Lufthutze / Ansaugschlach

  • Hi zusammen,


    meine Lufthutze / Ansaugschlauch (TN 026133357G) hat mittlerweile starke Risse und zieht des öfteren mal Falschluft, was sich im Leerlauf und auch beim Gasgeben wiederspiegelt. Hat jemand solche Risse schon mal geklebt oder hat nen Tip für ein Ersatzteil?



    VG

  • Ich habe damals bei einem B2 GTE Quattro DZ Motor eine neue Hutze oder Ansaugluftführung eingebaut.
    Versuche es mal über Audi Tradition.
    Wenn die keine Finden sollten, wenn das Teil Löcher zu viel hat, die kann man verschließen.
    Zumindest lief der Motor damals deutlich besser.

  • Das dauerhafte Verschließen von Rissen im Weichkunststoff dürfte nicht einfach sein, da sich einerseits die Weichmacher aus der Luftzuführung verflüchtigt haben und an den Risskanten Versprödung sowie Schrumpfung stattfindet, die nicht identisch mit dem gleichen Vorgang am restlichen Teil ist. Durch die Vibrationen des Motors und während des Fahrens reißen diese meist unter Spannung/Belastung stehenden Stellen wieder auf.


    Ich würde nach einem guten Gebrauchtteil schauen, welches Du entweder mit Glück hier über den Marktplatz findest oder auf den bekannten Plattformen. Aufgrund des Preises von Audi Tradition dürftest Du bei Händlern aus Deutschland trotzdem noch mit ca. 50,00 Euro dabei sein. Wenn das Teil in Ordnung ist, würde ich es in handelsüblichen Waschmittel reinigen und anschließend mit Kunststoffpflege behandeln. Der Alterungsprozess lässt sich dadurch nicht stoppen, aber der Effekt ist durchaus überraschend.

  • Hallo ,



    was ein zukleben angeht schließe ich mich Erik an , spar dir die Arbeit , das Teil ist einfach tot . Dazu bietet das Gummi
    gefühlt 100 Ecken wo es wieder neue Risse geben kann und es bleibt hart und Spröde was altersbedingt normal ist .
    Falls du das Auto noch lange fahren willst wird es ohne ein gutes Gebrauchtteil ( nicht optimal , das altert ja auch weiter )
    oder am Besten ein neues nichts werden mit einer dauerhaften und Fachlich korrekten Reparatur . Hatte auch das Problem bei
    meinem B3 mit AAD Motor vor erst 4 Wochen . Dieses Teil hat allerdings eine andere Teilenummer ( 048 133 357 ) .
    Hat bei Audi Tradition incl . Versand 85 Euro gekostet was noch geht wie ich finde . Warum das 026 133 357 G mehr
    als das doppelte kosten soll ist nicht nachvollziehbar . Bis auf Details bei den Anschlüssen ist das Teil so ziemlich gleich .
    Hatte zuvor noch nie so ein Teil im Neuzustand gesehen , so schön und weich , da hat sich die Investition absolut gelohnt .



    Viele Grüsse


    Michael

  • Steht doch "audi 80 pv" dabei bei Produkt Details

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die passt nicht. Bei der Teilenummer fehlt das g hinten.
    Die Hutze vom 80er mkb. JN hat unten Anschlüsse für zwei Schläuche, die vom Passat 32b hat unten nur einen.
    Ich fahre selbst einen 80er mit JN Motor und hab beide Teile daheim.

  • Ist ein Unterdruckschlauch und geht offensichtlich auch an die Druckdose am Zündverteiler und ist somit für die Zündzeitpunktverstellung zuständig. Das Stück Gewebeschlauch, das auf der eigentlichen Leitung steckt, bekommt man eigentlich bei jedem gut sortierten Teiledealer. Ich benutze für solche Sachen auch gern mal gewebeverstärkten Kraftstoffschlauch. Ansonsten kann man auch mal in KFZ-Werkstätten nachfragen. Die haben verschiedene Schläuche meist als Meterware auf der Rolle. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse schneiden sie dir bestimmt auch mal einen halben Meter ab. ;)

  • Nach dem Gewebeschlauch kommt ja dieser Kunststoffschlauch. Auch dieser kann Lecks haben.....
    Und nur weil der Stoff ein wenig "franzelt" muss das Teil noch nicht undicht sein (bezieht sich eher auf die 3-er kombination).
    Wenn es blöd läuft, ist dein Neuteil schneller undicht als dein "franzeliges" 25 Jahre altes Teil.
    Am besten mal ganze Vakuumstränge mittels Vakuumpumpe und der Druckanstiegmethode überprüfen.
    Auch die Unterdruckdose kann leck sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!