OT Nockenwelle und Schwungscheibe weicht massiv ab

  • Hallo zusammen.
    (B3 89 1.8 SF)


    Ich wollte meinen Zündverteiler erneuern und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Die OT Markierung (0) an der Schwungscheibe stimmt nicht mit der Markierung an der Nockenwelle überein.
    Das Auto lief einwandfrei, ist das überhaupt von großartiger Bedeutung ? (Bin kein KFZler, ich schäme mich aber gerne für diese vielleicht Dämliche Frage) :whistling:
    Ich habe an der Schwungscheibe nur die Markierung 0 und einen Strich. Ist der Strich jetzt der Zündspunkt, sprich 18° vor OT ?


    Bin gerade ziemlich am grübeln nach welchem OT ich mich jetzt richten soll....
    im Anhang sind 2 Bilder.
    Liebe Grüße,
    Rolf

  • Ich habe zwar einen JN, aber mir ging es mal ähnlich. Guck mal auf der Rückseite vom Nockenwellenrad. Das ist noch eine Markierung. Dann sollten beide OT übereinstimmen ;)


    Gruß

  • Servus Rolf,


    hab noch nie an einem SF gearbeitet, aber in der Regel kennzeichnet die 0 auf der Schwungscheibe den OT vom 1. Zylinder und der Strich (sofern er in Drehrichtung vor der 0 erscheint) den Zündzeitpunkt.
    Das Nockenwellenrad hat sechs Aussparungen. Die Markierung scheint in etwa 60° NW von dem Pfeil auf der hinteren Zahnriemenverkleidung entfernt zu sein, was 120 Grad KW entspricht.
    Dein Schwungrad ist vermutlich mit sechs Schrauben an der KW angeschraubt und kann theoretisch um 120° (um zwei Schraubenlöcher) verdreht angeschraubt werden.
    Wurde vom Vorbesitzer die Kupplung oder der KW-Simmerring gewechselt?


    Schraub die Zündkerze des ersten Zylinder raus und steck einen langen Schraubendreher rein. Dreh den Motor, bis der Schraubendreher seinen höchsten Punkt erreicht und für einige Grad Drehwinkel scheinbar stillsteht, ehe er wieder nach unten wandert.
    Sollte der so tatsächlich bestimmte OT nicht mit der 0 auf der Schwungscheibe übereinstimmen, versuch rauszufinden, wie groß die Winkeldifferenz ist (evtl. sinds genau die 120°).


    Wenn die OT‘s übereinstimmen, wird sich dein NW-Rad verdreht haben. Dann in keinem Fall weiterfahren, bevor die Ursache nicht gefunden ist.

  • Schwungrad kann nicht verkehrt montiert werden, da ein Loch asymmetrisch angeordnet ist. Wenn der Motor wirklich so stark verstellt ist, muss dass eigentlich schon bleibende Schäden hervorgerufen haben. Wie lief der Motor?

  • Hallo, hab das mit dem Schraubendreher und Zylinder 1 mal probiert.
    Der OT des Schwungrades stimmt überein, also muss die Nockenwelle verdreht sein.
    Das kann durchaus sein, da der Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat.
    Laufen tut der Audi wie eine 1, außer im Stand, da läuft er sehr unrund.
    Kann ich die Nockenwelle selber nach justieren indem ich den Motor nach OT des Schwungrades drehe und die Nockenwelle an den Zahnriemen anpasse ?
    Aber zuerst schaue ich mal auf die Rückseite des Nockenwellenritzels, ob da eine Markierung ist.


    Inzwischen habe ich ihn grob zum laufen gebracht (mit komplett anderen Einstellungen des Zündverteilers im Vergleich zum "So wirds gemacht")
    EDIT: Keine Markierung an der Rückseite vom Ritzel der Nockenwelle. 8|

  • Hatten neulich auch den Fall, dass die hintere Kerbe, die ich von meinem Motor mit Blechdeckel kannte, korrekt mit der Kante vom Ventildeckel fluchtete, aber der Punkt vorne drauf sonst wo stand. Sicher, dass der für OT ist? Kenne das von anderen VAG Motoren, dass die dann vorne auch eine beschriftete Kerbe für OT haben.

  • Ein Wunder dass da noch nix kaputtgegangen ist, aber schlechter Lauf im Leerlauf wäre bei verstellten Steuerzeiten kein Wunder. Abgaswerte müssten aber auch jenseits von gut und böse sein. Du hast ja scheinbar ein So-wirds-gemacht-Buch, geh da nach Anleitung für Zahnriemen aus/einbauen (Seite 18 ). Falls nicht klar ist wie alt der Zahnriemen ist, kauf dir ein neues Kit, kostet nicht viel. Würde ebenfalls wie Shorty schon sagte, sicherheitshalber das NW-Rad abbauen und kucken ob die Passferder noch da ist.


    Zitat

    Inzwischen habe ich ihn grob zum laufen gebracht (mit komplett anderen Einstellungen des Zündverteilers im Vergleich zum "So wirds gemacht")

    Was hast du anders gemacht?

  • Ich habe den Verteilerfinger quasi um 180° gedreht (so wie ich ihn auch ausgebaut habe).
    Laut Buch sollte der aber zum Motorblock schauen.


    Der Zahnriemen ist neu, aber den habe ich 1:1 mit dem alten gewechselt. (also ohne Steuerzeiten zu beachten)

    Zitat

    Sicher, dass der für OT ist? Kenne das von
    anderen VAG Motoren, dass die dann vorne auch eine beschriftete Kerbe
    für OT haben.

    Leider keine Ahnung, laut der Anleitung müsste die Kerbe mit OT gekennzeichnet sein.
    Also um das nochmal zu betonen: Der Motor läuft super, schon einige viele KM. Klar, kaputt machen will ich ihn nicht, ich lasse mal einen Fachmann einen Blick drüber werfen, da ich mich nur mit Kurzschlüssen auskenne.

  • Ich habe zwar einen JN, aber mir ging es mal ähnlich. Guck mal auf der Rückseite vom Nockenwellenrad. Das ist noch eine Markierung. Dann sollten beide OT übereinstimmen ;)


    Gruß



    Das ist der entscheidene Satz.
    Der Körnerpunkt vorne hat nichtsbesonderes zu sagen.
    Wenn, dann ist die O.T. vorne an der Nockenwelle auch mit einer Kerbe versehen, nicht mit einem Körnerpunkt!

  • Hast du daran gedacht, das die Nockenwelle bei einer Kurbelwellenumdrehung nur eine halbe Umdrehung macht? :?:


    Das schon, aber das würde die verschiebung von 60° nicht erklären.
    Aber Schlussendlich gehe ich davon aus, dass der Körnerpunkt an der Nockenwellenscheibe nicht der OT ist.
    Ich werde die Zündung nach der Schwungscheibe abblitzen.
    Vielen Dank für die Hilfe :beer:

  • Ich habe schon Nockenwellen in anderen Motoren gesehen, die da nicht rein gehören.
    Erst Recht die Nockenwellenräder. ?(
    Soviel mal zu der Sache.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!