PM Lüfter (Kühler) keine Spannung

  • Hallo,
    mein Motor wird sehr heiss und als Ursache ist wohl der Lüfter, bzw. besser gesagt die Ansteuerung davon. Spannung am Lüfterstecker habe ich keine.
    Welche Komponenten kommen in Frage?


    Kühlkreislauf funktioniert, alle Schläuche warm und per Wärmetauscher und aufgedrehter Heizung geht die Temp etwas runter.
    War so zwischen 100 und 110° - habe ich hier Folgeschäden zu erwarten?


    schöne Grüsse und frohe Ostern
    Dirk

  • So etwas weiter eingekreist:
    - Lüfter läuft wenn ich Relais Brücke
    - im ausgebauten Zustand schaltet Relais, wenn ich Spannung draufgebe und die Kontakte schalten auch durch.


    Ich hatte die beiden Themperatursensoren im Kühlkreislauf vor dem Winter (Flansch am Zylinderkopf) neugemacht - vermutlich hat da einer ne Macke?
    Welcher ist das, der 3Polige oder 2Polige?
    Der alte hatte zumindest in soweit Probleme gemacht, das der Motor nicht sauber lief, seit dem Wechsel läuft der rund, aber seither ist die Temp auch etwas höher.

  • Servus,


    das Relais hängt steuerseitig an Klemme 31 und über den zweipoligen Thermoschalter F18 und die Sicherung S15 (15A) an Klemme X.
    Versuch als nächstes:


    - Die Sicherung #15 prüfen
    - Den zweipoligen Thermoschalter brücken; wenn der Lüfter dann läuft, ist der Schalter defekt
    - Spannung von Klemme X zu gutem Mssepunkt bei eingeschalteter Zündung messen (Soll: Batteriespannung)
    - Von Batterie-Plus an Massepin des Lüfterrelais (Kontakt 86) messen (Soll: Batteriespannung)


    Wenn das alle i. O. ist, muss das Relais unter Last geprüft werden.


  • - Den zweipoligen Thermoschalter brücken; wenn der Lüfter dann läuft, ist der Schalter defekt

    Hi,
    danke das wars - hab das Ding gebrückt (nachdem ich ihn gefunden hab:)) und der Lüfter läuft.
    Dann werd ich mal den Schalter besorgen - nu kann ich ja mit Dauerlüfter weiterfahren.


    Ist zu erwarten, das irgendwas einen Knax bekommen hat durch die zu hohe Temp? Motor läuft sauber, Öl optisch normal und auf dem Wasser im Ausgleichbehälter kein Ölfilm und kein Wasserverlust.

  • Bis 110° sollte noch nichts passieren. Das ist aber die Grenze, ab da wird es kritisch.
    Wenn die Kühlerlüfter nicht gehen, kann man auch die Heizung voll aufdrehen und Lüftung auf höchste Stufe stellen. Das bringt die Temperatur schon etwas runter. Ist im Sommer natürlich dann Saunamäßig warm. :D

  • Im Stadtverkehr Stop and Go ging es mal in Richtung 110, drüber sollte er nicht gewesen sein, hatte das zumindest nicht gesehen.
    Bei Überland oder Autobahn blieb er eher bei 100°


    Das mit Heizung habe ich heute gemacht, da es hier recht warm war - mit Heizung dann nochmals angenehmer im Innenraum :)


    Dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe den Schalter schadfrei aus dem Kühler gedreht zu bekommen.

  • Sodele, der Schalter ist gewechselt und der Lüfter tut wieder so wie er soll :)


    Kühlerhalterungen losgeschraubt und den Kühler dann "ausgefädelt" und mit dem Schalter nach oben positioniert.


    Neuen Schalter mit Dichtring parat halten, dann mit der Wapuzange den alten ausgeschraubt und gleich den anderen reingedreht. Ging so fast ohne Kühlmittelverlust (vielleicht 2 Schnapsgläser) und dann den Kühler wieder eingefädelt.


    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!