Auffahrrampe

  • Ja, ich hab so Teile. Also an und für sich funktionieren die ganz gut. Wenn man die ganz nach oben pumpt hat man schon echt ordentlich Platz drunter. Für ein Ölwechsel natürlich nur bedingt geeignet da der Wagen dann sehr schräg steht aber um am Getriebe oder am Auspuff zu schrauben ideal.


    Zum drauf fahren ist natürlich eine zweite Person als Einweiser notwendig und man muss schaun dass man sich nicht die Kupplung ruiniert :D

  • Ich will nicht lügen, aber ich meine, dass ich das auch ohne Einweiser hinbekommen habe. Rampen vor die Reifen, ein Stück gerade zurück und dann mit viel Gefüüühl und ein wenig Schwung drauf. Über das Plateau drüber wäre natürlich denkbar ungünstig und wie ich die Dinger gegen verrutschen gesichert habe ist bei mir auch nicht mehr wirklich abgespeichert :hmm:


    Sichern nicht vergessen!

  • Naja, das geht schon wenn die Rampen entsprechende Krallen haben, mit denen sie sich am Boden abstützen können. Trotzdem sollte man ein Verrutschen bedenken, während man hoch fährt.
    Nach meinen Erfahrungen solltest Du aber auch mal die Länge und Höhe der Rampen bedenken und dazu Dir Deine Stoßstangen anschauen.


    Selbst habe ich Rampen, die zusätzlich hoch gepumpt werden können. Der Winkel ist relativ steil, wodurch ich zumindest vorne zunächst die Stoßstange, Serie B4 Standard, mit ca. 30 mm Tieferlegung des Fahrwerkes, abbauen muss. Ansonsten ist das eigentlich ein nützliches Werkzeug. Zu mahl wenn man keine Hebebühne besitzt. Aber wäre meine Auffahrt relativ glatt, zum Beispiel Betonfläche, hätte ich ein echtes Problem. Dann käme es sicherlich dazu, das der Wagen die Rampen vor sich herschiebt. Mit den Krallen kann ich die Rampen in die Fugen der Steinplatten der Auffahrt vor Verrutschen halbwegs akzeptabel sichern.
    Meine sind massiv aus Winkeleisen, eigentlich für die Ewigkeit gebaut und mit dem Hochpumpen, gesichert anschließend über Stahlstifte, kann ich ca. 50 cm Bodenfreiheit herstellen. ( einschl. halber Radhöhe ).


    Und wenn ich mir die Offerte so anschaue, dann habe ich eben sehr ähnliche. Hier fehlen jedoch die "Krallenfüße". Und ohne Diese kann das schwierig werden.

  • "Und wenn ich mir die Offerte so anschaue, dann habe ich eben sehr
    ähnliche. Hier fehlen jedoch die "Krallenfüße". Und ohne Diese kann das
    schwierig werden."
    heißt das, kannst du so was verkaufen?
    Aber nicht etwas, wobei ich die Stange abmontieren soll (Hr -35 Tieferlegung)
    Was verrütschen betrifft, dachte ich an Holzlatten, die ich zwischen Rampe und Wand lege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!