hat allerdings Automatik, die meisten wollen ausschließlich nur den Handschalter.


    Ich würde allerdings genauso eher einen Automatik mit weniger km (aus 1. Besitz) bevorzugen zum besseren Preis als einen zu teueren Handschalter mit mehr Laufleistung und mehr Besitzern.
    Deiner war auf jeden Fall eine wahre Rarität in dem schönen Zustand mit der geringen Laufleistung zu diesem im Verhältis günstigen Preis. Die Preise haben vermutlich auch mittlerweile auch nochmal angezogen, auch die Bereitschaft mehr zu zahlen.

  • Ich habe meinen 2,3 20V mit belegbaren 72.000 auf der Uhr für 4500€ bekommen.


    Mein S2 Avant hat mal 4.850,- gekostet,
    bringt halt den Thread auch nicht wirklich weiter ;)
    Die Farbe von deinem 20V finde ich super, aber Automatik käme mir trotzdem nicht ins Haus, egal wie gut der Zustand ist.


    Ich hab ja auch einige Jahre nach dem richtigen S2 Coupe gesucht und einige Fahrzeuge angesehen bzw. zwischenzeitlich auch gekauft (mehr oder weniger aus Torschlusspanik). Am Ende musste ich doch einige Kompromisse eingehen und meine lange Zeit bestehende Schmerzgrenze von 12.000,- deutlich überschreiten, um auf einen grünen bzw. laserroten Zweig zu kommen.


    Gelernt hab ich dabei folgendes:


    - Das bessere Auto ist der bessere Kauf
    - Ein (gerechtfertigt) hoher Kaufpreis schmerzt nur einmal, in einen schlechten Einkauf investiert man ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!