Cabrio ABC 96 springt an und geht sofort wieder aus

  • Ich hatte schon früher sporadisch das Problem, hab es jetzt nach Winterschlaf aus der Scheune geholt, alles okay.


    Nach zwei Wochen draußen habe ich das Problem mit beiden Schlüsseln (einer Original, einer vor 5 Jahren bei Audi nachgekauft und frei geschalten).


    Habe es jetzt durch Glück mit Zweitschlüssel direkt durch Halten an Zündschloss unter Schalttafel zum Laufen gebracht (Zufall?), Motor sägte im Leerlauf.


    Weitere Überführungsfahrt, jetzt nur noch Start und Stop.

  • Also so ganz klar ist mir das Problem nicht.
    Ich hatte jedoch auch mal Probleme mit der Wegfahrsperre.
    Der Motor geht dann wirklich nach wenigen Sekunden aus.
    Sicheres ergibt ein auslesen des Fehlerspeichers.
    In dem Fall des ansprechens der WFS wird das Motorsteuergerät mit gesperrt.


    Aufgetreten ist das Problem, als ich für den Heizungskühlertausch den halben Wagen zerlegt habe.
    Dabei hat er einfach nur die bekannten Schlüssel vergessen.
    Inwieweit lampen im KI das ansprechen der WFS anzeigen, kann ich nicht mehr sagen.
    Ich wolle den Wagen ohne KI bewegen.


    Möglich das ähnliches beim Winterschlaf passiert ist.
    Die Elektronik altert ja auch.
    Durch VCDS konnte ich die Schlüssel wieder anlernen.
    Der Wagen hatte außerdem noch eine Werkalarmanlage.


    Es soll schon Leute gegeben haben, die den Transponder aus einem Schlüssel entfernt und auf den Empfänger geklebt haben.
    Dann gehen auch Schlüssel für wenige EUR vom Schlüsseldienst.
    Inzwischen stellt ja ein defekter Schlüssel einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.
    Es geht doch nichts über den technischen Fortschritt.
    Logischerweise ist damit die Wefahrsperre ausgeschaltet, jede Schlüsselkopie läßt den Wagen bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!