Vorstellung Martin aus Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Martin, 29 Jahre alt aus Berlin. Ich werde wohl Anfang Mai einen Audi 80 B3 mit 90 PS anschauen und wahrscheinlich kaufen, da er mir zu einem unschlagbaren Preis angeboten (weniger als 500 €) wurde und noch TÜV hat.
    Selber habe ich zuvor einen W201 gefahren, 2.3 Liter von 1991, an dem ich sehr viel geschraubt und repariert habe aber letztendlich doch leider verkaufen musste. Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem schönen Audi 100 geliebäugelt, der mir aber als Sechsender doch zu viel Benzin verbraucht hätte. Grundsätzlich bin ich großer Audi Fan, vor allem denke ich dass gerade die alten Modelle im Vergleich zu Mercedes und BMW stark unterschätzt werden und aktuell aus mir unerfindlichen Gründen sehr günstig sind. Leider habe ich gehört, dass die Ersatzteillage sehr schlecht sein soll, stimmt das?


    Ich freue mich über Rückmeldungen und das ich eines Tages vielleicht hier auch sinnvoll beitragen kann und nicht nur nach Hilfe frage :)


    Viele Grüße und noch schöne Restostern!

  • Tach jesagt :)

    Mit Ersatzteilen wird es schwierig, die Autos gehen halt auf die 30 zu. Bei einem Kassengestell ist es einfacher, da es noch genug potenzielle Teileträger gibt.

    Ich bin da halt noch ziemlich verwöhnt von MB, andererseits hat mein potenzielles Objekt der Begierde kaum Ausstattung und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen ;)

  • Hallo Martin, herzlich willkommen!


    Ich empfinde die Ersatzteillage als sehr entspannt, aber vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Dingen. Alles, was an einem Auto üblicherweise gewechselt werden muss -mal ein Fahrwerksteil, vielleicht eine Wasserpumpe oder ein Auspuff- ist für sehr wenig Geld im Zubehör verfügbar. So wenig, dass ich gerne auch mal "verdachtsunabhängig" etwas tausche,wie z.B. den Zündkabelsatz. Dann gibt es Teile, die nicht als Verschleißteil gelten, sagen wir mal Karosserieteile oder die Instrumente. So etwas würde ich eh nicht zu Phantasiepreisen bei Audi kaufen, sondern vom Schlachter.


    Wo Du Probleme bekommen wirst, sind die Kleinteile wie irgendwelche Clips, Schräubchen oder so. Da muss man halt manchmal improvisieren. Aber für ein 30 Jahre altes Auto finde ich die Situation himmlisch.


    Ich überhole gerade meinen B4 und kann mich trotz "hamwanich" von Audi nicht beklagen.

  • Hallo Martin ,


    was die Teilelage angeht ist das meistens kein Problem , bis jetzt . Beim Schrottplatz fällt allerdings schon
    auf das man dort fast nur noch leere Skelette eines B3 findet . Den B4 findet man schon eher in nahezu komplett , am
    meisten sehe ich zumindest bei mir im Raum Kassel den A4 B5 wo man selbst lackierte Teile der Karosserie
    fast mühelos in der richtigen Farbe finden kann .


    Da ich mit B1 und B2 vor über 30 Jahren angefangen habe weiß ich was Ersatzteil Verfügbarkeit für eine hohe
    Herausforderung in der heutigen Zeit ist . Ohne meine eigenen Teileträger wäre es kaum möglich für alle Fälle
    was vorrätig zu haben . Man weiß nie was irgendwann mal kaputt geht , gerade kleinste Teile die man jetzt
    einlagert sind dann in z . B . 10 Jahren schwer wieder zu finden . Meine Lagerhaltung ist schon aus Platzgründen
    und weil ich mich um 6 verschiedene Audi Modelle kümmere ( B1 , B2 , B3 , B4 , B5 und 100 C3 ) alles andere
    als einfach . Vom B1 bis B3 habe ich je einen Träger stehen , der B4 ist erst seit letztes Jahr bei mir ein Thema aber
    wie schon oben zu Lesen zumindest hier beim Verwerter noch gut verfügbar , auch als Avant .


    Dazu gibt es bei ebay viele Händler die Angst haben auf ihrer Ware sitzen zu bleiben , deshalb wird hochwertiges
    inzwischen zu Mega Aldi Preisen verramscht was mir bei meinem Bedarf an Teilen sehr gelegen kommt .
    Natürlich muss da die Spreu vom nicht so guten getrennt werden , welche Hersteller von Teilen ich aus meiner Erfahrung
    verwende nutzt bei der Suche nach dem besten Angebot und grenzt die Suche auch schon mal deutlich ein .


    In der Regel braucht so ein alter Audi relativ selten was , die Qualität war zu der damaligen Zeit im Vergleich zu DB oder BMW
    Minimum gleich , was Rostvorsorge angeht überholt ein gepflegter B3 die Konkurrenz von damals um längen .


    Da du einen 500 € B3 mit Tüv ( ich habe da kein Problem mit , kaufe nur im dreistelligen Bereich ein ) passend
    findest gehe aber davon aus das es im ersten Jahr durchaus einiges zu tun gibt . Das ist völlig normal und bei
    Ganzjahresbetrieb kommen halt deutlich mehr KM zusammen als bei meinen Saison Fahrzeugen die pro Jahr um
    die 5000 KM genutzt werden . Wenn ich neue Bremsen montiere halten die aufgrund der niedrigen Fahrleistung
    erstmal gut 10 Jahre , gleiches gilt für die meisten anderen Verschleiß Teile .


    Um mal deutlich zu machen das ein Komplett überarbeitetes Auto bei der heutigen Ersatzteil Situation kein Problem ist hier mein
    aktuelles Projekt , in nur wenigen Monaten mauserte er sich vom Entsorgungskandidat zu einem lecker B3 .


    Habe mir Anfang Februar einen B3 2,0 AAD 115 PS in Pantero Schwarz zugelegt , ein Sondermodell Comfort
    Edition aus dem letzten Baujahr 1991 . Der Preis ohne Tüv lag bei 420 € incl . Lieferung zu mir nach Hause .


    Positiv , frische Achsmanschetten , kein Ölverlust zu sehen ( Unterfahrschutz fehlte ) , 5x 14 Zoll Gullideckel Felgen mit Schrott Reifen .
    Die kleine Gummimanschette am Lenkgetriebe Tiefschwarz und intakt , also neu , der Wischermotor geht korrekt ( oft geht kein Intervall
    Wischen mehr , lag bis jetzt nie am Relais oder Lenkstockhebel ) , alle 4 Radlager leise und gut .


    Der Hauptverdächtige bei Gebrauchtwagen der 3 Stelligen Euro Kategorie , der Zahnriemen und auch die anderen beiden neuwertig , kann
    man noch max . 4 Jahre ohne ein Risiko fahren . Im Luftfilter Kasten dann die Krönung , ein nagelneuer Frisch geölter KN Sport Luftfilter
    aus den USA der ca . 50 € mehr kostet als ein neuer normaler Filter .


    4 Vorbesitzer bis 2017 , glaubhafte 202 TKM , mit ABS - elektr . Fenster vorn und elektr . Schiebedach , beim Edition war Coupe
    Heckblende wohl Serie , Alu - Spoiler und Original lackierte Stoßstangen ab Werk . Was ich nie vom B3 gedacht hätte , eine Funk ZV über
    Schlüssel mit Alarmanlage Original ab Werk . Hat sonst bei meinen Audis nur mein Winter A4 2,8 von 1996 .



    Habe seit Ende Februar den Wagen durchgecheckt und war besonders was Rost angeht begeistert , er hat so
    gut wie nichts , auch unten die Leitungen . Der Innenraum war sauber und unverbastelt , null runtergerockt und sowas macht einfach
    Lust damit zu fahren . Alles was an Austattung dran ist funktioniert , der Motor hatte neues ÖL drin und vorne
    und hinten gab es nagelneue Bremsen incl . Sättel , die Stoßdämpfer hinten fast neu . Der Verkäufer ( ein russischer Händler )
    erzählte mir das der Vorbesitzer schwer erkrankt ist , der Wagen nach dem letzten Tüv deshalb 1,5 Jahre nur gestanden hat .


    Und er hatte ihn danach auch schon über ein Jahr auf dem Hof , trotz gutem Zustand auch vom Lack her wollte den keiner
    für kleines Geld haben . Ich natürlich schon , schon weil ich seit 3,5 Jahren einen normalen B3 2,0 L AAD stehen
    habe der leider mega viele Technische Mängel hat . Und für den hatte ich schon sehr viele Teile gekauft aber noch nicht verbaut
    die jetzt einfach in den Comfort Edition gewandert sind .


    Kurz vor Ende dieses Projekts ist allerdings klar , ein Schnäppchen wird das Auto nicht werden . Da ich
    über keine Hebebühne verfüge und auch wenig Zeit habe gab ich alles was für den Tüv wichtig ist oder auch
    Verschleiß betrifft in meiner Werkstatt ab . Am Montag bekomme ich dann von dort die Rechnung , denke
    sie wird zwischen 1000 und 1500 Euro liegen . An Teilen sind da eine neue Frontscheibe mit Chromrahmen + Montage Extern , neue
    Stoßdämpfer vorn ( Sachs Gasdruck )+ Domlager + Spurstangen Köpfe , neue Bremschläuche vorn und hinten sowie ein neues Türschloss
    mit drin . Natürlich muss der Wagen noch zur Achsvermessung ( 90 € ) .
    Ein anderer Achsträger mit neuen Buchsen und Querlenkern / Gelenke kommt noch dazu und war vorhanden ( 300 € ) .
    Habe selbst noch Teile für ca . 250 € eingebaut ( Ansaugluftführung von Audi Tradition neu , den Zündstartschalter ,
    Verteilerkappe + Finger + NGK Kerzen , neue Flansche am Kopf für Kühlwasser , den Klopfsensor von Bosch und Hella
    B4 Avant Rückleuchten ) . Dazu noch ein Original Audi Sport Lenkrad das allerdings mal ein Geschenk war .


    Zum Glück hatte ich noch einen 15 Zoll Gullideckel Radsatz von meinem B3 3A ( in 2014 ca . 400 € ) und von
    dem anderen B3 AAD eine neue bereits besorgte TA Technics Auspuffanlage ab Kat ( 300 € ) . Dazu Gebühren
    für 2 mal 5 Tage Kennzeichen und am Ende dann eine normale Saisonzulassung nach Tüv Abnahme ( 250 € ) .


    Macht vom Wert den der Wagen dann hat keinen Sinn , dafür ist es ein Denkmal an Gute Zeiten ...


    Viele Grüsse


    Michael

  • Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die auch sehr hilfreich waren.


    Ich habe heute den Audi angeschaut und probefahren dürfen. Deswegen hier jetzt mal ein detaillierterer Eindruck. Der Wagen hat noch TÜV bis Juni. Allgemein ist der Zustand in Ordnung, aber der Lack hat diverse Abplatzungen, kleinere Unfallschäden sind erkennbar. Der Wagen ist 86er Baujahr und ein absoluter Buchhalter - 4-Gang manuell, überhaupt keine Ausstattung. Der Innenraum ist etwas verlebt, die Teppiche der Türverkleidungen haben sich verabschiedet, die Sitze waren aber in Ordnung und das Auto auch einigermaßen sauber. Ein weiterer Punkt ist Rost auf dem Kofferaumboden aufgrund von Undichtigkeit. Mir wurde versichert, dies sei nur Flugrost und keine Durchrostung - das werde ich bei der Hebebühne dann überprüfen können.


    Nun aber zum Positiven: Das Fahren hat mir viel Freude bereitet, die Schaltung ging leichtgängig und präzise. Ich war überrascht, wie flott 90 PS doch sein können. Es ist ein KLR verbaut, worauf ich die verhältnismäßig hohe Leerlaufdrehzahl beim Start des Wagens zurückführen würde (so um die 1500 U /min). Lenkung war ebenfalls leichtgängig und präzise. Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich den Wagen kaufe, sobald ich weiß wie viel mich der neue TÜV kosten würde bzw. nicht allzu viel dafür gemacht werden muss. Die nächsten Tage werde ich also entscheiden, ob ich den Audi bald mein eigen nennen kann. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich direkt machen würde - einmal original Radkappen drauf (bin Original-Fetischist) und den Schaltsack erneuern, der ziemlich durch ist.


    Weitere positive Dinge: Der Wagen wurde überwiegend auf Langstrecke bewegt, hat aktuell um die 200.00 km, bis etwa 150.000 liegt ein Scheckheft vor, Zahnriemen wurde schon gewechselt.


    Eine Frage hätte ich noch. Gibt es einen Stammtisch bzw. macht ihr auch mal gemeinsame Ausfahrten oder so etwas?


    Viele Grüße und nochmals Danke für eure rege Beteiligung :)


    Martin

  • Der Hauptverdächtige bei Gebrauchtwagen der 3 Stelligen Euro Kategorie , der Zahnriemen


    Das wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt, ich wills aber trotzdem nochmal erwähnen: Neben dem Zahnriemen ist bei den mittlererweile in die Jahre gekommenen Typ89 und B4 definitiv auch der Wärmetauscher ein absoluter Hauptverdächtiger! Wenn der noch der Originale ist, dann kommt der definitiv sehr bald und die Reparatur ist, wenn man es nicht selber macht, bei jedem 3-stelligen Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also entweder man kauft nur Wagen wo es schon gemacht wurde, oder man ist bereit selbst Hand anzulegen. :|

  • Das sehe ich genauso , leider wird in der Regel wenn der Wärmetauscher neu gemacht wurde keine Rechnung im
    Handschuhfach liegen da es oft in Eigenleistung gemacht wird . Kontrollieren oder mal schnell nachsehen ob der
    WT alt oder neu ist geht ohne Ausbau vom Armaturenbrett nicht , eine Sichtprüfung im Rahmen einer Besichtigung
    scheidet also aus . Falls es schon passiert ist den Teppich oben auf dem Getriebetunnel nach Feuchtigkeit abtasten ,
    genau wie unter den Fußmatten . Wenn der Motor richtig heiß ist Heizung an und Gebläse Stufe 4 . Beschlägt
    die Scheibe am unteren Rand und riecht es aus den Luftdüsen süßlich ist der WT mit Sicherheit undicht .
    Wenn es sich dann nicht um einen besonderen B3 oder B4 handelt ( außergewöhnlich guter Zustand mit umfangreicher
    Sonderausstattung ) oder man sich das selber nicht zutraut ist es definitiv ein Totalschaden .
    Auch wenn bei der Besichtigung ein sehr niedriger Stand vom Kühlwasser auffällt , es unter dem Auto keine Flecken
    gibt und unter der Haube alles dicht ist unbedingt im Innenraum nach Kühlwasser suchen .


    Habe 2013 einen Modell 95 ABT B4 Limo für 300 € gekauft , an die 30 große und kleine Mängel behoben ,
    danach mit Kurzzeitkennzeichen zum Tüv gefahren . Kurz bevor ich da war ( nach etwa 30 gefahrenen KM ) ist es dann
    soweit gewesen , und zwar richtig viel Austritt von jetzt auf gleich . Der Wagen war lange Zeit ohne Frostschutz gefahren
    worden was sicher dazu beigetragen hat . Habe den WT abgeklemmt und dann neu Tüv bekommen . Habe das Auto dann
    mit 300 € Verlust verkauft ( + 20 Arbeitsstunden zur Beseitigung der vielen anderen Mängel ) und konnte noch froh sein
    das er mit defekt am WT überhaupt noch zu verkaufen war . Eine Reparatur wollte ich nicht da die Dynamik der 90 PS
    im schweren B4 auch eher enttäuschend war , bei der ersten Fahrt noch weitere Mängel am Fahrwerk zu Tage kamen
    und ich nach der Erfahrung schlicht keine Lust mehr hatte da noch irgendwas dran zu machen .


    Danach kaufte ich in 2013 einen B3 2,0 3A für 500 € , der immerhin bis Frühjahr 2016 gewartet hat mit der selben Problematik .
    Hier war das Netz vom WT völlig in Ordnung aber das Plastikgehäuse Rechts um die Anschlüsse bekam einen Riss . Da ich
    eine preiswerte gute Werkstatt habe machten sie das für 400 € , hätte ich mir trotzdem sparen können da der ein Problem
    im Kabelbaum kurz danach entwickelte das sich trotz aller Bemühungen nicht beseitigen ließ . Dazu kam dann bei einer
    Durchsicht für den nächsten Tüv ein sehr gut geschminktes durchgerostetes Radhaus hinten rechts mit angerosteter
    Hinterachsaufnahme und Rostbefall im Schwellerende . Vermutlich ein gut 20 Jahre alter schlecht reparierter Unfallschaden , der
    Radlauf sah allerdings gut aus und machte den Eindruck von Original Lack . Ein Bild von den beiden stelle ich in der Galerie ein .


    Vor einem Jahr bekam ich weil der WT schon lange defekt war von einem guten Kumpel nen Modell 96 ABK Avant in
    Ragusa Grün mit viel Sonderausstattung geschenkt . Wenig sonstige Mängel und noch Tüv inclusive . Das war dann ganz
    was anderes und für 500 € wurde der WT in meiner sehr preiswerten Werkstatt gewechselt ( ein neuer Top WT von Hella
    Behr für 60 € ist im Preis enthalten ) . Als der WT gewechselt aber noch nichts wieder zusammengebaut war sah ich mir
    mal an was der Wechsel bedeutet , ein Berg von 2 Quadratmeter an ausgebauten Teilen lag auf etwa 1,50 Meter Höhe neben
    dem Auto , das Armaturenbrett lag auf dem Dach . Dazu ein Schuhkarton voller Schrauben und kleiner Teile .
    Wegen Doppel Airbag ist es eigentlich auch nicht erlaubt als nicht Fachkraft mit den entsprechenden Lehrgängen
    da Hand anzulegen , das nur am Rande . Ich schraube gerne mal was aber das würde ich mir um Geld zu sparen
    nie an tun , der Mechaniker ( mitte 30 also 15 Jahre jünger als ich ) hatte noch Tage danach Rückenprobleme .


    Wir B3 oder B4 Liebhaber müssen nach Erwerb ohne Werkstatt Rechnung über eine WT Reparatur
    mit dem Risiko leben das noch der erste WT
    drin sein kann und in den nächsten Jahren werden die dann bald gut 30 Jahre alten WT Probleme machen was grundsätzlich
    etwas völlig normales ist . Habe von Golf 5 + 6 gehört die nach halb so langer Zeit reihenweise einen neuen WT benötigen .


    Ich werde auch mit dem Risiko leben wenn ich nächste Woche meinen Neuzugang 91er B3 2,0 mit AAD Motor wieder auf die Strasse
    bringe . Wer einen B3 oder B4 findet wo nachgewiesen mit Rechnung der WT erneuert wurde , alles was sonst noch zu checken
    gut ist und der Wagen bei einer Probefahrt überzeugt , dann meine absolute Kaufempfehlung . Beide Modelle sind anders als die beiden
    Vorgänger B1 + B2 die ersten Langzeit Autos in der Audi Geschichte , wird immer alles gemacht halte ich eine Lebensdauer von 50 Jahren
    ohne Neu Aufbau ( im Sinne von komplett zerlegen , zusammen schweißen und komplett lackieren ) für realistisch . Vielleicht sogar noch länger ...
    Nur mit einem neuen WT ist sicher die nächsten 20 Jahre Ruhe mit der Problematik .

  • Tach in die Runde, es gibt Neuigkeiten von meiner Seite. Ich war heute in meiner Werkstatt, die Bremsen vorn müssen komplett gemacht werden so wie die Achsmanschetten. Preislich wäre ich etwa bei 450 € inklusive neuem TÜV. Ich denke, ich werde den Audi kaufen.


    Die Wärmetauscherproblematik kenne ich noch vom W201, eine elende Arbeit um solch ein billiges Teil auszutauschen, auch da musste das Armaturenbrett und allerlei Zeugs raus. Hat bei mir damals bestimmt 12 Stunden gedauert, habe es an zwei Tagen gemacht. Bei dem Audi wurde glücklicherweise der Zahnriemen bereits erneuert, wie ich bereits schrieb. Falls das Problem beim Audi auftreten sollte, mache ich den Wärmetauscher notfalls auch selber.


    Gestern Nacht hatte ich noch einen kleinen Schock. Ich wollte meine Freundin abholen, aber der Audi sprang nicht an. Da ich heute Morgen den Werkstatttermin hatte, war ich ganz schön verzweifelt und habe dann den ADAC angerufen. Nach etwa einer Stunde war er da, nach 5 Minuten Gespräch inklusive Starthilfe lief der Audi wieder problemlos - die Batterie war leer... Der Mann vom ADAC fand den Audi super. Offenbar bin ich die letzten Tage ständig mit Fernlicht durch die Gegend gefahren, hinzu kam, dass das Radio nicht ausging, obwohl der Zündschlüssel abgezogen war. Anscheinend ist ein Kontakt da hinüber. Als "Strafe" durfte ich den Audi dann eine knappe Stunde über die Autobahn fahren um die Batterie zu laden. Hat mir viel Spaß bereitet, nur leider wird er ab 130 KM/h recht laut. Aber es ist ein tolles Gefühl, wieder ein Auto zu fahren, welches nicht mit Elektronik-Schnickschnack und Assistenzsystemen überfrachtet ist. Einfach pures Fahrgefühl.


    Demnächst werde ich wohl stolzer Besitzer eines Audi 80 sein :)

  • Na dann Willkommen im Club lieber Martin .


    Laut über 130 Km/H ist er weil der 5 . Gang fehlt , zuviel Buchhalter ist eben auch nicht das optimale .


    Erst ab Modell 1989 war der 5 . Gang wohl Serie beim 90 PS , kann auch noch ein Jahr später gewesen sein .
    War ein aufpreispflichtiges Extra damals und so ist dein Wagen auch vom Verbrauch her besser als Stadtauto
    geeignet da das Drehzahlniveau über 100 Sachen einfach extrem hoch ist im Vergleich zum lang ausgelegten 5 . Gang .


    Wenn ein relativ modernes Radio ( also nicht das Beta , Delta etc . aus 1986 von Audi ) verbaut ist muss vom Zündschloss
    ein Kabel gezogen werden , damit das Radio dir nicht immer die Batterie leer zieht . Nur das Memory Kabel darf an Dauer -
    Plus , das andere muss ans Zündschloss ( Klemme 86 S ) siehe falls vorhanden Anschlussplan vom Radio , teilweise ist ein
    Plan auch auf dem Radio Gehäuse selbst zu finden . Dazu lass in der Werkstatt einen Batterie Test auf ihre noch vorhandene
    Leistungsfähigkeit machen , ist auch oft das mit erste Teil was neu gemacht werden muss beim Gebrauchtwagen .


    Und es wird vermutlich wieder welche geben die hier zitieren und rein grätschen weil sie glauben
    das ein Anschlussplan ne freundliche Empfehlung ist die man nicht unbedingt beachten muss .
    Bei Alpine Radios soll es was den Anschluss angeht zum Beispiel nicht nötig sein es wie beschrieben zu machen .
    Wenn du so ein Radio hast mag das sein , wenn nicht nimm meinen Rat an .
    Angenehmer Neben Effekt wenn man es richtig anschließt , es geht von selbst aus wenn der Schlüssel gezogen wird .
    Stehst du irgendwo und wartest z . B . auf deine Freundin kannst du auf der Vorstufe zu Zündung an Musik hören .


    Grüße


    Michael

  • Erst mal Glückwunsch zum Audi.
    Du hast einen ganz typischen B3, mit den ganz typischen Symptomen!
    -ich habe in meinem B3 500.000 km verbracht-
    Um den Kofferraum trocken zu legen, kannst du max die die Abläufe von dem Schiebedach überprüfen... wenn du eins hast. Ansonsten musst du damit leben, es kommt verm von müde gewordenen Schweißnähten. Ich habe zum Schluß aus einer Schlachtung eine neue Kofferraumwanne einschweißen lassen.
    Damit deine Batterie nicht wieder die Grätsche macht, wechsle den ZAS (Zündanlassschalter)
    Die Achsmanschetten vorn sind fast vor jedem TÜV fällig.
    Aber sonst.... viel Freude wird der dir B3 auf jeden Fall machen.

  • Wenn man ein ansonsten gutes, durchrepariertes Auto hat und dann der Wärmetauscher durch ist, dann tauscht man ihn halt.
    Nur ist ein Auto für ein paar hundert Euro, 200.000 gelaufen, in der Regel die letzten Jahre schon nur mit Spucke und Klebeband repariert worden. Da kann man dann problemlos von vorne bis hinten Geld rein pumpen und wird nicht fertig. Wenn Du schon zum Wechsel der Bremsscheiben die Werkstatt fragen musst, was sie dafür nehmen, wird das Auto Dir entweder die Haare vom Kopf fressen oder permanent kaputt herum stehen.


    Das Auto ist über den Daumen 30 Jahre alt und hat fünf Weltumrundungen hinter sich. Wie jedes Auto in der Preislage ist das ein Fall für Selbstschrauber mit Engelsgeduld. Sowohl mein B3 als auch mein B4 mussten mit viel Fleiß und Teilen betüddelt werden, um zuverlässig und verkehrssicher zu werden -und die hatten jeweils 80.000, nicht 200.000 runter. Kein Fall zum Wegwerfen -aber erst recht keiner für Werkstattkunden.

  • Hallo Digifant, erstmal danke für deine Einschätzung.


    Ich glaube, du hast mich vielleicht missverstanden. Es erwartet ja niemand, dass ein Auto in dieser Preisregion im Topzustand ist. Für mich ist das eindeutig ein Projekt, und nicht nur ein Auto zum billig kaufen und preisgünstig rumfahren. Ich habe ein Faible für alte Autos und bin nach wie vor von der Technik fasziniert. Im Prinzip habe ich meinen 190er über die Jahre fast komplett durchrepariert, der war deutlich teurer in der Anschaffung und ich habe dennoch problemlos ein vielfaches des Kaufpreises hineingesteckt. Und trotzdem war immer irgendwas zu machen, nie wurde man fertig. Anfangs war ich natürlich öfters in der Werkstatt, dann habe ich aber immer mehr selber repariert, mit der Zeit wurden Werkstattbesuche in der Regel überflüssig und ich bin lediglich zum TÜV hingefahren. Auch Motoreparaturen, Einstellung der doch nicht ganz unkomplizierten KE kann ich bis zu einem gewissen Punkt selber machen.


    Bei dem Audi gestaltet sich die Sache etwas anders, bisher habe ich noch nicht an diesem Modell schrauben dürfen. Ich finde aber nicht, dass 300 € für die kompletten Bremsen vorne, also Scheiben, Beläge sowie die Achsmanschetten inklusive Teile besonders teuer ist. Zumal ich jetzt bei einem mir (noch) nicht vertrauten Modell auch nicht umbedingt als erstes an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen rumprobieren möchte. Vielleicht ist es ja ganz einfach, beim 190er war es kein Problem, aber ich denke nicht, das man sich dafür rechtfertigen müsste, wenn man gerade diese Arbeit der Werkstatt überlässt.


    Ich habe den Wagen hautpsächlich in die Werkstatt gebracht, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, den Wagen durch den TÜV zu bringen bzw. wie viel zumindest dafür investiert werden muss. Natürlich wird es nicht dabei bleiben, aber die Einschätzung hat mir natürlich erstmal geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Deswegen werde ich den Wagen heute offiziell kaufen, damit das Projekt beginnen kann. Es gibt viele Baustellen, aber ich freue mich natürlich mich mit dem Auto zu beschäftigen, darüber zu lernen und an dem Wagen zu schrauben. Dennoch vielen Dank für deinen wahrscheinlich nur gut gemeinten Rat.


    Viele Grüße, Martin

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche, Flaps und audifreak154


    Der Tipp mit dem Radio ist super, habe auch schon einen Anschlussplan gefunden. Bis jetzt nehme ich das Radio beim Abstellen immer raus.
    Das Auto hat eine sehr interessante Fahrcharakteristik, der 2.Gang ist sehr spritzig, der 1. hingegen fast müde.
    Ich habe schon einige Sachen auf der Liste, die ich in der nächsten Zeit angehen möchte. Den Kofferaum werde ich nach undichten Stellen absuchen und mit Drahtbürste und Owatrol bearbeiten. Auf dem Schrottplatz in Tempelhof werde ich auf die Suche nach Teilen gehen, Schaltsack, Motorhaube und Kotflügel - falls in passender Farbe vorhanden. Öl und Filterwechsel kommt dann ebenfalls dran. Vom Getriebe her kommen so schleifende? Geräusche, wenn man aber die Kupplung durchtritt, sind diese weg. Schalten lässt er sich aber butterweich und problemlos, null hakelig wie bei Mercedes 8). Da werde ich dann auch mal schauen, was da los ist, ein befreundeter T3 Schrauber sagte mir, er habe die selben Geräusche und ich sollte doch mal das Getriebeöl tauschen - auf diese "Diagnose" werde ich mich aber nicht verlassen.


    Ich werde im Laufe der Woche mal einen neuen Thread zur Fahrzeugvorstellung inklusive Bilder aufmachen. Ich warne euch schon mal vor, er ist leider keine Schönheit mehr, wird aber mittelfristig von mir wieder aufgehübscht werden. Heute wird der Kaufvertrag abgeschlossen, Freitag wird das Auto auf mich angemeldet - ich freue mich schon. Vielleicht fahre ich danach direkt auf einem Kurztrip nach Hamburg.


    Es wird also eine aufregende Woche werden.


    Beste Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön an alle die sich hier beteiligt haben!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!