Kaufberatung Audi Coupe B3/B4

  • Hallo zusammen,
    mir schwebt schon länger ein Coupe B3 vor und jetzt will ich es mir endlich kaufen.
    Es sollte fahrbereit sein und in einigermaßen guten Zustand. Ich kann auch ein bisschen was selbst machen, aber keine großen Reparaturen.
    Am liebsten wäre mir ja der 5-Zylinder, da es den aber nicht mehr oft gibt, bin ich auch für andere offen.
    Gibt es eigentlich einen Motor den man wegen Unzuverlässigkeit eher nicht empfehlen kann?
    Ich sehe auch recht oft die Innenausstattung mit Holz, die mir gar nicht gefällt. Wie groß ist der Aufwand diese umzubauen?



    Ich hab hier mal 2 rausgesucht und würde mich über eure Meinungen freuen:
    https://suchen.mobile.de/auto-…1381.html?action=parkItem


    https://suchen.mobile.de/auto-…6884.html?action=parkItem



    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Björn

  • Hallo Björn ,


    welcher von beiden ist eher in der Nähe von dir ? Beide sind übrigens Coupe B4 Typ 8B Nachfacelift ab August 1991 , gut am Kühlergrill in


    der Motorhaube zu erkennen .


    Zunächst gehe ich mal auf den Motor ein . Der 2,6 ABC begeistert mich bis heute . Auch wenn er bei mir in einem A4 B5 von 1995 steckt .


    War erst gestern wieder auf meiner Lieblings Autobahn ohne Tempolimit unterwegs ( A 49 ) und bei knapp 240 ( Tacho ) überholt dich


    in der Regel keiner mehr . Mein A4 hat 285000 KM gelaufen , war die ersten 4 Jahre seines Lebens nur auf Langstrecke (160000 KM)und das


    merkt man bis heute . Kaum Ölverbrauch und sehr Pflegeleicht , bis auf Öldruckschalter letztes Jahr nirgends undicht .


    Beide gefallen mir gut soweit , wobei mir bei dem silbernen der Satz gute Basis zum Aufbau bei dem Preis nicht gefällt . Positiv , mit einem


    Sportauspuff hat auch so ein V6 Audi Motor Sound der dem 5 Zylinder schon fast das Wasser reichen kann . Der Original Auspuff macht den


    V6 zu einer Flüstertüte und kostet auch etwas an Leistung . Habe noch einen A4 V6 2,8 30 V , der seit ne Friedrich Motorsport Anlage


    montiert erst richtig in der Lage ist frei aus zu atmen . Deutliche Verbesserung in der Beschleunigung und nicht übertrieben laut dabei .


    Der Grüne wäre meine erste Wahl , die Farbe ist selten und der Wärmetauscher der Heizung neu . Ein Mega Plus Punkt wenn man einen B3


    oder B4 Audi kaufen will . Die Felgen von beiden gefallen mir nicht , ich bin Original Fetischist ohne Eintragen , es gibt so schöne Felgen


    von Audi . Beim Grünen ist wohl schon viel gemacht worden , der Silberne scheint eine größere Baustelle die aufgebaut werden muss zu sein .


    Dafür ist der Silberne einer der letzten Coupe die gebaut wurden , mit Doppel Airbag was die Sicherheit angeht ein echter Vorteil .


    Beim Preis vom Grünen sollte eine 3 vorne stehen haben also knapp 4000 wobei dafür noch neuer Tüv gemacht werden muss , mit Tüv bis nächsten Monat


    sind wohl eher 3500 bis 3600 das maximale was ich bezahlen würde . Warte noch 3 Wochen und der Tüv ist fällig was einen Preisnachlass geben muss .


    In dem Zustand ist das gerechtfertigt , vom Coupe B3 und B4 sind gesamt nur knapp 80000 Einheiten gebaut worden , er verkaufte sich


    als Neuwagen eher schlecht obwohl es qualitativ ein super Auto ist da die Neupreise für die damalige Zeit mega Hoch waren .


    Der Grüne ist wohl auch kein Tuning Opfer , bei dem silbernen ist wohl schon ordentlich Gas gegeben worden was die Lebensdauer eher verkürzt .


    Viele Grüsse


    Michael

  • Beide überteuert der 2,6 ist nicht der Burner bis 3800u/min geht nichts richtig voran danach geht es vorwärts. Wartung kann auch sehr aufwendig und teuer werden . Lieber nach einem guten 2,8l Ausschau halten die haben auch unten rum richtigen bums und der geht richtig gut .Wartungstechnisch der gleiche Aufwand wie beim 2,6 wenn sie laufen dann gut wenn etwas ist suchst dich dämlich . Größtes Manko ist der Platz im Motorraum alles reingequetscht so das man kaum direkt was machen kann ohne ein anderes Teil auszubauen.


    Ich habe beide Versionen zum direkten Vergleich also 2,6 und 2,8 im coupe auf dem Hof und der 2,8 ist der bessere motor

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Würde eher versuchen doch einen 2.3E 5-Zylinder zu finden, auch wenn es deutlich schwieriger oder im Verhältnis teurer ist. Der 5-Zylinder ist Kult. An die raren und mittlerweile einfach viel zu teueren S2 braucht man eigentlich kaum zu denken. Die 2.3 20V Sauger sind auch viel zu selten. Glücksfall wäre schon einen guten 2.3E zu bekommen.


    Die 2.6E V6 findest gefühlt immer wieder und viel einfacher, weil sie bei Reperaturen einfach deutlich mehr ins Geld gehen können. Ansonsten sicher auch ein schöner Motor, mir wäre er zu kostspielig, wenn was ist, was natürlich nicht automatisch sein muss. Aber ist Geschmacksache, klarer Vorteil ist allerdings die Ausstattung, gibts häufiger mit Airbag. Den 2.6E findet man häufig, da man dann praktisch gleich den stärkeren 2.8E halten kann.


    Alternativ gäbs noch den 16V, gibts aber auch kaum. Bleibt noch der 2.0E Vierzylinder, der sich als Sparalternative anbietet, wenn sich kaum ein 2.3E findet. Der 2.0E ist wohl die mit Abstand günstigste Motorisierung von der Haltung und Kosten und sollte ausreichen, würde ich nach dem 2.3E favorisieren.

  • Beide Coupés sind Typ89. Das Baujahr(88-95) sowie die Form der Motorhaube spielt hier keine Rolle

    Das ist wohl nicht korrekt , spätestens ab Facelift im August 1991 gab es kein Typ 89 Coupe mehr .


    Auf dem Typschild im Motorraum und in der Fahrgestellnummer steht ab dem Termin nämlich Typ 8B oder nur 8B nach WAUZZZ .


    Und es gibt noch mehr Änderungen als die Motorhaube , das Facelift Coupe hat die B4 Vorderachse die Stabiler ist


    damit der V6 getragen werden kann der nur im B4 Option war . Das Cabrio kam anders als das Coupe von Anfang an mit


    der B4 Vorderachse und der Haube im V8 Design . Beim Cabrio gibt es so einen Unterschied wie beim Coupe VFL - NFL nicht .


    Der TE hat zwei Typ 8B Coupe mit V6 Motor vorgeschlagen , die auch vom geänderten Vorderwagen und nicht nur wegen der Motorhaube


    einem Audi B4 zu zu Ordnen sind . Weiter hat der B4 V6 vorn Größere Bremse 280 mm , da passen z . b .


    keine Typ 89 Bremsscheiben und Beläge . Bestellt er sie z . b . online für Typ 89 Coupe kann er sie nach Erkenntnis das nix passt


    wieder zurück schicken . Das gleiche beim Zubehör Laden , nur mit Fahrzeugschein hin gehen sonst geht das eher erstmal in die Hose .

    Gerade bei der Ersatzteilbeschaffung sollte man den Unterschied machen , sonst werden Teile für vorne selten gleich richtig geliefert .


    Und nicht alles bei Wikipedia ist so wie es da steht . Ich vertraue auf Fahrgestellnummer und Typenschilder im Fahrzeug , das sind Angaben


    von Audi selbst . Dazu findet sich ab Facelift auch 8B in der Fahrgestellnummer wieder . Von 89 keine Spur mehr , das ist der Unterschied .


    Bis 1990 ist Typ 89 Coupe evtl . richtig , um dieses VFL Modell geht es hier im Tread aber nicht . Ich unterscheide da weil es vorne die B4


    Unterschiede gibt , ab der A - Säule bis zum Heck ist es technisch ein Coupe Typ 89 B3 geblieben , keine Frage . Und wenn man die Ansicht


    von vorn beide VFL und NFL Coupe vergleicht bietet es sich an in B3 und B4 Coupe zu unterscheiden .

    Das ist kein muss für alle Coupe Fans hier , wegen Probleme bei Ersatzteil Bestellungen mache ich das aber so .

    Alle Coupe Baujahre als Typ 89 zu bezeichnen wird den technischen Änderungen nur meiner Meinung nach nicht gerecht und ist mir zu


    einfach gedacht . Die 7 + 8 Stelle der Fahrgestellnummer gibt den tatsächlichen Typ jedes Audi an .

  • Hallo Björn ,


    das was dich vielleicht wirklich interessiert kommt bis jetzt nicht wirklich aus anderen Quellen . Bis 5000 € bei Mobile de


    habe ich wenig gutes gesehen , bis 3000 € kaum zu empfehlende Tuning Opfer oder Unfallwagen und ohne Tüv .


    Vergleichen wir mal , den 2,6 V6 ABC habe ich schon als empfehlenswert eingestuft . Der ist meistens auch nicht so verheizt


    wie der Beste Motor im Coupe , der 2 , 8 er AAH den Sonic ins Spiel brachte . Es gibt da einen in Holland und in Bingen vom


    Händler mit Garantie . Muss man sich halt ansehen , allerdings machen mir die über 300000 TKM schon Sorgen für den


    Preis . Der Basis 4 Zylinder ABK mit 115 PS ist zuverlässig aber nur geeignet wenn mehr schein als sein kein Problem ist .


    Von 0 - 100 Km/h in knapp 12 Sekunden und im Vergleich zu 5E oder V6 null Sound sind sicher nichts für dich .


    Beim 2,3 E gibt es bis 1991 den NG 1 der richtig geht , von einem Bekannten der NG 2 ( ab 1991 ) fährt weiß ich das


    offiziell nur 3 PS ( 136 zu 133 PS ) fehlen , gefühlt sind es aber mehr , warum auch immer .


    Der 2,3 E 20V ist kaum verfügbar wie oben zu Lesen , sollte vom 5 Zylinder Sound und Fahrleistung der beste 5 Ender sein .


    An einen S2 zu denken ist bis 5000 € Träumen ohne Grundlage . Evtl . gibt es dafür einen nach einem Überschlag oder ohne Antrieb .


    Der 2,0 L ACE 16 V ist schneller als NG 2 , hier fehlt dann wieder der Sound . Da es die seltenste Ausführung


    ist kann es in Zukunft Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben falls am ACE Motor mal was Defekt ist .


    Sollte sich der gute Zustand des grünen Coupe 2,6 vor Ort bestätigen (wann war der Zahnriemenwechsel ist ganz wichtig , kostet ab 600 €


    aufwärts und muss alle 10 Jahre neu) und ist der Verkäufer bereit weil es wirklich ein Schätzchen ist den Tüv noch zu machen (eigentlich


    eine Selbstverständlichkeit wenn man über 4000 € haben will) hast du dir aus gut 30 möglichen bis 5 Mille den besten raus gepickt .

  • Ich vertraue auf Fahrzeugpapiere und Typenschilder im Fahrzeug , das sind Angaben


    von Audi selbst .

    Eben, das mache ich nämlich auch. Habe hier zwei Fahrzeugscheine vor mir liegen. Beides V6 Coupés nach 1991. In beiden steht 89 bzw. 89Q, aber das scheint nach deiner Auffassung wahrscheinlich ein Fehler zu sein.


    Ersatzteile werden übrigens nach Modell, Fahrgestellnummer und Motor rausgesucht und nicht nach B3/B4. Was mache ich dann, wenn ich Teile für die Hinterachse brauche beim V6? Muss ich dann auch nach Teilen vom B4 suchen?


    Also ich bleibe bei meinem Standpunkt und finde das was du in Beitrag 6 geschrieben hast einfach falsch.

  • Habe hier zwei Fahrzeugscheine vor mir liegen. Beides V6 Coupés nach 1991. In beiden steht 89 bzw. 89Q, aber das scheint nach deiner Auffassung wahrscheinlich ein Fehler zu sein.

    Dass dies Diskussion nach über einem Jahrzehnt immer wieder aufgewärmt wird, ist schon lustig. Wie quattro.laser schön zitiert, schaut es auch bei meinen beiden 2.8ern aus: 89 und 89Q.



    Ich habe schon in anderen Threads geschrieben, welche Fragen sich ein Käufer stellen sollte bzw. in Richtung eines Verkäufers gestellt werden sollte. Du selbst solltest Dir die Frage beantworten, ob es nur die Coupé Form ist, die dich reizt und, wenn ja, ob Du eher einen Typ 89 Vorfacelift oder mit der B4 Front suchst. Wie wichtig ist Dir die Motorleistung? Die weniger begehrten 4-Zylinder sind am Markt eher verfügbar als die aktuell eher begehrten 5-Zylinder. Willst Du Airbags haben, ist eine Klimaanlage wichtig oder soll der Wagen eine bestimmte Farbe haben? Soll der Wagen als Youngtimer bewegt werden oder ist der Wagen als Daily Driver gedacht? Einfach die unterschiedlichen Punkte auflisten und sich vor allem Zeit bei der Suche lassen und nicht vergessen, noch etwas Geld für zukünftige Reparaturen und Wartungen einzuplanen. Nicht Alles ist mehr einfach ab Ersatzteiltresen zu bekommen und die Preise spiegeln das durchaus wieder.


    Zitat

    Ich sehe auch recht oft die Innenausstattung mit Holz, die mir gar nicht gefällt. Wie groß ist der Aufwand diese umzubauen?

    Der Umbau, selbst bei den Zusatzinstrumenten, ist relativ einfach. Alternative Zierblenden tauchen zwar regelmäßig auf, auch verschieden Blenden für die Airbag Abdeckung, im guten Zustand und komplett sind diese meist nicht wirklich preiswert. Je begehrter diese sind, desto höher der Preis, wie zum Beispiel bei den Carbonblenden oder speziellen Holzblenden wie Vogelaugenahorn. Das ist dann genauso wie der Wunsch eine S2/V6 Stoßstange zu bekommen.

  • Der Tread von Björn hat mit Coupe quattro Typ 89 Q auch wieder nichts zu tun .


    Beim quattro ist wieder alles anders , der hat wegen Allrad ein ganz anderes Fahrgestell / Bodengruppe .


    Der Coupe ohne Allrad ab Facelift heißt von Audi nun mal so bestimmt 8B und ist eine Mischung aus B4 Typ 8C


    Vorderwagen und ab A - Säule bis Heck dem VFL Coupe Typ 89 / 8A .


    In den Papieren wurde wann auch immer eine EU Richtlinie zur Vereinheitlichung der Fahrzeugdaten umgesetzt .


    Was steht bei euch in der Fahrgestellnummer nach WAUZZZ , 89 oder 8B ? Typschild gibt ebenfalls Auskunft was für ein Typ es ist .


    Wie ich meine Ersatzteile bestelle oder finde überlasse das mir , habe nach 35 Jahren in dem Geschäft alles im Griff .


    Das beim Frontantrieb Coupe Typ 89 steht ist allerdings merkwürdig , du hast Recht und ich Ruhe . Wegen EU Vorgaben ist das


    wohl so . Ich hatte noch nie ein Coupe , trotzdem versuche ich Björn zu helfen .


    Für Ihn spielt das keine Rolle ob es nun ist wie ich oder du denkst . Wie du meine Beiträge findest ist mir egal .


    Was dein Wirken hier dem Fragesteller bringen soll ist zweifelhaft , zu seiner Frage hast du nichts beizutragen .

  • Also habe ein bisschen geschaut, die Lage beim 2.3E Coupé ist wirklich schwierig. Wenn man unbedingt einen 2.3E haben möchte, sollte man doch eher nach allen Karossierieformen/typen mit Automatik / mit Handschaltung suchen sonst findet man leider einfach zu wenig. Speziell das Coupé 2.3E suchen ist einfach nicht leicht leider, zu populär.
    Dass der 2.0E Vierzylinder gefühlt so extrem langsam im kompakten Coupé ist, kann ich mir nicht so vorstellen, der sollte auch etwas weniger wiegen als die 5-Zylinder/V6. Mir würde der reichen, außerdem hat man im Motorraum am meisten Platz und kommt gut hin überall und ist zuverlässig.


    Wenn das zu wenig ist bleiben wirklich nur die V6, vorallem als 2.6E, wo das Angebot am Größten ist. 16V, 20V, S2 alles zu selten und/oder einfach nur sehr, sehr teuer.
    Also von den beiden der grüne 2.6E.

  • Der ABK hat durchaus seine Berechtigung, wie auch der 3A und AAD davor


    Das Coupe ist jetzt auch nicht unbedingt so schwer, wie z.b. ein B4


    Da fühlen sich auch 113 - 115PS ausreichend flott an


    Relativ sparsam und pflegeleicht ist zumindest der ABK auch


    So einer mit bisschen Ausstattung würde ich sogar heute noch als Daily Driver ruhigen Gewissens empfehlen


    Nen V6 is auch relativ unauffällig, hier stimmen auf jeden Fall Komfort und Fahrleistungen


    Wir haben einen 2.6 ,allerdings in einem B4 Avant und das ist gegenüber den 4 Zylindern und den 10V schon ne ganz andere Liga


    Schon im 2.6 merkst die 15PS mehr zum 2.3E deutlich


    Schon der 2.6 Avant hat nahezu die Fahrleistungen des Audi 90 2.3E und ist dabei zumindest im fliessenden Verkehr etwas sparsamer


    Im Stadtverkehr nehmen sich beide nix,allerdings verbrauchen da meiner Meinung nach die meisten 80er zuviel, wenn man mal z.b. von Autos wie B3 1.6 oder 1.8S absieht


    Ich finde auch, dass die V6 fast die robustesten Motoren bei den Autos sind


    Unser Avant hat jetzt über 230.000km runter und uns schon recht oft teuer und mühevoll beschäftigt


    Dem Motor ging es bis auf eine schwitzige Ölwannendichtung (hatten unsre V6 irgendwie alle) , Nockenwellensimmerringe und Öldruckschalter bis jetzt ganz gut


    Letzteres sind genau die Teile, welcher jeder andere Audi 80 Motor auch hat


    Ansonsten Rost überall, Fahrwerk, Auspuff, was alles so nen 25 Jahre altes Auto zu bieten hat


    Auch die Klimaautomatik ist immer wieder mal nen Thema,probier das bei Besichtigung alles gut aus


    Die Stellmotoren sind teuer und kaum zu bekommen


    Den 2.8 kenne ich auch nur vom B4 und das auch noch mit Automatik, aber der geht schon gut :rolleyes:


    Für mich persönlich müsste ein Coupe vor dem Facelift sein,nen 2.3E und als Austattung ABS,Sportsitze und Zusatzinstrumente würde mir schon reichen


    Ansonsten wenn es jeden Tag fahren soll, ist der ABK schon ne runde Sache und als V6 , wenn es etwas souveräner sein soll


  • Ich habe mal gehört, das die 6 Zylinder V-Motoren (egal ob Audi oder andere Marken)
    alle anfällig sind und nicht zu den robusteten Motoren gehören sollen.


    Die besten 6 Zylinder Reihenmotoren gab es beim:
    BMW 5er E39 - Produktionszeitraum: 1995–2004
    Sehr gute Verarbeitung und exterm langlebig.
    Der alte 525tds von meinen Onkel hatte über 400.000 KM runter und nix dran gehabt.
    Motor/Getriebe Top in Ordnung!

  • Hallo ,


    kurz noch eine Info zu Fakten die der Fahrgestell Nummer zu entnehmen sind .


    Als Beispiel der Avant B4 2,0 E ABK von meiner Partnerin , erst ab B4


    Limo oder Avant steht bei Typ B4 in den Papieren .


    Fahrgestellnummer : WAUZZZ8CZTA007592


    WAU = Werk Audi
    ZZZ = Füllzeichen ohne Bedeutung ( Wegen EU - Vorgaben muss eine Fahrgestellnummer 17 Stellig sein )
    8C = Angabe Typ des Audi von Audi ohne Vereinfachung nach EU Richtlinie
    Z = Ohne Bedeutung
    T= Modell 1996
    A = Werk Ingolstadt , mein 100 C3 Typ 44 gebaut in Neckarsulm , der hat an der Stelle N statt A .
    007592 = Laufende Nummer der Serienfertigung


    Der 2,0 L 3A , AAD oder ABK ist auf keinen Fall ein schlechter Motor , der Avant


    läuft trotzdem nach Angabe Fzg . Brief 1270 KG Leergewicht gut , kein Thema .


    Kenne 3A und AAD von der B3 Limo ( Typ 8A ) , hier liegen im Vergleich zum Avant allerdings laut


    Papiere 190 lexicon]KG[/lexicon] weniger Leergewicht an .


    Fast 4 Zentner weniger Gewicht ist eine kleine Welt bei einem PKW . Das Coupe ( Typ 8B ) liegt mit ( laut Wikipedia )


    ab 1170 KG Leergewicht ( 3A , AAD , ABK ) genau in der Mitte von


    B3 Limo und B4 Avant auf Niveau der B4 Limo .



    Die B3 Limo Motor AAD ( 1080 KG ) ist ca . 90 KG leichter als das Coupe und 110 KG


    leichter als die B4 Limo 2,0 ABT 90 PS ( ab 1190 KG ) .


    Ich denke mal eine schnöde B3 Limo mit 3A oder AAD Motor zieht jedes Coupe mit 3A , AAD oder ABK
    Motor und auch die Limo / und erst recht den Avant locker ab .


    Beim Vierzylinder merkt man Fahrdynamisch jeden gut genährten Passagier schon beim Fahren ( durch höheres Leergewicht im Vergleich


    zur B3 Limo ist bei Limo oder Coupe immer schon einer , beim Avant gut zwei an Bord ) . Ist vorne ein V6 tätig merkt man


    fast gar nichts davon weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist , es liegen beim 2,6 einfach 35


    mehr an und die 6 Brennkammern bügeln die meisten Steigungen ohne viel Geschwindigkeitsverlust einfach platt was ein gutes Gefühl ist .


    Im Rückspiegel werden fast neue Vertreter TDI dann immer kleiner , auf der geraden kommen sie wegen der Super Aerodynamik von B3 und


    mit nem 4 Zylinder TDI unter 200 in der Regel ( nach Ansaugen im Windschatten ) auch nicht vorbei wenn sie nach


    rechts rüber von mir wieder natürlichen Luftwiderstand bekämpfen müssen . Hatte so ein Erlebnis auch schon mit ner B3 Limo


    , ein ca . 150 Passat TDI Variant hat sich bei gut 220 ( Tacho ) Km/h die Zähne ausgebissen .


    Ich hatte mit meiner 500 € B3 Limo gegen den 40000 € VW ein dickes Grinsen im Gesicht und nie etwas zu verlieren .


    Möchte den 2,6 in Grün Björn einfach ans Herz legen , schöner kann ein Motor nicht verpackt sein .


    Dicht muss der Motor natürlich sein was ohne Hebebühne und ab kaum von oben zu beurteilen ist .


    Und falls Björn zufällig noch ein Coupe findet , wunderschön , top in Ordnung und auch günstig im Preis


    sollte er das hier vielleicht gelesen haben um richtig zu überlegen ( wie Erik schon geschrieben hat ) was er wirklich will .



    Ich weiß nicht was Björn von seinem neuen Coupe genau erwartet , aber das Coupe 2,3 E ( besser nur VFL 1 bis 1991)


    und beide V6 sind so wie ich ihn aus großer Entfernung einschätze und was die Marktlage her gibt das vermutlich einzig zu ihm passende .


    Zur Haltbarkeit des Audi V6 nicht mit den anfälligen ganz anders konstruierten VR 6 Motoren von VW in eine Schublade stecken .


    Der und Audi V6 war der letzte Motor von Ludwig Kraus ( 1911 - 1997 ) , dem genialen Motor


    Konstrukteur bei Audi . Er hat schon Ende der 60 er Jahre den Mega Vierzylinder 827 entwickelt , der meistgebaute Motor im Konzern VW / Audi .


    Der Motor wurde nach dem fast zu späten Ende der Luftkühlung ab 1,3 L Hubraum aufwärts im ganzen


    VW Konzern verwendet und rettete sowohl Audi als auch VW Mitte der 70 er Jahre ( da war die Pleite dank Käfer und Co nah ) .


    Kurz danach hatte Kraus den kleineren 4 Zylinder von 0,9 bis 1,3 L Hubraum


    der im Audi 50 / VW Polo und dem Basis Golf 1 Millionenfach verkauft wurde fertig .


    Highlight da war sicher Mitte der 80 er Jahre der Polo G 40 mit 115 aus 1,3 L Hubraum .


    Kraus und Piech haben alle 5 Zylinder Heads ihren geliebten Sound zu verdanken , auch der 5E ist ihr Werk und in Anordnung vieler


    wichtiger Teile eine Mischung aus Motor 827 mit einem Zylinder mehr und dem kleinen Audi 50 Motor. Alle 4 Motoren aus seiner


    Hand überzeugen bis heute durch lange Lebensdauer , super Drehfreudigkeit und Zuverlässigkeit .


    Die Reserve liegt zwischen 400000 und 500000 ohne Totalrevision ( Motor Audi 50 wird es weniger sein ). Es gibt


    natürlich einzelne Ausnahmen wenn nicht warm gefahren wird sondern gleich Vollgas , die Wartung nicht mehr durchgeführt wird oder


    ne Werkstatt ihn aus Unfähigkeit zerstört . Besonders auf den Zahnriemen Wechsel ist zu achten , alle 10 Jahre egal ob viel oder wenig


    gelaufen oder alle 120000 [lexicon]KM ( Benziner ) . Von dem Mann sollten alle Alt Audi Fans schon mal was gehört haben .


    Er starb 1997 und hinterließ uns was wir alle lieben . Einen Antrieb der dich nicht arm macht und begeistert weil er läuft ... und läuft ...


    Schönen Sonntag ...


  • Würde ich allgemein nicht so sagen, dass die V6 immer anfällig sind.
    Der 525tds beim E34 dagegen hatte extrem häufig defekte Zylinderkopfdichtungen, was ein bekanntes Problem war. Wurde dann wohl ausgebessert.
    Der Audi V6 ist eine komplexere Konstruktion als der 4-Zylinder..., bei dem Spezialwerkzeug notwendig sein kann. Wenn er gut läuft, ist es schön. Falls was dran zu machen ist, kann es einfach aufwendiger/teuerer werden.
    Es kommt drauf an, ob einen der 2.0E ABK nicht ausreicht mit 115 PS und man unbedingt einen V6 haben will. Der Vierzylinder ist insgesamt wohl mehr als zuverlässig/unproblematisch/kostengünstig zu halten, wenn sich ein Guter findet.
    Persönlich würde ich erster Linie nach einem guten 2.3E suchen, da ich so einen einfach gerne den 5-Zylinder haben würde. Wenn da die Lage zu schwierig und ich speziell ausschließlich ein Coupé suche, wäre ich auch für den 2.0E offen. Natürlich wenn sich ein 2.6E V6 lokal anbietet, der gut ist, könnte er auch schon aufgrund der Ausstattung mit Airbag usw interessant sein (beim 2.3E wird häufig kein Airbag am Board sein).
    Mir würde der 4-Zylinder als Sparversion im Coupé schon reichen, wenn sich kein 5-Zylinder findet. Aber wenn man den V6 haben will oder das Angebot lokal und der Zustand einfach wirklich gut ist, dann nimmt man eben den. Kommt einfach drauf an, was im näheren Umkreis angeboten wird. Quer durch Deutschland würde ich auch nicht fahren.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir sehr! :sdanke:
    Mein Traum wäre auch ein Coupe mit 2,3er Motor, aber da das sehr schwer wird, bin ich eigentlich für alles offen. Den 2.0 müsste ich mal fahren und sehen, ob mir die Leistung reicht, wobei so ein 5- oder 6-Zylinder Motor halt einfach mehr reizt. Vom Verbrauch her ist der Unterschied von 2,6 zu 2,0 ca. 1 Liter, darauf kommt es jetzt auch nicht an. Klar die Reparaturen können beim V6 schon teurer werden aufgrund vieler Teile die man doppelt benötigt.
    Fahren würde ich das Auto nur in der Freizeit und da auch nicht so oft. Zur Arbeit fahre ich mit dem Zug und ab nächstem Jahr bekomme ich ein Firmenwagen mit Privatnutzung, dann ist das Coupe eh nur noch Hobby.


    Optisch gefällt mir der grüne auf jeden Fall besser, allerdings ist der wesentlich weiter weg als der silberne. Und die Ausstattung des silbernen gefällt mir besser.


    Ich habe gerade mal mit dem Besitzer des Silbernen telefoniert. Er hatte den letztes Jahr für seinen Sohn gekauft, aber da der jetzt studieren geht, kann er sich den Unterhalt nicht leisten. Er selbst hat das Auto nie zugelassen, sondern nur mit roter Nummer gefahren. Er ist Kfz-Meister (schon etwas älter und macht am Telefon einen guten Eindruck) und hat die Einspritzanlage letztes Jahr selbst überholt, weil er im Leerlauf immer auf 3000 rpm lief.
    Technisch sagt er, ist alles gut, nur kleine Schönheitsfehler wie z.b. die Leisten an der Tür unten oder die Gasdruckfedern der Heckklappe sind zu machen. Das meinte er mit gute Basis zum Aufbau.
    Rost ist auch keiner dran, soweit er das erkennen konnte, hatte er keinen Unfall.
    Die Klima macht kalt und er will jetzt nochmal prüfen ob auch alle Einstellungen noch gehen.
    Zahnriemen wurde vor 3-4 Jahren gemacht und die Bremsen sind vorne noch ca. 75% und hinten noch mehr.
    Er schwitzt wohl etwas an der Lenkung und den Ventildeckeln. Soll aber normal sein bei dem Auto!?
    Vorne ist er 2-3cm tiefer gelegt, alles eingetragen.


    Er hat noch einen anderen Interessenten, welcher evtl. nächstes Wochenende vorbeikommen will.
    Er hat mir noch 2 Videos geschickt, die hat er für den anderen Interessenten gemacht, weil der nach den Kats fragte. Hier die Videos:
    Video 1
    Video 2


    Also auf mich macht das alles eigentlich einen ganz guten Eindruck und das Auto gefällt mir. Achja und an dem Preis geht auch noch was. Hab ich noch was übersehen? Was ist eure Meinung?
    Kann natürlich auch sein, dass der andere Interessent schneller ist und das hat sich bald erledigt... wobei er mir sagte, dass der frühstens nächstes Wochenende kommen will.

  • Da würde ich mir auch klar eher den Silbernen anschauen, wenn der Besitzer schon Videos schickt, KfZ-Meister ist und näher da ist. Noch dazu 95er Modell und Frontairbags. Der Grüne hat wohl keinen Airbag, wie ich sehe, wäre für mich Ausschlusskriterium im Vergleich. Wieviele Vorbesitzer hat der Silberne? Wäre schon wichtig.
    Ventildeckeldichtung sollte aber schon gemacht werden, wenn die undicht ist.

  • Ich habe mal gehört, das die 6 Zylinder V-Motoren (egal ob Audi oder andere Marken) alle anfällig sind und nicht zu den robusteten Motoren gehören sollen.


    Auch wieder eine der typischen Diskussionen über den Motorenbau, die ihren Ursprung meist in dem aufwendigeren Aufbau der V-Motoren haben (Stichwort Ausgleichswelle sowie zusätzlicher Bauteile plus Nockenwellenräder/Zahnriemen), der der V-Form mit zwei Nockenwellen und dem Ausgleich der Massen sowie dem damit verbundenen Ziel einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen, geschuldet ist. Als Negativbeispiel werden gerne Ford Motoren, 4- als auch 6-Zylinder, herangezogen, was dann zum Ursprung dieser Diskussionen führt, den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.


    Außer dem bekannten Problem des Ölverlustes kann ich nichts Negatives aus meinen Erfahrungen mit dem AAH vorbringen. Öl-, Zündkerzen-, Luftfilter und Zahnriemenwechsel, das war es. Klar steht proaktiv nach über 200.000 km noch etwas mehr auf der To-do-Liste, aber das darf es nach fast 30 Jahren, denn egal ob im Fahrten im Hochsommer bei bestem Berufsverkehr oder Starts bei -20° C, der Motor lief. Eher hat die Benzinpumpe ihren Dienst quittiert.



    Die besten 6 Zylinder Reihenmotoren gab es beim: BMW 5er E39 - Produktionszeitraum: 1995–2004. Sehr gute Verarbeitung und exterm langlebig.
    Der alte 525tds von meinen Onkel hatte über 400.000 KM runter und nix dran gehabt.

    Hier werden jetzt unterschiedliche Motoren, Entwicklungsstufen und Konzepte in einen Topf geworfen. So wurde zum Beispiel der M52 Motor von 1995 - 2000 gebaut und danach vom bis 2006 gebauten M54 abgelöst. Mit unterschiedlichen Hubraum kam der M52 sowohl im E36, dem Nachfolger E46, E38, E39 und Z3 zum Einsatz. Dazu noch die Zeit vor und nach VANOS. Der Dieselmotor M51 hat dagegen außer der Bauform, Sechszylinder-Reihenmotor, so gar nichts mit dem M52 gemeinsam.


    Was die Diskussion nach dem besten Sechszylinder-Reihenmotor angeht, will ich gar nicht erst mit Vergleichen anfangen, weil ich nicht wüsste, wo ich aufhören sollte. So wartet der mit einer gewissen zeitlichen Überschneidung gebaute M104 Sechszylinder-Reihenmotor von Mercedes, am besten in Verbindung mit der serienmäßigen Automatik, mit einer Kraftentfaltung auf, die selbst heute noch beeindruckt. Auch dieser Motor wurde von einem V6, dem M112, abgelöst.


    Den deutlichsten Unterschied im Gegensatz zum ersten V6 von Audi, besonders zum M52 von BMW, sehe ich im Sound. Das turbinenhafte Hochdrehen des M52 klingt einfach gut.



    Der ABC und AAH Audi V6 war der letzte Motor von Ludwig Kraus , dem genialen Motor Konstrukteurbei Audi . Er hat schon Ende der 60 er Jahre den Mega Vierzylinder 827 entwickelt , der meistgebaute Motor im Konzern VW / Audi.


    Kraus haben alle 5 Zylinder Heads ihren geliebten Sound zu verdanken...

    Muss die Ludwig Kraus Story neu geschrieben werden? Zugegeben, er war zeitlebens an seinem Werk interessiert und immer ein angenehmer Gesprächspartner, aber er ging 1973 in den verdienten Ruhestand und war in seiner Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes von 1975 bis 1985 nicht mehr wirklich mit Motorenbau betraut oder Entwickler des 5-Zylinder, geschweige denn des 6-Zylinder. Der 5-Zylinder ist schon eine Arbeit von Motorenentwickler Franz Hauk und Ferdinand Piech, der zuvor aus einem Entwicklungsauftrag für einen Mercedes 5-Zylinder Erfahrungen gesammelt hatte. Korrekt ist dagegen, dass der aus EA827 hervorgegangene 4-Zylinder die Basis ist, bei dem für den 5-Zylinder der Block um einen Zylinder erweitert wurde. Wie weit er als Technischer Direktor den Entwicklungsauftrag 827 beeinflusst hat, ist ein anderes Thema.



    Alle 4 Motoren aus seiner Hand überzeugen bis heute durch lange Lebensdauer , super Drehfreudigkeit und Zuverlässigkeit .

    Erzähl das bitte nicht den Motoren meines Coupé S, die jedoch den Mitteldruckmotoren aus der früheren Ehe mit Mercedes zuzurechnen sind, die Kraus als Mitgift, von Mercedes kommend, bei Audi einbrachte. Die höchste Ausbaustufe war nicht wirklich vollgasfest, thermisch ohne nachträglich eingebauten Zusatzlüfter durchaus an der Grenze, aber dafür selbst bei Defekten zuverlässig sofern nicht gerade der Alu-Zylinderkopf Risse bekommen hat. Baue ich dagegen den Motor mit heutiger Technik neu auf, bin mit guter Reisegschwindigkeit zufrieden, ein etwas rauh laufender und durchaus guter Motor.

  • Also auf mich macht das alles eigentlich einen ganz guten Eindruck und das Auto gefällt mir. Achja und an dem Preis geht auch noch was. Hab ich noch was übersehen? Was ist eure Meinung?


    Das silberne Coupé macht anhand der Bilder und der Videos einen guten Eindruck. Wäre es bei der Ausstattung mit Klimaanalge und Airbags ein 2.3er oder 2.8er hätte wahrscheinlich schon jemand zugegriffen. Selbst die Sitzwangen der Sportsitze machen einen guten Eindruck. Entweder ist das Coupé wirklich so gepflegt oder jemand hat in die optische Aufbereitung investiert. Wenn ich mich bei den Videos nicht getäuscht habe, hat das Coupé sogar ein Schiebedach.


    Was die weiteren Details bei einer Besichtigung angehen, findest Du hier genug Threads zum Thema.

  • Stimmt, beim Grünen sieht man nicht mal den Innenraum, fällt mir auf bei den Bildern auf. Sitze und Schaltsack machen beim Silbernen einen wirklich guten Eindruck für die Laufleistung, wurde vielleicht schon mal was getauscht/gemacht. Der Grüne hat ein Sportlenkrad, also keinen Airbag (erkennt man von weitem auf einem Bild).


    Beim Grünen wurde scheinbar angeblich der Wärmetauscher gewechselt, was gut wäre, ansonsten ist der Silberne viel interessanter 95er und Front-Airbags, noch dazu wird er deutlich günstiger zu bekommen sein. Eventuell aber einige Besitzer drauf, sonst wäre dies im Inserat vermutlich angegeben worden. Der Grüne hat auch schon drei, und ebenfalls nicht extrem wenig km drauf.
    Also relativ klar ist der Silberner interessanter schon alleine wegen dem Preis und der Ausstattung mit Airbags im Vergleich zu dem anderen 2.6er. Mit Airbags (Klima) ausgestattet wäre so vor allem schon als 2.3E vermutlich schon weg. Hat auch SD.
    Unten steht die Gummileiste ab bei der Türe, was aber bei den Autos mit der Laufleistung normal ist. Rost an den Kotfügeln vorne sollte man kontrollieren (ist auf jeden Fall eine Schwachstelle), wenn es kein reines Sommerauto war. Sehe aber keine Blasen oder Auffälliges von den Bildern, würde ihn einfach anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!