Kaufberatung Audi Coupe B3/B4

  • Hallo Erik ,


    nein bitte kein Neues Testament über Audi Motoren Entwicklung , lieber nicht .


    Ich sehe Kraus als Vorgesetzten von Hauk und Ferdi an und es haben hunderte


    Menschen an der Entwicklung aller 4 Motorfamilien in knapp 20 Jahren mitgewirkt .


    Ich wollte sie nicht alle aufzählen , wobei Ferdi wirklich noch dazu gehört hätte .


    Der Audi 80 B1 Motor EA 827 und der Audi 50 Motor sind von Kraus auf Basis seiner


    Maschinenbaukunst bis 1973 entstanden . Hoffe das passt so ?


    Die Idee mit dem Fünfzylinder ( Premiere 1977 ) kann nur von Kraus sein da er bei


    Mercedes schon 1970 einen 5 Zylinder 3 , 0 L Saugdiesel Motor ( 80 PS ) fertig hatte . Erst


    wollte Mercedes den Motor dann nicht , das war wohl zu innovativ für die Zeit damals


    und es gab bis dahin keinen 5 Zylinder PKW Motor bei einer anderen Marke . Der Motor


    kam dann doch , im 240 D 3,0 Strich Acht ab 1973 , mein Lehrer von der 6 - 10 Klasse


    hatte so einen . Versetze ich mich in Kraus würde ich auch gerne ein Benzin Derivat


    bauen . Ging bei Benz nicht , er dann zurück zu Audi . Die Idee ist von Kraus oder Piech , der


    Rest Arbeit anderer fähiger Leute . Einverstanden , allerdings ist die Basis der von Kraus konstruierte


    Audi 80 EA 827 4 Zylinder Block mit einem Zylinder mehr . Die Anordnung von Zündverteiler


    ( Antrieb durch Nockenwelle ) , Wasserpumpe ( spannt den Zahnriemen ) und Position der


    Ölpumpe ( vorn auf dem Block nicht in der Ölwanne ) ist wie beim Audi 50 Motor von Kraus .


    Der Zylinderkopf dann wieder wie 827 ( Gleichstromkopf statt Querstrom wie beim Audi 50 ) .


    Eine Mischung aus beiden Motoren die Kraus konstruiert hat , und wenn einer auf 5 Zylinder


    kommt dann der der schon einen 5 Zylinder Benz Diesel gemacht hat .


    Der V6 ist aus dem V8 Motor ( ab 1988 ) hervorgegangen , der war abgesehen vom Motorblock


    und Kurbelwelle ein doppelter Golf 2 16 V Motor der auch auf dem 827er Motor basiert .


    Das Kraus mit dem V6 nicht mehr viel zu tun hatte ( altersbedingt , sonst eher schon )


    da stimme ich dir zu , es ging halt um ne Haltbarkeitsfrage und die kann ich aus eigener Erfahrung


    nur als sehr gut bezeichnen wenn man falls nötig immer Geld rein steckt .




    Ein Bekannter vom Oldtimer Treff hat seit 10 Jahren oft bis immer Motorprobleme mit seinem 100


    Coupe S , das ist nur was für Spekulanten . Der eigentliche Mercedes Motor vom Coupe S war kein so guter


    von Kraus , lag aber vielleicht auch an den Vorgaben von Mercedes . Die wollten den Motor dann


    nicht ( wie bei 5 Zylinder Diesel ) und Audi bekam ihn als Starthilfe 1965 geschenkt ( hoffe ich ) .


    Noch einen schönen Tag

  • Off-Topic: Und noch einmal ein wenig Feature Fucking.


    Meine Antwort zum Thema des Fragestellers gibt es im folgenden Beitrag.



    Die Idee mit dem Fünfzylinder ( Premiere 1977 ) kann nur von Kraus sein da er bei Mercedes schon 1970 einen 5 Zylinder 3 , 0 L Saugdiesel Motor ( 80 PS ) fertig hatte .

    Da Ludwig Kraus schon seit 1963 Technischer Leiter der Auto Union Ingolstadt war, hat er schwerlich noch 1970 einen Motor für Mercedes entwickelt, da die 1964 von VW begonnene Übernahme der Auto Union 1966 abgeschlossen war. Ferdinand Piech dagegen entwickelte den 5-Zylinder Diesel für Mercedes und brachte diese Idee und Erfahrungen aus dem Projekt in die Entwicklung des 5-Zylinders bei Audi ein.


    Ludwig Kraus selbst sah und hatte seine Expertise übrigens bei den Mitteldruckmotoren, mit dem Entwicklungsauftrag 827 hat er sich erst gar nicht geschmückt sondern war Stolz, die Audi 100 (C1) nebst dem Coupé S geschaffen zu haben.


    Was den V8 angeht dachte ich immer, dass nur die Vierventilzylinderköpfe des GTI eine Gabe zum Motor waren und sich hierdurch die kompakte Bauform erklärt, da sich der Rest des Motors eben an der Baulänge der Zylinderköpfe orientieren musste. Aber bei diesem Thema bin ich zuweit entfernt und habe mich nie wirklich dafür interessiert oder ausgetauscht.


    Zitat

    Ein Bekannter vom Oldtimer Treff hat seit 10 Jahren oft bis immer Motorprobleme mit seinem 100 Coupe S , das ist nur was für Spekulanten .


    Audi bekam ihn als Starthilfe 1965 geschenkt ( hoffe ich ) .

    Ein gut aufgebauter Motor nebst revidierten und passendem Vergaser in Verbindung mit einem Kühler mit dichterem Netz sowie einem nachgerüsteten elektrischen Zusatzlüfter verrrichtet seinen Dienst klaglos. Ich habe mit meinem Coupé vor einigen Jahren eine ausgedehnte Sommertour über Alpenpässe bis an die französische Atlantikküste gemacht. Dabei kamen fast 8.000 Kilometer Strecke ohne jegliche Probleme zusammen, so dass ich die mitgeführten Ersatzteile Zuhause wieder entspannt ins Regal packen konnte. Da die Überholung selbst bei diversen Arbeiten in Eigenregie nicht preiswert ist und zuviele vermischte Bauteile am Markt sind, was nach über 40 Jahren seit Einstellung des Modell nicht weiter verwundert, gibt es Fehlerquellen, die sich trotz guter Literatur und Tips nicht so einfach identifizieren lassen.


    Der Motor war eine Anforderung von Ludwig Kraus, um den Kurs weg vom Zweitakter weitergehen zu können und ohne Ludwig Kraus dürfte es die Geschichte von Audi, wie wir sie heute kennen, nicht geben. Dass er obendrein den schon für Audi tätigen Designer Giorgio Giugiaro Volkswagen empfahl, rundet die Geschichte ab.

  • Also auf mich macht das alles eigentlich einen ganz guten Eindruck und das Auto gefällt mir. Achja und an dem Preis geht auch noch was. Hab ich noch was übersehen? Was ist eure Meinung?

    Ein Detail, welches in den meisten Kaufberatungen nicht explizit erwähnt wird, weil es auch erst mit der Zeit relevant wird, sind der sich lösende Dachhimmel sowie analog die Tür und Seitenverkleidungen. Ein hängender Himmel wird bei Fahrzeugen mit Schiebedach gerne übersehen und fällt auch bei Fotos nicht sofort ins Auge. Im Vergleich mit dem geliebten Wärmetauscher ist die Arbeit nicht weniger aufwendig, häufig aber aufgrund des neuen Dachhimmels teurer.


    Zusätzlich würde ich alle Dichtungen überprüfen, besonders die Dichtstücken an den Türen, da diese zur Zeit mal wieder nicht lieferbar sind. Fehlen diese oder sind altersbedingt beschädigt, bekommst Du das Coupé im Bereich der Türen faktisch nicht mehr dicht und Wasser läuft in den Innenraum. Meist sammelt sich dies bei größerem Wassereinbruch an der tiefsten Stelle, dem Fussraum der Rücksitzbank.


    Es mag von Vorteil sein, dass Du das Coupé nicht dauerhaft als Alltagsfahrzeug siehst sondern schon heute weißt, dass es zeitnah von Dienstwagen abglöst wird. Gerade die gute Verabeitung, Rostvorsorge und hochwertige Materialien täuschen darüber hinweg, dass es sich trotz allem um Fahrzeuge handelt, die inzwischen deutlich über 20 Jahre alt sind. Ersatzteile können durchaus teuer oder nicht verfügbar sein und Reparaturen, die nicht selbst durchgeführt werden können, gehen durchaus ins Geld. Siehe hierzu auch meine Fragestunde im nachfolgenden Beitrag . Ansonsten sollte klar sein, dass passende Artikel eher in Zeitschriften wie Oldtimer Markt denn auto motor und sport zu finden sind.

  • Das ist wohl eher nicht korrekt , spätestens ab Facelift im August 1991 gab es kein Typ 89 Coupe mehr .


    Blablablabla....

    Es gibt nicht eher korrekt oder weniger korrekt. Entweder ist was richtig oder falsch.


    Wäre mir neu, dass ein B4-Chassi für das Facelift des Typ89 Coupés entwickelt wurde. Ist der selbe Kübel mit Schnörkeln.


    Diskussion hier einfach mal klein halten oder besser abbrechen, hier wurde nach Hilfe gefragt und nicht nach irgendwelchen Grundsatzdiskussionen. Ist doch Jacke wie Hose was in der Themenüberschrift steht, der Mann will ein Auto kaufen und keinen Kurs für histroische Fahrzeugentwicklung belegen.


    Was ist denn das Budget für dein Coupé? Zum erhalten oder Fuzzltuning? Was ist ein "bisschen" was selber machen? Für mich ist ein bisschen schon Zahnriemen und Traggelenke tauschen. An einem alten Auto gibts es bekanntlich ja immer was zu machen.


    Holz raus nehmen ist eine fummelei, da müssen Türpappen und das Armaturenbrett raus da diese von hinten gesichert sind.
    Motoren sind meiner Meinung nach alle zuverlässig. Laufen tun die immer, nur wie ist halt die Frage -jeder hat so seine Stärken und Schwächen.


    -6 Zylinder -ABC und AAH- haben häufig Ölundichtigkeiten, beim 2.8er kann zusätzlich das Schaltsaugrohr zu einem verhältnismäßig teuren Problem werden.
    -5 Zylinder gibts den NG (in verschiedenen Ausführungen) und den 7A/NM (MPI). Der NG hat eine KE-Jet-Einspritzung die in jüngeren Werkstätten nicht mehr eingestellt werden kann. Da muss man sich selbst mit beschäftigen. Muckt auch gern wenn er Falschluft zieht. 7A/NM hab ich selbst und ist meiner Meinnung nach der beste Motor für das Coupé, aber kaum zu kriegen und die Ersatzteilversorgung ist auch eher naja.


    -4 Zylinder gibts vier verschiedene: 3A (KE-Motronic), ABK(Digifant), AAD(KE-Motronic) und ACE (KE-Motronic). Zum ABK gibts im Forum genug einträge in richtung "ruckelt beim Gas geben" aber vermutlich gibts deshalb viele Einträge zu dem Motor, weil er eben als Basismotor viel häufiger eingebaut wurde. Trotzdem nix schlechtes. Der ACE braucht wegen 4-Ventil-Technik Drehzahl um vom Fleck zu kommen und Ersatzteile werden da grad bisschen rar, aber schöner Motor.


    Ich persönlich kann dir eine Klimaanlage ans Herz legen, da sich durch das große Glasheck der Wagen schnell zu einem Backofen entwickeln kann.
    5 Zylinder Coupés mit Automatik sind auch etwas heikel, da diese Variante einen besonderen Kühler mit integriertem Ölkühler für die Automatik hat und dieser ist komplett entfallen. Da kann man dann nur basteln.


    Wenn es ein 5-Zylinder sein soll musst du wohl öfter mal die Anzeigen prüfen und schnell reagieren, da Schnäppchen recht schnell weg sind.

  • Scotty , ich habe schon wie du alle verglichen und geholfen . Dazu lass Björn selber entscheiden was er interessant findet !


    Leider gibt es dann schon mal Reklamationen , das darf dann vielleicht geklärt werden oder soll ich dich erst mal Fragen ?


    Weiter habe ich nicht geahnt das manche nicht wissen das ein Coupe B3 nicht ein Typ 89 ist sondern ein Typ 8B . Das war


    dann schnell geklärt wie Erik und quattro laser bermerkt haben . Leute , ich hatte noch nie ein Coupe und habe mir das


    bei einer Leiche auf dem Schrottplatz ab geguckt . Und das was richtig ist verteidigt .


    Mit dem 5 Zylinder Diesel vom Benz hat mir jemand der es eigentlich wissen sollte diese Geschichte erzählt . Und da beide


    im VW Konzern beschäftigt waren soll das als Auftragsarbeit für Mercedes von Kraus und Piech extern gelaufen sein .


    Falls Erik nicht alle Unterlagen von Kraus geerbt hat ist das wohl kaum als unmöglich zu bezeichnen .


    Wenn Piech die Idee hatte finde ich das sogar besser , er ist echt genial und brachte Qualität bei B3 und B4 in Perfektion .


    Ich beziehe meine Beiträge zu 100 % aus dem Kopf , kein Google oder Wiki ( siehe Coupe Typ 8B , das stimmt hinten und


    vorne nicht , der Typ 8B wird da nicht einmal erwähnt obwohl es so ist ) , auch auf Bücher greife ich nicht zurück .


    Der Coupe S Motor ist nicht so doll , aber schön ist es . Eine Diva mit fast 1100 KG Leergewicht und Hauptproblem Vergaser .


    Der erste richtige und leichte ( 845 KG Leergewicht ) Audi Sportler war der GTE B1 ab 1975 , als VW den Motor ab 1977 in den


    Golf gesteckt hat ging der GTI Hype los , bis heute . Der UR GTI ist für mich der Audi 80 GTE , den wegen dem Golf


    fast niemand gekauft hat ( nur 11900 Einheiten ) in 3 Jahren .


    Noch kurz zu dir Björn , ich empfehle auch durch aus zu warten wenn beide zu weit weg sind , die Geschichte von dem


    silbernen hört sich schon mehr positiv an , der Preis ist niedriger und Airbags sind drin . Mehr Infos hatte ich ja erst nach


    den ersten Beiträgen , auf jeden Fall hat der schon mal Sound . Da könnte sicher was draus werden .

  • 7A/NM hab ich selbst und ist meiner Meinnung nach der beste Motor für das Coupé


    Da muss ich ein Veto einlegen 8)


    Die ganzen Tipps sind ja schön und gut, aber essentiell ist meiner Meinung nach der Zustand der Karosserie, des Lacks und mittlerweile auch der (Korossions-) Zustand der Achsen bei quattro-Modellen.


    Soll man einen gut gepflegten Wagen wegen zerbröselten Dichtungsecken, hängendem Dachhimmel oder defekter Ventildeckeldichtung stehen lassen? NEIN!
    Wenn der Wagen die Mängel bereits beim Kauf hat, umso besser um den Preis zu drücken, denn früher oder später kommt's sowieso auf einen zu.


    Einen hängenden Dachhimmel und sich ablösende Türverkleidungen hatte mein eher ungepflegtes 92er Coupe quattro mit über 300 tkm, das hat mein geplfegtes S2 Coupe mit 150 tkm, genauso wie das nahezu Museums-Coupe vom User AudiQP10V mit 85 tkm.


    Schau dass das Teil unfallfrei ist und der Lack nicht übermäßig schlecht ist. Karosserie und Lack instandzusetzen ist immer teuer, da kann man als 0815-Hobbyschrauber nicht viel gut machen.
    Wenn dann noch die Innenausstattung einigermaßen gepflegt, der für dich richtige Motor drin ist und die Ausstattung passt (Airbag, Klima und Schiebedach rüstet man nicht mal eben nach, eine ATA, Sitzheizung oder ZV schon eher) ist das die halbe Miete.


    Mach dir lieber etwas länger Gedanken darüber, was genau du willst und fahr vllt auch mal diverse Modelle Probe.
    Der größte Fehler den du machen kannst (und aktuell scheinbar auch machst), ist, die aktuellen Angebote als letzte Kaufmöglichkeit anzusehen und voreilig einen Mülleimer zu kaufen, nur weil es gerade nichts anderes gibt.


    Drei Tipps zur Suche:
    - Wissen was man will
    - Fleißig sein
    - Schnell sein

  • Puh, ganz schön viele gute Tipps schon wieder, da kann ich nur nochmal danke sagen :sdanke:
    Shorty, ich fühle mich ein wenig ertappt. Ich hätte schon gern möglichst bald ein Coupe... Aber ich versuche dabei möglichst kritisch zu bleiben.
    Allerdings kommt noch dazu, dass ich gerade echt gut ein Auto gebrauchen könnte, da ich im Moment keins habe.


    Ich denke mal, dass auch mit einem kritischen Blick der silberne interessant ist. Er ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber die Entfernung ist noch vertretbar um ihn mir mal anzuschauen. Falls nicht sowieso der andere Interessent mir zuvor kommt.


    Heute habe ich noch einen gefunden, klick
    Der hat zwar die Holzausstattung, aber die könnte ich ja umbauen, wenn auch mit etwas Aufwand. Allerdings habe ich Bedenken, dass er so ein Tuninghobel ist, wegen Tieferlegung, Adapterplatten, usw.
    Die Felgen gefallen mir nicht so, aber die kann ich ja verkaufen, da sollte man schon noch was für bekommen. Und ich finde ihn definitiv zu teuer, gerade bei dem Km-Stand.
    Einen großen Vorteil hat er aber, er ist nur 50km von mir entfernt. Ich denke ich werde ihn mir mal anschauen, alleine schon um mal einen 2,6 V6 zu fahren.


    Achja, weil die Frage aufkam, mein Budget liegt so bei 5000€. Für einen richtig gutes Exemplar mit dem entsprechenden Motor würde ich auch noch 1-2T€ drauflegen.


  • Also der ist echt teuer, würde ich nicht kaufen. Sieht zwar von den Bildern schick aus, aber knapp 300tkm, Tuning, vermutlich einige Besitzer drauf und dann der Preis.


    Von den wenigen 2.3E Coupé T89 Inseraten fällt mir der aus Ingolstadt auf. Anscheinend 137tkm, was im Vergleich sehr wenig wäre und angeblich aus 1. Hand und 94er aber leider Sport statt Airbaglenker. Dafür auch Leder, Klima, Holzdekor, aber leider kein SD. Und Automatik mit Sportaste, was warscheinlich natürlich nicht gewollt wird, ich würde ihn auch mit Automatik nehmen, wenn er gut ist.
    Der würde mir auffallen, wenn man alles drin haben möchte Airbag, SD, lieber Handschaltung, guter Zustand/Preis wird es bei den raren 2.3er Inseraten sehr schwierig. Wenn man den 2.3E unbedingt haben möchte, würde ich sich wirklich anbieten eher die Suche mit auf die B3/B4 Limos usw. auszuweiten. Oder auf ein passendes Angebot warten und schnell sein.


    Würde auch einfach vorallem ein möglichst gutes Auto nehmen, eine heruntergerittene Kiste, die vielleicht noch überteuert ist lohnt einfach nicht. Oder er muss eben günstig sein. Aber einen Teueren mit zuviel km würde ich nicht nehmen außer mit guter Vorgeschichte aus 1. Besitz, man muss immer davon ausgehen das früher oder später was zu machen ist, egal wie teuer der Wagen war.

  • Wow Björn ,


    der schwarze ist schon mal geil weil er schwarz ist . Ich habe schon viel Tuning gesehen ,


    das was ich auf den Bildern sehe ist stimmig ( nur für mich ) . Die Farbe passt am Besten


    zum Coupe im Vergleich zu den anderen . Die Felgen sind für mich bis jetzt die besten


    und bringen wenn nicht am Rand verschrabbt gutes Geld denn O Z ist kein billiges Zubehör ,


    das Design gibt die Urquattro Typ 85 Original Felge ( Ronal R8 8 x 15 ) wieder .


    Schwarzes Voll Leder ist Mega , mehr geht nicht .


    Die Km auf dem Tacho müssen nicht stören . Mein 2,6 er hat 1 TKM mehr drauf , kaum


    Ölverbrauch , gestern beim Abgastest mit Aral 102 Sprit und nach 60 KM Autobahn bis


    max . 210 Sachen davor hatte er bessere Abgaswerte als manch 3 Jähriger fast Neuwagen .


    Nur 0,004 % CO im Leerlauf und 0,030 bei 3000 U/ min . Mit dem ersten Kat ( 24 jahre alt ) !


    Fahr unbedingt dahin , steig mit 4000 K ein , lande zwischen 4800 und 5200 .


    Wenn alles passt natürlich nur, falls Interesse besteht schreibe ich meine Vorgehensweise


    für Besichtigung und Probefahrt . Das Coupe ist optisch der Knaller , der Preis muss runter


    und du musst selbst raus finden ob es ein gutes Auto oder ein Tuning Opfer ist .


    Sag dem Verkäufer das niemand für das Tuning deutlich mehr bezahlt . Bei Interessenten


    die sportlich fahren wollen hilft es beim Verkauf , es gibt andere die im Hinblick auf Oldtimer


    sowas suchen . Die melden sich erst gar nicht , der Kreis der Interessenten engt sich schon mal ein .


    Eine Coupe Erfahrung als Berater habe ich doch , dabei stellte ich auch wieder fest das ein Coupe ein


    Typ 8 B ist . Vor 4 Jahren ein 92er Coupe 4 Zylinder ABK , für den Mann von der Tochter meiner Partnerin .


    KM Stand 292000 , Preis : 950 € mit 2 Jahre Tüv aus ebay Kleinanzeigen . Wurde vor 2 Monaten nach


    selbstverschuldeten Unfall aus dem Leben gerissen , nach 356000 KM . Klar sind in der Zeit Verschleißteile


    gewechselt worden , 2 - 3 Reparaturen waren auch noch . Die Kostenbilanz war äußerst Positiv .


    Ist er ne Perle und von einem Liebhaber ( eigentlich ein muss bei dem Preis ) sind 5000 rum in 2019 nicht


    zuviel da er Voll Ausstattung hat . Viele hier vergleichen diesen Preis mit dem was sie vor X Jahren


    für ihren Coupe bezahlt haben , die Preise steigen aber für Originale Fahrzeuge seit ca . 3 Jahren an .


    Die ersten bekommen dieses Jahr H - Zulassung = die Preise steigen weiter . Und viele gibt es davon


    nicht mehr , von der gesamten Produktion ( ca . 80000 Einheiten ) ging etwa 50 % in den Export .


    In wenigen Jahren sind fast nur noch Schrott Coupe auf dem Markt was die wenigen guten ( kann


    auch einer mit Tuning sein ) im Preis weiter in die Höhe treibt . War beim Vorgänger Coupe Typ 81 und erst


    recht beim Coupe Typ 85 Quattro B2 auch so .


    Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt im vermutlich ersten 6 Zylinder ...


    Michael

  • Ja schön sieht er wirklich aus, gerade das schwarz gefällt mir auch sehr gut.
    Aber ich hab gestern Abend mit dem Halter telefoniert und naja, ich erzähl mal was er so meinte:
    Er ist der 5. Besitzer und hat ihn nur 3 Monate, wobei er erst seit einer Woche zugelassen ist. Er meinte, er hat gerade erst erfahren, dass er doch den Techniker machen kann und muss dafür nach Köln ziehen wofür er das Auto nicht mehr braucht. Der Halter vor ihm hatte ihn auch nur 2 Wochen und dann gehen ein Audi 80 Cabrio des jetzigen Halters getauscht. Er klangt recht jung und als wenn er nicht viel Ahnung von dem Coupe hat, und das hab sogar ich gemerkt, der jetzt auch nicht viel weiß.
    Die Stoßstange hatte einen Riss vom Vorbesitzer (wahrscheinlich Parkrempler) und wurde geklebt und lackiert. Die Heckleuchten hatten ebenfalls Risse und waren undicht, weswegen er sie ausgewechselt hat. Alles bei Bekannten unter der Hand gemacht, also keine Belege. Den Dachhimmel hat er selbst repariert.
    Wieviel tiefer er ist oder was für ein Fahrwerk drin ist, wusste er nicht. Das Leder an den Türpappen löst sich, aber er meinte das kann er noch machen, wenn ich das will. Der Zahnriemen wurde bei 272000 in 2017 oder 2018 gemacht.


    Das ganze hat auf mich schon einen sehr fragwürdigen Eindruck gemacht. Gerade die 5 Halter und die sehr schnellen Wechsel der letzten 2 Halter macht mich sehr skeptisch.


    Was denkt ihr, trotzdem mal anschauen oder lieber gleich Finger weg? ?(




    Mit dem Halter des silbernen hab ich gestern auch nochmal telefoniert und einen Termin für eine Besichtigung am Freitag ausgemacht. Bin mal gespannt :D


    audifreak154: Deine Vorgehensweise bei einer Besichtigung würde mich sehr interessieren, kannst du mir diese schildern?


    GiveMeFive: Das Coupe aus Ingolstadt habe ich auch schon gesehen, aber Automatik kommt für mich einfach nicht in Frage und er ist auch ziemlich weit weg. Ich hätte schon gern ein Coupe und keine Limo. Der 5 Zylinder wäre dabei natürlich ein Traum, aber da es die nicht so oft gibt und ich den V6 auch sehr interessant finde, schaue ich nach beiden.


    Gerade ist mir auch noch das Coupe hier aus dem Forum aufgefallen, klick
    Muss ich mir mal genauer anschauen...

  • fazer82: Also 5 Halter sind schon viel und die Historie/Geschichte etwas merkwürdig. Hat auch schon was drauf. Andererseits dürften Cabrios und Coupés allgemein im Durchschnitt einfach auch häufiger den Besitzer gewechselt haben als Limos, da es doch einfach häufig eher Sommer,Hobby,Spaß oder Zweitwagen sind.


    Okay, dann fällt der aus Ingolstadt flach.


    Würde neben den Silbernen auch mal nach dem im Forum fragen, allerdings keine Airbags im Gegensatz zum Silbernen und Preisvorstellung ist nicht direkt bekannt. Wieviele Besitzer hat der Silberne? Weniger ist einfach besser normal.
    Schau dir die Autos im näheren Umkreis einfach mal in Ruhe an, würde es nicht überstürzen, außer es passt wirklich preislich/vom Zustand.

  • Würde neben den Silbernen auch mal nach dem im Forum fragen, allerdings keine Airbags im Gegensatz zum Silbernen und Preisvorstellung ist nicht direkt bekannt. Wieviele Besitzer hat der Silberne? Weniger ist einfach besser normal.

    Der silberne hat auch 5 Vorbesitzer. Der aus dem Forum steht laut der Anzeige für 2500€ da. Glaube da muss aber noch einiges gemacht werden und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er keine Euro 2 und ist auch nicht so einfach dafür zu bekommen. Reizen würde mir der aber schon, da er echt ne geile Ausstattung hat, den großen V6 und natürlich Quattro! Ich hab den Besitzer mal angeschrieben, mal sehen was dabei raus kommt.

  • Hallo Björn ,


    rate dir nach den Infos gleich vom Schwarzen wieder ab . Warum jemand der sich den gekauft hat und erst nach Monaten


    anmeldet dann gleich wieder verkaufen will ist hier die Frage . Der davor hat es auch nur 2 Wochen ausgehalten . Und warum


    der Besitzer nur weil er nach Köln zieht jetzt dann doch gar kein Auto braucht ist ein unerträgliches Ausreden von


    heftigen Problemen die das Coupe wohl hat . Das Tuning ist wohl doch nicht so gelungen und das ist gefährlich .


    Dazu muss im Inserat was fast 6000 € aufruft ein innen wie außen perfektes Ding mit leichten Spuren vom Gebrauch sein .


    Das kann man wegen der hohen Qualität von B3 und B4 auch nach über 20 Jahren verlangen . Das Tuning mit Dist . Scheiben


    ist ja ruck zuck zu beseitigen , ein paar andere Räder drauf , die anderen verkauft , gut ist . Ein Edelstahl Sport Auspuff in


    guter Qualität ist zwar nicht Original aber positiv da der alte nach fast 25 Jahren nicht mehr lange halten kann . Plus Sound ,


    versteht sich . Weiter gibt es gute und schlechte Sport Fahrwerke , was da drin ist kann man allenfalls bei der Probefahrt


    beurteilen , das normale hohe Serien Fahrwerk ist Fahrdynamisch jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei .


    Ob es beim Coupe schon S - Line , also etwas tiefer ab Werk gab was für Normal Fahrer das Beste ist kann ich nicht sagen .


    Also von Tuning nicht immer abschrecken lassen , bei Rädern ist das schnell zu ändern , am Auspuff und Fahrwerk ist es


    wenn gute Teile verbaut wurden eher positiv zu sehen . Weiteres Tuning sollte aber besser nicht sein .


    Den Automatik in Ingolstadt habe ich auch gesehen , ohne die Automatik wäre es ohne Zweifel der Beste für 5000.


    Für mich passt Automatik in dem Alter wo böse Ersatzteil Probleme bestehen ( Getriebeölkühler ) nicht zu einer Kaufempfehlung .


    Der Audi aus dem Forum macht schon Bock , wobei ich mit Quattro keine Erfahrung habe . Am Preis ist allerdings zu sehen das er


    auch keine Option sein kann . Ein Quattro 2,8 für 2500 € kann eigentlich nur ne Baustelle sein und bei den Preisen für Quattro Teile


    ist der Rest von deinem Budget schnell weg . Hat der noch Tüv ? Es steht wenig in dem Inserat was bedenklich ist . Möchte dem


    Mitglied im Forum nicht zu nahe treten , aber Björn möchte nur kleinere Reparaturen selbst machen .


    Meine Vorgehensweise wird ergänzt durch viele gute Sachen von anderen hier , das Thema Dichtigkeit von Motor und besonders


    den Rahmenlosen Seitenscheiben ( sollte am besten bei einer Wäsche geprüft werden ) war ja schon reichlich beschrieben worden .


    1 . Sieh dir erstmal die Türen an , das Spaltmaß zum Kotflügel und Seitenteil sollte gleichmässig sein , sonst besteht Verdacht auf


    Seitenschaden in der Vergangenheit . Es können die Türscharniere defekt sein ( gerade bei den langen schweren Coupe Türen möglich )


    bei Tür auf mal fest hochziehen ( aber nicht an der scheibe anfassen , auch nicht beim zumachen in Zukunft , die Scheibe


    ist kein Griff um die Tür zu schließen ) und auf Spiel im Scharnier achten was wenn viel sogar zu hören ist .

    Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel auch auf gleichen Abstand checken , auch hier geht es um Spuren eines Vorschadens zu finden .


    Innen die Kapelle und alle Schalter und Funktionen checken , besonders das Gebläse von der Heizung auf alle 4 Stufen ausprobieren .


    Auf dem Getriebetunnel und Teppich nach Kühlwasser suchen Wärmetauscher und auch hinter den Sitzen ob Undichtigkeit an


    den Türen ein Thema ist . Später bei Probefahrt Heizung voll an , Gebläse Stufe 4 . Beginnt der untere Rand der Scheibe zu beschlagen ist


    der WT undicht . Riecht es dazu süßlich aus den Luftdüsen gibt es viel Arbeit . Da sollte der Grüne Coupe glänzen , wenn die Angaben stimmen .


    Dann Haube auf , an der Spritzwand sind die 2 Schläuche zum WT , dürfen nicht gebrückt zusammen sondern nur richtig angeschlossen sein


    (gehen quasi in die Spritzwand rein) . Öldeckel ab , er muss sauber sein (sonst evtl.Kopfdichtung defekt oder nur Kurzstrecke mit selten Ölwechsel) .


    Hand an Schlauch vom Kühler , sollte am besten Kalt sein , geht aber nicht immer . Links mit einer kleinen starken Lampe alles ausleuchten,


    es gibt kleine Lücken wo man bis zum Unterfahrschutz ( der nicht fehlen sollte ) sehen kann , ist er trocken bis staubig alles gut .


    Verschmiert und glänzend , gar nicht gut . Ölstand prüfen , ist es tiefschwarz oder riecht stark nach Benzin muss es dringend neu . Zuviel Öl ist genauso


    schädlich wie zu wenig , ist es gar Braun mit Luftbläschen hat der Motor seine besten Tage hinter sich . Braune Creme ist dann immer am Öldeckel .


    Bei guter Ware im Bereich Zahnriemen ist immer ein Aufkleber dabei der den Wechsel auch wenn selbst gemacht dokumentiert , sollte da sein .


    Nur die Aussage der wurde erst gemacht ohne Rechnung oder Service Aufkleber ist das nicht nachvollziehbar , zumindest für die Teile sollte


    eine Rechnung mit Datum vorhanden sein . Schließlich muss er alle 10 Jahre gewechselt werden .


    Weitere Aufkleber ( Bremsflüssigkeit ) und der Ölzettel sind zu prüfen , falls ein altes nicht bis heute geführtes Scheckheft vorhanden ist das Gleiche.


    Viel ist vom Motor nicht zu sehen , nach der Probefahrt ganz bewusst anders abstellen und die Stelle wo er vorher mit Front gestanden hat nach


    Flecken absuchen . Bei den meisten Felgen kann man die Bremsscheiben gut sehen . Einfach mit Finger über den Bereich wo gebremst wird


    von innen zur Außenkante ziehen , ist außen ein spürbarer oder sogar sichtbarer Grad sind die bald zu wechseln . Hinten nicht vergessen ...


    Im Kofferraum sollte man am besten die Verkleidung rausnehmen , welliges Blech und Rost , der hat dann einen Heckschaden gehabt . Die


    Heckklappe von außen und innen wenn geöffnet nach Rost absuchen , die Funktion vom Heckwischer nicht vergessen . Hinten gibt es gerne


    Undichtigkeiten , falls Schiebedach vorhanden in dem Bereich am Dach Himmel nach Wasser Flecken suchen .


    2. Du stehst vor dem Motor , der Verkäufer startet . Ein V6 der alten Schule rasselt nicht wie die mit 5 Ventil Köpfen , es sollte direkt Ruhe


    sein denn ein intakter alter V6 säuselt kalt wie warm nach dem Anspringen vor sich hin . Gibt es komische Geräusche , nicht gut .^


    Ist etwas direkt nach dem Anspringen zu hören spurt der Anlasser nicht schnell genug aus und ist bald fällig .


    Bitte den Verkäufer das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag zu drehen . Am Anschlag darf es zischen oder wenig zu hören sein , sonst nicht gut .


    Dabei wenn auf jeder Seite voll eingeschlagen ist , kurze Pause für den Verkäufer , die Manschetten der Antriebswellen checken durch


    ableuchten . Müssen dicht und dürfen nicht porös sein , kleine Risse in den Falten sind auf die Entfernung allerdings meist nicht zu sehen .


    Gehe nach hinten , gibt es am Auspuff unregelmässige Zündungen zu hören stimmt was mit dem Motor nicht . Evtl . hat der Kat schon


    Schaden genommen . Der Verkäufer soll dann mal 10 Sekunden auf 3000 U / min gehen , auch dann soll nichts unregelmässiges zu hören sein .


    Kleine Pause - Fortsetzung folgt ...

  • Weiter geht es ,


    wenn du hinten bist den Verkäufer das Licht Schalten lassen , was da alles gehen muss ist sicher klar .


    Die Rückleuchten und das Teil mit Kennzeichen oben auf Risse oder Sprünge untersuchen ( Gibt es Wasser tropfen


    im inneren der Bauteile ? ) . Wichtig auch , die Frontscheibe sollte keinen Steinschlag von deutlich zu sehen haben .


    Beim Tüv gibt es wohl die nicht im Sichtfeld Regel nicht mehr , bei einer schlecht reparierten kann man nichts mehr dran


    machen , muss neu . Das gleiche gilt für die Scheinwerfer , die Reflektoren dürfen nicht Braun anlaufen , mal leicht


    auf das Glas drücken ob sie beide richtig fest sind . Die LWR an einer geeigneten Stelle testen , bei Nichtbenutzung


    gammelt das gerne fest . Licht Check vorne , die Hupe nicht vergessen und der Verkäufer darf dich ans Lenkrad lassen .


    3 . Probefahrt


    Check alle Instrumente , auch unten in der Konsole . Die Kupplung darf besser nicht erst ganz kurz vorm los lassen kommen ,


    sonst kommt sie bald . Radio immer aus , auf Geräusche achten . Klopfen vorn bei schlechter Strasse sind meist die Domlager


    vom Federbein , kann aber auch von einem ausgeschlagenen Achsträger kommen . Zieht der Wagen zu einer Seite wenn


    Lenkrad los gelassen , ist das Lenkrad gerade bei Gerdeausfahrt ? Ist Ja und Nein die Antwort gab es schon mal nen Bordstein


    der eine Achsvermessung nötig macht , evtl . mit Folgekosten falls die Verstellung an den Spurstangen vergammelt und fest ist .


    Ab 60 Kmh die Radlager testen , dazu in beide Richtungen Kurven fahren und lauschen . Ist in Rechtskurven was zu hören ist links


    was nicht gut , bei links Kurven rechts . Ist auf beiden Seiten was hört man das auch beim Gerade fahren , es ist dann sehr deutlich .


    Die Antriebswellen bei einer engen langsamen Kreisfahrt in beide Richtungen prüfen , knackt es vorne dabei gibt es wieder mehr zu tun .


    Ist der Motor ganz kalt und ruckt ganz selten mal ist das nicht schlimm , hat meiner immer nach dem ersten Start , hat wohl mit der


    Euro 2 Regelung vom Motor in der Warmlaufphase zu tun . Sollte aber nach 5 KM ganz weg sein , sonst nicht gut . Beim Scheibenwischer


    drauf achten das der Intervall geht und der Motor seine Endstellung erkennt . Über 100 Kmh darf er sich nicht schlapp anfühlen , sonst


    ist auch was nicht so wie es sein muss , der Wagen sollte zügig auf Tacho 200 gehen sonst fehlt Leistung . Schwimmt er bei hohen Tempo


    ist das Fahrwerk durch oder von schlechter Qualität . Die Elektr . Verstellung beider Spiegel und die Fensterheber sowie das Schiebedach


    nicht vergessen . Natürlich kann ich nicht alles was an Erfahrung vorhanden ist hier zu dir transportieren . Aber für einen gründlichen Check


    sollte das locker reichen . Suche dir weitere nützliche Tipps aus den Beiträgen der anderen zusammen und drück den Preis wenn du was


    findest . Leider war bei dem wo du Termin vereinbart hast jemand schneller . Sehe gerade das Coupe Silber ist nicht mehr verfügbar ,


    die Suche geht weiter ... Ach ja , habe in ebay Kleinanzeigen bei der Suche für dich auch was bei mir in der Nähe entdeckt . Coupe 2,6


    Dunkelgrün in Marsberg . Allerdings ist das Türschloss defekt und er verliert Öl . Deshalb keine Meldung an dich bis jetzt , ich denke


    aber wenn der Preis genug für eine Reparatur in der Werkstatt übrig lässt , wäre das auch ein Kandidat der frisch abgedichtet Freude


    bereiten kann . Sind es die Ventildeckel , der Öldruckschalter oder Ölkühler wird das gar nicht teuer . Kopfdichtungen oder Blindstopfen


    im Kopf dagegen schon . Die Ölwannen Dichtung wechseln liegt so in der Mitte vom Preis , ist viel Arbeit , der Preis für Teile ist niedrig .


    Der Besitzer scheint mehr auf einen Tausch zu setzen , würde trotzdem mal Fragen was denn der Preis wäre . Tüv 11 / 2020 ist gut .


    Falls da was geht würde ich dich zur Besichtigung begleiten , was genau undicht ist wird allerdings trotzdem unklar bleiben .


    Die Frage lässt sich erst nach Motorwäsche und absuchen wenn Motor läuft und er auf der Hebebühne oben ist sicher klären .


  • Schau dir auch die Schweller an. Bei sehr vielen Coupes sind die eingedrückt, weil falsch aufgebockt wurde.
    Die hinteren Radläufe sollten rostfrei sein (mit über den inneren Radlauf streifen). An den vorderen Kotflügeln ist fast immer Rost zu finden, was aber nicht wirklich tragisch ist, da die recht schnell ausgetauscht sind und sogar wieder neue verfügbar sind (ohne was über die Qualität der Nachfertigungen sagen zu können).


    Ansonsten ist den Tipps nichts hinzuzufügen.

  • Okay wenn der Silberne schon weg wäre, ist es auch nicht so dramatisch. Hatte auch schon 5 Besitzer, und die Frage ist auch wieso ein Kfz-Meister den weg haben möchte. Nur wegen dem Sohn? Wenn er so top ist, behalte ich ihn doch und mach ihn komplett fit, wenn ich schon Meister bin.



    Bei dem aus dem Forum wäre wohl zuviel noch zu machen, also mehr was für Schrauber. Quattro wäre schon allgemein natürlich cool und beim 2.8E wohl auch von der Performance nicht verkehrt, aber macht die Baustelle eventuell noch größer. Den 2.3E und auch den 2.6E würde ich eher ohne quattro bevorzugen, die sind nur noch teurer von den Preisen und Unterhalt und man benötigt den Allrad bei trockener Straße nicht zwingend. Und man hat Mehrgewicht, Mehrverbrauch, meist ein kürzer übersetztes Schaltgetriebe. Natürlich fährt der quattro sich anders/besser (in Kurven), liegt besser.., die Frage ist ob man ihn unbedingt benötigt bei der Leistung und es einem der Aufpreis/Mehrkosten wert ist. Es ist ja nicht so, dass bei der Leistung auf Trockenem permanent bei jedem Tritt aufs Gas die Räder durchdrehen, da der Frontantrieb hoffnunglos überfordert ist oder überhaupt so älteres Auto permanent im Grenzbereich bewegt wird.


    Der Schwarze ist sowieso eher raus mit dem Preis und der fragwürdigen Story.
    Persönlich würde ich den aus Ingolstadt favorisieren mit den Daten, trotz der Automatik. Natürlich falls die Automatik irgendwann mal was haben sollte und die Ersatzteile ein Problem darstellen, würde sich eher ein Umbau/Tausch auf Schalter lohnen beim Coupé. Einfach und günstig ist das dann auch nicht, würde sich aber mit der Laufleistung und 1. Besitz als Coupé wohl dennoch lohnen, wenn man die Preise vom Vorgänger B2 Coupé sieht. Aber natürlich aufwändig, und wenn man mit Automatik (anfangs) sowieso nicht fahren will, lohnt es sich einfach natürlich nicht. Dennoch die Automatikversionen bekommt man einfacher und eventuell in unverbrauchteren Zustand, weil jeder Schalter haben möchte.


    Würde mögliche gute Inserate hier nicht mehr direkt verlinken, sonst schnappt bei den wenigen Inseraten vielleicht doch (wieder) ein stiller Mitleser zu.


  • Zusätzlich würde ich alle Dichtungen überprüfen, besonders die Dichtstücken an den Türen, da diese zur Zeit mal wieder nicht lieferbar sind. Fehlen diese oder sind altersbedingt beschädigt, bekommst Du das Coupé im Bereich der Türen faktisch nicht mehr dicht und Wasser läuft in den Innenraum. Meist sammelt sich dies bei größerem Wassereinbruch an der tiefsten Stelle, dem Fussraum der Rücksitzbank.


    Das Problem habe ich auch.
    Die Türdichtungen sind bei mir zum teil zerbröselt :(
    Fahre eh nur bei schönem Wetter.
    Sobald ich 3000 € zusammen gespart habe, kommt mein Zweit Wagen für Regen, Schnee und Unwetter ;)
    Der A2 ist dafür bestens geeignet.



    Gerade die gute Verabeitung, Rostvorsorge und hochwertige Materialien täuschen darüber hinweg, dass es sich trotz allem um Fahrzeuge handelt, die inzwischen deutlich über 20 Jahre alt sind. Ersatzteile können durchaus teuer oder nicht verfügbar sein und Reparaturen, die nicht selbst durchgeführt werden können, gehen durchaus ins Geld.


    Die allerbeste Rostvorsorge gibt es nur beim Audi A2 und beim A8 D2 :P

  • Danke für die vielen Tipps für die Besichtigung, das hilft mir echt sehr! :hail:


    Der silberne ist noch nicht weg, das Inserat ist nur ausgelaufen. Habe gerade noch mit dem Besitzer geschrieben, morgen um 17 Uhr ist die Besichtigung. Musste noch Kurzzeitkennzeichen besorgen für die Probefahrt und falls ich ihn kaufe für die Überführung.
    Dem Schwarzen aus Reichshof hab ich abgesagt, das war mir alles zu komisch und beim Bauchgefühl war schon bei dem Telefonat nicht gut.


    audifreak154: Danke für den Hinweis auf das Coupe in deiner Nähe und auch danke für das Angebot mitzukommen! Ich hatte den nicht beachtet weil er soweit weg war und auch keinen Preis drin stehen hatte. Aber ich werde ihn mal anschreiben was er sich so vorgestellt hat und evtl komme ich dann auf dein Angebot zurück :)

  • Okay viel Erfolg und Spaß bei der Probefahrt, optisch macht der Silberne auch wirklich einen guten Eindruck (im Innenraum, Sitze, außen) trotz der km und der Besitzer. Plus Airbags, SD und 95er Zulassung ist auch schon mal ein gutes Argument. Wenn Preis und der Eindruck bei der Fahrt passen, könnte er es werden. Wenn der Verkäufer gut/vertrauenswürdig und sowieso KfZ Meister ist und der Eindruck stimmt, passt es schon. Check bei der Fahrt die Heizung, wenn er warm ist, ob er wirklich richtig heizt. Und Unterboden nochmal falls die Möglichkeit besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!