Türschloss wird Heiß

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich schon ein paar mal Durch das Forum gelesen nur dieses mal nix gefunden.
    Ich habe folgendes Problem.
    Mein Türschloss auf der Fahrer Seite ist bei meinem Audi 80 1,8S b3 sehr heiß gewesen als ich vom einkaufen kam und die Tür abschließen wollte.
    Hätte mir fast die Finger verbrannt.


    Hoffe ihr könnt mir evtl helfen bzw. Tipps geben wie ich das schnell lösen kann.


    Danke im voraus


    LG Tony :)

  • Sofern die Erhitzung nicht durch Sonneneinstrahlung kommt und der Effekt auch abends weiter besteht, würde mir nur der als Zusatzausstattung verbaute beheizbare Schließzylinder einfallen. Theoretisch funktioniert dieser nur bei Temperaturen unter 5°C und eine Steuerung (wahrscheinlich Bimetall) verhindert die dauerhafte Aktivierung. Sollte ein beheizbarer Schließzylinder verbaut sein, würde ich zuerst das zum Schließzylinder gehende Kabel trennen und dann die weitere Fehlersuche durchführen. Siehe auch nachfolgenden Thread .

  • War das Schloß offen oder verriegelt, als es heiß war? Schien da (nur) die Sonne drauf?

    Hallo. Es war offen. Als ich zu gemacht habe war es aber immer noch heiß.schaue naCher nochmal ob es noch heiß ist.


    Sofern die Erhitzung nicht durch Sonneneinstrahlung kommt und der Effekt auch abends weiter besteht, würde mir nur der als Zusatzausstattung verbaute beheizbare Schließzylinder einfallen. Theoretisch funktioniert dieser nur bei Temperaturen unter 5°C und eine Steuerung (wahrscheinlich Bimetall) verhindert die dauerhafte Aktivierung. Sollte ein beheizbarer Schließzylinder verbaut sein, würde ich zuerst das zum Schließzylinder gehende Kabel trennen und dann die weitere Fehlersuche durchführen. Siehe auch nachfolgenden Thread .

    Wo sehe ich den was bei mir zusätzlich eingebaut ist ?


    Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Wo sehe ich den was bei mir zusätzlich eingebaut ist ?

    Du solltest sowohl im Serviceheft als auch, je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich, in der Reserveradmulde bzw. der Abdeckung darüber einen Aufkleber mit den Ausstattungscodes finden. Zur Entschlüsselung siehe die Anleitung unter Ausstattungscodes oder die nachfolgende Übersicht, nach der es der Ausstattungscode 9X3 für die beheizbaren Schließzylinder sein soll.

  • Den Türgriff für ca. 3-5 Sekunden anheben, dann springt die Schließzylinder Heizung an.
    Habe allerdings noch kein Steuergerät geöffnet, kann dir somit nicht sagen, ob ein Bi Metall verbaut ist.
    Eventuell wird sie auch nur Zeit geregelt. ?(


    Wenn die Heizung in deinem Fahrzeug verbaut ist, kannst du nachdem die Kabeldurchführung der Tür gecheckt ist, das Steuergerät der BFS zur Fehlereingrenzung nutzen.
    Da sollte theoretisch auch eines verbaut sein. ;)
    Du findest sie hinter der Türverkleidung, unterhalb des Schlosses.

  • Habe allerdings noch kein Steuergerät geöffnet, kann dir somit nicht sagen, ob ein Bi Metall verbaut ist.
    Eventuell wird sie auch nur Zeit geregelt.

    Ich habe den beheizbaren Schließzylinder als eine mögliche Option angeführt, obwohl ich dies für eher unwahrscheinlich halte und natürlich Voraussetzung wäre, dass überhaupt ein solches verbaut wurde und daher das Thema nicht weiter im Detail gestresst. Ganz preiswert war dieses spezielle Extra auch nicht. Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir jemals am beheizbaren Schließzylinder die Finger verbrannt hätte oder der Schlüssel jemals so warm wurde, dass dies hätte passieren können. Nach dem Einbau der Fernbedienung zum Öffnen der Türen stellte sich diese Frage nicht mehr.


    Bimetall war nur eine Annahme und wenn, würde ich weiter annehmen, dass dies im beheizbaren Schließzylinder zum Einsatz kommt, während im Steuermodul eine Zeitschaltung oder andere Art der Aktivierung untergebracht ist. Aber da keine Notwendigkeit bestand, dieses Thema weiter zu vertiefen, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Mir reicht schon, dass die originale Infrarotfernbedienung meiner Aufmersamkeit bedarf... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!