Audi 80 B4 ABT Ölt ohne Ende

  • Servus miteinander,


    bin neu hier im Forum und hoffe das man mir hier weiter helfen kann.


    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0L ABT mit 90 PS.
    Ich habe seit 2 Wochen das Problem das ich jeden Morgen einen großen Öl fleck unterm Auto hab, hab mich dann ein wenig auf die Suche gemacht, z.b. nach der Servopumpe geschaut oder Ölwanne, aber auch die Schläuche der Entlüftung.
    Danach schaute ich nach der Ventildeckeldichtung ob diese vielleicht kaputt ist, aber auch Fehlanzeige, Öldeckel ist ebenfalls dicht.
    Ich habe dann den Motor laufen lassen und schaute mir das ganze mal so an, bis ich merkte das aus der Zahnriemenabdeckung Öl heraus spritzte.
    Als ich den Deckel runter nahm war dieser voller Öl und die Spannrolle ebenfalls.


    Ich hätte da auch ein paar Bilder gemacht:




    Hättet ihr eine Idee woher es könnte sonst kommen?
    Ich hab schon im Internet geschaut aber genau das Problem hab ich nicht gefunden.
    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Joshua

  • Simmeringe defekt oder ölpumpen Dichtung
    Wirst wohl nicht drum herum kommen zahnriehmen usw. Zu wechseln

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn du genau wissen willst wo es herkommt mußt du eine Motorwäsche machen, so das alles sauber ist. Dann schaun woher es kommt.
    Bei mir waren es die Simmerringe. Die kann man von vorne wechseln. Müssen nur die Riemenscheiben runter. Dann auch gleich alle wechseln und neuen Zahnriemen und Spannrolle drauf.

  • Jup, der Zahnriemen verträgt Öl überhaupt nicht. So schnell wie möglich Ursache beheben (allein schon wegen der Umweltbelastung) und neuen ZR drauf, ist beim 4Zylinder ja nicht schwer. Mach mal alle Rippenriemen runter, schraub das Riemenrad der Kurbelwelle runter und auch die untere Zahnriemenabdeckung. Dann alles so gut es geht mit Bremsenreiniger saubermachen und Motor anwerfen, dann solltest du gut sehen wo es herkommt, meine Vermutung ist ebenfalls Simmerring. Allerdings "schwitzt" ein defekter Simmerring nur, rausspritzen sollte es nicht, außer er ist gerissen, gebrochen o.ä.


    Ölpumpendichtung gibts nicht, die sitzt komplett in der Ölwanne ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Was müsste man denn beachten wenn man die Riemenscheibe runter nimmt? Bzw. benötigt man Spezielles Werkzeug für die Geschichte?
    Ja der Zahnriemen wird gewechselt, das hatte ich schon vor und jetzt isser ja sowieso im Eimer.
    Wie genau muss ich mir das denn mit dem Wechsel des Simmerring vorstellen? Hättet ihr da vielleicht ein paar Tips oder Erfahrungen die ihr teilen könnt?


    Gruß Joshua

  • erst mal muss du die Leckstelle finden.
    Es kann auch die Zylinderkopfdichtung sein.
    Wie schon geschrieben Motorwäsche, fahren und schnell schauen.
    Du musst halt oft nachsehen, bevor alles wieser eingesaut ist.
    Wenn gar nichts hilft, mit Trockenhaarwaschmittel einsprühen (kein Witz).

  • Talkum hilft auch bei der Lecksuche :)
    Die Schraube die das Nockenwellenrad hält kriegt 100 Nm. Lösen kannst du es mit dem Gegenhaltern 3036. Mit dem Dichtringauszieher 2085 kannst du ihn bei eingebautem Ventildeckel rausziehen und mit der Führungshülse e 10-203 einen Neuen einpressen. Alternativ könnte auch eine große Stecknuss (27mm aufwärts) funktionieren. Die Dichtflächen außen und Innen vorher noch mit Öl einschmieren.


    Gruß,
    Felix

  • Wenn du eh den ZR runter nimmst, ist sehr empfehlenswert die bereits erwähnten Dichtungen mit zu wechseln: Simmerring NW + Zwischenwelle + KW, Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung. Die sind meistens alle mehr oder weniger fertig. Wo die Kisten auch gut ölen (können) ist der Simmerring Schaltwelle am Getriebe. Beim Simmerring Kurbelwelle machst du am besten gleich den Aludeckel mit runter, in dem der Simmerring steckt. Dieser Aludeckel saut auch ganz gerne. Bilder sind in meiner Doku recht weit hinten zu finden. Ich hab zwar nen 16V, aber die Blöcke sind alle gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!